Definitionen und Fachbegriffe im SEO-Glossar

In diesem SEO-Glossar stelle ich Begriffe aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung mit einer kurzen Erklärung und Zusatzinformationen online bereit.

Das Glossar wird regelmäßig erweitert und optimiert. Sollte Ihnen dennoch ein Begriff, eine Erklärung oder eine Definition fehlen, dann lassen Sie es mich wissen.

301 Weiterleitungen
Was sind 301 Weiterleitungen bzw. ein 301 Redirect. Wofür wird es benötigt und auf was bringt es für SEO?
Above the fold
Unter "above the fold" versteht man Inhalte, die direkt nach dem Laden einer Website sichtbar sind ohne vorab scrollen zu müssen.
Absprungrate
Die Absprungrate (Bounce Rate) gibt den Prozentsatz aller Websitebesucher einer Seite an, die nicht mit ihr interagieren.
AMP
Accelerated Mobile Pages (AMP) ist ein Framework für die Erstellung von mobilen Webseiten um optimierte Inhalte schnell anzeigen zu können!
Alt-Attribut
Ein Alt-Attribut ist ein Textinhalt im HTML-Code der angibt was auf einem Bild zu sehen ist.
Backlink
Unter Backlinks versteht man Verweise (Links) die von einer anderen Webseite auf die eigene Webseite verweisen.
Bad Neighbourhood
In der Bad Neighboorhood befindet sich eine Website wenn Sie auf einem Server mit schlechtem Ruf gehostet ist, gegen die Webmaster Richtlinien verstößt oder Links zu schlechten Seiten aufweist.
Black Hat SEO
Unter Black Hat SEO versteht man eine Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung, die gegen die Google Webmaster Richtlinien verstößt.
Breadcrumb Navigation
Unter Breadcrumb Navigation (dt. Brotkrümel) ist eine einfache Navigation, die den Pfad zum aktuellen Element anzeigt, zu verstehen.
Broken Link
Ein Broken Link ist ein Link der auf eine nicht (mehr) vorhandene Webseite verweist und dadurch als "defekt" bzw. "broken" angesehen wird.
Brückenseiten
Brückenseite - eine ausschließlich für Suchmaschinen erstellte Webseite, die den User automatisch auf eine andere Webseite weiterleitet.
Canonical Tag
Mit einem Canonical Tag kann im head einer Website das Original, die sogenannte kanonische URL, definiert werden.
Cloaking
Cloaking ist eine Technik aus den weniger seriösen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung und heißt so viel wie "etwas verhüllen" Mehr erfahren!
Content
Als Content bezeichnet man alle Formen von Inhalten auf Webseiten wie etwas Texte, Bilder, Videos oder auch andere Formate.
Conversion & Conversion-Rate
Als Conversion gilt im Online-Marketing eine Handlung, die beispielsweise aus dem Besucher einer Website oder einem potenziellen Käufer einen qualifizierten Käufer macht. Die Conversion-Rate gibt die durchschnittliche Anzahl an Conversions pro Anzeigeninteraktion in Prozent an.
Cookies
Cookies (engl.: "Kekse") sind kleine Daten, die eine Webseite auf Ihrem Computer zwischenspeichert, wenn sie diese besuchen.
Core Web Vitals
Die Core Web Vitals sind drei SEO-KPIs die Google 2020 eingeführt hat. Largest Contentful Paint (LCP) , First Input Delay (FID) und Cumulative Layout Shift (CLS)
Crawl Budget
Das Crawl Budget sind die verfügbaren (und limitierten) Ressourcen die der Googlebot für das Crawling einer Website und deren Unterseiten aufwendet.
Crawler
Der Begriff Crawler ist ein Überbegriff für die Bots / Robots und Spider, die von Suchmaschinen wie Google zum scannen von Websites genutzt werden.
Couch-SEO
Couch-SEO ist Suchmaschinenoptimierung die nicht fokussiert und konzentriert, sondern nebenher auf der Couch durchgeführt wird.
CTA (Call-to-Action)
Ein CTA (Call-to-Action) ist eine Handlungsaufforderung, um eine bestimmte Reaktion auf einer Webseite / E-Mail / Werbung etc. hervorzurufen wie etwa: "Newsletter jetzt abonnieren" "Kontakt aufnehmen"...
CTR (Click-Through-Rate)
Die CTR (Click-Through-Rate) ist das Verhältnis von Klicks zu Impressionen.
Customer Journey
