Definitionen und Fachbegriffe im SEO-Glossar

In diesem SEO-Glossar stelle ich Begriffe aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung mit einer kurzen Erklärung und Zusatzinformationen online bereit.

Das Glossar wird regelmäßig erweitert und optimiert. Sollte Ihnen dennoch ein Begriff, eine Erklärung oder eine Definition fehlen, dann lassen Sie es mich wissen.

Above the fold
Eine einfache Definition von Above the fold: der zuerst sichbare Bereich auf einem Desktop, Smartphone oder auch Tablet, bevor gescrollt werden muss
Absprungrate
Was bedeutet Absprungrate (Bounce-Rate)? Definition, Gute & druchschnittliche Absprungrate, Bounce-Rate reduzieren und Berechnung.
AMP
Accelerated Mobile Pages (AMP) ist ein Framework für die Erstellung von mobilen Webseiten um optimierte Inhalte schnell anzeigen zu können!
Alt-Attribut
Ein Alt-Attribut gibt einen alternativen Namen für eine Bildatei an. So ist im Code direkt lesbar was auf dem Bild zu sehen ist.
Backlink
Ein Backlink, auch Inbound Link genannt, ist ein Verweis der von einer anderen Webseite auf die eigene Webseite verweist. Mehr über Backlinks erfahren.
Bad Neighbourhood
Bad Neighbourhood: Eine Webseite die auf einem Server mit schlechtem Ruf gehostet ist und der ggf. die Webmaster Richtlinien verstößt.
Bilder SEO
 
