Individuelle Lösung für Ihre Website

Ihr Ziel ist ein das Thema Suchmaschinenoptimierung (langfristig) intern durchzuführen? Eine SEO Schulung, ein SEO Workshop oder ein SEO Seminar für einen Mitarbeiter oder ein Team aus Spezialisten des Online-Marketing bietet hierfür den optimalen Know-how-Transfer.

Alle Schulungen, Workshops oder Seminare sind individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Ansprüche und Bedürfnisse angepasst und werden von mir, SEO Freelancer Matthias Klenk, vorbereitet und durchgeführt. Ob die Zielsetzung bereits definiert ist, oder ob Sie eine vorherige Konkurrenzanalyse benötigen, entscheiden wir gemeinsam. 


Grundlegende Themen

  • SEO Grundlagen: Für wen wird SEO gemacht und was sich Suchmaschinen dabei denken. Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und die Strategie dahinter.
  • Herausforderungen im Bereich SEO: Google Algorithmus-Updates verstehen.
  • Keyword-Strategien: Relevante und häufig gesuchte Keywords, Keywordphrasen und Themen ermitteln mittels Keyword-Recherche. "Keywords auswählen"
  • OnPage-Optimierung: Metadaten optimieren, Strukturen festlegen und sinnvolle Texte erstellen.
  • Technische Optimierung: Warum die Usability umso wichtiger wird und die Google-KI.
  • OffPage-Optimierung: Strategien um Backlinks zu ergattern.
  • Website-Relaunch: So planen Sie den Website-Relaunch Ihrer Website.
  • SEO-KPIs: Sichtbarkeitsindex, Rankings in den Google, Bing und Co., SEO KPIs im Blick behalten
  • Aktuelle Themen und Trends

Was kostet eine SEO Schulung?

Die Kosten für eine Schulung, einen Workshop oder ein Seminar sind individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst und beginnen bei 2760€ / Gruppe!


Was passt zu unserem Unternehmen: Schulung, Workshop oder Seminar?

Je nach Unternehmensstruktur, -größe und -aufbau ist eine andere Herangehensweise sinnvoll.
Was ist der Unterschied zwischen einer SEO Schulung, einem Workshop oder einem Seminar?

Schulung

Optimal geeignet für kleinere und mittlere Unternehmen die Ihre eigene Website und ggf. weitere Projekte optimieren möchten.

 

Der Fokus liegt auf der Vermittlung grundlegender und fortgeschrittener Kenntnisse im Bereich Suchmaschinenoptimierung.*

 

Empfohlene Teilnehmerzahl: maximal 2 Personen.

Workshop

Optimal geeignet für KMUs die Ihre Website während des Workshops - in sicherer Umgebung - optimieren möchten.

 

Der Fokus liegt hierbei auf der beispielhaften Optimierung diverser Inhalte der jeweiligen Website.*

 

Empfohlene Teilnehmerzahl: maximal 4 Personen.

Seminar

Optimal geeignet für Kleingruppen eines Unternehmens die grundlegende und fortgeschrittene SEO-Maßnahmen lernen möchten.

 

Der Fokus liegt auf der Vermittlung grundlegender und ggf. fortgeschrittener Kenntnisse im Bereich Suchmaschinenoptimierung.*

 

Empfohlene Teilnehmerzahl: maximal 8 Personen.

* Ob Schulung, Workshop oder Seminar, das Niveau, kann individuell angepasst werden. Sprechen Sie mich an.

Kostenlos und unverbindlich für Unternehmen


Wie ist der Ablauf?

