Trailing Slash
Trailing Slash Definition
Der Trailing Slash ist der abschließende Slash (letzter Schrägstrich) in einer URL.
Beispiel: https://www.honest-rare.de/gin/
Sollte der Trailing Slash verwendet werden?
Ja. Der Trailing Slash sollte durchgehend für Ordner / Verzeichnis verwendet werden.
So sollten alle Inhalte die eine Seite / Kategorie etc. bilden mit einem Slash enden.
Wo sollte KEIN Trailing Slash verwendet werden?
Ein Trailing Slash ist nicht zu verwenden, wenn Dateien veröffentlicht werden:
- .html
- .css
- .php
- .js
- .jpg
- .png
- etc.
Interne Verlinkung & der Trailing Slash
Besonders bei der internen Verlinkung muss auf die korrekte Verwendung des abschließenden Schrägstrichs geachtet werden.
Warum?
Sollten bspw. intern zu meine-seite-123.de/seite-123 verlinkt werden der (korrekt konfigurierte) Server dann jedoch auf die meine-seite-123.de/seite-123/ verlinken käme es zu einer 301-Weiterleitung. Da Weiterleitungen generell jedoch vermieden werden sollten, wäre dies ein kleiner Fehler.
Beide Versionen sollten verfügbar sein.
Man muss sich entscheiden, ob Ordner bzw. Verzeichnisse ohne oder mit Trailing Slash verfügbar sind.
SEO-Empfehlung:
Trailing Slash verwenden für alle Ordner bzw. Verzeichnisse und eine Weiterleitung von den non-trailing-slash einrichten!
URLs ohne Trailing Slash müssen dann auf die Version mit Slash weiterleiten!
Korrekte Nutzung des Canonical
Auch auf die korrekte Verwendung des Trailing Slash im Canonical Tag muss geachtet werden.
Sonst besteht die Gefahr, dass Canonical URL keine eingehenden Links hat.
Fehlende Weiterleitung führt zu Duplicate Content
Sollte keine Weiterleitung von der ungewünschten zur gewünschten Version bestehen, führt das zu Duplicate Content!
Trailing Slash auch in der Sitemap
Auch in der Sitemap sollte darauf geachtet werden, dass der Trailing Slash in Verwendung ist. Denn auch sonst führt dies zu einer Unzahl an ungewollten Weiterleitungen.
Weitere Informationen zum Trailing Slash
- Infos zum Trailing Slash direkt auf dem Google Search Central Blog: https://developers.google.com/search/blog/2010/04/to-slash-or-not-to-slash
Sie möchten die Sichtbarkeit Ihrer Website steigern? Als erfahrener SEO-Freelancer und SEO-Experte unterstütze ich Ihr Unternehmen – mit gezielten Optimierungen oder einer individuellen SEO-Beratung.
Vereinbaren Sie eine Erstberatung oder stellen Sie Ihre Projektanfrage!