Black Hat SEO
Unter Black Hat SEO versteht man eine Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung, die gegen die Google Webmaster Richtlinien verstößt.
Breadcrumb Navigation
Unter Breadcrumb Navigation (dt. Brotkrümel) ist eine einfache Navigation, die den Pfad zum aktuellen Element anzeigt, zu verstehen.
Broken Link
Was ist ein Broken Link? Eine einfache Definition: ein kaputter, ein defekter Link. Link der auf einen 404-Seite verweist... Definition ansehen.
Brückenseiten
Brückenseite - eine ausschließlich für Suchmaschinen erstellte Webseite, die den User automatisch auf eine andere Webseite weiterleitet.
Canonical Tag
Was ist eigentlich ein Canonical Tag? In diesem Beitrag finden Sie eine Definition und Beispiele für Online-Shops um Duplicate Content zu vermeiden.
Cloaking
Cloaking ist eine Technik aus den weniger seriösen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung und heißt so viel wie "etwas verhüllen" Mehr erfahren!
Content
Als Content bezeichnet man alle Formen von Inhalten auf Webseiten wie etwas Texte, Bilder, Videos oder auch andere Formate.
Conversion & Conversion-Rate
Conversion Definition und Conversion-Rate. Zusatzinfos wie Conversion-Rate berechnen und Formel und Optimierung zum Thema Konversion.
Cookies
Cookies (engl. " Kekse") sind kleine Daten, die eine Webseite auf Ihrem Computer zwischenspeichert, wenn sie diese besuchen.
Core Web Vitals
Google Core Web Vitals - Largest Contentful Paint (LCP) , First Input Delay (FID) & Cumulative Layout Shift (CLS) erklärt im SEO-Glossar.
Crawler
Crawler sind das Basisinstrument von Suchmaschinen wie Google, wenn es um das Auslesen von Inhalten einer Domain oder einzelner Webseiten geht.
Couch-SEO
Was ist Couch-SEO? Und warum man keine Optimierungen der Website auf der Couch durchführen sollte!
CTA (Call-to-Action)
Call to Action ( CTA ) ist ein Begriff, der in der Werbung, SEO und im Verkauf verbreitet ist und eine Handlungsaufforderung darstellt.
CTR (Click-Through-Rate)
Die CTR spiegelt das Verhältnis von Klicks auf ein Werbemittel (oder Suchergebnis) wider, indem man sie ins Verhältnis zu den Impressionen setzt.
Customer Journey
Die SEO Customer Journey zeichnet den Weg nach, den ein Kunde von der ersten Suche bis zum Abschluss geht.... Definition lesen.
Deeplink
Ein Deeplink ist ein Verweise (Link) der nicht auf eine Startseite sondern direkt auf eine Unterseite verlinkt. Alternative Bezeichnung:. Deep-Link.
Duplicate Content
Was bedeutet Duplicate Content? Wenn ein identischer oder ähnlicher Text mehrfach auf der eigenen Webseite oder auf externen Webseiten verwendet wird...
Google-Index
Im Google-Index sind alle Webseiten erfasst, die von den Betreibern zur Indexierung freigegeben wurden und nach Relevanz zur Suche sortiert.
Google Unternehmensprofil (Google My Business)
Google Unternehmensprofil (ehemals: Google My Business) ist das wohl beste Branchenbuch. Infos zur Anmeldung, zur Einrichtung und zur Optimierung.
Google OneBox
Die Google OneBox ist eine separate Box in den Google Suchergebnissen die Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenträgt.
Google Partner
Einige SEO Firmen präsentieren stolz ein "Google Partner-Logo" auf Ihrer Webseite. Warum dies nicht viel aussagt für gute SEO lesen Sie hier!
Google Ranking
Das Google Ranking (auch: Platzierung oder SEO Ranking) bezeichnet die Platzierung der auf den Suchergebnisseiten (SERPs) dargestellten Webseiten.
Google Sandbox
Definition Google Sandbox. Definition & Zusatzinfos und was man gegen den Effekt machen kann im SEO-Glossar. Jetzt mehr erfahren!
Google Search Console
Die Google Search Console ist ein kostenloses Analyse- und Servicetool von Google. Eine Schnittstelle zwischen Webseite und SERPs.
Google Webmaster Richtlinien
Die Google Webmaster Richtlinien dienen als Leitfaden, wie man Webseiten erstellen sollte um optimal gefunden zu werden. Hilfe direkt von Google.
Grey-Hat-SEO
Grey-Hat-SEO bezeichnet Methoden zwischen White Hat und Black Hat SEO. Die Methoden sind fragwürdig, aber nicht direkt verboten.
Hidden Content
Unter Hidden Content werden Inhalte zusammengefasst, die im Quelltext aufgeführt, für die Besucher der Webseite aber unsichtbar sind.
htaccess
Die .htaccess kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden: 1. URLs umzuschreiben 2. Weiterleitungen. und mehr...
Impressionen
Impressionen (Impressions) sind aus Google bzw. SEO-Sicht einen Wert, der anzeigt, wie häufig ein Element auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Keyword
Kurze Definition: Ein Keyword ist ein (Such-)begriff über den in einer Suchmaschine eine Suche ausgelöst wird. Definition & Zusatzinfos.
Keyworddichte
Die Keyworddichte beschreibt das Verhältnis von Keyword (oder Keywordphrase) zum gesamten Text und wird berechnet mit der Formel: (Nkr/Tkn)*100.
Keyword Kannibalismus
Keyword-Kannibalismus klingt nicht nur gefährlich, er ist es auch. Was die Kannibalisierung bedeutet und wie Sie vermieden werden kann.
Keyword Proximity
Unter Keyword Proximity versteht man die Distanz zwischen zwei oder mehreren Keywords. Besonders bei Long-Tail Keywords wichtig.
Keyword Stuffing
Unter Keyword Stuffing versteht man das "Vollstopfen" einer Webseite mit Keywords, -Phrasen, deren Synonymen und themenverwandten Wörtern.
Knowledge Graph
Den Knowledge Graph von Google gibt es seit 2012. Eine semantische Suchfunktion, bei der Google Antworten direkt in den SERPs darstellt.
Link
Was ist ein Link? Ein Hyperlink (meist einfach nur als “Link” bezeichnet) verknüpft zwei unterschiedliche Inhalte des Internets miteinander
Linkbuilding
Als Linkbuilding oder auch Linkaufbau wird der aktive Aufbau von Links bzw. Verweisen zu der eigenen Webseite, Blog oder Onlineshop bezeichnet.
Linkjuice
Der Linkjuice beschreibt die Wertigkeit von Link und Backlinks unter Berücksichtigung deren Stärke, Qualität und Anzahl.
Linktext
Linktexte sollten so gewählt werden, dass sie den Inhalt des Ziels kurz beschreiben. Texte wie zum Beispiel "hier klicken" sind unbrauchbar
Link Popularity
Unter Link Popularity / Linkpopularität versteht man die Anzahl der eingehenden Links (Backlinks), die auf eine Webseite verweisen. Mehr erfahren.
Was bedeutet Local SEO?
Local SEO wird auch "regionale SEO" genannt. Dahinter verbirgt sich die Optimierung Ihrer Webseite und Ihres Google My Business Eintrags.
Meta Description
Die Meta Description erklärt im SEO-Glossar. Inklusive Zusatzinfos zur optimalen Länge, dem Optimalen Inhalt und ein HTML Beispiel.
Mobile First Index
Mobile First Index - Definition. Welche Folgen hat Mobile First? Warum stellt Google um? Mobile First und mobile Optimierung als Lösung.
OffPage SEO
OffPage SEO ist einer von zwei Eckpfeilern von SEO und bezeichnet Maßnahmen zur Optimierung einer Website außerhalb der eigentlichen Website.
OnPage SEO
Onpage SEO bezeichnet Optimierung auf einer Webseite. Also direkte Optimierungen am Inhalt/Content bzw. On einer Page.
Organischer Traffic
Was ist organischer Traffic und warum ist er so wertvoll? Definition mit Zusatzinfos im SEO-Glossar von MatthiasKlenk.de
PageRank
PageRank Definition und Erklärung: Der PageRank ist ein Algorithmus, der eine Bewertung von Webseiten auf Basis ihrer eingehenden Verlinkung erstellt.
(SEO) Quick-Wins
SEO-Quick-Wins mit 9 Beispielen zum umsetzen die in 2022 mit wenig Aufwand den größten Nutzen für bessere Rankings bringen!
Rankingfaktor
Ein Rankingfaktor ist ein Faktor, innerhalb eines Suchmaschinenalgorithmus, der die Positionierung einer Webseite beeinflusst.
Redirect / Weiterleitung
Ein Redirect (301, 302 und Co.) beschreibt den Umzug der Inhalte von einer URL zu einer anderen URL. Meist verwendet: 301-Weiterleitung
Redirect Chains (Weiterleitungsketten)
Was sind Redirect Chains und Weiterleitungsketten und warum sollten Sie vermieden werden? Eine Definition mit Tipps im SEO-Glossar.
Robots.txt
Mit der robots.txt kann man bestimmen, welche Unterseiten einer Webseite die Crawler besuchen, erfassen, bewerten und indexieren dürfen.
SEA (Search Engine Advertising)
Search Engine Advertising (SEA) - Vermarktungsform von Suchmaschinen, bei der oberhalb der organischen Ergebnisse bezahlte Anzeigen erscheinen!
SEO-Agentur
Eine SEO-Agentur beschäftigt sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und hilft Ihren Kunden dabei, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu optimieren.
SEO, Suchmaschinenoptimierung oder SEO Optimierung?
Wie lautet es richtig? SEO, Suchmaschinenoptimierung oder SEO Optimierung? Eine Erklärung direkt vom SEO-Freelancer mit Erfahrung!
SEO-KPIs
 
