Professionelle Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen

Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist die optimale Methode, um nachhaltig und langfristig mehr Leads zu generieren und potenzielle Kunden zu erreichen. 

Sie möchten mehr Kunden mit Ihrer Webseite erreichen? In Ihrem Unternehmen wird im Online-Marketing noch keine professionelle Suchmaschinenoptimierung betrieben? Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung und individuelle Lösungen, um mehr potenzielle Kunden zu erreichen und Ihre Umsätze zu steigern. Ich biete Ihnen individuelle Herangehensweisen, um langfristig und nachhaltig besser gefunden zu werden. 

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Individuell & unverbindlich!


SEO-Leistungen in der Übersicht

Für die Optimierung Ihres Projekts biete ich sowohl langfristige als auch einmalige Leistungen an. Für bessere Rankings, bessere Sichtbarkeit und mehr Umsatz!


Langfristige Leistungen

Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Angelegenheit. Hier finden Sie langfristige SEO-Leistungen auf einen Blick.

SEO-Betreuung

Übergeben Sie das Thema SEO an einen Experten und lassen Sie Ihre Website langfristig professionell optimieren - für mehr Sichtbarkeit, Traffic und Umsatz!

SEO-Berater

Sie benötigen SEO-Unterstützung im Team? Dann nutzen Sie meine Erfahrungen um Ihr Team zu unterstützen und Ihre Website professionell zu optimieren.

SEO für WordPress

Sie betreiben eine Unternehmenswebsite mit WordPress? Dann lassen Sie Ihre WordPress Website professionell und kontinuierlich optimieren!

SEO für TYPO3

Sie betreiben eine Website mit dem TYPO3? Dann lassen Sie Ihre TYPO3-Website professionell und kontinuierlich optimieren!

SEO für Onlineshops

Ihr Onlineshop wird nicht optimal gefunden? Lassen Sie ihren Onlineshop langfristig und nachhaltig betreuen.

SEO Freelancer

Sie suchen einen SEO Freelancer für eine langfristige Zusammenarbeit? Gerne stehe ich zur Verfügung!


Einmalige Leistungen

SEO-Analyse

Lassen Sie eine professionelle SEO-Analyse anfertigen.

SEO-Strategie

Lassen Sie eine individuelle SEO-Strategie entwickeln.

Keyword-Recherche

Lassen Sie für Ihr Unternehmen eine individuelle Keyword-Recherche anfertigen.

Content Optimierung

Lassen Sie Ihren Content für Suchmaschinen und Nutzer optimieren.

SEO Texte

Lassen Sie professionelle SEO-Texte erstellen.

Unternehmensprofil

Google Unternehmensprofil (My Business) einrichten oder optimieren lassen.

Local SEO

Regional organisch besser gefunden werden bei Google und Co.!

SEO Relaunch

SEO Relaunch Beratung und Betreuung für einen fehlerfreien Umzug.

SEO Schulungen

SEO Schulungen für Teams, Gruppen und Einzelpersonen.


SEO Freelancer Matthias Klenk
Matthias Klenk
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

Sie benötigen eine persönliche Beratung? Oder haben Sie Fragen zur professioneller Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website?

SEO-Tools die Experten und Freelancer nutzen

Erfahrungen & Referenzen

Eine Auswahl an Projekten in der Übersicht. Ob direkte Optimierungen für WordPress, TYPO3 oder Onlineshops, Beratungen oder Agenturprojekte. Unter den Referenzen finden Sie sicherlich ein Projekt, das Ihren Ansprüchen und Vorstellungen nahekommen.

Weitere Projekte finden Sie in den Erfahrungen und auf Anfrage.

SEO Berater für die NewTec GmbH, Pfaffenhofen a. d. Roth
SEO Beratung bnnetze, Freiburg
Inhouse SEO Beratung, Freiburg
SEO Freelancer Inhouse Beratung KMU, NRW
SEO-Freelancer für die objego GmbH, Essen
Inhouse SEO-Freelancer für die Pyramid Computer GmbH, Freiburg

Individuelle Optimierungen

Angepasst an Ihr Unternehmen

Durch jahrelange Erfahrungen im Online-Marketing und Webdesign bin ich Ihr optimaler Partner für maßgeschneiderte Lösungen!

Direkte Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen und Besucher

Eine Vorgehensweise, um die Sichtbarkeit und den Traffic Ihrer Webseite zu optimieren, ist die direkte Umsetzung der Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung nach Ihren Vorgaben und Wünschen. 

SEO-Freelancer

Um langfristig Ihr Team im Bereich Suchmaschinenoptimierung zu erweitern und Ihre Webseite zu optimieren, stehe ich Ihnen gerne als SEO-Freelancer zur Verfügung.

