SEO-Analyse in Handarbeit vom Experten
Welchen Nutzen hat eine Unternehmenswebsite, wenn sie schlecht zu finden ist? Genauso wenig wie eine schlechte Website, die gut zu finden ist.
Wer heute eine Website betreibt, muss auf vieles achten, um Erfolg zu haben:
- Guter Content,
- die besten Keywords,
- eine klare Struktur,
- schnelle Technik,
- die richtigen Backlinks und vieles mehr
entscheiden darüber, an welcher Position Sie sich mit Ihrer Domain im Google Ranking wiederfinden, wie oft Sie geklickt werden oder wie lange ein User auf Ihrer Seite verweilt.
Und selbst, wenn man denkt, dass die eigene Website in optimalen Zustand ist, wird man sich verwundert die Augen reiben, wie viel zusätzlicher Mehrwert noch in ihr steckt.
Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung als SEO-Freelancer für eine optimalye Analyse Ihrer Website.
Aufschluss über das Optimierungspotenzial einer Website gibt eine SEO-Analyse, auch SEO-Audit oder SEO-Check genannt. Mit ihr lassen sich die Schwachstellen einer Domain aufdecken - und, vielleicht noch wichtiger: das, was bereits gut funktioniert auf der Webseite. Denn dort schlummern manchmal die größten noch offen liegenden Potenziale. Neben den grundsätzlichen Anforderungen, die eine Suchmaschine wie Google an Webseiten stellt (zum Beispiel im technischen oder strukturellen Bereich, bzw. auf der Meta-Ebene), wird die Website mithilfe der SEO-Analyse auch auf ihr marketingtechnisches oder inhaltliches Optimierungspotenzial hin überprüft. Das macht die SEO-Analyse zu einem der wichtigsten Tools im Handwerkskasten der Suchmaschinen-Optimierung.
Nutzen Sie meine Erfahrung mit professioneller SEO, um sich das gesamte Optimierungspotenzial Ihrer Website, Ihres Blogs oder Ihres Onlineshops in einer professionell und individuell erstellten Analyse aufzeigen zu lassen.
Meine Analysen sind echte Hand- und Hirnarbeit, perfekt zugeschnitten auf Ihr Projekt und Ihre Ziele.
Handarbeit vom erfahrenen Spezialisten!
Handarbeit, maßgeschneidert
Mit Profi-Tools als auch mit Hilfe einer professionellen Checkliste individuell auf Ihr Projekt zugeschnitten.
Ich biete keine Massenware, sondern handwerkliche Lösungen.
Ihre Ziele, mein geschulter Blick
Ihre Marketing-Ziele stets im Blick. Was Ihnen wichtig ist analysiere ich genau.
Erst, wenn Sie Ihre Ziele erreicht haben, bin auch ich zufrieden.
Meine Erfahrung, Ihre Entscheidung
Nach Übergabe entscheiden Sie, ob die Optimierungen bei Ihnen intern, Ihrer Agentur oder von mir als Webdesign- und SEO-Experte übernommen werden.
Ich verpflichte mich zu guter Arbeit, Sie sich zu gar nichts.
Der Unterschied zum automatisierten SEO Check
Automatisierte SEO-Analyse oder Analysen anderer Anbieter werden in der Regel vollautomatisch mittels eines Tools erstellt, exportiert etwas angepasst und versendet. Das Ergebnis dieser Analysen kann für Ihre Webseite und Ihre Marketing-Abteilung von Vorteil sein, vollumfänglich ausgeschöpft wird deren Potenzial aber dadurch bei Weitem nicht.
Der von mir erstellte SEO Check kombiniert Informationen aus professionellen Tools mit einer eigens von mir entwickelten Checkliste, die auf meinen langjährigen Erfahrungen im SEO Bereich und insbesondere mit der Suchmaschine “Google” fußen.
Zusammen bilden sie das Fundament für eine SEO-Analyse, die das gesamte Optimierungspotenzial Ihrer Webseite bzw. Domain aufzeigt.
Data, Erfahrung, Checkliste und Handarbeit: Mein Plus für Ihr Projekt!
Optionale Leistungen:
- SEO-Analyse
- Keywordanalyse
- Local SEO für Ihre Region
- SEO Quick Wins zur schnellen Umsetzung
- Erstellung Maßnahmenkatalog
Unverbindlich & kostenlos
Sie sind an der SEO-Analyse interessiert? Oder Sie haben eine Frage zu den Leistungen rund um professionelle Suchmaschinenoptimierung?
Arten von SEO-Analysen
Es werden unterschiedliche Arten von Analysen angeboten.
Technische Analyse
Fehler bzgl. des Crawlings, des Renderns und des Indexierens der Inhalte werden aufgedeckt.
