Local SEO - die regionale Suchmaschinenoptimierung

Local SEO, auch regionale Suchmaschinenoptimierung genannt, ist eine Maßnahme zur besseren regionalen und lokalen Auffindbarkeit Ihrer Website oder Ihres Onlineshops. Es ist eine wichtige Maßnahme, um mehr Kunden in der eigenen Region zu erreichen.

Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung, um durch eine bessere Platzierung bei Google und Co. besser gefunden zu werden und mehr Kontakte in Ihrem Geschäftsfeld zu generieren.


Local SEO - Google My Business
Local SEO - "Wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen" in Google My Business

Local SEO direkt vom SEO-Freelancer

Lassen Sie Ihre Website optimieren, um lokal besser gefunden zu werden.

Folgenden Bereiche werden - soweit möglich - optimiert:

  1. Grundlagen auf Ihrer Website - Anschrift, Name, Telefonnummer(n) etc.
  2. Inhaltliche Erweiterung Ihrer Website
  3. Google My Business (Google Maps), Apple Maps und Bing Places for Business
  4. Bewertungen & Bewertungstexte
  5. Optimierung auf Mobilgeräte
  6. Strukturierte Daten
  7. Backlinks wie Local Links, Lokale (Stadt-)Portale
  8. Soziale Netzwerke
  9. Ggf. Landingpages für Filialen
  10. und mehr...

Zudem wird eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt, die die Backlinks Ihrer regionalen Wettbewerber aufzeigt.


SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner - Matthias Klenk
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

Sie möchten in Ihrer Region besser gefunden werden? Sie haben eine Frage zum Thema Local SEO?

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Häufige Fragen & Antworten zu Local SEO?

Für welche Unternehmen ist Local SEO wichtig?

Besonders Unternehmen die regional einen großen Konkurrenzdruck haben ist Local SEO wichtig.

Ein klassisches Beispiel sind lokale Dienstleister wie Ärzte, Anwälte, Architekten Restaurants & Cafés oder auch Ladengeschäfte.

Local SEO für Selbstständige & freie Berufe

Auch für freie Berufe & Selbstständige lohnt sich eine lokal bessere Auffindbarkeit. Bspw. für:

  • Apotheker
  • Architekten, Designer, Innenarchitekten
  • Ärzte, Tierärzte und Zahnärzte
  • Dolmetscher, Übersetzer, Texter, Schriftsteller und Lektoren
  • Ergotherapeuten
  • Informatiker, Ingenieure
  • Landschaftsarchitekten
  • Logopäden
  • Notare, Patentanwälte, Rechtsanwälte
  • Physiotherapeuten,Psychologen und Psychotherapeuten
  • Künstler und Restauratoren
  • Steuerberater, Wirtschaftsberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater und Sachverständige

Welche Unternehmen bieten Local SEO an?

Lokale Suchmaschinenoptimierung können Sie meist direkt bei einem SEO-Freelancer oder einem SEO-Experten buchen. Alternativ fragen Sie bei einer Local SEO Agentur nach.

Was kostet local SEO?

Alle Kosten werden individuell berechnet. Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Online-Termin oder lassen Sie mir eine Anfrage zukommen: 


Local SEO direkt optimieren

Hier finden Sie einige Tipps wie Sie Local SEO direkt optimieren können:

NAP Beispiel Local-SEO
Local-SEO: NAP Beispiel Name / Adress / Phone

Anschrift, Name, Telefonnummer(n) etc.

Anschrift, Name, Telefonnummer(n) wird im Local SEO auch NAP (Name, Adress, Phone) genannt. 

Hiermit ist gemeint, dass Sie für eine regionale Auffindbarkeit Ihres Betriebs und eine einheitliche und professionelle Außenwirkung, auf all Ihren Webseiten die gleiche Adresse und Telefonnummer verwenden. So wird sichergestellt, dass potenzielle Kunden und Besucher nicht verwirrt werden.

Der komplette Firmenname ist als Name ideal für das Unternehmen. Vor allem im Hinblick auf die lokale Suche bietet sich eine Kombination aus Firmennamen und angebotener Dienstleistung an.

Inhaltliche Erweiterung Ihrer Website

Um für mehr als nur den Unternehmensnamen regional gefunden werden, ist es ratsam die Inhalte auszubauen.

Folgende Inhalte sollten dargestellt sein:

  • Jede Filiale mit einer eigenen Unterseite
  • Einzelne Leistungen bzw. Produkte sollten einzelne Unterseiten haben und mindestens 400 Wörter beinhalten
  • Ihr Team sollte auf einer Über-uns-Seite vorgestellt werden
  • Auf einer Kontaktseite sollte Anfahrt und Kontaktmöglichkeiten vorhanden sein

Google My Business (Google Maps), Apple Maps und Bing Places for Business

Google My Business (langfristig nur noch Google Maps), Apple Maps und Bing Places for Business sind wichtige Branchenbücher in den Ihr Unternehmen für Local SEO nicht fehlen darf!

