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Professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die optimale Methode um nachhaltig und langfristig mehr Leads zu generieren und potentielle Nutzer zu erreichen. 

Sie möchten mehr potentielle Kunden mit Ihrer Webseite erreichen? In Ihrem Unternehmen wird im Onlinemarketing noch keine professionelle Suchmaschinenoptimierung betrieben? Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung und individuelle Lösungen um mehr potentielle Kunden zu erreichen und Ihre Umsätze zu steigern. Ich biete Ihnen individuelle Herangehensweisen um langfristig und nachhaltig besser gefunden zu werden. 

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SEO Leistungsübersicht

Für die Optimierung Ihrer Projekts biete ich sowohl langfristige als auch einmalige Leistungen an. 

Langfristige Leistungen

(Einmalige Leistungen sind ebenfalls in der langfristigen Zusammenarbeit enthalten)

Einmalige Leistungen


Siegel SEO 2020 iBusiness & SEO-Vergleich

SEO mit Auszeichnung

Im Bereich Suchmaschinenoptimierung wurden meine Leistungen bereits mehrfach ausgezeichnet.  Nutzen Sie meine Erfahrungen für Ihr Unternehmen!

SEO Auszeichnungen


Individuelle Optimierungen

Angepasst an Ihr Unternehmen

Durch jahrelange Erfahrungen im Onlinemarketing und Webdesign bin ich Ihr optimaler Partner für maßgeschneiderte Lösungen!

Direkte Optimierung Ihrer Website

Eine Vorgehensweise um die Auffindbarkeit Ihrer Webseite zu optimieren ist die direkte Umsetzung der Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (kurz: Optimierungen) nach Ihren Vorgaben und Wünschen. 
Hierbei sind folgende Punkte nach Absprache Teil der Leistungen:

  • Konkurrenzanalyse
  • Keyword-Recherche
  • Entwicklung passender Keywordphrasen
  • On-Page-Optimierung
  • Langfristige Betreuung
  • Nach White-Hat-Vorgaben
  • u.v.m.

SEO-Freelancer

Um kurzfristig Ihr Team im Bereich Suchmaschinenoptimierungzu erweitern und Ihre Webseite zu optimieren, stehe ich Ihnen gerne als Freelancer zur Verfügung. 
Als Experte für die Optimierung von Webseiten  biete ich individuelle Leistungen an und setze die Optimierungen und weitere Maßnahmen direkt um. Hierbei entscheiden Sie, ob die Arbeiten Inhouse durchgeführt werden sollen. Alternativ besteht für Sie die Möglichkeit die Arbeitszeiten und Fortschritte online zu verfolgen.


Was kostet professionelle SEO?

Informationen zu den Kosten für die einzelnen Leistungen entnehmen Sie bitte der Seite:

SEO Kosten


Referenzen

Eine Auswahl an Projekten

SEO Schulung, Basel, Schweiz
Suchmaschinenoptimierung für WordPress & Schulung
Magento Online Shop SEO-Beratung Carpet City
SEO Inhouse Schulung, Berlin
WordPress SEO-Beratungen
WordPress-Betreuung und WordPress SEO
Webdesign- & SEO-Freelancer, Berlin
Böblingen Webdesign- & SEO-Beratungen
Magento Suchmaschinenoptimierung Berlin
Internationale Suchmaschinenoptimierung Kamboscha
Shopware SEO
WordPress-SEO und Beratung, Berlin
TYPO3-SEO -Webdesign
TYPO3 Webdesign Art Work
WordPress & Online-Shop SEO berlin
WooCommerce Webdesign beratung für Africrops Ney York
WooCommerce Webdesign Online-Shop
KMU Suchmaschinenoptimierung Berlin

Eine Auswahl an Projekten in der Übersicht. Ob direkte Optimierungen für WordPress, TYPO3 oder Onlineshops, Beratungen oder Agenturprojekte. Unter den Referenzen finden Sie sicherlich ein Projekt, dass Ihren Ansprüchen und Vorstellungen nahe kommt.

Weitere Projekte finden Sie in den Erfahrungen und auf Anfrage.


 

Suchmaschinenoptimierung aus Leidenschaft

Meine Leidenschaft ist die professionelle Suchmaschinenoptimierung. Hierbei bediene ich jedes Projekt mit der gleichen Hingabe. Ob lokale Suchmaschinenoptimierung oder ganzheitliche Optimierungen für Unternehmen. Jedes Projekt hat seine einzigartigen Eigenschaften und Bedürfnisse. Sowohl für den Betreiber als auch für mich als Ihren professionelle Spezialisten.