Content Analyse
Texte, Bilder und weitere eingebundenen Medien werden auf Richtigkeit und Sinnhaftigkeit bzgl. der Optimierung auf ein Keyword analysiert.
Individuelle Analyse
Die individuelle SEO-Analyse ist komplett auf die Anforderungen Ihrer Website oder Ihres Onlineshops angepasst und beinhaltet die dafür vorgesehenen Teilanalysen.
Inhalte der SEO-Analyse
Die Analyse basiert sowohl auf Analyseergebnissen professioneller SEO-Tools als auch auf einer eigens entwickelten Checkliste mit knapp 200 Punkten zur Optimierung Ihrer Website.
Mithilfe dieser beiden Komponenten werden nahezu alle der aktuell bekannten und relevanten Rankingfaktoren und Themen der Suchmaschinenoptimierung abgedeckt und auf der zu untersuchenden Seite analysiert. Die anschließend für Sie erstellte Liste mit Handlungsaufforderungen reflektiert dabei meine Erfahrung mit Google und anderen Suchmaschinen.
Die eigentliche Analyse kann man der Einfachheit halber in drei große Teilbereiche aufsplitten:
- Crawlbarkeit, Erreichbarkeit und Seitenarchitektur (Indizierung und Auffindbarkeit der Seite, Robots.txt, URL, sprechende URL, Links/Weiterleitungen, Sitemap, uvm.)
- OnPage Optimierung (Usability, Keywords/Keyword-Phrasen, Content allgemein, Content einzelner Seiten, Duplicate Content, Ziel- und Zielgruppen-Analyse, interne Links, Linktexte und interne Verlinkung allgemein, Canonicals, Title-Tag, Meta Description, <HEAD>, H1-Tag, Bilder-Suchmaschinenoptimierung, Footer, PageRank, Social Media Verwendung, Aktivität in Foren, Wikis & Blogs, Externe Links, Google Places/Google Business, CTAs, Tracking, Verweildauer/Absprungrate, uvm.)
- Technische SEO (Ladezeit, veraltete Technik, Optimierung für mobile Endgeräte, uvm.)
Neben den beiden bereits angesprochenen Oberthemen finden noch weitere Teilbereiche Beachtung. Dazu gehören Themen wie Sicherheit (z.B. Umstellung der URL auf SSL/https), Internationale SEO (bei mehrsprachigen Seiten), Tipps zur Content-Optimierung oder eine umfassende Backlink-Analyse.
Die Überprüfung der eingehenden Links und des bestehenden Contents der Website sind dabei besonders hervorzuheben. Denn Links gelten seit jeher als einer der zentralen Rankingfaktoren für Suchmaschinen wie Google. Und guter, einzigartiger Content war schon immer wichtig - und ist es in den heutigen, stark umkämpften Märkten mehr denn je.
Analyse für TYPO3, WordPress und andere Systeme
Die SEO-Analyse wird für verschiedene Systeme angeboten. Die meisten Erfahrungen kann ich mit TYPO3 und WordPress aufweisen und hier SEO-Fehler in den Templates, der Programmierung und anderen Bereichen der technischen Suchmaschinenoptimierung aufdecken.
Systeme geeignet für eine professionelle SEO-Analyse:
- TYPO3
- WordPress / WooCommerce
- Shopware
- Magento
- Contao
- Drupal
- Grav
Quellen der SEO-Analyse
Um ein umfangreiches Bild des Ist-Zustands der Domain anfertigen zu können, ist die Datengrundlage für die unterschiedlichen Analysen sehr umfangreich.
Hierzu werden die Daten aus diversen SEO-Tools vereint und in einer Checkliste mit Handlungsempfehlung zusammengefasst, deren Umsetzung in der Regel relativ schnell für bessere Rankings bei Google und Co. sorgt.
Professionelle SEO-Tools für die Analyse:
- Ahrefs
- Knime
- Seobility
- Screaming Frog SEO Spider
- Sistrix
- SEO Power Suite
- Nightwatch
(Stand 07/2024)
Kostenlose SEO-Tools für die Analyse:
- Google Search Console
- Structured Data Testing Tool
- PageSpeed Insights
- Chrome Developer Tools
- Siteliner
- SEO's Little Helper
- mehr
Professionelle SEO-Analyse: Häufige Fragen und Antworten
Warum ist eine professionelle Analyse bzw. ein SEO-Check so zeitaufwändig?
Allgemein kann man sagen, dass die Behebung einfacher, grundlegender technischer Fehler eine reine Fleißarbeit ist - gepaart mit ein bisschen Sachverstand.
