Als erfahrener SEO-Experte stehe ich, Matthias Klenk, sowohl für Unternehmen wie KMUs, Start-ups als auch Agenturen für langfristige Projekte zur Verfügung. 

Nutzen Sie meine weitreichenden Erfahrungen in den Bereichen Webdesign und professioneller Suchmaschinenoptimierung für die Verbesserung Ihres Rankings und der Sichtbarkeit bei Suchmaschinen wie Google, Bing und Co.


Praxisnah - direkte Umsetzung

Viel Erfahrung mit unterschiedlichsten Systemen, Hostern, Setups und mehr ermöglicht mir eine praxisnahe Herangehensweise!

Für mich steht daher eine pragmatische Herangehensweise bei der Optimierung Ihrer Website an erster Stelle. 

Nutzen Sie mein Wissen als SEO-Experte, um Ihre Ziele effektiv zu erreichen.


Wirtschaftlich - spürbar bessere Positionierung

Suchmaschinenoptimierung ist eine ausgesprochen wirtschaftliche Methode, um mehr Besucher für Webseiten zu generieren und zahlt sich langfristig aus!

Die einmalige Investition in eine grundlegende Optimierung Ihrer Webseite gefolgt von einer langfristigen Pflege und Optimierung bringt Ihnen bessere Rankings und Wettbewerbsvorteile.


Nachhaltig - White Hat SEO

Als Verfechter des sogenannten White Hat SEO biete ich Ihnen langfristige und nachhaltige Verbesserungen Ihrer Positionierungen.

Meine Optimierungen entsprechen den Richtlinien der Suchmaschinen wie Google und verzichtet auf die Verwendung von Spam-Methoden. Es werden daher keine "billigen Tricks" wie im Black Hat SEO angewendet.



SEO Berater für die NewTec GmbH, Pfaffenhofen a. d. Roth
Inhouse SEO Beratung, Freiburg
SEO Experte Remote Beratung / Betreuung für Trapo AG
SEO-Experte: Optimierung als Freelancer für objego, Essen
SEO Experte Inhouse, Freiburg
SEO Betreuung vom Experten mit Webflow - edyoucated

Eine Auswahl abgeschlossener Projekte im Bereich Suchmaschinenoptimierung die ich als SEO-Experte betreuen durfte. In den dargestellten Erfahrungen und Referenzen finden Sie sicherlich ein Projekt, das Ihren Ansprüchen und Vorstellungen zur Suchmaschinenoptimierung nahekommt. Weitere Projekte finden Sie in den Referenzen und auf Anfrage.


Suchmaschinenoptimierung vom Experten

In Ihrem Unternehmen wird ein SEO-Experte gesucht? Ihre Online-Marketing-Abteilung ist auf der Suche nach Unterstützung im Bereich Suchmaschinenoptimierung durch einen Spezialisten der eine SEO-Strategie erstellt oder die SEO-Maßnahmen pragmatisch umsetzt?

Gerne stehe ich Ihnen als SEO-Spezialist mit meinem Know-how zur Verfügung. Die Kombination aus langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Webdesign und Suchmaschinenoptimierung bringt den Vorteil einer direkten Umsetzung und Analyse der Machbarkeit für verwendete Plugins, Extensions, Themes und Eigenentwicklungen.

SEO-Experte: Matthias Klenk
SEO-Experte, Matthias Klenk

Stark umkämpfte Keywords

Um für stark umkämpfte und schwierige Keywords eine Top-Platzierung für Ihre Website, bedarf es einer professionellen Vorbereitung mittels einer SEO-Analyse, optimalen Optimierungen, professioneller Kontrolle sowie einer Prise Hingabe. In allen Punkten unterstütze ich Sie gerne oder übernehmen die gesamten Optimierungen professionell und pragmatisch. Jetzt messbar bessere Platzierung sichern!

White Hat Optimierung

für langfristige Erfolge

Als professioneller Dienstleister im Bereich Suchmaschinenoptimierung halte ich mich an die Vorgaben und Regeln vom Google. Um Ihr Projekt langfristig zu optimieren, verzichte ich auf unerwünschte oder schadhafte Tricks und Methoden, um Ihre Positionierungen zeitweise zu verbessern. Durch die Methoden des sogenannte White Hat SEO verbessert sich Ihr Ranking bei Google und Co. langfristig und nachhaltig! Jetzt bessere Platzierungen und Sichtbarkeit sichern!

Langfristige Betreuung

für mehr Sichtbarkeit

Neben einmaligen Leistungen biete ich für ebenfalls eine langfristige bzw. monatliche Betreuung an.

Hierzu werden zu Projektbeginn der Umfang der monatlichen Arbeiten festgelegt und die langfristigen Ziele besprochen. Im Anschluss folgen eine professionelle SEO-Analyse, eine Konkurrenzanalyse sowie eine individuelle Keywordrecherche speziell angepasst auf Ihre Vorgaben, Webseite und Branche. Die Umsetzung der Optimierungen erfolgt je nach Absprache direkt durch mich als Ihren SEO-Experten, durch Ihre Verantwortlichen oder Ihr Online-Marketing-Team.
Zudem wird Ihnen auf Wunsch ein Zugang zu einem Ranking-Tracker eingerichtet, auf welchem Sie die Sichtbarkeit und Positionierungen verfolgen können.

