Technischer SEO Berater für Unternehmen, Selbstständige und Start-ups

Sie sind auf der Suche nach technischer SEO-Beratung für Ihre Website oder Ihren Onlineshop? Seit 2011 biete ich individuelle, effiziente und zielorientierte Lösungen an, um Webseiten zu optimieren.

Jede Beratung und Betreuung ist individuell auf den technischen Ist-Zustand, die Besonderheiten und die Zielsetzungen Ihres Projekts angepasst.

Buchen Sie meine Leistungen in Form einer technischen SEO-Analyse oder -Betreuung, für eine technisch einwandfreie Website.


Was bedeutet Technische SEO?

Bei der Technischen SEO (auch Technische Suchmaschinenoptimierung genannt) geht es darum, die technischen Aspekte einer Website zu optimieren. Dadurch können Suchmaschinen die Website-Inhalte besser verstehen und verarbeiten. Ziel der Technischen SEO ist es, die Sichtbarkeit und Positionierung in den Suchergebnissen von Google und Co. nachhaltig zu verbessern und Usern eine schnelle, einwandfrei funktionierende Seite zur Verfügung zu stellen.

Im Gegensatz zu anderen SEO-Maßnahmen, die sich bspw. auf Onpage-Optimierung, Content und Linkaufbau konzentrieren, umfasst das technische SEO unter anderem folgende Schlüsselbereiche: Website-Performance / Core-Web-Vitals, Website-Struktur, Structured Data, Duplicate Content, Mobile Responsiveness und den wichtigsten Punkt: das Crawling und die Indexierung. .


SEO-Berater Matthias Klenk
Ihr Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

Sie möchten die Sichtbarkeit Ihrer Website steigern? Als erfahrener SEO-Freelancer und SEO-Experte unterstütze ich Ihr Unternehmen – mit gezielten Optimierungen oder einer individuellen SEO-Beratung.

Vereinbaren Sie eine Erstberatung oder stellen Sie Ihre Projektanfrage!


Professionelle Technische SEO mit der Erfahrung aus über 350 Projekten

Seit 2011 habe ich mehr als 350 SEO Projekte betreut und Unternehmen mit meiner Expertise zu mehr Sichtbarkeit und Traffic verholfen.

Gerne helfe ich auch Ihnen und Ihrem Unternehmen bei der technischen Optimierung Ihrer Unternehmens-Website.

Ziel der Optimierungen ist es, die strukturellen Schwachstellen Ihrer Website aufzudecken und zu beheben, sowie deren Optimierungspotentiale freizulegen, um so die Grundlage für gute Rankings zu schaffen.

Ihre Vorteile einer professionellen technischen SEO Betreuung durch mich:

  • effiziente und zielorientierte Lösungen - basierend auf dem technischen Ist-Zustand und den Zielsetzungen Ihres Projekts
  • eine technisch einwandfrei funktionierende Website für Desktop und mobile Endgeräte
  • besseres Verständnis technischer Belange bezüglich der eigenen Website
  • direkte pragmatische Umsetzung möglich

Warum Technische SEO wichtig für Ihr Unternehmen ist

Eine technisch einwandfreie Website ist die Voraussetzung für Ihren Online-Geschäftserfolg. Probleme beim Crawling und Indexing von Webseiten oder Beeinträchtigungen der Website-Performance wirken sich negativ auf das Ranking Ihrer Seite aus. Die Folge: mangelnde Sichtbarkeit, Trafficverluste und damit einhergehende Umsatzeinbußen.

Die Vorteile von professioneller Technischer SEO auf einen Blick:

  • Verbessertes Crawling und Indexing
  • Erhöhte Sichtbarkeit aller relevanten Seiten
  • Bessere Nutzererfahrung durch schnelle Ladezeiten, mobile Optimierung und einfache Navigation
  • Erhöhte Sicherheit: größeres Nutzervertrauen und Schutz vor Bedrohungen
  • Besseres Verständnis der Inhalte seitens Google durch strukturelle Optimierungen und strategisch sinnvolle Interne Verlinkungen
  • Wettbewerbsvorteile durch Abhebung/Differenzierung von der Konkurrenz
  • Langfristige Kosteneffizienz durch nachhaltigen organischen Traffic
  • uvm.

Unterschiede zwischen Technischer SEO Beratung und Technischer SEO Betreuung

Technische SEO Beratung

Hauptbestandteil der Technischen SEO Beratung ist ein SEO Audit, bei dem Probleme identifiziert werden, die die Suchmaschinen-Performance Ihrer Website beeinträchtigen. Die Ergebnisse des Audits besprechen wir in einer eingehenden Analyse am Telefon oder einem Video-Call. Zudem erhalten Sie von mir eine Checkliste, auf der Sie detaillierte Vorschläge zur Behebung der aufgetretenen Fehler und Probleme bekommen.

