Definitionen und Fachbegriffe im SEO-Glossar

In diesem SEO-Glossar stelle ich Begriffe aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung mit einer kurzen Erklärung und Zusatzinformationen online bereit.

Das Glossar wird regelmäßig erweitert und optimiert. Sollte Ihnen dennoch ein Begriff, eine Erklärung oder eine Definition fehlen, dann lassen Sie es mich wissen.

 

 

Above the fold
Eine einfache Definition von Above the fold: der zuerst sichbare Bereich auf einem Desktop, Smartphone oder auch Tablet, bevor gescrollt werden muss
Absprungrate
Was bedeutet Absprungrate (Bounce-Rate)? Was sagt Sie aus? Was ist eine gute Absprungrate? Wie kann man die Absprungrate optimieren?
AMP (Accelerated Mobile Pages)
Accelerated Mobile Pages (AMP) ist ein Framework für die Erstellung von mobilen Webseiten um optimierte Inhalte schnell anzeigen zu können!
Alt Attribut
Ein Alt-Attribut gibt einen alternativen Namen für eine Bildatei an. So ist im Code direkt lesbar was auf dem Bild zu sehen ist.
Backlink
Ein Backlink, auch Inbound Link genannt, ist ein Verweis (Link) der von einer anderen Webseite auf die eigene Webseite verweist.
Bad Neighbourhood
Bad Neighborhood: Eine Webseite die auf einem Server mit schlechtem Ruf gehostet ist und der ggf. die Webmaster Richtlinien verstößt.
Black Hat SEO
Unter Black Hat SEO versteht man eine Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung, die gegen die Google Webmaster Richtlinien verstößt.
Breadcrumb Navigation
Unter Breadcrumbs Navigation (dt. Brotkrümel) ist eine einfache Navigation, die den Pfad zum aktuellen Element anzeigt, zu verstehen.
Broken Link
Was ist ein Broken Link? Eine einfache Definition: ein kaputter, ein defekter Link. Link der auf einen 404-Seite verweist... Definition ansehen.
Brückenseiten
Brückenseite - eine ausschließlich für Suchmaschinen erstellte Webseite, die den User automatisch auf eine andere Webseite weiterleitet.
Canonical Tag
Wenn mehrere URLs den gleichen Inhalt haben, sollten Canonical Tags mit einem Link zu setzen um so Duplicate Content zu vermeiden.
Cloaking
Cloaking ist eine Technik aus den weniger seriösen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung und heißt so viel wie "etwas verhüllen" Mehr erfahren!
Content
Als Content bezeichnet man alle Formen von Inhalten auf Webseiten wie etwas Texte, Bilder, Videos oder auch andere Formate.
Conversion & Conversion-Rate
Als Conversion gilt im Online-Marketing eine Handlung, die beispielsweise aus einem Besucher einen qualifizierten Käufer macht.
Cookies
Cookies (engl. " Kekse") sind kleine Daten, die eine Webseite auf Ihrem Computer zwischenspeichert, wenn sie diese besuchen.
Core Web Vitals
Google Core Web Vitals - Largest Contentful Paint (LCP) , First Input Delay (FID) & Cumulative Layout Shift (CLS) erklärt im SEO-Glossar.
Crawler
Crawler sind das Basisinstrument von Suchmaschinen wie Google, wenn es um das Auslesen von Inhalten einer Domain oder einzelner Webseiten geht.
CTA (Call-to-Action)
Call to Action ( CTA ) ist ein Begriff, der in der Werbung, SEO und im Verkauf verbreitet ist und eine Handlungsaufforderung darstellt.
CTR (Click-Through-Rate)
Die CTR spiegelt das Verhältnis von Klicks auf ein Werbemittel (oder Suchergebnis) wider, indem man sie ins Verhältnis zu den Impressionen setzt
Customer Journey
Die SEO Customer Journey zeichnet den Weg nach, den ein Kunde von der ersten Suche bis zum Abschluss geht.... Definition lesen.
Deeplink
Ein Deeplink ist ein Verweise (Link) der nicht auf eine Startseite sondern direkt auf eine Unterseite verlinkt. Alternative Bezeichnung:. Deep-Link.
DuckDuckGo
DuckDuckGo Erklärung und Definition. Suchmaschinenoptimierung für die Suchmaschine DuckDuckGo. Alle Infos und Hintergründe.
Duplicate Content
Duplicate Content Definition - Doppelte Inhalte sind nicht nur ein Problem, das durch Copy/Paste entsteht, sondern beispielsweise ... Mehr erfahren
Google-Index
Definition Google Index: Der Google Index umfasst alle Webseiten und Inhalte wie Bilder, PDFs etc., die von Google indexiert wurden.
Google My Business
Google My Business ist das wohl beste Branchenbuch. Eine Info zur Anmeldung, zur Einrichtung und zur Optimierung Ihres GMB-Eintrages.
Google OneBox
Die Google OneBox ist eine separate Box in den Google Suchergebnissen die Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenträgt.