Als Experte für die Optimierung von Webseiten biete ich individuelle Leistungen an und setze die Optimierungen und weitere Maßnahmen direkt um. Hierbei entscheiden Sie, ob die Arbeiten Inhouse durchgeführt werden sollen. Alternativ besteht für Sie die Möglichkeit die Arbeitszeiten und Fortschritte online zu verfolgen.


Wieso brauchen Unternehmen SEO?

Warum Suchmaschinenoptimierung? Durch nachhaltige Optimierungen kommen Sie auf die ersten Plätze bei Google & Co. und bleiben dort langfristig, was zu einer stabilen, nachhaltigen und kontrolliert wachsendem Website führt. Ob Sie eine SEO Firma beauftragen, SEO Selber machen oder einen SEO-Freelancer für eine Betreuung buchen bleibt Ihnen überlassen. Ein Beispiel: Einer meiner Kunden (ein KMU) verzeichnete bereits nach 6 Monaten eine monatliche Umsatzsteigerung von ca. 80%.

Bessere Rankings & Positionen bei Google

Dank der Optimierung Ihrer Website nach den neuesten SEO-Standards mithilfe von professionellen Analysen auf optimale Keywords sollte bereits nach kurzer Zeit ein verbessertes Ranking erkennbar sein. Dies steigert zum einen die Sichtbarkeit Ihrer Seite im Web und zum anderen erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden schneller auf Sie aufmerksam werden.


Datengestützte Suchmaschinenoptimierung

Um meine Arbeite zu untermauern und keinen Aspekt unberücksichtigt zulassen, kommen je nach Projekt diverse Tools zum Einsatz. Sowohl kostenlose als auch professionelle Werkzeuge unterstützen mich bei der Arbeit und decken alle Belange im Bereich SEO ab.

Kostenlose SEO-Tools

  • Google Search Console
  • Structured Data Testing Tool
  • PageSpeed Insights
  • Chrome Developer Tools
  • Siteliner
  • SEO's Little Helper
  • mehr

Professionelle SEO-Tools

  • Ahrefs
  • Seobility
  • Screaming Frog SEO Spider
  • Sistrix
  • SEO Power Suite
  • Nightwatch

    (Stand 01/2024)

Was kostet professionelle Suchmaschinenoptimierung?

Informationen zu den Kosten für die einzelnen Leistungen entnehmen Sie bitte der Seite:

SEO Kosten


Suchmaschinenoptimierung aus Leidenschaft

Meine Leidenschaft ist die professionelle Suchmaschinenoptimierung. Hierbei bediene ich jedes Projekt mit der gleichen Hingabe. Ob lokale Suchmaschinenoptimierung oder ganzheitliche Optimierungen für Unternehmen. Jedes Projekt hat seine einzigartigen Eigenschaften und Bedürfnisse. Sowohl für den Betreiber als auch für mich als Ihren professionellen Spezialisten.

Alle Leistungen in der Übersicht: Optimierung von WordPress SchulungenOptimierungen für Onlineshops  TYPO3 Optimierung


Mehr Traffic und Sichtbarkeit durch professionelle Suchmaschinenoptimierung

Mehr Traffic = steigende Umsätze

Als Spezialist für sowohl Webdesign als auch professionelle Suchmaschinenoptimierung biete ich individuelle Lösungen an. Ob Sie eine Beratung wünschen, eine Strategie erarbeiten möchten, ein Seminar, einen Experten für die Planung eines Relaunches suchen oder eine monatliche Betreuung wünschen. Es lohnt sich - denn mehr Traffic auf Ihrer Webseite führt zu steigenden Umsätzen und mehr Sichtbarkeit! Optimierung für Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. vom erfahrenen Profi!


 

Suchmaschinenoptimierung

Individuelle Lösungen

Suchmaschinenoptimierung (engl. search engine optimization) ist ein Muss für alle Unternehmen! Ob KMU, Handwerker, Onlineshop oder eine lokale Einrichtungen.

Als Selbstständiger verstehe ich meine Kunden gut und versuche gemeinsam mit Ihnen den besten Weg für eine Top-Platzierung für Ihr Projekt zu finden. Während einige Agenturen und auch Freelancer ausschließlich auf Abonnements setzen, biete ich Ihnen zudem auch einmalige Lösungen an. Angefangen von einer Schulung oder -Beratung bis hin zur direkten Optimierung für TYPO3, für WordPress oder Onlineshops.

Als Spezialist für Webdesign und auch Suchmaschinenoptimierung bin ich in der Lage, Sie individuell zu beraten oder die Optimierungen direkt für Sie durchzuführen. 


