Linktext erklärt im SEO Glossar

Linktext / Ankertext - Definition, Beispiele und optimaler Linktext

Was ist ein Linktext?

Erklärung und Definition

Kurz: Der vom Menschen leserliche Teil eines Links auf Webseiten.

Der Linktext hebt sich in den meisten Fällen farblich oder durch die Verwendung eines anderen Schriftstils vom restlichen Text einer Webseite ab. Er beschreibt kurz und prägnant die Inhalte, die den User erwarten, wenn er den entsprechenden Link anklickt.

Alternative Bezeichnung(en):

  • Anchor tag
  • Ankertext
  • Verweistext

Linktext / Ankertext BEISPIEL

<a href="https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/linktext/">Ich bin der Linktext</a>
Neben des sichtbaren Linktext kann der Link noch mit einem Linktitel, einem Target, Follow-Attribut und weiteren Eigenschaften versehen werden.

Beispiel für einen Hyperlink mit Linktext, Linktitel und Target:

<a href="https://test123.de/apfelkuchenrezepte-uebersicht/" title="Alle Apfelkuchenrezepte in der Übersicht" target="_blank">Apfelkuchenrezepte</a>

Welche Bedeutung hat der Linktext?

Auf gute Linktexte (auch bekannt als Anchor Tag, Anchor Text, Ankertext oder Verweistext) sind die Betreiber von Webseiten aus mehreren Gründen angewiesen. Zum einen geben sie den Besuchern einer Webseite klare Hinweise darauf, welche Inhalte sie erwarten, wenn sie auf den jeweiligen Link klicken und verbessern so die Usability einer Webseite.

Zum anderen spielt der Linktext aber auch eine große Rolle für die Anbieter von Suchmaschinen. Diese nutzen ihn, um die Webseite, bzw. die Art der Inhalte, die sich hinter diesem Link verbergen, besser einschätzen zu können.

Aus den beiden oben genannten Gründen ist der Linktext daher auch ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei der es darum geht, den Usern wie auch Google die bestmöglichen Inhalte optimal aufbereitet bereitzustellen.

Was macht einen optimalen Linktext aus?

Mit einem optimalen Linktext kann man bei Google und den Usern gleichermaßen punkten - wenn man ihn richtig wählt. Denn auch für den Linktext gibt es bestimmte Regeln und Richtlinien, die man beachten sollte. Zwei davon gelten für alle Arten von Linktexten.

Erstens: man sollte stets auf gute Formulierungen, die richtige Wahl der Worte und das Einbinden von relevanten Keywords achten.

Und zweitens: sie sollten so geschrieben sein, dass sie den Leser dazu anregen, auf den Link zu klicken - denn dazu ist er ja da.

Doch es gibt auch Unterschiede. Zum Beispiel bei den Linktexten, die man für interne und externe Links verfasst.

Linktexte für interne Links

Bei internen Links, die auf einen bestimmten Inhalt der eigenen Webseite verweisen (wie z.B. weiterführende Informationen zu einem bestimmten Service oder Produkt), sollten stets die gleichen Bezeichnungen und/oder dem Keyword ähnliche, themenverwandte Worte im Linktext gewählt und verwendet werden. Zum Beispiel: 

  • “Alle Informationen zum 5G-Netz” oder
  • ”Das neue 5G-Netz: alles was Sie jetzt wissen müssen”

Für zwei verschiedene Unterseiten der eigenen Webseite hingegen sollte man keine ähnlichen Linktexte benutzen, da sich dann in Googles Bewertung diese beiden Unterseiten thematisch überschneiden und in Konkurrenz zueinander stehen könnten (Stickwort Keyword-Kannibalismus).

Dadurch riskieren die Betreiber der Seite, wichtige SEO Potenziale zu vergeuden. Ein gut durchdachtes Link-Konzept beugt dem genauso vor, wie auch die sorgfältige Auswahl und Planung von Linktexten. Bei der Internen Verlinkung ist der richtige Linktext unter anderem auch entscheidend für die Verteilung des Linkjuice auf der Webseite. Und genau wie bei den Seitentiteln ist es auch bei den Linktexten von großer Wichtigkeit, ein Keyword pro Seite/Link zu bestimmen und für dieses gerankt zu werden.

Linktexte für externe Links

Ganz ähnlich verhält es sich mit Texten zu Links, die auf Fremdseiten (externe Verlinkung) verweisen: Auch in diesem Fall sollten sich die Linktexte nicht zu ähnlich oder gar identisch sein - ansonsten könnten sie in den Verdacht geraten, automatisch generiert oder Spam zu sein.

Bei externen Links sollten im Linktext zudem Formulierungen gewählt werden, die nicht dasselbe Ziel-Keyword nutzen, wie die Seite, von der aus man gerade verlinkt.

Auch die Länge des Linktexts spielt eine Rolle. Natürlich kann auch ein ganzer Satz oder gar ein Absatz ein Linktext sein - zielführend im Sinne der User oder Googles ist das aber nicht. Angemessen sind meist ein paar wenige prägnante oder umschreibende Worte, die auf den Inhalt der verlinkten Webseite eingehen.

