Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Individuelle SEO für Unternehmen

SEO Optimierung

Suchmaschinenoptimierung ist eine kostengünstige Methode um langfristig mehr Leads zu generieren und potentielle Nutzer zu erreichen. 

Sie möchten mehr potentielle Kunden mit Ihrer Webseite erreichen? In Ihrem Unternehmen wird im Online-Marketing noch keine professionelle Suchmaschinenoptimierung betrieben? Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und individuelle SEO-Lösungen um mehr potentielle Kunden zu erreichen und Ihre Umsätze zu steigern. Wir bieten Ihnen individuelle Herangehensweisen um langfristig und nachhaltig besser gefunden zu werden. 

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Individuelle Suchmaschinenoptimierung

Angepasst an Ihr Unternehmen

Durch jahrelange Erfahrungen im Online-Marketing und Webdesign bin ich Ihr optimaler Partner für maßgeschneiderte SEO-Lösung!

 

Direkte Optimierung Ihrer Webseite

Eine Vorgehensweise um die Auffindbarkeit Ihrer Webseite zu optimieren ist die direkte Umsetzung der SEO-Maßnahmen nach Ihren Vorgaben und Wünschen. 
Hierbei sind folgende Punkte nach Absprache Teil der SEO-Leistungen:

  • Konkurrenzanalyse
  • Keywordrecherche
  • Entwicklung passender Keywordphrasen
  • On-Page-Optimierung
  • Langfristige Betreuung
  • Nach White-Hat-Vorgaben
  • u.v.m.

 

SEO-Freelancer

Um kurzfristig Ihr Team zu erweitern und Ihre Webseite zu optimieren, stehe ich Ihnen gerne als SEO-Freelancer zur Verfügung. 
Als freier Mitarbeiter können individuelle Leistungen nach Absprache angeboten und direkt umgesetzt werden. Hierbei entscheiden Sie, ob die Arbeiten Inhouse durchgeführt werden sollen. Alternativ besteht für Sie die Möglichkeit die Arbeitszeiten und Fortschritte online zu verfolgen.


Was kostet SEO?

Informationen zu den Kosten für die einzelnen SEO-Leistungen entnehmen Sie bitte der Seite:

SEO Kosten


Referenzen

Eine Auswahl an Projekten

SEO Schulung, Basel, Schweiz
WordPress SEO und SEO-Schulung , Berlin
Magento Online Shop SEO-Beratung Carpet City
SEO Inhouse Schulung, Berlin
WordPress SEO-Beratungen
WordPress-Betreuung und WordPress SEO
Webdesign- & SEO-Freelancer, Berlin
Böblingen Webdesign- & SEO-Beratungen
Magento SEO Beratung, Berlin
Internationale SEO, Cambodia
Shopware SEO
WordPress-SEO und Beratung, Berlin
TYPO3-SEO -Webdesign
TYPO3 Webdesign Art Work
WordPress & Online-Shop SEO berlin
WooCommerce Webdesign beratung für Africrops Ney York
WooCommerce Webdesign  Online-Shop
WordPress SEO KMU Berlin

Eine Auswahl an SEO-Projekten in der Übersicht. Ob direkte SEO für WordPress, TYPO3 oder Online-Shops, Beratungsleistungen oder Agenturprojekte. Unter den Referenzen finden Sie sicherlich ein Projekt, dass Ihren Ansprüchen und Vorstellungen nahe kommt.

Weitere Projekte finden Sie in den Erfahrungen und auf Anfrage.

 

 

 


 

SEO aus Leidenschaft

ich l(i)ebe SEO

Ich mache SEO aus Leidenschaft und bediene jedes Projekt mit der gleichen Hingabe. Ob local SEO oder SEO für Unternehmen. Jedes Projekt hat seine einzigartigen Eigenschaften und Bedürfnisse. Sowohl für den Betreiber als auch für mich als Ihren professionelle SEO-Spezialisten.

Alle SEO-Leistungen in der Übersicht: WordPress SEOSEO-SchulungenSEO für Online-Shops Local SEO SEO Telefonberatung TYPO3 SEO Jetzt anfragen!


 

Wie kann ich Ihnen helfen?

Als Spezialist für sowohl Webdesign als auch SEO biete ich hierzu individuelle Leistungen an. Ob Sie eine Beratung wünschen, einen Spezialisten für die Planung eines Relaunch suchen oder eine monatliche SEO Betreuung wünschen. 


Matthias Klenk

Spezialist für Suchmaschinenoptimierung

Sie benötigen eine persönliche Beratung? Oder haben eine Frage zu den Webdesign- und SEO-Lösungen?