 

Wissenswertes zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung, als Teil des Online Marketings, befindet sich im stetigen Wandel. Ein Google Update folgt auf das nächste und das jeweilige Ranking verbessert oder verschlechtert sich.

Damit Sie einen Überblick über das Thema Optimierung erhalten, finden Sie im SEO-Glossar diverse Definitionen und Erklärungen. Hier werden Begriffe wie Sichtbarkeit, Ranking oder auch OnPage Optimierung erklärt. Zudem werden Begrifflichkeiten aus der technischen Suchmaschinenoptimierung wie LCP, FID & CLS, Linkjuice und auch Keyword-Kannibalismus definiert und mit kurzen Erklärungen versehen.

Des Weiteren finden Sie im Bereich Wissenswertes zusätzliche Inhalte wie Sie bspw. das Google Ranking verbessern können oder SEO selber machen.

Auch zu zusätzliche Inhalte zur Thema qualitativ hochwertiger Content, interne Verlinkungen, dem Google Index , den immer wichtiger werdenden Strukturierten Daten, der Offpage Optimierung, der Google Search Console, Lokale Suchmaschinenoptimierungoder der Meta Description sind dort beschrieben und zum großen Teil mit Beispielen, Tipps und Zusatzinfos versehen. Sehen Sie sich gerne um.


Was ist SEO?

SEO steht für das englische search engine optimization (dt.: Suchmaschinenoptimierung) und bezeichnet Optimeirungen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Suchmaschine zu erhöhen.

 

 

Warum ist SEO so wichtig?

Es gibt immer mehr Unternehmen, die einen nennenswerten Teil ihrer Umsätze via Internet generieren - doch mit jeder neuen Webseite steigt der Wettbewerb weiter. Damit User die Webseite eines bestimmten Unternehmens unter den mittlerweile knapp zwei Milliarden Websites weltweit finden können, muss diese in den Suchergebnisseiten von Google und Co. weit oben platziert sein.

Und hier kommt SEO ins Spiel. Denn ohne Optimierungen an der Website (sogenannte Onpage-Optimierungen) lassen sich Spitzenplätze im Ranking und eine damit einhergehende erhöhte Sichtbarkeit einer Website nicht mehr erreichen.

Eine Webseite, die inhaltlich, strukturell, von ihrer Handhabung und dem Nutzen für den Besucher nicht in bestmöglichem Zustand ist, landet schon lange nicht mehr auf Seite 1 der Suchergebnisse - und wird daher auch nicht von den Usern geklickt.

SEO Definition Google Suche

Welche Bereiche umfasst Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist keine einzelne Aufgabe, sondern ein Prozess. Es geht darum, dem Optimalzustand einer Webseite so nahe wie möglich zu kommen. Dabei ist zu beachten, dass nicht nur Google oder andere Suchmaschinenbetreiber die Webseite gut bewerten, sondern auch die User.

Die Herangehensweise umfasst im Idealfall sämtlich Bereiche der Website, aber auch schon einzelne, gezielte Maßnahmen können dafür sorgen, dass sie im Google-Ranking ein paar Plätze nach oben klettert.

SEO ist unterteilt in Onpage- und Offpage-Maßnahmen

Maßnahmen der Onpage-SEO reichen von der Struktur der Webseite und den richtigen Keywords über ihre Benutzerfreundlichkeit und relevanten Inhalte bis hin zu technischen Aspekten wie Ladegeschwindigkeit, bzw. ob sie auch auf mobilen Endgeräten einwandfrei funktioniert.

Im Bereich Offpage-SEO geht es vor allem um eine gute Backlink-Strategie und die Optimierung anderer externen Faktoren (wie z.B. Blogs oder Social Media Seiten), die über die Platzierung der Webseite im Google-Ranking entscheiden.

Optimierte Website - Diagramm
Optimierte Website

Fragen und Antworten zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Was bedeutet die Abkürzung SEO?

SEO steht für das englische Search Engine Optimization. Auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Allerdings wird auch auf Deutsch die englische Abkürzung SEO verwendet und nicht etwa SMO.

Für welche Unternehmen lohnt sich SEO?

SEO lohnt sich für Unternehmen, die online sichtbar sein wollen und mehr Kunden über Suchmaschinen anziehen möchten. Durch eine gute Suchmaschinenoptimierung wird die Website besser ranken und somit mehr Besucher generieren.
Für kleine und mittlere Unternehmen, die in einem hart umkämpften Marktsegment tätig sind, kann SEO durchaus lohnenswert sein. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass es keine Wunderwaffe ist und nur einen Teil des Gesamtpakets aus Online-Marketing-Maßnahmen darstellt.