Alle Leistungen in der Übersicht: SEO für WordPress SchulungenOptimierungen für Onlineshops  TYPO3 SEO


 

Mehr Traffic und Sichtbarkeit durch professionelle Suchmaschinenoptimierung

Mehr Traffic = steigende Umsätze

Als Spezialist für sowohl Webdesign als auch Suchmaschinenoptimierung biete ich  individuelle Lösungen an. Ob Sie eine Beratung wünschen, eine Strategie erarbeiten möchten, ein SEO-Seminar, einen Experten für die Planung eines Relaunch suchen oder eine monatliche Betreuung wünschen. Es lohnt sich - denn mehr Traffic auf Ihrer Webseite führt zu steigenden Umsätzen und mehr Sichtbarkeit! Optimierung für Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. vom erfahrenen Profi!


Matthias Klenk - Professionelle SEO

Matthias Klenk

Spezialist für Suchmaschinenoptimierung

Sie benötigen eine persönliche Beratung? Oder haben Sie Fragen zur professsioneller Suchmaschinenoptimierung fürIhre Website?

Nutzen Sie das Kontaktformular für eine ausführliche Anfrage. 

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Suchmaschinenoptimierung

Individuelle Lösungen

Suchmaschinenoptimierung (engl. search engine optimization) ist ein Muss für alle Unternehmen! Ob KMU, Handwerker, Onlineshop oder eine lokale Einrichtungen.

Als Selbstständiger verstehe ich meine Kunden gut und versuche gemeinsam mit Ihnen den besten Weg für eine Top-Platzierung für Ihr Projekt zu finden. Während einige Agenturen und auch Freelancer ausschließlich auf Abonnements setzen, biete ich Ihnen zudem auch einmalige Lösungen an. Angefangen von einer Schulung oder -Beratung bis hin zur direkten Optimierung für TYPO3, für WordPress oder Onlineshops.

Als Spezialist für Webdesign und auch Suchmaschinenoptimierung bin ich in der Lage, Sie individuell zu beraten oder die Optimierungen direkt für Sie durchzuführen. 


 

Mehr organischer Traffic durch professionelle Suchmaschinenoptimierung

Mehr Traffic für nahezu jedes System

Was muss ich tun, damit ich über Suchmaschinen wie Google besser gefunden werde? Und wie erhält meine Webseite mehr Sichtbarkeit? Diese Frage hat sich schon so mancher Betreiber von Internetprojekten gestellt, denn mehr Traffic über Suchmaschinen bedeutet schließlich mehr interessierte Seitenbesucher. Da die Besucher im Falle von kommerziellen Internetangeboten auch potenzielle Kunden sind, bewirken höhere Besucherzahlen in der Regel zudem höhere Umsätze. Um viele Menschen über Suchmaschinen wie Google zu erreichen, ist es natürlich möglich kostenpflichtige Anzeigen zu schalten. Diese Werbeanzeigen erscheinen nach Buchung bestimmter Begriffe auf den Suchergebnisseiten, im Fachjargon abgeleitet aus der englischen Bezeichnung kurz SERPs (SERPs erklärt im Glossar) genannt, und locken durchaus eine Vielzahl von Interessenten auf die gewünschte Internetseite. Da die Anzeigenkosten allerdings recht hoch sind, reduzieren sich auch die möglichen Einnahmen entsprechend. Organische Suchergebnisse bringen hingegen kostenlosen Traffic. Deshalb ist es sinnvoll anzustreben, Einfluss auf das organische Suchmaschinenranking zu nehmen. Es gilt also, in den regulären Suchergebnissen gute Platzierungen bei relevanten Suchanfragen einzunehmen. Dies ist mittels der professionellen Optimierung Ihrer Webseite möglich.

Bei der Optimierung von Internetseiten für Suchmaschinen gibt es verschiedene Vorgehensweisen. So suchen einige Optimierer den schnellen Erfolg und verwenden manipulative Methoden um die Algorithmen von Suchmaschinen zu überlisten. Eine solche Herangehensweise wird in Fachkreisen oft als "Black Hat Optimierung" bezeichnet und führt nicht selten zu vorübergehenden Erfolgen. Da Suchmaschinenbetreiber eine Manipulation ihrer Suchergebnisse natürlich nicht billigen und im Normalfall relativ schnell erkennen, sind die erzielten Erfolge allerdings zumeist nur von kurzer Dauer. Deshalb ist es sinnvoller nur Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen, die konform mit den Regularien der Suchmaschinen sind. Eine solche "White Hat Optimierung" ist zwar etwas aufwendiger dafür aber nachhaltiger und sorgt langfristig für gute Ergebnisse bei wichtigen Suchanfragen.