Nutzen Sie das Kontaktformular für eine ausführliche Anfrage oder rufen Sie direkt an. 

0176 341 341 67

Persönlich für Sie da!


 

Suchmaschinenoptimierung

Individuelle Lösungen

SEO ist ein Muss für alle Unternehmen! Ob KMU, Handwerker, Onlineshop oder eine lokale Einrichtungen.

Als Selbstständiger verstehe ich meine Kunden gut und versuche gemeinsam mit Ihnen den besten Weg für eine Top-Platzierung für Ihr Projekt zu finden. Während einige Agenturen und auch Freelancer ausschließlich auf Abonnements setzen, biete ich Ihnen zudem auch einmalige Lösungen an. Angefangen von einer  SEO-Schulung oder -Beratung bis hin zur direkten SEO für TYPO3, für WordPress oder Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops.

Als Spezialist für Webdesign und auch SEO bin ich in der Lage, Sie individuell zu beraten oder die Optimierungen direkt für Sie durchzuführen. 


 

Suchmaschinenoptimierung - Mehr organischer Traffic

Mehr organischer Traffic mittels Suchmaschinenoptimierung

Was muss ich tun, damit ich über Suchmaschinen wie Google besser gefunden werde? Diese Frage hat sich schon so mancher Betreiber von Internetprojekten gestellt, denn mehr Traffic über Suchmaschinen bedeutet schließlich mehr interessierte Seitenbesucher. Da die Besucher im Falle von kommerziellen Internetangeboten auch potenzielle Kunden sind, bewirken höhere Besucherzahlen in der Regel zudem höhere Umsätze. Um viele Menschen über Suchmaschinen wie Google zu erreichen, ist es natürlich möglich kostenpflichtige Anzeigen zu schalten. Diese Werbeanzeigen erscheinen nach Buchung bestimmter Begriffe auf den Suchergebnisseiten, im Fachjargon abgeleitet aus der englischen Bezeichnung kurz SERPs genannt, und locken durchaus eine Vielzahl von Interessenten auf die gewünschte Internetseite. Da die Anzeigenkosten allerdings recht hoch sind, reduzieren sich auch die möglichen Einnahmen entsprechend. Organische Suchergebnisse bringen hingegen kostenlosen Traffic. Deshalb ist es sinnvoll anzustreben, Einfluss auf das organische Suchmaschinenranking zu nehmen. Es gilt also, in den regulären Suchergebnissen gute Platzierungen bei relevanten Suchanfragen einzunehmen. Dies ist mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO) möglich.

Bei der Optimierung von Internetseiten für Suchmaschinen gibt es verschiedene Vorgehensweisen. So suchen einige Optimierer den schnellen Erfolg und verwenden manipulative Methoden um die Algorithmen von Suchmaschinen zu überlisten. Eine solche Herangehensweise wird in Fachkreisen oft als "Black Hat Optimierung" bezeichnet und führt nicht selten zu vorübergehenden Erfolgen. Da Suchmaschinenbetreiber eine Manipulation ihrer Suchergebnisse natürlich nicht billigen und im Normalfall relativ schnell erkennen, sind die erzielten Erfolge allerdings zumeist nur von kurzer Dauer. Deshalb ist es sinnvoller nur Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen, die konform mit den Regularien der Suchmaschinen sind. Eine solche "White Hat Optimierung" ist zwar etwas aufwendiger dafür aber nachhaltiger und sorgt langfristig für gute Ergebnisse bei wichtigen Suchanfragen.

Bezüglich der Durchführung der Optimierungen sind zwei verschiedene Arbeitsschritte notwendig. Zum einen sind Optimierungen an der Webseite selbst durchzuführen und zum anderen ist für eine gute Linkpopularität zu sorgen. Im Folgenden finden Sie eine kurze Erläuterung dieser beiden Teilbereiche der SEO-Optimierung.

Onpage-Optimierung: suchmaschinengerechte Gestaltung von Internetseiten

Onpage-Optimierung durchzuführen bedeutet, eine Webseite so zu gestalten, dass alle Inhalte für Suchmaschinen ohne Probleme indexierbar sind und zudem die Thematik eindeutig erkennbar ist. Nur so haben Suchmaschinen die Möglichkeit, Internetseiten bestimmten Themen und somit auch bestimmten Keywords zuzuordnen.