Was heißt Optimierung für Suchmaschinen?

... steht für das Search Engine Optimization was auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Die deutsche Abkürzung SMO wird im deutschsprachigen Raum nicht verwendet.

SEO, Suchmaschinenoptimierung oder SEO Optimierung?

Häufig werden die Begriffe SEO, Suchmaschinenoptimierung und SEO Optimierung analog verwendet.

Die korrekte Form lautet jedoch Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung. Die korrekte Abkürzung lautet: SEO. Das hat auch der Duden erkannt und erklärt die Bedeutung wie folgt: "Gesamtheit von Maßnahmen, die dazu dienen, dass eine Webseite in den Trefferlisten von Internetsuchmaschinen möglichst weit oben erscheint; SEO" (Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Suchmaschinenoptimierung)

Sehr häufig wird der Begriff SEO Optimierung verwendet.
Obwohl das Wort "Optimierung" in SEO bereits enthalten ist, ist “SEO” als Wort zu allgemein für eine zielgerichtete Suche und führt daher in der Regel auch nur zu einer allgemeinen Informationen über das Thema. Wenn es also explizit um die Optimierung einer Webseite oder eines Onlineshops als SEO Dienstleistung geht, wird bei der Suche meist der Begriff Optimierung mit angehängt.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Darunter versteht man keine einzelne Aufgabe, sondern ein Prozess innerhalb des Online-Marketings bei dem die jeweilige Website für entsprechende Suchbegriffe / Keywords optimiert wird. Hierbei geht es darum durch eine technisch und inhaltlich einwandfreie Webseite dem Suchenden und auch den Suchmaschinen die passenden Infos zu liefern. Weitere Dienstleistungen.

Wie nennt man die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten?

Die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten nennt man in der Regel Optimierung für Suchmaschinen, Optimierung für Google oder auch Webseitenoptimierung.

Was kostet eine SEO-Agentur?

In der Regel kostet eine SEO-Agentur zwischen 150 - 300€ Netto pro Stunde. Hohe Lohnkosten, Raumkosten und ein relativ großer Verwaltungsapparat tragen hier zu den Kosten innerhalb einer Agentur bei. Selbst ein erfahrener Experte bzw. Freelancer ist günstiger und für rund 120€ / Stunde zu haben. Siehe SEO Preise.

Was sind SEO-optimierte Texte?

Professionelle Texte, die Wert auf die passenden Keywords legen und zudem semantisch relevante Begriffe nutzen. Anders als reine SEO-Texte sind diese besser leserlich und verwenden das jeweilige Keyword nicht bis zum Anschlag.

Was kostet die Optimierung für Google im Allgemeinen?

Ab 690€ Netto (6 Stunden). Allerdings hängen die Kosten und der Aufwand stark von den Inhalten und den gewünschten Keywords ab. Ähnlich wäre die Frage. Was kostet ein Haus? Auch hier schwanken die Preise von einfacher Gartenlaube bis hin zu Villa mit Meeresblick.

Was ist das Ziel der Optimierungen?

Seiten und Artikel und Media-Inhalte mit den wichtigsten Verbesserungen zu versehen und dabei alle Regeln von Google einzuhalten. Hierbei alle Rankingfaktoren zu beachten und die CTR zu optimieren.

Was ist ein Experte für die Google Optimierung?

Ein SEO Experte ist ein erfahrener Spezialist der sich mit den Themen Suchmaschinenoptimierung und Webdesign / Webprogrammierung auskennt. Der Experte finden Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten auf Internetseiten legt diese dar und bietet Verbesserungsvorschläge an. Immer mit den jeweiligen Suchbegriffen / Keywords im Hinterkopf. Beispiel für einen SEO-Experten: Matthias Klenk.

Was bedeutet SEO optimiert?

SEO optimiert bedeutet, dass eine Website, deren Inhalte und die Technik im Hintergrund in einer Weise optimiert sind, dass Suchmaschinen wie Google damit einwandfrei arbeiten können und die Inhalte als relevant ansehen.
Allerdings ist SEO ein Prozess und eine informative Website zu einem Thema kann von der Konkurrenz schnell überholt werden. Dann ist theoretisch die bessere Seite "SEO optimiert".

Wann lohnt sich SEO nicht?

SEO ist eine langfristige Strategie, die sich nicht für Unternehmen lohnt, die kurzfristig Ergebnisse erzielen wollen.
Für ein Unternehmen, das sich auf lokale Kunden konzentriert und keine Absicht hat, online zu expandieren, ist SEO nicht unbedingt die beste Investition.