
SERPs Definition, Erklärung & Beispiele
Was bedeutet SERPs / Search Engine Result Pages?
Kurze Definition: SERPs
SERP steht für Search Engine Result Page und bezeichnet auf Deutsch die Seite, auf der Suchmaschinenanbieter wie zum Beispiel Google, ihre Suchergebnisse anzeigen.
Alternative Bezeichnung(en):
- Search Engine Result Pages
- Suchergebnisseiten
- SERP
- Abkürzung: SERPs

SERPs - Definition und Erklärung
SERP steht für Search Engine Result Page und bezeichnet auf Deutsch die Seite, auf der Suchmaschinenanbieter wie zum Beispiel Google, ihre Suchergebnisse anzeigen.
So steht SERPs als Plural für Search Engine Result Pages.
Die Rangordnung auf der SERP wird durch den jeweiligen Suchmaschinenbetreiber festgelegt. Sie hat das Ziel, dem Suchenden Seiten mit möglichst großer Relevanz zu seinem Suchauftrag zu präsentieren. Für den Betreiber einer Webseite ist es von entscheidender Bedeutung, dass seine Seite möglichst weit oben aufgeführt wird, da Suchende sich nach der Eingabe eines Schlagwortes meist auf eines der vordersten Suchergebnisse weiterleiten lassen.
Ziel der SEO ist es daher, eine bessere organische Positionierung auf den SERPs zu erreichen.
Zusatzinfos: SERPs
Ein wichtiges Kriterium für eine Einstufung weit oben in den Suchergebnissen ist unter anderem die möglichst hohe Übereinstimmung zwischen Suchbegriff und dem Inhalt einer Website.
Weitere Faktoren wie die Qualität und Relevanz oder die Anzahl der Verweise/Backlinks von Fremdseiten haben ebenfalls positiven Einfluss auf das Google Ranking werden hier in der Definition jedoch nicht näher erläutert.
Die Darstellung, bzw. die Anzeige der Ergebnisse auf den Google SERPs variiert dabei stark. Denn auch der Standort, das Gerät oder das Suchverhalten werden miteinbezogen und sorgen so für unterschiedliche Ergebnisse im Ranking. So kann es sein, dass ein Suchender in Berlin komplett andere Ergebnisse als ein Suchender in Potsdam erhält. Ein optimales Beispiel zum Verständnis stellt die Suche nach "Eisdiele" im Internet dar.
Eine SEO Beratung hilft auch Ihnen bei der Optimierung der Positionierungen in den SERPs!
Was sind SERP Features?
Unter SERP Features versteht man Infos in der Google Suche die nicht die lediglich einfache organische Ergebnisse sind.
Zu den SERP Features zählen:
- Rich Snippets - Etwa Bewertungen und Produktbewertungen, Datumsangaben, Kalorienangaben bei Rezepten.
- Bezahlte Anzeigen von Google Ads, Google Shopping.
- Universal Search Results die die organischen Suchergebnisse mit Bilder, News, oder auch Feautured Snippets ergänzen.
- Knowledge Graph - Zusätzliche wissenswerte Inhalte die zu einem bestimmten Thema zusammengetragen werden. Beipielsweise zu geographischen Themen, bekannten Persönlichkeiten, etc.
Mehr über SERPs auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenranking
Bei Fragen zum Thema SERPs oder zu anderen Definitionen, Erklärungen, Bedeutungen im SEO Glossar oder anderen Fragen zum Thema SEO stehe ich gerne zur Verfügung.
Search Engine Result Pages und SEO
Ziel der SEO ist es eine bessere organische Positionierung auf den SERPs zu erreichen.
Ob Sie mich SEO Experte oder auch SEO Freelancer nennen möchten bleibt Ihnen überlassen. Sicher ist, dass ich mit meiner pragmatischen Herangehensweise vielen Unternehmen zu einer besseren Sichtbarkeit und besseren Rankings in den SERPSs verholfen habe.
Sie haben einen Fehler gefunden? Sie vermissen eine Definition? Einfach melden...
Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie direkt an.
Ihr Matthias Klenk
Die SERPs hören sich interessant an? Ihre Webseite ist in den Suchergebnissen von Google nashezu nicht auffindbar? Dann nehmen Sie Teil an einer SEO-Schulung um SEO zu lernen oder lassen Sie eine professionelle SEO Analyse erstellen!