CTR (Click-Through-Rate)
Alternative Bezeichnung:
- CTR
- Click-Through-Rate
- Klickrate
Was ist die CTR / Click-Through-Rate / Klickrate?
Kurzdefinition:
Die CTR (Click-Through-Rate oder Klickrate) ist das Verhältnis von Klicks zu Impressionen in Prozent.
Definition CTR
Die CTR (Click-Through-Rate) spiegelt das Verhältnis von Klicks auf ein Werbemittel (bzw.auf ein Suchergebnis in den SERPs) wider, indem man sie ins Verhältnis zu den Impressions setzt, die das Werbemittel erzielt hat. Klingt zunächst einmal kompliziert, ist es aber nicht.
Wie wird die CTR berechnet?
Berechnet wird die CTR durch eine einfache Formel aus der Prozentrechnung, nämlich
Anzahl Klicks /
(Anzahl der Impressions x 100)
Wird also ein Link bei 100 Seitenaufrufen genau einmal geklickt, liegt die CTR bzw. die Klickrate bei 1 Prozent.
CTR berechnen - direkt online
Arten von CTRs
Zu beachten ist, dass es mehrere Arten von CTRs gibt.
Neben der Click-Through-Rate in der Bannerwerbung, im Affiliate-Marketing oder im Suchmaschinenmarketing (Klickrate bei GoogleAds) unterscheidet man bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) hauptsächlich zwischen zwei Arten von Click-Through-Rates.
Die zwei Arten der CTR bei SEO:
- Die CTR in den SERPs (bspw. Online bei Google). Anhand der dort ermittelten CTR lässt sich für SEOs ermitteln, wie attraktiv das Snippet für die User war, also wie oft es im Verhältnis zu den zu einem bestimmten Keyword angezeigten Suchergebnissen geklickt wurde. Ein guter Wert hier ist schon mal so etwas wie der Dosenöffner für den Erfolg der eigenen Webseite, darf aber nicht überbewertet werden, da bei ausbaufähigen Inhalten auf der Webseite auch die Absprungrate (Return-to-SERP-rate) deutlich höher ist, als bei einer Webseite, die für den User gute Inhalte liefert. Erhoben wird diese Click-Through-Ratemit SEO Tools wie der Google Search Console.
Als Faustregel für eine gute CTR im Zusammenhang mit Klickraten über die Suchergebnisseiten von Suchmaschinenanbietern gilt: je weiter vorne eine Webseite von Google in den organischen Suchergebnissen gerankt wird, desto höher ist auch die Click-Through-Rate. Oder um es mit einem alten SEO-Witz zu sagen: Wenn Du eine Leiche verstecken willst, dann packe sie am besten auf Seite 2 der Google Suchergebnisse - denn dort wird sie garantiert von niemandem gefunden... - Die interne CTR (auf der Website). Sie gibt darüber Aufschluss, wie interessant ein User die von ihm gefundene Webseite findet. Folgt er weiteren internen Verlinkungen? Wie lange hält er sich auf den einzelnen Unterseiten auf? Wann ist er wieder abgesprungen und was hat ihn dazu bewegt? Das SEO Tool Google Analytics gibt auf die meisten dieser Fragen nützliche Antworten.
Weitere Arten von Klickraten sind in Ads wie bspw. Facebook Ads, Linkedin Ads oder auch TikTok Ads zu finden.
Einfaches CTR Beispiel:
In einem Monat wird Ihre Webseite für ein bestimmtes Keyword bei Google 1000 mal gesehen und 100 mal angeklickt. Dann ist Ihre CTR 10%.
CTR und Keywordkombinationen in der Suche:
Wenn Sie eine bestimmte Seite auf ein Haupt-Keyword optimieren und guten Content erstellen, wird Ihre Website nicht nur für Ihr Haupt-Keyword gefunden.
Ein Beispiel:
Sie erstellen ein Rezept "Apfelkuchen mit Streusel". Hier können Sie langfristig über eine Vielzahl an Kombinationen gefunden werden.
Da jedes dieser Keywords ein eigenes Suchvolumen und ein eigenes Ranking in den SERPs besitzt werden Sie über eine Vielzahl an Kombinationen gefunden. Die erschwert die Berechnung der CTR (Klickrate).
Was ist eine gute CTR?
Mit welcher Click-Through-Rate man auf welcher Position rechnen kann bzw. zu bestimmen was eine gute CTR ist, ist heutzutage nicht mehr pauschal zu beantworten.