Was ist ein trivialer Linktext?

Gerade für Google sind Links, deren Linktext nichts aussagt, ein Greuel. Denn so intelligent der Internet-Gigant aus Kalifornien auch Webseiten crawlt: Linktexte wie

  • "Weitere Informationen",
  • "hier",
  • "weiterlesen" oder auch
  • "Produkt"

kann Google einfach nicht so gut und zuverlässig zuordnen, wie einen beschreibenden Linktext.

Texte wie diese werden Trivialer Linktext, Trivialer Ankertext oder auch Generischer Linktext genannt und sind im Internet auch heute noch weit verbreitet. Im Grunde genommen verhindern diese nichtssagenden Linktexte aber nur ein besseres Ranking der eigenen Seite. Dieses hätte man bekommen können, wenn man ein bisschen an seinen Linktexten feilen würde. Statt:

“Weitere Informationen zu unseren energiearmen Schweißgeräten finden Sie hier

hätte man auch schreiben können:

“Informieren Sie sich jetzt über unsere energiesparenden Schweißgeräte”.

Keine trivialen Linktexte verwenden

"mehr erfahren" "weiterlesen" und Co. durch eine passende Keyword-Zusatzinfo Kombi ersetzen!

Aufbau, Sinn und Bestandteile des Linktexts

Schauen wir uns den Linktext in seinem Aufbau an. In HTML besitzt er diese Form:

<a href="https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/linktext/">Was ist ein Linktext? Definition & Erklärung</a>
Auf der Webseite, auf der der Link gesetzt wurde, sieht der User jedoch nur den hintersten Teil, nämlich: "Was ist ein Linktext? Definition & Erklärung". Das A-Element und das href-Attribut bleibt im Fließtext verborgen. Dies dient dem Lesefluss und der Übersichtlichkeit.

Neben dem sichtbaren Linktext kann der Link optional noch mit einem Linktitel, einem Target, dem Follow-Attribut oder weiteren Eigenschaften versehen werden. Ein Hyperlink mit Linktext, Linktitel und Target sieht dann beispielsweise so aus:

<a href="https://test123.de/apfelkuchenrezepte-uebersicht/" title="Alle Apfelkuchenrezepte in der Übersicht" target="_blank">Apfelkuchenrezepte</a>*
Sollte es nicht möglich sein den Linktext direkt anzupassen, sollte zumindest der Linktitle angepasst werden.

Die Formatierung von Linktexten ist eine andere, als die des ihn umgebenden Texts. In den meisten Fällen wird der Linktext in anderer Farbe ausgegeben und zusätzlich gefettet oder auch unterstrichen. User können die Webseite so besser querlesen und finden dadurch schneller genau diejenigen (weiterführenden) Informationen, die sie gesucht haben. Klickt ein Leser auf den betreffenden Link, ändert sich meist auch dessen Farbe - und der User weiß bei seiner Rückkehr auf die Seite, welche Links er schon besucht hat und welche nicht.

Linktext aus SEO-Sicht: Geschichte und Bedeutung

Für Google haben Links schon immer eine große Rolle für die Bewertung einer Webseite eingenommen. Ganz am Anfang von Googles Siegeszug unter den Suchmaschinen waren Backlinks vielleicht sogar der wichtigste Faktor. Doch damit waren auch Tür und Tor geöffnet für zahlreiche Manipulationen, die das eigene Ranking verbessern.

Damals wurden mit findigen Tricks und unsauberen Methoden Webseiten verlinkt (und damit auch gepusht), die die Erwartungen der User oder deren Suchanfragen nicht im Ansatz befriedigten. Mit dem Penguin Update wurde 2012 einerseits der unverhältnismäßige Gebrauch von Keywords (Keyword Stuffing) in Linktexten gestoppt und andererseits empfohlen, weniger "hart" auf externe Webseiten zu verlinken.

"Hart" steht in diesem Fall für einen Linktext, der nur das Ziel-Keyword als Text verwendet. Stattdessen wurden die Betreiber von Webseiten durch Googles Penguin Update angehalten, den Inhalt externer Links so genau wie möglich mit wenigen Worten zu umschreiben.

Für die interne Verlinkung gelten diese Richtlinien des Penguin Updates jedoch nicht. Stattet man dort den Linktext mit dem Ziel-Keyword der verlinkten Unterseite aus, wirkt sich das sogar positiv auf deren Ranking aus. Bei der OnPage Optimierung wird daher darauf geachtet, dass der Keyword Fokus und der Linktext miteinander in Einklang stehen.

Linktext Faustregel: nach innen hart verlinken, nach außen weich verlinken.

SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

Sie haben einen Fehler gefunden? Sie vermissen eine Definition? Einfach melden...

Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie direkt an. 

Ihr Matthias Klenk

👉 Direkt anfragen

oder Online Termin vereinbaren

Das Thema Linktexte optimieren hört sich interessant an? Die Optimierung der Linktexte ist auch Teil der SEO-Schulung!