SERPs
Alternative Bezeichnung
- Search Engine Result Pages
- Suchergebnisseiten
Was bedeutet SERP?
SERP steht für Search Engine Result Page und bezeichnet auf Deutsch die Seite, auf der Suchmaschinenanbieter wie zum Beispiel Google, ihre Suchergebnisse anzeigen.
SERPs Definition & Erklärung
In den SERPs, auf Deutsch “Suchergebnisseiten”, werden sämtliche indexierten Webseiten berücksichtigt, um deren Inhalte für ein bestimmtes Keyword zu gewichten und mit einem Ranking zu versehen.
Anhand dieser Platzierung lässt sich ablesen, wie wichtig bzw. relevant Google die jeweiligen Inhalte in Bezug auf die Suchanfrage des Users bewertet.
Die wichtigste SERP ist immer die Suchergebnisseite mit den ersten zehn Einträgen zu einem Keyword. Denn diese Suchergebnisse werden von den Usern bevorzugt geklickt und machen rund 90 Prozent aller Klicks auf den SERPs aus. Doch selbst auf dieser ersten Seite gibt es große Unterschiede im Klickverhalten der User und den Klickwahrscheinlichkeiten.
Wer auf Platz 1 steht, erzielt ein Vielfaches der Klicks, die eine Webseite auf Platz 10 erhält.
Je weiter oben Sie mit Ihrer Webseite auf der SERP gelistet sind, desto besser für Ihre Webseite und desto größer die Chancen auf eine Konversion.
Weitere Inhalte der SERPs
Auf der Suchergebnisseite von Google und anderen Suchmaschinen werden Organische Suchergebnisse für ein bestimmtes Keyword angezeigt. In den allermeisten Fällen befinden sich oberhalb des ersten Suchtreffers noch bezahlte Suchergebnisse für dasselbe Keyword.
Zusätzlich gibt es auf der SERP noch weitere Inhalte, die angezeigt werden, die sogenannten SERP-Funktionen.
Weiter Inhalte in den SERPs:
- das Knowledge Panel
- das Google Unternehmensprofil
- die Image Packs (eine Bilder-Auswahl aus der Google Bildersuche)
- die Local Packs (Google Maps-Ausschnitte mit Dienstleistungen, Unternehmen, etc)
- die OneBox (Infoboxen mit lokaler Zeitangabe, Ergebnissen von Fußball-Spielen, Events, Google Übersetzer, etc.)
- Sitelinks (direkte Links zu Leistungen, Impressum, etc. einer Webseite)
- Ähnliche Fragen
- Verwandte Suchanfragen
- Häufig gestellte Fragen
- Schlagzeilen
- Shopping Ergebnisse
- Google Flüge (bei Fluganfragen)
- Google Hotels (bei Unterkunftsanfragen)
- uvm
Wie wird das Ranking in den SERPs festgelegt?
Die Rankings auf der Search Engine Result Page (SERP) wird durch den jeweiligen Suchmaschinenbetreiber festgelegt. Und zwar mit dem Ziel, dem Suchenden Webseiten mit möglichst großer Relevanz zu seinem Suchauftrag zu präsentieren.
Ein wichtiges Kriterium für eine Einstufung weit oben in den Suchergebnissen ist unter anderem die möglichst hohe Übereinstimmung zwischen Suchbegriff und dem Inhalt einer Website.
Doch es gibt sehr viele andere Faktoren, die für eine hohe Platzierung auf den SERPs eine Rolle spielen. Diese werden Rankingfaktoren genannt und beziehen sich beispielsweise auf die Qualität und Reputation der Webseite. Ist sie technisch in einwandfreiem Zustand? Ist sie von mobilen Endgeräten ohne Einschränkungen aufrufbar? Ist die Ladegeschwindigkeit ausreichend kurz? Auch die Anzahl und Qualität der Backlinks von Fremdseiten haben positiven Einfluss auf das Google Ranking der jeweiligen Webseite.
Wie viele dieser Rankingfaktoren es gibt, ist nicht wirklich klar, sie bewegen sich jedoch im Bereich von einigen hundert, die in diesem Artikel aber nicht alle näher erläutert werden können.
Um ein besseres organisches Ranking auf den SERPs zu erreichen, muss die Webseite also hervorragende Inhalte bereitstellen, möglichst fehlerfrei sein und zudem stetig gepflegt und erweitert werden. Die Maßnahmen, die hierfür ergriffen werden, bündeln sich im Begriff SEO (Suchmaschinenoptimierung).
Wer die Kosten dafür scheut und beispielsweise selbst bei der Optimierung Hand anlegen will, dem helfen kostenlose SEO Tools, um seine Webseite auf den SERPs ein Stück nach vorne zu bringen.
- Als SEO Freelancer unterstütze ich Ihr Team direkt und flexibel.
- Durch kontinuierliche SEO Betreuung sorge ich für regelmäßige und professionelle Optimierungen.
- Mit fundierter SEO Beratung helfe ich, potenzielle Fehler zu analysieren und zu korrigieren.
Unterschiedliche SERPs zu Suchanfragen
Die Darstellung, bzw. die Anzeige der Ergebnisse auf den Google SERPs variiert stark.
Denn auch der Standort, das Gerät oder das Suchverhalten und die Suchintention des Users werden miteinbezogen und sorgen so für unterschiedliche Ergebnisse im Ranking.
So kann es sein, dass ein Suchender in Berlin komplett andere Ergebnisse als ein Suchender in Freiburg erhält.