Durchschnittliche CTR je Position in den SERPs
Aktuell 2019-11 (laut advancedwebranking) international, Desktop :
- Position 1: 32,94%
- Position 2: 16,71%
- Position 3: 10,01%
- Position 4: 6,66%
- Position 5: 4,68%
- Position 6: 3,43%
- Position 7: 2,58%
- Position 8: 2,03%
- Position 9: 1,63%
- Position 10: 1,36%
- SEITE 2 - Position 11: 1,28%
(Quelle: https://www.advancedwebranking.com/ctrstudy/ )
Bevor die SERPs mit zusätzlichen Informationen angereichert wurden (Universal Search, Knowledge Graph etc.) konnte man mit den o.g. Daten gut kalkulieren. Heutzutage liegt der Fokus auf der Suchintention und einer darauf abgestimmten Meta-Description. Hier sollte die Meta Description den Suchenden einladen und einen Vorgeschmack auf den Inhalt bieten.
Wie hoch ist eine gute CTR?
Wie hoch eine gute CTR in den SERPs ist, hängt von der Industrie, der Suchintention und von einigen anderen Faktoren ab.
Beispiele für schlechte und sehr gute CTR:
Schlechte CTR:
Suchanfrage: 3 mal 3
Hier wird Google Ihre Anfrage direkt berechnen und mit "9" antworten.
Gute CTR:
Suchanfrage: Apfelkuchen mit Streusel Rezept
Hier kann die CTR über 30% betragen wenn Ihr Rezept auf Position 1 mit dem Rezept gelistet ist. Dies sind für den aktuellen Spitzenreiter in den SERPs (09.2022) bis zu 50.000 Klicks pro Monat!
Zusatzinfos:
Obwohl die CTR ein wichtiger Key Performance Indicator im SEO Bereich ist, kann man mit ihr nicht den Geschäftserfolg einer Webseite messen, denn sie gibt keinen Aufschluss darüber, wie viele Artikel gekauft wurden oder ob ein Besucher den Newsletter des jeweiligen Betreibers abonniert hat oder andere Ziele und Conversions erreicht wurden.
Dafür werden gerne Kennzahlen wie der ROI (Return on Investment) oder der ROAS (Return on Ad Spend) herangezogen.
Die Click-Through-Rate stellt jedoch die Grundvoraussetzung dar, dass überhaupt etwas verkauft, gelesen oder abonniert wird, denn ohne Traffic auf der Webseite ist jedes Unternehmen verloren, das seinen Geschäftserfolg im Internet sucht - ganz egal, ob es sich dabei um einen Blog, einen Onlineshop oder eine Informationsseite handelt, die sich über Werbeeinnahmen je nach Besuchermenge finanziert.
Wer also seine CTR erhöhen will, sollte in erster Linie nicht an Werbung, Banner und Co. denken, sondern an nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Eine gute Platzierung in den SERPs ist die wichtigste Voraussetzung für einen Zuwachs an organischem Traffic!
Weitere Informationen zum Thema CTR: https://de.wikipedia.org/wiki/Click-Through-Rate
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Anhang zu "Was ist eine gute CTR?"
Was ist eine gute CTR / durchschnittliche Click Through Rate?
Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPs
Ein Beispiel mit dem Verhältnis der Click-Through-Rate und dem Suchvolumen und folglichen den Klicks steht hier als PDF zur Verfügung. (Zurück zur Formel zu CTR berechnen.)
Beispiel:
Bei einem beispielhaften Suchvolumen von 3.600 und einem Anstieg der Position von 4 auf 1 kann man von 1000 zusätzlichen Klicks, ein Anstieg um circa 500%, ausgehen.
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FAQs zur Click-Through-Rate
Wann ist eine CTR gut?
Je nach Zielgruppe, Art des Inhalts, Suchintention und Branche schwanken die CTRs stark. Mit den oben genannten Klickwahrscheinlichkeiten kann grob abgeschätzt werden, ob die CTR gut oder eher unterdurchschnittlich ist.
Was ist Site CTR?
Unter "Site CTR" wird die Click-Through-Rate in der jeweiligen Suche beschrieben. Eine Site CTR für einen Begriff in der Google-Suche (SERPs) auf Position 1 hat ungefähr eine CTR von 35%.
Was sagt die CTR aus?
Eine gute CTR in den SERPs sagt aus, dass die Meta-Description gut zur Suchanfrage des Users passt.
Allerdings kann es jedoch auch sein, dass Google nicht die angegebene Meta-Description verwendet, sondern eine eigene aus den Inhalten der Webseite "zusammenbaut".
Was bedeutet CTR?
CTR bedeutet Click-Through-Rate oder auf Deutsch Klickrate und die gibt das Verhältnis der Klicks auf ein Werbemittel zu den Impressionen in Prozent an. Eine Website wird. bspw. 100 mal angezeigt und 5 mal geklickt. Die CTR ist beträgt hiermit 5%.
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