<< Zurück zum SEO Glossar

Canonical Tag

Was bewirkt der Canonical Tag?

Alternative Bezeichnung(en):

  • Canonical Link
  • Kanonischer Link

Canonical Tag:

Wenn mehrere URLs den gleichen Inhalt (Duplicate Content) haben, gibt es die Möglichkeit, einen Canonical Tag mit einem Canonical Link zu setzen. Bei größeren und großen Webseiten tritt dieses Problem recht schnell auf, wenn z.B. bei einem Onlineshop eines Schuhhändlers ein Paar Sneaker unter “Herrenschuhe” und unter “Sportschuhe” gelistet sind. In diesem Fall könnte der Händler in den Canonical Tag einen Link setzen und die jeweilige URL mit einem der beiden Überverzeichnisse als kanonisch ausweisen. Den Crawlern der Suchmaschinenanbieter helfen diese Angaben, um die beiden URLs sinnvoll indexieren zu können. Und der Betreiber der Seite kann sich, zumindest langfrsitig, über ein besseres Ranking der kanonisch ausgezeichneten Seite freuen.


Zusatzinfos:

Mit einem Canonical Tag kann auch der interne Linkjuice einer Webseite koordiniert und optimiert werden.
Verweist ein Link auf die Webseite mit Duplicate Content, überträgt er die Linkpower auf die mit dem Canonical Tag versehene Webseite. Die Originalseite erhält in diesem Fall ein besseres Ranking.
Canonical Tags sind daher unter anderem ein wichtiges Werkzeug für die OnPage Optimierung.

Ebenso helfen korrekt verwendete Canonical-Angaben, durch die Fixierung der einzelnen Inhalte auf nur eine (Unter-)Seite, dabei dem Keyword Kannibalismus vorzubeugen.


Canonical Tag / Attribut Beispiel:

Produkte sind auch mittels Parameter erreichbar:

URL (IST) https://schuhladen.xyz/index.php?main_page=product_info&products_id=39962
Canonical Bsp.: <link rel="canonical" href="https://schuhladen.xyz/herrenschuhe/ecco-modelxyz">

Produkte sind über mehrere URLs in diversen Kategorien erreichbar

URL (IST) https://schuhladen.xyz/herrenschuhe/leder/ecco/modelxyz
URL (IST) https://schuhladen.xyz/sportschuhe/ecco/modelxyz
https://schuhladen.xyz/hersteller/ecco/modelxyz
URL (IST) https://schuhladen.xyz/material/leder/hersteller/ecco/modelxyz
Canonical Bsp.: <link rel="canonical" href="https://schuhladen.xyz/ecco-modelxyz">

Der Unterschied zwischen Canonical Link und Canonical Tag liegt lediglich in der Betrachtungsweise:


Hier je ein Beispiel für einen Canonical Tag:

TAG: <link rel="canonical" href="https://schuhladen.xyz/herrenschuhe/ecco-modelxyz">

Und hier ein Beispiel mit dem Canonical Link Bereich markiert:

TAG: <link rel="canonical" href="https://schuhladen.xyz/herrenschuhe/ecco-modelxyz">

Weiterführende Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Canonical_Link


<< Zurück zum SEO Glossar

Bei Fragen zum Thema Canonical Tag oder zu anderen Definitionen, Erklärungen, Bedeutungen im SEO Glossar oder anderen Fragen zum Thema SEO stehe ich gerne zur Verfügung.


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Webdesign- & SEO-Spezialist

Sie haben keine Zeit für SEO? Gerne übernehme ich die Optimierungen für WordPress oder TYPO3 für Sie!

Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie direkt an. 

Ihr Matthias Klenk

Direkt anfragen >

Oder anrufen: 0176 341 341 67