Google Partner
Einige SEO Firmen präsentieren stolz ein "Google Partner-Logo" auf Ihrer Webseite. Warum dies nicht viel aussagt für gute SEO lesen Sie hier!
Google Ranking
Das Google Ranking bezeichnet die Reihenfolge bzw. Platzierung der auf den Suchergebnisseiten (SERPs) dargestellten Webseiten.
Google Sandbox
Definition Google Sandbox. Definition & Zusatzinfos und was man gegen den Effekt machen kann im SEO-Glossar. Jetzt mehr erfahren!
Google Search Console
Die Google Search Console ist ein kostenloses Analyse- und Servicetool von Google. Eine Schnittstelle zwischen Webseite und SERPs.
Google Webmaster Richtlinien
Die Webmaster-Richtlinien dienen als Leitfaden, wie man Webseiten erstellen sollte um optimal gefunden zu werden. Hilfe direkt von Google.
Grey Hat SEO
Grey-Hat-SEO bezeichnet Methoden zwischen White Hat und Black Hat SEO. Die Methoden sind fragwürdig, aber nicht direkt verboten.
Hidden Content
Unter Hidden Content werden Inhalte zusammengefasst, die im Quelltext aufgeführt, für die Besucher der Webseite aber unsichtbar sind.
.htaccess
Die .htaccess kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden: 1. URLs umzuschreiben 2. Weiterleitungen. und mehr...
Impressionen
Impressionen (Impressions) sind aus Google bzw. SEO-Sicht einen Wert, der anzeigt, wie häufig ein Element auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Keyword
Kurze Definition: Ein Keyword ist ein (Such-)begriff über den in einer Suchmaschine eine Suche ausgelöst wird. Definition & Zusatzinfos.
Keyworddichte
Die Keyworddichte beschreibt das Verhältnis von Keyword (oder Keywordphrase) zum gesamten Text und wird berechnet mit der Formel: (Nkr/Tkn)*100.
Keyword Kannibalismus
Keyword Kannibalismus klingt nicht nur gefährlich, er ist es auch. Was die Kannibalisierung bedeutet und wie Sie vermieden werden kann.
Keyword Proximity
Unter Keyword Proximity versteht man die Distanz zwischen zwei oder mehreren Keywords. Besonders bei Long-Tail Keywords wichtig.
Keyword Stuffing
Unter Keyword Stuffing versteht man das "Vollstopfen" einer Webseite mit Keywords, -Phrasen, deren Synonymen und themenverwandten Wörtern.
Knowledge Graph
Den Knowledge Graph von Google gibt es seit 2012. Eine semantische Suchfunktion, bei der Google Antworten direkt in den SERPs darstellt.
Linkbuilding
Als Linkbuilding oder auch Linkaufbau wird der aktive Aufbau von Links bzw. Verweisen zu der eigenen Webseite, Blog oder Onlineshop bezeichnet.
Linkjuice
Der Linkjuice beschreibt die Wertigkeit von Link und Backlinks unter Berücksichtigung deren Stärke, Qualität und Anzahl.
Linktext
Linktexte sollten so gewählt werden, dass sie den Inhalt des Ziels kurz beschreiben. Texte wie zum Beispiel "hier klicken" sind unbrauchbar
Link Popularity
Unter Link Popularity / Linkpopularität versteht man die Anzahl der eingehenden Links (Backlinks), die auf eine Webseite verweisen. Mehr erfahren.
Was bedeutet Local SEO?
Local SEO wird auch "regionale SEO" genannt. Dahinter verbirgt sich die Optimierung Ihrer Webseite und Ihres Google My Business Eintrags.
Meta Description
Die Meta Description erklärt im SEO-Glossar. Inklusive Zusatzinfos zur optimalen Länge, dem Optimalen Inhalt und ein HTML Beispiel.
Mobile First Index
Mobile First Index - Definition. Welche Folgen hat Mobile First? Warum stellt Google um? Mobile First und mobile Optimierung als Lösung.
OffPage SEO
Off-Page SEO bezeichnet Maßnahmen zur Optimierung einer Webseite außerhalb der eigentlichen Webseite. Backlinks, Gastbeiträge, Trust.
OnPage SEO
Onpage SEO bezeichnet Optimierung auf einer Webseite. Also direkte Optimierungen am Inhalt/Content bzw. On einer Page.
PageRank
PageRank Definition und Erklärung: Der PageRank ist ein Algorithmus, der eine Bewertung von Webseiten auf Basis ihrer eingehenden Verlinkung erstellt.
(SEO) Quick Wins
SEO Quick-Wins erklärt sowie 9 Beispiele zum umsetzen die in 2021 mit wenig Aufwand den größten Nutzen für bessere Rankings bringen!
Rankingfaktor
Ein Rankingfaktor ist ein Faktor, innerhalb eines Suchmaschinenalgorithmus, der die Positionierung einer Webseite beeinflusst.
Redirect / Weiterleitung
Ein Redirect (301, 302 und Co.) beschreibt den Umzug der Inhalte von einer URL zu einer anderen URL. Meist verwendet: 301-Weiterleitung
Redirect Chains (Weiterleitungsketten)