Die Alternative zur SEO-Agentur

Inhouse SEO-Experte

Sollten Sie nach einer Inhouse-Lösung suchen, biete ich als Freelancer auch meine Expertise direkt bei Ihnen vor Ort an. Als Alternative zu häufig schwerfälligen Agenturen stehe ich beratend als SEO-Experten oder aktiv direkt an den offenen Wunden Ihrer Webseite zur Verfügung.
Auch projektbezogene Mitarbeit für junge Online-Marketing-Abteilungen oder individuelle SEO-Schulungen sind möglich. Bei Interesse an einer der genannten Inhouse-Leistungen lassen Sie mir bitte eine Anfrage zukommen.


SEO-Freelancer - Matthias Klenk
Ihr Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

Sie möchten die Sichtbarkeit Ihrer Website steigern? Als erfahrener SEO-Freelancer und SEO-Experte unterstütze ich Ihr Unternehmen – mit gezielten Optimierungen oder einer individuellen SEO-Beratung.

Vereinbaren Sie eine Erstberatung oder stellen Sie Ihre Projektanfrage!


Meine Leistungen als SEO-Experte im Detail

was ich optimiere

Damit Ihre Webseite oder Ihr Blog besser gefunden wird, arbeite ich nicht nach "Schema F", sondern mit Herz und Leidenschaft, speziellen Hilfsmitteln und mit einer eigens entwickelten und stets aktuellen SEO-Checkliste. Je nach spezifischer Anforderung und Kenntnissen können die Optimierungen auch direkt von Ihnen oder durch einen Spezialisten übernommen werden.  

Individuelle Leistungen im Überblick:

1. Analyse

  • Analyse der Positionierungen nach Region, bundesweit oder International
  • Technische Analyse und Dokumentation des Ist-Zustandes
  • Analyse auf Verwendung oder Möglichkeit der Meta-Daten 
  • Keywordanalyse
  • Keywordrecherche und Konkurrenzanalyse
  • OnPage-Analyse
  • Landing-Page Test
  • u.v.m.

2. Optimierung

  • OnPage-Optimierung
  • Optimierung auf entsprechende Keywords und Keywordphrasen
  • Optimierungen der in der Analyse negativ aufgefallenen Positionen

3. Kontrolle

  • Kontrolle der Veränderungen der Positionierungen
  • Ggf. weiter bei 2. Optimierung

Der Leistungskatalog umfasst weitaus mehr Punkte die - je nach Zustand Ihrer Webseite oder Ihres Blogs und Ihren Anforderungen - abgearbeitet und optimiert werden können.

Warum Suchmaschinenoptimierung vom Experten?

Suchmaschinenoptimierung ist zu Recht seit vielen Jahren in aller Munde. Wie wichtig die Optimierungen sind, zeigt die Tatsache, dass über 75 % aller Nutzer eine Webseite auf der ersten Seite der Suchergebnisse - in den SERPs - anklicken. 

Nicht nur Spezialist.

Während ich mich als SEO-Spezialist bezeichnen würde, wurde ich auch schon als SEO- Experte, Guru, SEO Profi oder Suchmaschinenoptimierer bezeichnet. Hier bin ich flexibel. Wichtig für B2C- und B2B-Unternehmen ist noch die Bezeichnung SEO-Berater, denn für Unternehmen bin ich, sowohl remote und inhouse, auch beratend tätig.

 

 

Ihre Vorteile

  • Direkter Kontakt zum SEO-Experten
  • Professionelle Umsetzung der Optimierungen
  • Langjährige Agenturerfahrung
  • Unabhängige und objektive Beratung
  • Direkte Optimierungen
  • Langfristige Zusammenarbeit

Häufige Fragen

Was kostet ein SEO-Experte?

Informationen zu den Kosten für die einzelnen SEO-Leistungen entnehmen Sie bitte der Seite SEO-Kosten. Neben meinem Stundensatz finden Sie dort auch Preisbeispiele für weitere Leistungen.

Was macht ein SEO-Experte?

Ein SEO Experte ist spezialisiert auf die Suchmaschinenoptimierung von Websites. Der Hauptzweck eines SEO Experten ist es, das Ranking einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern und mehr Traffic auf die Seite zu bringen.

Was macht einen guten SEO-Experten aus?

Ein guter SEO-Experte analysiert Ihre Website und entwickelt gemeinsam mit Ihnen eine SEO-Strategie. Diese Strategie enthält Themen aus den Bereichen technische SEO, OnPage SEO und auch OffPage SEO.
Gepaart mit Ihren Geschäftszielen, Ihrem Expertenweissen der Zielgruppe und weiteren Details wird diese Strategie langfristig umgesetzt.
Dabei ist es wichtig, dass der Spezialist bzw. Experte auch Webdesign und Ihr jeweiliges System (WordPress, TYPO3 etc.) beherrscht, um die Optimierungen pragmatisch umzusetzen.