Es ist daher ratsam vor der Ermittlung der passenden Keywords eine SEO-Analyse durchzuführen.
Ist der eine bei Google angemeldet erhält er aufgrund seines bisherigen Nutzerverhaltens leicht variierende Ergebnisse zu nicht angemeldeten Suchenden.
Auch das Auslesen der Cookies im Cache des Browsers seitens Google kann dafür sorgen, dass beim User aus Freiburg andere Ergebnisse in den SERPs ausgegeben werden als bei dem in Berlin.
Und während der eine seine Suchabfrage vom Computer aus abschickt, sucht der andere mobil mit seinem Smartphone - auch das führt zu unterschiedlichen Ergebnissen auf den SERPs der beiden.
Ein einfaches Beispiel zum Verständnis stellt die Google-Suche nach "Eisdiele" dar. Hier bekommen sowohl der User aus Freiburg als auch der aus Berlin einen Kartenausschnitt von Google Maps, auf dem Eisdielen verzeichnet sind. Der Unterschied ist jedoch: jedem werden die ihm örtlich am nächsten liegenden angezeigt.
Was ist eine SERP Analyse?
Eine SERP-Analyse wird durchgeführt, um herauszufinden, wie der Content einer Website inhaltlich, formal und strukturell aussehen muss, um zu einem bestimmten Keyword auf der ersten Seite der Suchergebnisse gerankt zu werden.
Darüber hinaus dient die SERP-Analyse zur Überprüfung, ob das ermittelte Keyword zur Suchintention der User passt.
Eine SERP-Analyse kann manuell durchgeführt werden, indem man das jeweilige Keyword in die Suchleiste der Google-Suche eingibt. Da der Zeitaufwand hierbei jedoch sehr groß ist und die Ergebnisse nur ungenau, empfiehlt sich für eine detaillierte SERP-Analyse der Einsatz eines SERP Analyzing Tools.
Was ist ein SERP Snippet?
Die Suchergebnisse werden als sogenannte Snippets bzw. SERP-Snippets ausgegeben.
Inhalte eines SERP-Snippets:
Ein klassisches SERP-Snippet besteht aus:
- einem Meta-Title (Überschrift), die für das Ranking der Website eine Rolle spielt
- einer kurzen inhaltlichen Beschreibung der Webseite (Meta-Description)
- der URL, unter der die Webseite zu finden ist
Zusätzliche Inhalte im Rich Snippet
Darüber hinaus können folgende Elemente Teil eines SERP-Snippets sein:
- Bilder / Videos / Produkte
- User-Rezensionen und Sterne-Bewertungen
- Breadcrumb-Navigation
- Preise
- Rezepte & Zutaten
- spezielle Kennzahlen (wie z.B. Zubereitungszeiten, Lesedauer)
- Termine
- uvm.
Diese erweiterte Form der Snippets wird Rich Snippet genannt
Featured Snippets
Snippets, die noch vor allen anderen Suchtreffern in der SERP ganz oben auf der Seite ausgespielt werden, werden Featured Snippets genannt. Sie geben meist direkt Antwort auf eine Suchanfrage, sodass der User in vielen Fällen gar nicht mehr auf ein Suchergebnis klicken muss (siehe auch Zero-Click-Searches).
Was sind SERP Features?
Unter SERP Features versteht man Infos auf der Google Suchergebnisseite, die nicht nur aus den normalen organischen Ergebnissen bestehen.
Zu den SERP Features zählen:
- Rich Snippets - Etwa Bewertungen und Produktbewertungen, Datumsangaben, Kalorienangaben bei Rezepten, etc.
- Bezahlte Anzeigen von Google Ads, Google Shopping, o.ä.
- Universal Search Results, die die organischen Suchergebnisse mit Bildern, News oder auch Featured Snippets ergänzen
- Knowledge Graph - Zusätzliche wissenswerte Inhalte, die zu einem bestimmten Thema zusammengetragen werden. Beispielsweise zu geographischen Themen, bekannten Persönlichkeiten, o.ä.
In welcher Form die Suchergebnisse ausgespielt werden, entscheidet sich je nach Suchanfrage.
Search Engine Result Pages und SEO
Ziel der SEO ist es eine bessere organische Positionierung auf den SERPs zu erreichen.
Ob Sie mich SEO Experte oder auch SEO Freelancer nennen möchten bleibt Ihnen überlassen. Sicher ist, dass ich mit meiner pragmatischen Herangehensweise vielen Unternehmen zu einer besseren Sichtbarkeit und besseren Rankings in den Search Engine Result Pages (SERPs) verholfen habe.
Erfahren Sie wie Ihre Website in den SERPs dargestellt werden sollte und wie Sie damit die Umsätze Ihres Unternehmens steigern - als Teil einer SEO-Schulung!
Beispiele für SERPs diverser Suchmaschinen:
Bing SERPs
So sehen organische Ergebnisse in Bing aus. Daten aus Rich Snippets werden ebenfalls berücksichtigt allerdings nicht wie beim Konkurrenten Google.
Baidu SERPs
Yahoo-SERPs
Ein Beispiel wie die SERPs von Yahoo aktuell aussehen.
Yandex SERPs
Auch die Suchergebnisse bei Yandex sind noch nicht so ausgereift wie die von Google, was allerdings für die Aufmerksamkeit der User sicherlich nicht verkehrt ist.
Web.de SERPs
So sehen die SERPs bei web.de-Suche aus. Ganz ohne strukturierte Daten oder Google adwords bzw. Ads, Google News oder Maps.