Anspruchsvoller und bei Weitem zeitaufwändiger ist die Denkarbeit, die sich hinter dem Bereich OnPage Suchmaschinenoptimierung versteckt. Exemplarisch seien hier das Verständnis und das Hineindenken in die Ziele, die die Website verfolgt, bzw. deren Zielgruppe genannt oder das Erkennen von Möglichkeiten, neue Potenziale mit der Webseite zu erschließen. Und last but not least, die wichtigste Fähigkeit eines SEO-Experten bei der Analyse: zu erkennen, was fehlt. Hört sich simpel an, ist aber eine der Königsdisziplinen, an der viele SEOs beim Optimieren der Seiten scheitern.
Was ist eine SEO-Analyse?
Eine SEO-Analyse ist eine von einem SEO-Experten erstellte Analyse einer bestimmten Website. Die Ergebnisse einer SEO-Analyse geben Aufschluss über den Ist-Zustand einer Website und das Optimierungspotenzial. Hierbei werden alle möglichen Bereiche analysiert, die das Ranking und die Sichtbarkeit einer Website beeinflussen.
Warum ist matthiasklenk.de günstiger als eine SEO Agentur?
Weil ich keine SEO-Agentur bin. Ich arbeite allein und verfüge - wenn nötig - über ein breites Netzwerk an professionellen Partnern und Spezialisten, Marketing-Profis und Content-Experten, die je nach Auftrag und Arbeitsaufwand mit ins Boot geholt werden. Der SEO Check der einzelnen Seiten und alle anderen Maßnahmen zur Suchmaschinen-Optimierung werden jedoch von mir direkt durchgeführt.
Bei mir gibt es zudem keine Abstimmungs-Meetings, tote Arbeitsphasen und andere zeit- und geldfressende Abläufe, die den Kunden weiterberechnet werden.
Gibt es noch weitere, themenverwandte Analysen?
Ja, die gibt es. Mein OffPage SEO Audit, die Wettbewerbsanalyse sowie die Keywordrecherche.
Welches SEO-Tool bzw. welche SEO-Tools werden verwendet?
Es werden professionelle SEO Tools wie zum Beispiel Sistrix, SE Ranking, Ahrefs, SEObility und Screaming Frog verwendet. Jedes einzelne Tool dient jedoch lediglich als Unterstützung meiner eigentlichen Handwerksqualität und Denkleistungen.
Werden aus Subdomains berücksichtigt?
Je nach Anforderungen an die zu optimierende Webseite können gerne auch Subdomains mit in den SEO-Check aufgenommen werden.
Ist auch eine Untersuchung von WordPress möglich?
Welches Content Management System zur Erstellung und Verwaltung einer Website, eines Blog oder eines Onlineshops verwendet wird, ist vorerst irrelevant. Projekte die mittels TYPO3, WordPress, WooCommerce, Shopware oder gar Magento erstellt wurden, übernehme ich gerne und stellen mich nicht vor unlösbare Probleme.
Wie zeitaufwändig ist eine solche Analyse?
Dies ist abhängig von der vereinbarten Tiefe. Eine einfache Untersuchung einer Domain kann bereits nach einem halben Tag abgeschlossen sein. Aufwändigere und detaillierte Untersuchungen einer Website können mehrere Tage dauern.
Warum sollte ich keine / wenige kostenlose Tools verwenden?
Auch Hilfsmittel wie kostenlose Tools haben Ihre Daseinsberechtigung. Allerdings sind diese in der Regel vollautomatisiert und haben mit der professionellen Herangehensweise eines Spezialisten nichts mehr zu tun. Zudem bieten die kostenlosen Tools meist nur einen groben Überblick mit einem eingeschränkten Datenset, dass Ihre Webseite nur in den aller seltensten Fällen zu besseren Rankings bei Google verhilft.
Welche Keywords werden berücksichtigt?
Sie als Kunde entscheiden, was Ihnen wichtig ist. Sollten Sie sich nicht schlüssig sein, können vorab eine Keywordrecherche und eine Konkurrenzanalyse durchgeführt werden. Auf diesem Weg kann festgestellt werden, welche Keywords Chancen für gute Rankings bergen und welche Keywords die Konkurrenz bereits besetzt.
Was passiert im Anschluss?
Sobald der SEO-Check abgeschlossen ist, erhalten Sie diesen als PDF. Im Anschluss daran stehe ich gerne für eine telefonische Erklärung zur Verfügung oder auch für eine längerfristige, pragmatische Umsetzung der in der Analyse festgestellten Fehler und Mängel - je nachdem, wie Sie sich entscheiden.
Was kostet die SEO-Analyse bzw. der SEO-Check?
Informationen zu den einzelnen Kosten rund um Suchmaschinenoptimierung finden Sie auf der Seite SEO Kosten oder direkt weiter oben unter SEO Analyse Leistungen & Preise.