Eine technische SEO Beratung, auch technisches SEO Consulting, genannt, können Sie als einmalige Leistung buchen oder in regelmäßigen Abständen wahrnehmen - in diesem Fall fungiere ich quasi als Sparringspartner für alle Probleme und Aktualisierungen, die im Zuge der technischen Optimierung Ihrer Website anfallen.

Technische SEO-Betreuung

Bei der Technischen SEO Betreuung profitieren Sie neben der oben beschriebenen Beratungsleistung zudem von der praktischen Umsetzung aller Optimierungsmaßnahmen durch mich als SEO Experten. Dazu gehören unter anderem:

  • ein laufendes Monitoring, Anpassung und Aktualisierung aller nötigen SEO-Maßnahmen zur Sicherstellung Ihrer Website-Performance
  • regelmäßige Updates über Änderungen in den Suchalgorithmen und deren Auswirkungen auf Ihre Website aus SEO-strategischer Sicht

Technische SEO - Leistungen und Optimierungen

Die Technische SEO besteht zum einen aus der technischen Analyse Ihrer Website (auch technischer SEO Audit genannt) und zum anderen aus der praktischen Umsetzung der Erkenntnisse, die aus der Analyse hervorgegangen sind.

Folgende Punkte in der technischen Analyse Ihrer Webseite geben Aufschluss darüber, was an Ihrer Website technisch gut funktioniert und wo Optimierungsbedarf besteht:

 

Website-Crawling und Indexierung

  • Robots.txt-Datei prüfen: Ist die Datei korrekt eingerichtet? Werden Inhalte versehentlich blockiert?

  • Sitemap.xml überprüfen: Ist die Sitemap vorhanden und aktuell? Wurde sie in der Google Search Console eingereicht?

  • Indexierungsstatus analysieren: Welche Seiten werden von den Suchmaschinen indexiert und welche nicht? Ist sichergestellt, dass alle wichtigen Seiten indexiert sind?

Website-Struktur und Navigation

  • URL-Struktur prüfen: Sind die URLs kurz, beschreibend und SEO-freundlich?

  • Breadcrumbs Navigation: Gibt es Breadcrumbs für eine bessere Benutzerführung und interne Verlinkung?

  • Interne Verlinkung analysieren: Sind alle wichtigen Seiten ausreichend verlinkt? Besteht eine flache Website-Hierarchie?

Seitenladegeschwindigkeit

  • Website-Performance: Wie schnell lädt die Website? Sind alle erforderlichen Parameter im grünen Bereich? Welche Maßnahmen und Optimierungen müssen getroffen werden, damit der Page Speed die Anforderungen der Suchmaschinenanbieter erfüllt?

  • Bildoptimierung: Sind alle Bilder komprimiert? Verwenden sie die richtigen Formate? Verfügen sie über ein Alt-Tag?

  • Browser-Caching aktivieren: Werden Caching-Techniken zur Verbesserung der Ladezeiten genutzt?

Mobile-Freundlichkeit

  • Mobile-Friendly Test: Ist die Website für mobile Geräte optimiert?

  • Responsive Design sicherstellen: Wird die Website auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen korrekt angezeigt?

HTTPS und Sicherheit

  • SSL-Zertifikat überprüfen: Ist die Website über HTTPS erreichbar? Wird ein gültiges SSL-Zertifikat verwendet? 

  • Sicherheitslücken schließen: Gibt es Sicherheitslücken? Wurden Sicherheits-Plugins oder andere Maßnahmen zur Sicherheit implementiert?

Fehlerseiten und Weiterleitungen

  • 404-Seiten analysieren: Existieren 404-Fehlerseiten?

  • Weiterleitungen prüfen: Sind alle Weiterleitungen korrekt eingerichtet? Verfügen Sie über den richtigen Statuscode? Gibt es Weiterleitungsketten, die eliminiert werden müssen?

Datenstrukturen und Markups

  • Schema Markup verwenden: Wurden strukturierte Daten (z.B. von Schema.org) verwendet, um das Crawling zu verbessern?

  • Rich Snippets prüfen: Sind Rich Snippets für relevante Seiten vorhanden?

Serverleistung

  • Server-Antwortzeiten prüfen: Wie lange dauert es, bis der Web-Server auf Anfragen antwortet? 

  • CDN verwenden: Gibt es ein Content Delivery Network (CDN) zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit?

Duplicate Content

  • Doppelte Inhalte identifizieren: Gibt es doppelte Inhalte auf der Website? Wurden doppelte Inhalte korrekt mit Canonical Tags gekennzeichnet?

Meta-Tags und Header

  • Meta-Tags prüfen: Verfügen alle Seiten über aussagekräftige Seitentitel und Meta-Beschreibungen?
  • Header-Tags (H1, H2, etc.) optimieren: Sind die Header-Tags korrekt? Gibt es eine sinnvolle Überschriftenstruktur? Sind die wichtigen Keywords enthalten?