Bezüglich der Durchführung der Optimierungen sind zwei verschiedene Arbeitsschritte notwendig. Zum einen sind Optimierungen an der Webseite selbst durchzuführen und zum anderen ist für eine gute Linkpopularität zu sorgen. Im Folgenden finden Sie eine kurze Erläuterung dieser beiden Teilbereiche der professionellen Möglichkeiten eine Webseite zu optimieren.

Onpage-Optimierung: suchmaschinengerechte Gestaltung von Internetseiten

Onpage-Optimierung durchzuführen bedeutet, eine Webseite so zu gestalten, dass alle Inhalte für Suchmaschinen ohne Probleme indexierbar sind und zudem die Thematik eindeutig erkennbar ist. Nur so haben Suchmaschinen die Möglichkeit, Internetseiten bestimmten Themen und somit auch bestimmten Keywords zuzuordnen.


Vor Start der Optimierungsmaßnahmen ist jedoch zunächst zu bestimmen, welche Suchbegriffe überhaupt Relevanz aufweisen, mit welcher Motivation Internetnutzer nach solchen Begriffen suchen und wie hoch das Suchvolumen für diese Suchbegriffe ist. Erst wenn nach entsprechenden Analysen feststeht, auf welche Keywords sich eine Optimierung lohnt, ist es sinnvoll mit den Optimierungsarbeiten zu beginnen.

Bei der Onpage-Optimierung sind viele Punkte zu beachten. So gibt es schon im Header einer Internetseite wichtige Optimierungsmöglichkeiten. Besonderer Beachtung kommen in diesem Bereich der Meta-Description und dem Seitentitel (title) zu, da die Texte dieser Elemente häufig als Linktext und Textbeschreibung in den Suchergebnissen Nutzung finden. Deshalb ist hier die Verwendung werbewirksamer Texte, die zum Klick animieren, zu empfehlen. Noch wichtiger sind natürlich die eigentlichen Inhalte der Webseite. Diesbezüglich ist unter anderem ratsam, das jeweilige Thema möglichst umfassend zu behandeln, nach Möglichkeit Bilder zur Verdeutlichung zu verwenden, Texte gut zu strukturieren und sinnvolle Zwischenüberschriften zu verwenden. Eine solche Vorgehensweise bei der Erstellung des Contents von Internetseiten bringt nicht nur Vorteile bezüglich des Rankings bei Suchanfragen, sondern ist auch ein guter Service für die Besucher der Seiten.

Weiterhin sind bei der Onpage-Optimierung auch einige technische SEO-Aspekte zu beachten. Ein wichtiges Kriterium ist neben schneller Ladezeit und guter interner Verlinkung die Mobiltauglichkeit von Webseiten. Da immer mehr potentielle Kunden mit ihrem Smartphone im Internet surfen und Angebote suchen, ist eine gute Darstellung von Internetseiten auf solchen Geräten von großer Bedeutung. Um dieses Potenzial an möglichen Kunden auszuschöpfen, ist die Verwendung von Responsive Design empfehlenswert, da ein solches Design eine gute Darstellung auf allen Endgeräten ermöglicht. Auch Suchmaschinen wie Google messen der Mobiltauglichkeit von Webseiten große Bedeutung bei und bevorzugen diese zumindest im Rahmen der mobilen Suche.

Offpage-Optimierung: sinnvoller Linkaufbau

Eine Webseite suchmaschinengerecht zu gestalten, reicht alleine noch nicht aus, um das organische Ranking positiv zu beeinflussen. Um bei relevanten Suchanfragen sehr gute Positionen in den SERPs einzunehmen, ist zumeist auch aktive Offpage-Optimierung notwendig. Dies gilt umso mehr, wenn auf stark umkämpfte Begriffe zu optimieren ist. Bei der Durchführung dieser Optimierungsmaßnahme ist für eine gute Verlinkung von anderen Internetprojekten zu sorgen. Da Backlinks ein sehr wichtiges Rankingkriterium sind, ist eine sorgfältige Vorgehensweise beim Aufbau von Links für den Erfolg entscheidend. Besonders wichtig ist es auf eine gute Qualität von eingehenden Linkverweisen zu achten. Links von qualitativ guten Internetseiten, die zudem eine gewisse Themenrelevanz aufweisen, sind beim Linkaufbau zu bevorzugen. Um gute Backlinks zu erhalten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Neben einfachem Linktausch oder -kauf bietet sich beispielsweise das Schreiben von Gastartikeln oder Content Marketing an, um relevante Verlinkungen aufzubauen.