Hier sollten Sie aktiv sein, Ihre Standorte pflegen und so weit wie möglich ausfüllen.

So ist es bspw. bei Google My Business möglich Leistungen und Produkte einzupflegen. Zudem können Sie zu den Produkten und Dienstleistungen Links auf Ihre Website hinterlegen und mit Preisen (optional) versehen. So stärken Sie Ihre Online-Präsenz und sind mich weiteren Begriffen / Keywords in GMB vertreten.

Local SEO Beispiel: In der Nähe / Near Me

Bewertungen & Bewertungstexte

Sowohl Bewertungen als auch Bewertungstexte sind für Local SEO sehr hilfreich.

Ein einfaches Beispiel:
Stellen Sie sich vor Sie suchen nach einem Biergarten mit Spielplatz. Auch wenn der Biergarten auf seiner Website den Spielplatz nicht erwähnt, kann eine Suchmaschine wie Google in den Bewertungen und Bewertungstexten bspw. eine Passage finden wie: "... und den Kindern hat der Spielplatz gefallen...".

Versuchen Sie daher Bewertungen zu erhalten. Am besten durch einen optimalen Service.

Zudem können Sie einen QR Code erzeugen und lokal aushängen.

Optimierung auf Mobilgeräte

Die Optimierung für Mobilgeräte muss heutzutage eine Selbstverständlichkeit sein, denn laut Statista lag der Anteil der mobilen Internetnutzer in Deutschland im Jahr 2021 bei 82%.

Eine lokale Suche wird daher in der Regel mobil durchgeführt. Wie bspw. "Indisches Restaurant", "Biergarten mit Spielplatz" oder etwas "Zahnarzt Notdienst in der Nähe".

Sollte Ihre Website noch nicht mobil optimiert sein, lohnt sich meist ein Update oder ein kompletter SEO Relaunch.

Backlinks wie Local Links, Lokale (Stadt-)Portale

Auch Backlinks sind für Local SEO relevant. Besonders regionale Backlinks sind für eine regionale Auffindbarkeit und für das Verständnis der Suchmaschinen von Vorteil.

Versuchen Sie daher lokale Backlinks von anderen Unternehmen, aus lokalen Portalen, Stadtregister oder vom ansässigen Gewerbeverein zu erhalten. Sogenannte Local Links benötigen Sie beispielsweise auch um in anderen Städten gefunden zu werden.

Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke sind aus zweierlei Hinsicht sinnvoll für Local SEO:

  • Zu einem können Sie dort eine Zielgruppe erreichen die Sie über eine lokale Suche ggf. nicht erreichen würden.
  • Zum anderen erhalten Sie dort die Möglichkeit auf der Profilseite einen Backlink und Ihre Unternehmensdaten zu hinterlegen.

So schlagen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe und erhalten Backlinks, mehr Besucher, eine höhere Sichtbarkeit und eine Plattform auf der Sie Ihre Inhalte erneut (ggf. abgewandelt) veröffentlichen können.


Regionale SEO wichtiger denn je

Das Internet verbindet die ganze Welt. Seit seiner Erfindung ist das Leben für uns alle ein bisschen einfacher geworden.
Informationen und Angebote sind dank des Internets für jeden jederzeit und von überall zugänglich geworden.
Und je größer es wird, desto mehr rückt auch die Welt zusammen. In Zeiten eines vermeintlichen Überangebots durch das Internet ist es aber umso wichtiger geworden, gerade in der eigenen Region mit seiner Website gut gefunden zu werden.
Ganz gleich, ob es sich um lokal Dienstleister, den Einzelhandel oder auch die Eisdiele um die Ecke handelt.

Anbieter solcher Webseiten werden selten von jemandem aus Australien gesucht, sondern meist von Menschen, die in eben dieser Region leben oder arbeiten. Die eigene Domain ist dabei viel mehr als nur ein Platzhalter für das reale Geschäft. Sie bietet Suchenden einen ersten Überblick über das Sortiment oder das Angebot des Betreibers und ist darüber hinaus in viele Fällen die erste Möglichkeit, unkompliziert einen neuen Kontakt zur herzustellen. Da ist es gut, wenn man gut gefunden wird.

Beispiel: Lokale Sichtbarkeit für SEO-Freelancer
Beispiel: Lokale Sichtbarkeit für SEO-Freelancer

Lokales Ranking überprüfen

Für Unternehmen, die Ihr lokales Ranking überprüfen möchten gibt es einige Möglichkeiten. Entweder nutzt man hierzu einen Rank-Tracker und gibt diverse Standorte ein oder man nutzt bspw. ein Tool wie Surflocal.

Die Google Search Console eignet sich leider nicht für die Überprüfung der lokalen Ranking. Google My Business bzw. Google Maps ist jedoch auf einem guten Weg.