Was ist SEO optimiert?

Unter SEO optimiert versteht man Inhalte, die einem bestimmten Schema folgen. So sollten URL, SEO-Title, Meta-Description, H1 etc. zu dem gewollten Prio-Keyword passen. Allerdings ist Suchmaschinenoptimierung weitaus mehr als lediglich die o.g. Punkte einzuhalten.

Bieten Sie nur SEO in Deutschland an?

Als erfahrener SEO-Experte optimiere ich auch internationale Projekte. Meine Expertise habe ich bereits in der Schweiz, Italien, Großbritannien, Südafrika, Österreich, der Slowakei, den USA, Äthiopien, Polen und Schweden unter Beweis gestellt. Ein Projekt in China startet in den kommenden Wochen.

SEO-Agentur oder SEO-Spezialist was ist sinnvoller?

Bei der Entscheidung zwischen SEO-Agentur und SEO-Spezialist hängt die Wahl stark von den Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab. Ein SEO-Spezialist bietet oft eine tiefere, persönlichere Aufmerksamkeit für Ihr Projekt und entwickelt mit seinem Know-how maßgeschneiderte Lösungen, die genau auf die Herausforderungen und Ziele Ihres Unternehmens angepasst sind. Der direkte Kontakt mit einem Spezialisten ermöglicht eine zügige Anpassung und Abstimmung der SEO-Strategie und bringt eine höhere Sichtbarkeit und Top-Positionen. Diese individuelle Herangehensweise kann besonders für Unternehmen vorteilhaft sein, die eine spezifische, zielgerichtete SEO-Strategie suchen oder eine enge Zusammenarbeit mit ihrem SEO-Experten bevorzugen.

Von Google empfohlene Fragen (und Antworten) an einen SEO Experten

Einen Suchmaschinenoptimierer beauftragen

Unter https://developers.google.com/search/docs/beginner/do-i-need-seo?hl=de finden sich einige Tipps direkt von Google wie man einen passenden SEO auswählt und welche Fragen man stellen sollte.

Hier meine Antworten auf die von Google empfohlenen Fragen:

Hast du Referenzen, die du mir zeigen kannst? - Meine Referenzen sind unter Erfahrungen & Referenzen zu finden. Bei einem gemeinsamen Termin können wir gerne einige Erfolge und auch Probleme durchgeben.

Hältst du dich an die Google-Richtlinien für Webmaster? - Ja. Ich setze auf White-Hat-SEO und halte mich an die offiziellen Richtlinien von Google.

Bietest du zu deiner Suchmaschinenoptimierung für die organische Suche auch ergänzende Dienstleistungen oder Beratung für Onlinemarketing an? - Abhängig vom Projekt biete ich auch weitere Leistungen an. So wird bei Bedarf weiterer Content erstellt oder auch Schulungen angeboten.

Welche Ergebnisse erwartest du in welchem Zeitraum? Wie misst du deinen Erfolg? - Das hängt von der jeweiligen Branche und dem Wettbewerb an. Bei einem Projekt für ein Unternehmen, das bundesweit für "Gewürze" gefunden werden möchte, dauert ein Erfolg länger als bei einem regionalen Bäcker.
Abhängig vom Unternehmen werden die Erfolge an diversen KPIs gemessen - mindestens jedoch an den generierten Leads, den Rankings der Prio-Keywords, der Sichtbarkeit und den Impressionen in der Google Search Console.

Welche Erfahrung hast du in meiner Branche / in meinem Land oder meiner Stadt? -Hierzu bitte meine Referenzen einsehen oder direkt anfragen.

Welche Erfahrung hast du mit der Entwicklung internationaler Websites? - Auch internationale Websites habe ich bereits entwickelt. Spannender sind jedoch internationale SEO-Projekte, bei denen nicht nur die DACH-Region im Vordergrund steht. Hier ist eine sehr gute Zusammenarbeit und Projektplanung nötig, um allen Märkten gerecht zu werden.

Was sind deine wichtigsten SEO-Methoden? - Eine technisch einwandfreie Website, die leicht navigierbar ist und den passenden Content bietet.

Wie lange bist du bereits im Geschäft? - Seit 2011 bin ich selbstständig. Die erste Website habe ich bereits 2002 erstellt.

Wie wird unsere Kommunikation ablaufen? - Wirst du mich über alle an meiner Website vorgenommenen Änderungen informieren und mir deine Empfehlungen ausführlich begründen?  Die Kommunikation läuft meist per Telefon bzw. Online-Meeting und Trello ab. Je nach Projekt empfehle ich noch ein Weekly oder ein zweiwöchiges Online-Treffen. Nachdem eine Strategie aufgestellt wurde, begründe ich i.d.R. nicht jede Empfehlung ausführlich. Bei Interesse kann ich das jedoch gerne machen.