Vor oder auch nach einem Relaunch einer Website sind Rankingsverluste und Verluste in der Sichtbarkeit nichts seltenes! Mit der SEO Relaunch Beratung und Betreuung unterstütze ich Unternehmen Fehler zu vermeiden und bereits entstandene Fehler schnell zu beheben!


SEO-Betreuung beim Website-Relaunch

Vor einem geplanten Website-Relauch ist die Kontrolle der Fortschritte und die Betreuung bei der Planung aus SEO-Sicht von großer Bedeutung. Eine professionelle SEO-Betreuung hilft dabei eventuelle Verluste in der Sichtbarkeit, den Rankings, dem Traffic und den Umsätzen vorzubeugen.

Was beinhaltet eine SEO-Betreuung für einen Relaunch?

Je nach Projektumfang wird ein individuelles Paket geschnürt, dass an Ihre alte und neue Website angepasst ist.

Bereits vor dem Go-Live wird eine Backup Ihrer Seite erstellt, die ersten Daten zu Rankings, Sichtbarkeit etc. festgehalten und die Struktur in einem Crawl eingefroren.

Während der Planung des Websiterelaunchs stehe ich beratend an Ihrer Seite und erstelle gemeinsam mit Ihnen einen Fahrplan für die einzelnen Schritte.

Während und direkt nach dem Livegang der neuen Website stehe ich ebenfalls beratend - oder auch aktiv - an Ihrer Seite und kontrolliere die einzelnen Schritte auf Sinnhaftigkeit und SEO-Konformität.

 

 


SEO-Website-Relaunch Beratung nach einem missglückten Relaunch

Das ein Website-Relaunch ohne eine professionelle SEO-Begleitung zu 100% fehlerfrei funktioniert, habe ich noch nicht erlebt. Es gibt immer einige Baustellen die die Agentur, der Webdesigner, das Online-Marketing oder andere Beteiligte vor und auch nach dem Go-Live übersehen haben.

Jetzt gilt es jedoch schnell zu handeln.

Denn abhängig von der Schwere der Probleme kann sich der Relaunch langfristig negativ auf Sichtbarkeit, Rankings, Traffic und die Umsätze auswirken.

Mein Ansatz bei Verlusten in Sichtbarkeit, Rankings und Traffic nach einem Relaunch ist eine Bestandsaufnahme mittels SEO-Analyse. Hierbei werden Erfahrung, eine eigens entwickelte Checkliste und professionelle SEO-Tools wie Sistrix, Ahrefs, Seobility etc. herangezogen. Nach einer Analyse werden die Daten nach Priorität sortiert und mit Handlungsempfehlungen versehen.

Die Aufgaben aus der Analyse mit Handlungsempfehlungen und Prioritäten können im Anschluss an die einzelnen Beteiligten verteilt werden. So gelingt es auch nach einem Relaunch noch Sichtbarkeit, Rankings, Traffic und letzendlich die Umsätze zu retten.


SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

Die durch einen Relaunch verursachten Probleme können - bei direkter Korrektur - behoben werden. Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.

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Checkliste für den Website-Relaunch

Auszug aus meiner Checkliste für den Website-Relaunch aus SEO-Sicht:

  • Wurden Weiterleitungen für alle Inhalte eingerichtet?
  • Wurden die Inhalte in Title und Meta-Description korrekt übernommen oder optimiert?
  • Wurden auch Strukturierte Daten übernommen?
  • Werden sprechen URLs verwendet?
  • Ist die Navigationsstruktur sinnvoll?
  • Wurden Inhalte deaktiviert und laufen nun ins Leere?
  • Funktionieren alle internen Links?
  • Funktionieren alle externen Links?
  • Wurde die Funktionalität aller Formulare getestet?
  • Wurde die Bilder optimiert? Qualität & Komprimierung?
  • Wurde für die Bilder ein Alt-Attribut verwendet und optimiert?
  • Ist der Z-index überall korrekt in Verwendung?
  • Sind die Ladezeiten in Ordnung?
  • Wurden Backlinks auf Seiten und Linkable Assets beachtet?
  • Wird den 4 Versionen aus http(s) & www korrekt weitergeleitet?
  • Wurden Subdomains umgebaut oder gelöscht?
  • u.v.m.

Die Schuldfrage nach einem missglücktem Website-Relaunch

Wenn Sie sich nicht sicher sind wer bei einem missglücktem Website-Relaunch der Schuldige ist, kann ich Ihnen teilweise helfen. Hierzu werden jedoch jegliche Unterlagen benötigt, die vor dem geplanten Relaunch kommuniziert wurden.

Auch wenn es aus rechtlicher Sicht schwierig ist einen Schuldigen zu finden kann ich nur ein Beispiel nennen:

SEO-Relauch misslungen

Ein Beispiel für einen WIRKLICH misslungenen Relaunch

Einer meiner Kunden hatte im Frühjahr 2021 einen misslungenen Relaunch. Im März 2022 kam er auf mich zu und bat mich, den Fehler ausfindig zu machen. Mit Hilfe der Wayback Machine war es mir möglich herauszufinden, dass die Seite seit dem Relaunch durch noindex von der Indexierung ausgeschlossen war.