Um das eigene Unternehmen online zu repräsentieren, reicht eine einmalige Erstellung einer Webseite nicht aus. Webseiten müssen in regelmäßigen Abständen kontrolliert und optimiert werden, um von Suchmaschinenanbietern wie Google dauerhaft wahrgenommen, als relevant eingestuft und in deren Suchergebnisseiten weit vorne platziert zu sein.

Als erfahrener Spezialist für Webdesign & SEO biete ich Ihnen die Betreuung, Wartung und Pflege von Webseiten und Onlineshops für WordPress, TYPO3, Magento, Shopware, etc. an.

Betreuung für Ihre Unternehmenswebseite

Trotz vieler Gemeinsamkeiten sind die meisten Webseiten von Unternehmen individuell angepasst und erweitert. 

Eine Auswahl an möglichen Leistungen innerhalb eines Betreuungs- oder Wartungsvertrags bietet die folgende Übersicht.

Individuelle Betreuung für Webseiten:

  • Aktualisierungen von Plugins und Erweiterungen
  • Anpassungen an veränderte Standards
  • Aktualisierungen und Anpassung neuer Softwareversionen
  • Kontrolle der Sicherheit und Reparatur
  • Backupverwaltung
  • Empfehlungen bei externen Veränderungen
  • Kontrolle der Positionierung für relevante Keywordphrasen (SEO)
  • Contentpflege
  • Individuelle Aufgaben
  • u.v.m.

SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

Sie benötigen eine persönliche Beratung? Oder haben eine Frage zu den Betreuungs- und Wartungsverträgen?

Vereinbaren Sie eine unverbindliche Erstberatung oder fragen Sie direkt an:

Direkt anfragenUnverbindlich und kostenlos


Wie funktioniert die Betreuung & Wartung einer Unternehmenswebseite?

Welche Zugänge werden für die Betreuung benötigt?

Um eine Reibungslose Betreuung zu gewährleisten benötige ich folgende Zugänge:

  • CMS - Ein Aadminzugang zu Ihrem CMS (TYPO3, WordPress etc.) ist eine der wichtigsten Voraussetzungen. Hierzu benötige ich einen eigenen Adminzugang um später Änderungen nachverfolgen zu können.
  • FTP/SFTP - Häufig wird mehr als ein CMS-Zugang benötigt. Daher nebötige ich vor Beginn der Betreuung einen FTP- oder einen SFTP-Zugang.
  • SSH - Sollten Sie einen eigenen Server betreiben benötige ich auch hier einen eigenen Zugang

Wie werden Aufgabe erstellt?

Sie können neue Aufgabe über mehrere Wege in Auftrag geben:

  • E-Mail - Lassen Sie mir Ihr Anliegen möglichst genau als E-Mail zukommen.
  • Ticketsystem - Als Bestandskunden habe Sie Zugang auf das Ticketsystem und können dort sowohl Tickets erstellen als auch den Stand der Aufgaben einsehen.
  • Telefonisch - Rufen Sie kurz durch und erklären Sie die Aufgabe

Wie wird die Betreuung abgerechnet?

Dank eines ausgereiften Online-Projektmanagements werden für jede Maßnahme eigene Aufgaben angelegt. Die eizelnen Arbeiten werden der Aufgabe zugeordnet und minutnegenau abgerechnet.

Wie können Aufgaben eingesehen werden?

Als Bestandkunden erhalten Sie einen Zugang zu meinem Projektmanagement und könne hier jederzeit die Aufgaben, Zeiten, Kosten einsehen. Zudem haben Sie auch hier die Möglchkeit Tickets und Aufgaben anzulegen.