SEO-Marketing
Unter SEO-Marketing versteht man alle Maßnahmen, die mithilfe von SEO für eine hohe organische Sichtbarkeit bei Google und Co. sorgen
SEO-Sprints
SEO-Sprints sind einmalige Projekte im Bereich Suchmaschinenoptimierung die einen oder mehrere Bereiche analysieren und direkt optimieren.
SEO-Text
Als SEO-Text gelten Texte, die in ihrer Wortwahl, ihrem Stil und ihrer Struktur so geschrieben sind, dass die als suchmaschinenoptimiert gelten.
SERPs
SERP bzw. SERPs steht für Search Engine Result Page(s) und bezeichnet die Seite auf der bspw. Google Ergebnisse anzeigt. Mehr im Glossar.
Sichtbarkeitsindex
Ein Sichtbarkeitsindex ist ein Indikator für die Sichtbarkeit einer bestimmten Website im Ranking von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co.
Sichtbarkeit (SEO)
SEO Sichtbarkeit im Online-Marketing bedeutet dass eine Website organisch weit oben gefunden wird. Definition, Tools und die Optimierung.
Sitemap
Unter einer Sitemap versteht man eine sehr wichtige lesbare URL-Liste für die Indexierung einer Website durch Crawler und Bots.
Sitzungsdauer
Sitzungsdauer ist die durchschnittliche Zeitspanne, die ein User auf einer Webseite verbringt. Der Zeitraum vom Aufrufen der Seite bis zum Verlassen.
Suchintention
Search Intent; Nutzerintention; Suchabsicht. Suchintention - kurze Definition: Die Suchintention beschreibt das Ziel hinter der Suchanfrage eines Suchenden.
Was ist eine Suchmaschine?
Eine Suchmaschine ist ein Programm, mit dem sich Inhalte in Datenbeständen oder Datenbanken finden lassen. Bekanntester Kandidat: Google!
Suchmaschinenoptimierer
Ein Suchmaschinenoptimierer ist eine Person die sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat und Webseiten und Onlineshops optimiert.
Suchmaschinen-Spamming
Was ist Suchmaschinen-Spam? Darunter versteht man den Versuch, die Algorithmen von Google zu täuschen oder zu beeinflussen.
Sprechende URLs
Eine sprechende URL ist eine natürlich lesbare URL. Die anstatt technischer Kürzel (website.de/index.php?id=44) lesbare Begriffe enthält.
SSL Verschlüsselung
Bei der SSL-Verschlüsselung werden gesendete Daten mit einem Schlüssel gesichert ⚡ Die zwischen Server und Client gesendeten Infos...
SERP-Snippet
Snippet (dt: Schnipsel) hat mehrere Bedeutungen. Hier werden SERP-Snippets (Google) und zudem Rich Snippets erklärt und mit Beispielen versehen.
Meta Title / Seitentitel
Meta Title (auch: SEO Title, Title Tag oder Seitentitel) ist ein kleines Snippet. Dieser gibt den Titel / Seitentitel der jeweiligen Seite an.
Trailing Slash
Der Trailing Slash. Definition, Sollte der Trailing Slash verwendet werden? SEO-Empfehlung und korrekte Nutzung des Canonical!
Universal Search
Unter Universal Search versteht man das Einbinden von Medien wie Videos, Bildern oder Karten zusätzlich zu den organischen Inhalten.
URL
Unter URL versteht man i.d.R Adresse einer Internetseite die man im Browser eingibt um die entsprechenden Webseite auszurufen.
WDF*IDF
WDF*IDF - Definition und Berechnung von WDF und IDF, und die Bedeutung von WDF*IDF-Analysen für Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Website-Struktur
Die Struktur einer Website ist essentiell für gute SEO. Mit einer guten Strukturierung kann man auch im Ranking in den SERPs bei Google & Co. punkten
White Hat SEO
Unter White Hat SEO versteht man Optimierungen, die den Richtlinien von Google einhält und auf Spam-Methoden (Black Hat) verzichtet.