Fazit

Mehr Traffic durch Suchmaschinenoptimierung zu erhalten ist durchaus möglich keineswegs ein Hexenwerk, sondern eine erlernbares Handwerk. Um organische Suchergebnisse durch Optimierungsmaßnahmen positiv zu beeinflussen, ist allerdings neben Wissen sehr viel Erfahrung notwendig. Wer Internetprojekte lediglich als Hobby nebenbei betreibt, kann sich durchaus in Eigenregie um die Optimierung seiner Projekte kümmern und wird im Laufe der Zeit auch einige Erfahrungen sammeln. Unternehmen, die auf den Erfolg kommerzieller Webseite bauen, sind hingegen besser beraten, sich hinsichtlich der Optimierung professionelle Hilfe zu suchen. So haben Firmen, die auf Unterstützung durch einen erfahrenen Freelancer setzen, die Möglichkeit von guten Positionen in Suchmaschinen zu profitieren, ohne selbst über Kompetenzen in diesem Bereich zu verfügen.

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Einige Fragen und Antworten zum Thema SEO kurz und knapp erklärt

Was ist SEO? ... steht für Suchmaschinenoptimierung und ist die Bezeichnung für Maßnahmen die Inhalte von Webseiten, Homepages, Blogs und Onlineshops im organischen Suchmaschinenranking, also bspw. auf der Googlesuche (SERPs), besser platziert werden und somit besser gefunden werden.

Was bedeutet S.E.O.? ... steht für das englische Search Engine Optimization. Auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Allerdings wird auch auf Deutsch die englische Abkürzung SEO verwendet und nicht etwa SMO.

Was heißt SEO Optimierung? ... steht für das Search Engine Optimization was auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Die deutsche Abkürzung SMO wird im deutschsprachigen Raum nicht verwendet.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung ? Sie ist keine einzelne Aufgabe, sondern ein Prozess innerhalb des Onlinemarketings bei dem die jeweilige Webseite für entsprechende Suchbegriffe / Keywords optimiert wird. Hierbei geht es darum durch eine technisch und inhaltlich einwandfreie Webseite dem Suchenden und somit auch den Suchmaschinen die passenden Infos zu liefern.

Wie nennt man die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten? Die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten nennt man in der Regel SEO oder auch Webseitenoptimierung.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig? Suchmaschinenoptimierung ist vor allem wichtig für stark umkämpfte Suchbegriffe / Keywords. Hier ist zu beachten, dass es für "Bäckerei Weber Müllheim" weniger Konkurrenz gibt als "Herren Lederschuhe braun" und die Sichtbarkeit weniger relavant ist.  Unternehmen, die Ihre Kunden hauptsächlich online generieren, stehen im stetigen Konkurrenzkampf mit dem Wettbewerb und müssen daher durch diverse Optimierungen sowohl die Besucher als auch die Suchmaschinen wie Google mit besseren Inhalten und einer optimalen Webseite überzeugen.

Was kostet eine SEO Agentur? In der Regel mehr als 150 - 300€ Netto pro Stunde. Hohe Lohnkosten, Raumkosten und ein relativ großer Verwaltungsapparat tragen hier zu den Kosten bei. Selbst ein erfahrener SEO-Experte bzw. SEO-Freelancer ist günstiger und für rund 100€ / Stunde zu haben.

Was sind SEO-optimierte Texte? Professionelle Texte, die Wert auf die passenden Keywords legen und zudem semantisch relevante Begriffe nutzen. Anders als reine SEO-Texte sind diese besser leserlich und verwenden das jeweilige Keyword nicht bis zum Anschlag.

Was kostet SEO Optimierung? Ab 500€ Netto. Allerdings hängen die Kosten und der Aufwand stark von den Inhalten und den gewünschten Keywords ab. Ähnlich wäre die Frage. Was kostet ein Haus? Auch hier schwanken die Preise von einfacher Gartenlaube bis hin zu Villa mit Meeresblick.

Was ist das Ziel der Optimierungen? Seiten und Artikel und Media-Inhalte mit den wichtigsten Verbesserungen zu versehen und dabei alle Regeln von Google einzuhalten. Hierbei alle Rankingfaktoren zu beachten und die CTR zu optimieren.

Was ist ein SEO Experte? Ein SEO Experte ist ein erfahrener Spezialist der sich mit den Themen Suchmaschinenoptimierung und Webdesign / Webprogrammierung auskennt. Der Experte finden Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten auf Internetseiten legt diese dar und bietet Verbesserungsvorschläge an. Immer mit den jeweiligen Suchbegriffen / Keywords im Hinterkopf. Beispiel für einen SEO-Experten: Matthias Klenk.