  1. Fragebogen
    Sie erhalten einen Fragebogen zu Ihrem Kenntnisstand und Ihrem Projekt.
  2. Planung
    Gemeinsam vereinbaren wir einen Termin. Online, in meinem Büro, oder bei Ihnen.
  3. Vorbereitung
    Vorbereitend erhalten Sie ein PDF mit einigen Infos zu den Themen, dem Ablauf und relevanten Begriffen.
  4. Termin
    Die Durchführung erfolgt wie besprochen online, in meinem Büro, oder bei Ihnen.
  5. Nachgang
    Für bis zu 6 Wochen im Anschluss an die SEO-Schulung, den Workshop oder das Seminar stehe ich zusätzlich für bis zu 2 Stunden für Folgefragen bereit.
Ablauf der SEO-Schulung (oder Workshop / Seminar)
Ablauf der SEO-Schulung

Fragen und Themen aus vorherigen Schulungen

  • SEO - Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?
  • Keywordrecherche & -analyse
  • Definition von Zielgruppen - Wie funktioniert das?
  • SEO-Texte bzw. Optimierte Texte für Webseiten erstellen
  • Optimale Struktur & Architektur einer Webseite
  • Häufige SEO-Fehler und Missverständnisse
  • Linkbuilding: Backlinkmöglichkeiten finden und erstellen
  • Warum werden Inhalte nicht indexiert?
  • Unterschiede zwischen Black-Hat & White-Hat SEO
  • On-Page-Optimierung:
    • Snippet-Optimierung mit Title & Description
    • URL-Struktur, Lesbare URLs und URL-Tiefe
    • Interner Linkaufbau / Interne Verlinkung
    • Technische Parameter und Indexierung
    • Geschwindigkeit, Ladezeiten und Benutzerfreundlichkeit
    • Veröffentlichung weiterer Dokumente
    • Überschriften, Absätze, Formatierungen
    • Rich Snippets / Micordata 
    • Inhaltliche Optimierung
    • Inhalte vorheriger Webseiten und Weiterleitungen
    • Duplicate Content - intern und extern
    • Bilder-SEO
    • 301, 404 und Co.
  • Internationale Webiste und internationale SEO (hreflang, x-default, Sitemap )
  • Technische SEO - Crawling, Indexierung und Co. - Ohne geht nicht!
  • SEO-Hilfmittel: Wie kann man SEO Erfolge messen?
    • Kostenlose SEO-Tools
    • SEO-Tools für WordPress, TYPO3, Online-Shops
    • Kostenpflichtige SEO-Tools
    • Google Search Console und Alternativen
    • Google Analytics
  • Rankingsfaktoren von Domains und TLDs
  • Darstellung auf mobilen Geräten
  • Was ist mit der Suchintention gemeint? Wie kann man die Intention erkennen?
  • Soziale Netzwerke und Co.
  • ChatGPT für die Erstellung von Content - Sinnvoll oder schadhaft?

Inhouse SEO Schulung oder online als Webinar

Ob Sie eine individuelle Schulung bei Ihnen vor Ort oder online abhalten möchten entscheiden Sie. Sowohl Inhouse-Schulungen als auch Schulungen als Webinar werden von angeboten.


SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

Sie benötigen eine persönliche Beratung? Oder haben eine Frage zu den SEO-Schulungen?

SEO-Tools die Experten und Freelancer nutzen

 

Die SEO Schulungen basieren auf offiziellen Quellen, inoffiziellen Quellen (seroundtable.com  searchengineland.com  moz.com/blog  ahrefs.com/blog  searchenginewatch.com etc.) und auf meiner langjähriger Erfahrung in diversen SEO-Projekten weltweit.

Diese legen den Grundstein für eine hochwertige und effektive Schulung für Ihre Mitarbeiter, Ihr Online-Marketing oder Ihr Digital-Marketing.

Ob Inhouse-Schulung oder als Webinar - SEO ist das Fundament, auf dem die Rankings Ihrer Webseite, und damit des Unternehmens selbst aufbaut ist. 

Um den Umfang der Schulung individuell anpassen zu können bekommen Sie vor dem Termin einen Fragenkatalog zugestellt. Diesen sollten die Teilnehmer beantworten. Hieraus wird sowohl der Umfang als auch die Sprache innerhalb der Schulung festgelegt.

Die Terminabsprache erfolgt online per Anfrageformular oder direkt telefonisch.