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CTR / Click-Through-Rate

Was bedeutet CTR / Click-Through-Rate?

Alternative Bezeichnung(en):

  • CTR
  • Click-Through-Rate

Definition CTR / Click-Through-Rate


CTR / Click-Through-Rate:

Die CTR (Click-Through-Rate) spiegelt das Verhältnis von Klicks auf ein Werbemittel (bzw.auf ein Suchergebnis in den SERPs) wider, indem man sie ins Verhältnis zu den Impressionen setzt, die das Werbemittel erzielt hat. Klingt zunächst einmal kompliziert, ist es aber nicht.

Berechnung der CTR

Berechnet wird die CTR durch eine einfache Formel aus der Prozentrechnung, nämlich Anzahl Klicks / Anzahl der Impressionen x 100. Wird also ein Link bei 100 Seitenaufrufen genau einmal geklickt, liegt die CTR bei 1 Prozent.

Zu beachten ist, dass es mehrere Arten von Click-Through-Rates gibt.
Neben der CTR in der Bannerwerbung, im Affiliate-Marketing oder im Suchmaschinenmarketing (Klickrate bei GoogleAds) unterscheidet man bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) hauptsächlich zwischen zwei Arten von Click-Through-Rates:

  1. Die CTR in den SERPs. Anhand der dort ermittelten CTR lässt sich für SEOs ermitteln, wie attraktiv das Snippet für die User war, also wie oft es im Verhältnis zu den zu einem bestimmten Keyword angezeigten Suchergebnissen geklickt wurde. Ein guter Wert hier ist schon mal so etwas wie der Dosenöffner für den Erfolg der eigenen Webseite, darf aber nicht überbewertet werden, da bei ausbaufähigen Inhalten auf der Webseite auch die Absprungrate (Return-to-SERP-rate) deutlich höher ist, als bei einer Webseite, die für den User befriedigende oder sogar gute Inhalte liefert. Erhoben wird diese CTR mit SEO Tools wie der Google Search Console.
    Als Faustregel für eine gute CTR im Zusammenhang mit Klickraten über die Suchergebnisseiten von Suchmaschinenanbietern gilt: je weiter vorne eine Webseite von Google in den organischen Suchergebnissen gerankt wird, desto höher ist auch die CTR. Oder um es mit einem alten SEO-Witz zu sagen: Wenn Du eine Leiche verstecken willst, dann packe sie am besten auf Seite 2 der Google Suchergebnisse - denn dort wird sie garantiert von niemandem gefunden...
  2. Die interne CTR. Sie gibt darüber Aufschluss, wie interessant ein User die von ihm gefundene Webseite findet. Folgt er weiteren internen Verlinkungen? Wie lange hält er sich auf den einzelnen Unterseiten auf? Wann ist er wieder abgesprungen und was hat ihn dazu bewegt? Das SEO Tool Google Analytics gibt auf die meisten dieser Fragen nützliche Antworten.


Zusatzinfos:

Obwohl die CTR ein wichtiger Key Performance Indicator im SEO Bereich ist, kann man mit ihr nicht den Geschäftserfolg einer Webseite messen, denn sie gibt keinen Aufschluss darüber, wie viele Artikel gekauft wurden oder ob ein Besucher den Newsletter des jeweiligen Betreibers abonniert hat oder andere Ziele und Conversions erreicht wurden. Dafür werden gerne Kennzahlen wie der ROI (Return on Investment) oder der ROAS (Return on Ad Spend) herangezogen. Die CTR stellt jedoch die Grundvoraussetzung dar, dass überhaupt etwas verkauft, gelesen oder abonniert wird, denn ohne Traffic auf der Webseite ist jedes Unternehmen verloren, das seinen Geschäftserfolg im Internet sucht - ganz egal, ob es sich dabei um einen Blog, einen Onlineshop oder eine Informationsseite handelt, die sich über Werbeeinnahmen je nach Besuchermenge finanziert.

Wer also seine CTR erhöhen will, sollte in erster Linie nicht an Werbung, Banner und Co. denken, sondern an gutes SEO. Eine gute Platzierung in den SERPs ist die wichtigste Voraussetzung für einen Zuwachs an organischem Traffic!

Weitere Informationen zum Thema CTR: https://de.wikipedia.org/wiki/Click-Through-Rate


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