Professionelle SEO-Tools:


SEO Glossar / Wörterbuch

Weitere Begriffe, Definitionen, Erklärungen, Formeln und Statistiken

Wichtige SEO Begriffe, eine Einführung in SEO, ausführliche und verständliche Definitionen, Erklärungen, Formeln, Statistiken und weiterführende Informationen zu den einzelnen Begriffen aus Suchmaschinenoptimierung und SEO-Marketing halten zudem Wikipedia, oder ahrefs blog oder auch Moz online bereit.


SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr Ansprechpartner
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

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Häufige Fragen & Antworten zum Glossar

Was ist das Ziel hinter dem SEO-Glossar?

Das Ziel mit dem SEO-Glossar ist es relevante Begrifflichkeiten möglichst einfach zu erklären. So sollte es Anfängern und Neulingen möglich sein sich in das Thema einzuarbeiten.

Neue Themen anfragen

Sollten Ihnen Begriffe fehlen oder Erklärungen nicht zufriedenstellend sein, schicken Sie gerne eine kurze formlose E-Mail an die kontakt+glossar@matthiasklenk.de.

Auf was geachtet werden sollte!

Nach der Veröffentlichung sollte man die Inhalte im Auge behalten (hierzu eignet sich die Google Search Console) und regelmäßig aktualisieren und optimieren.

 

 

Was bringt ein Glossar aus SEO-Sicht?

  • Das Glossar hat eine sehr große Reichweite und bringt daher einigen Traffic auf die Leistungsseiten.
  • Durch eine stetige Aktualisierung und Erweiterung ist es möglich relevante Themen anzusprechen und so
  • die Keyword-Palette der gesamten Website auszubauen.
  • Zudem wird durch die Bereistellung der kostenlosen Infos im SEO-Glossar die Reputation verbessert.
  • Organische Backlinks enstehen ebenfalls. Besonders in Linkable Assets.

Ist ein Glossar für Ihre Website sinnvoll?

Ob Glossar, Wissensbereich, Blog oder sonstige Bereiche, es ist meist sinnvoll einen Bereich auf der Website zu haben, in welchem man relevante Themen ansprechen kann.

Beispiele für Themen:

  • Normen
  • Abkürzungen
  • Begriffserklärungen
  • Fachbegriffe
  • Definitionen
  • Erklärvideos
  • und mehr.