Vor Start der Optimierungsmaßnahmen ist jedoch zunächst zu bestimmen, welche Suchbegriffe überhaupt Relevanz aufweisen, mit welcher Motivation Internetnutzer nach solchen Begriffen suchen und wie hoch das Suchvolumen für diese Suchbegriffe ist. Erst wenn nach entsprechenden Analysen feststeht, auf welche Keywords sich eine Optimierung lohnt, ist es sinnvoll mit den Optimierungsarbeiten zu beginnen.

Bei der Onpage-Optimierung sind viele Punkte zu beachten. So gibt es schon im Header einer Internetseite wichtige Optimierungsmöglichkeiten. Besonderer Beachtung kommen in diesem Bereich der Meta-Description und dem Seitentitel (title) zu, da die Texte dieser Elemente häufig als Linktext und Textbeschreibung in den Suchergebnissen Nutzung finden. Deshalb ist hier die Verwendung werbewirksamer Texte, die zum Klick animieren, zu empfehlen. Noch wichtiger sind natürlich die eigentlichen Inhalte der Webseite. Diesbezüglich ist unter anderem ratsam, das jeweilige Thema möglichst umfassend zu behandeln, nach Möglichkeit Bilder zur Verdeutlichung zu verwenden, Texte gut zu strukturieren und sinnvolle Zwischenüberschriften zu verwenden. Eine solche Vorgehensweise bei der Erstellung des Contents von Internetseiten bringt nicht nur Vorteile bezüglich des Rankings bei Suchanfragen, sondern ist auch ein guter Service für die Besucher der Seiten.

Weiterhin sind bei der Onpage-Optimierung auch einige technische Aspekte zu beachten. Ein wichtiges Kriterium ist neben schneller Ladezeit und guter interner Verlinkung die Mobiltauglichkeit von Webseiten. Da immer mehr potentielle Kunden mit ihrem Smartphone im Internet surfen und Angebote suchen, ist eine gute Darstellung von Internetseiten auf solchen Geräten von großer Bedeutung. Um dieses Potenzial an möglichen Kunden auszuschöpfen, ist die Verwendung von Responsive Design empfehlenswert, da ein solches Design eine gute Darstellung auf allen Endgeräten ermöglicht. Auch Suchmaschinen wie Google messen der Mobiltauglichkeit von Webseiten große Bedeutung bei und bevorzugen diese zumindest im Rahmen der mobilen Suche.

Offpage-Optimierung: sinnvoller Linkaufbau

Eine Webseite suchmaschinengerecht zu gestalten, reicht alleine noch nicht aus, um das organische Suchmaschinenranking positiv zu beeinflussen. Um bei relevanten Suchanfragen sehr gute Positionen in den SERPs einzunehmen, ist zumeist auch aktive Offpage-Optimierung notwendig. Dies gilt umso mehr, wenn auf stark umkämpfte Begriffe zu optimieren ist. Bei der Durchführung dieser Optimierungsmaßnahme ist für eine gute Verlinkung von anderen Internetprojekten zu sorgen. Da Backlinks ein sehr wichtiges Rankingkriterium sind, ist eine sorgfältige Vorgehensweise beim Aufbau von Links für den Erfolg entscheidend. Besonders wichtig ist es auf eine gute Qualität von eingehenden Linkverweisen zu achten. Links von qualitativ guten Internetseiten, die zudem eine gewisse Themenrelevanz aufweisen, sind beim Linkaufbau zu bevorzugen. Um gute Backlinks zu erhalten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Neben einfachem Linktausch oder -kauf bietet sich beispielsweise das Schreiben von Gastartikeln oder Content Marketing an, um relevante Verlinkungen aufzubauen.

Fazit

Mehr Traffic durch Suchmaschinenoptimierung zu erhalten ist durchaus möglich und SEO ist keineswegs ein Hexenwerk, sondern eine erlernbares Handwerk. Um organische Suchergebnisse durch Optimierungsmaßnahmen positiv zu beeinflussen, ist allerdings neben Wissen sehr viel Erfahrung notwendig. Wer Internetprojekte lediglich als Hobby nebenbei betreibt, kann sich durchaus in Eigenregie um die Optimierung seiner Projekte kümmern und wird im Laufe der Zeit auch einige Erfahrungen sammeln. Unternehmen, die auf den Erfolg kommerzieller Internetseiten bauen, sind hingegen besser beraten, sich hinsichtlich der SEO-Optimierung professionelle Hilfe zu suchen. So haben Firmen, die auf Unterstützung durch einen erfahrenen SEO Freelancer setzen, die Möglichkeit von guten Positionen in Suchmaschinen zu profitieren, ohne selbst über Kompetenzen in diesem Bereich zu verfügen.

Weiterführende Informationen zum Thema SEO / Suchmaschinenoptimierung