Definitionen und Fachbegriffe im SEO-Glossar
In diesem SEO-Glossar stelle ich Begriffe aus dem Bereich der professionellen Suchmaschinenoptimierung mit kurzen Erklärungen und Zusatzinformationen bereit.
Das Glossar wird regelmäßig erweitert, aktualisiert und optimiert. Sollte Ihnen dennoch ein Begriff, eine Erklärung oder eine Definition fehlen, dann lassen Sie es mich gerne wissen.
Kostenlose SEO-Tools:
- Google Search Console
- Structured Data Testing Tool
- PageSpeed Insights
- Chrome Developer Tools
- Siteliner
- Sistrix Tools
- SEOs Little Helper
- ...
- alle anzeigen: Kostenlose SEO Tools
Professionelle SEO-Tools:
- Ahrefs
- Screaming Frog SEO Spider
- Knime
- Sistrix
- SEO Power Suite
- SE Ranking
- TopicLoops
(Stand 11/2024)
Weitere Begriffe, Definitionen, Erklärungen, Formeln und Statistiken
Wichtige SEO Begriffe, eine Einführung in SEO, ausführliche und verständliche Definitionen, Erklärungen, Formeln, Statistiken und weiterführende Informationen zu den einzelnen Begriffen aus Suchmaschinenoptimierung und SEO-Marketing halten zudem Wikipedia, oder ahrefs blog oder auch Moz online bereit.
Sie möchten die Sichtbarkeit Ihrer Website steigern? Als erfahrener SEO-Freelancer und SEO-Experte unterstütze ich Ihr Unternehmen – mit gezielten Optimierungen oder einer individuellen SEO-Beratung.
Vereinbaren Sie eine Erstberatung oder stellen Sie Ihre Projektanfrage!
Häufige Fragen & Antworten zum Glossar
Was ist das Ziel hinter dem SEO-Glossar?
Das Ziel mit dem SEO-Glossar ist es relevante Begrifflichkeiten möglichst einfach zu erklären. So sollte es Anfängern und Neulingen möglich sein sich in das Thema einzuarbeiten.
Neue Themen anfragen
Sollten Ihnen Begriffe fehlen oder Erklärungen nicht zufriedenstellend sein, schicken Sie gerne eine kurze formlose E-Mail an die kontakt+glossar@matthiasklenk.de.
Auf was geachtet werden sollte!
Nach der Veröffentlichung sollte man die Inhalte im Auge behalten (hierzu eignet sich die Google Search Console) und regelmäßig aktualisieren und optimieren.
Was bringt ein Glossar aus SEO-Sicht?
- Das Glossar hat eine sehr große Reichweite und bringt daher einigen Traffic auf die Leistungsseiten.
- Durch eine stetige Aktualisierung und Erweiterung ist es möglich relevante Themen anzusprechen und so
- die Keyword-Palette der gesamten Website auszubauen.
- Zudem wird durch die Bereitstellung der kostenlosen Infos im SEO-Glossar die Reputation verbessert.
- Organische Backlinks entstehen ebenfalls. Besonders in Linkable Assets.
Ist ein Glossar für Ihre Website sinnvoll?
Ob Glossar, Wissensbereich, Blog oder sonstige Bereiche, es ist meist sinnvoll einen Bereich auf der Website zu haben, in welchem man relevante Themen ansprechen kann.
Beispiele für Themen:
- Normen
- Abkürzungen
- Begriffserklärungen
- Fachbegriffe
- Definitionen
- Erklärvideos
- und mehr.