Was sind Redirect Chains und Weiterleitungsketten und warum sollten Sie vermieden werden. Eine Definition mit Tipps im SEO-Glossar.
Robots.txt
Mit der robots.txt kann man bestimmen, welche Unterseiten einer Webseite die Crawler besuchen, erfassen, bewerten und indexieren dürfen.
SEA (Search Engine Advertising)
Search Engine Advertising (SEA) - Vermarktungsform von Suchmaschinen, bei der oberhalb der organischen Ergebnisse bezahlte Anzeigen erscheinen!
SEO Agentur
Eine SEO-Agentur beschäftigt sich mit dem Thema SEO und hilft Ihren Kunden dabei, die Sichtbarkeit Ihrer Webseite zu verbessern.
SEO (Search Engine Optimisation)
Was ist SEO / SEO Optimierung? Definition: SEO steht für search engine optimization. Maßnahmen um Webseiten im organischen Ranking zu optimieren.
SEO Text
Als SEO Text gelten Texte, die in ihrer Wortwahl, ihrem Stil und ihrer Struktur so geschrieben sind, dass die als suchmaschinenoptimiert gelten.
SEO Marketing
Unter SEO Marketing versteht man alle Maßnahmen, die mithilfe von SEO für eine hohe organische Sichtbarkeit bei Google und Co. sorgen
SERPs
SERP bzw. SERPs steht für Search Engine Result Page(s) und bezeichnet die Seite auf der bspw. Google Ergebnisse anzeigt. Mehr im Glossar.
Sichtbarkeitsindex
Sichtbarkeitsindex Definition, Erklärung und Beispiele, sowie die Indizes von Sistrix, XOVI, Seobility und Searchmetrics kurz erklärt.
Sichtbarkeit
SEO Sichtbarkeit - Die Sichtbarkeit einer bestimmten Webseite im Ranking von Suchmaschinen! Auf Basis von Rankings der Webseite.
Sitemap
Unter einer Sitemap versteht man eine sehr wichtige lesbare URL-Liste für die Indexierung einer Website durch Crawler und Bots.
Sitzungsdauer
Sitzungsdauer ist die durchschnittliche Zeitspanne, die ein User auf einer Webseite verbringt. Der Zeitraum vom Aufrufen der Seite bis zum Verlassen.
Suchintention
Was versteht man unter Suchintention? Keyword war gestern. Heute zählt die Suchintention. Auch User-Intention oder Nutzerintention genannt.
Suchmaschine
Eine Suchmaschine ist ein Programm, mit dem sich Inhalte in Datenbeständen oder Datenbanken finden lassen. Bekanntester Kandidat: Google!
Suchmaschinen-Spamming
Was ist Suchmaschinen-Spam? Darunter versteht man den Versuch, die Algorithmen von Google zu täuschen oder zu beeinflussen.
Sprechende URLs
Sprechende URLs (Clean URL; Pretty URL) sind einfach lesbare URLs. Also einfach zu lesende URLs mit Buchstaben und Zahlen.
SSL Verschlüsselung
Bei der SSL-Verschlüsselung werden gesendete Daten mit einem Schlüssel gesichert ⚡ Die zwischen Server und Client gesendeten Infos...
Snippet
Snippet (dt: Schnipsel) hat mehrere Bedeutungen. Hier werden Snippets und zudem Rich Snippets erklärt und mit Beispielen versehen.
Seitentitel / Meta Title
Meta Title (auch: SEO Title, Title Tag oder Seitentitel) ist ein kleines Snippet. Dieser gibt den Titel / Seitentitel der jeweiligen Seite an.
Universal Search
Unter Universal Search versteht man das Einbinden von Medien wie Videos, Bildern oder Karten zusätzlich zu den organischen Inhalten.
URL
Unter URL versteht man i.d.R Adresse einer Internetseite die man im Browser eingibt um die entsprechenden Webseite auszurufen.
WDF*IDF
WDF*IDF - Definition, Berechnung von WDF und IDF, und die Bedeutung von WDF*IDF für SEO
Webkatalog
Webkataloge sind eine Sammlung von Internetadressen. Sie sind meistens nach speziell definierten Themen oder Branchen sortiert.
Website-Struktur
Die Struktur einer Website ist essentiell für gute SEO. Mit einer guten Strukturierung kann man auch im Ranking in den SERPs bei Google & Co. punkten
White Hat SEO
Unter White Hat SEO versteht man Optimierungen, die den Richtlinien von Google einhält und auf Spam-Methoden (Black Hat) verzichtet.
SEO Glossar / Wörterbuch

Weitere Begriffe, Definitionen, Erklärungen, Formeln und Statistiken

Ausführliche und verständliche Definitionen, Erklärungen, Formeln, Statistiken und weiterführende Informationen zu den einzelnen Begriffen aus Suchmaschinenoptimierung und auch Marketing halten zudem Wikipedia oder auch Moz online bereit.


SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

Sie haben einen Fehler gefunden? Sie vermissen eine Definition? Einfach melden...

Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie direkt an. 

Ihr Matthias Klenk

👉 Jetzt Termin vereinbaren

oder Projekt anfragen