Die SEO Customer Journey zeichnet den Weg nach, den ein Kunde von der ersten Suchanfrage bis zum Kauf eines Produkts oder der Inanspruchnahme einer Leistung bzw. Dienstleistung geht.
Deeplink
Ein Deeplink ist ein Verweise (Link) der nicht auf eine Startseite sondern direkt auf eine Unterseite verlinkt. Alternative Bezeichnung:. Deeplink.
Duplicate Content
Duplicate Content ist identischer oder sehr ähnlicher Text der mehrfach auf der eigenen Webseite oder auf externen Webseiten verwendet wird.
Everflux
Unter dem Google Everflux versteht man eine kontinuierliche, andauernde Fluktuation (Schwankung) in den Google Suchergebnissen (SEPRs)
Google-Index
Im Google-Index sind alle Webseiten erfasst, die von den Betreibern zur Indexierung freigegeben wurden und nach Relevanz zur Suche sortiert.
Google OneBox
Die Google OneBox ist eine separate Box in den Google Suchergebnissen die Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenträgt.
Google Partner
Einige SEO Firmen präsentieren stolz ein "Google Partner-Logo" auf Ihrer Webseite. Warum dies nicht viel aussagt für gute SEO lesen Sie hier!
Google Ranking
Das Google Ranking (auch: Platzierung oder SEO Ranking) bezeichnet die Platzierung der auf den Suchergebnisseiten (SERPs) dargestellten Webseiten.
Google Sandbox
Unter Google Sandbox versteht man einen speziellen Effekt im Google-Ranking, dem vornehmlich neu erstellte Webseiten unterliegen. Es handelt sich dabei um ein plötzliches, schlechteres Ranking der Webseite in den Suchergebnisseiten von Google (SERPs).
Google Search Console
Die Google Search Console ist ein kostenloses Analysetool von Google. Die Schnittstelle zwischen Website und SERPs mit vielen Funktionen und auch Vorteilen.
Google Trends
Google Trends ist ein Tool, mit dem die Nutzer sehen können, wie oft bestimmte Keywords gesucht werden. Aber was bringt das für SEO?
Google Webmaster Richtlinien
Die offiziellen Google Webmaster Richtlinien [SEO Richtlinien] dienen als Leitfaden, wie man Webseiten erstellen sollte um optimal gefunden zu werden.
Grey-Hat-SEO
Grey-Hat-SEO bezeichnet Methoden zwischen White Hat und Black Hat SEO. Die Methoden sind fragwürdig, aber nicht direkt verboten.
Hidden Content
Unter Hidden Content werden Inhalte zusammengefasst, die im Quelltext aufgeführt, für die Besucher der Webseite aber unsichtbar sind.
htaccess
Eine .htaccess-Datei ist eine Textdatei, die Anweisungen für einen Apache Server enthält. Die .htaccess wird beispielsweise für Weiterleitungen einer Domain oder URL verwendet. Sie ist daher eine wichtige und oft genutzte Ressource bei der Suchmaschinenoptimierung.
hreflang
In diesem Beitrag über den hreflang-tag erkläre ich den Tag, x-default und zeige Beispiele für hreflang im <head> und die Sitemap auf.
Impressionen
Unter Impressionen (SEO Impressionen / SERP Impressionen) versteht man einen Messwert, der anzeigt, wie häufig ein Element in der Googlesuche angezeigt wird.
Keyword
Ein Keyword ist ein (Such-)begriff über den in einer Suchmaschine eine Suche ausgelöst wird.
Keyworddichte
Die Keyworddichte beschreibt das Verhältnis von Keyword (Keywordphrase / Suchbegriff) zum gesamten Text und wird berechnet mit der Formel: (Nkr/Tkn)*100.
Keyword Kannibalismus
Keyword Kannibalismus führ dazu, dass Suchmaschinen wie Google nicht erkennen können, welche Seite zur Suchanfrage angezeigt werden soll!
Keyword Proximity
Unter Keyword Proximity versteht man die Distanz zwischen zwei oder mehreren Keywords (Suchbegriffen). Besonders bei Long-Tail Keywords wichtig.
Keyword Stuffing
Unter Keyword Stuffing versteht man das "Vollstopfen" einer Webseite mit Keywords, -Phrasen, deren Synonymen und themenverwandten Wörtern.
Knowledge Graph
Den Knowledge Graph von Google gibt es seit 2012. Eine semantische Suchfunktion, bei der Google Antworten direkt in den SERPs darstellt.
Lazy Loading
Was ist Lazy Loading? Lazy Loading ist das Nachladen der Bilder sobald diese im sichtbaren Bereich erscheinen.
Link
Ein Hyperlink (meist einfach nur als "Link" bezeichnet) verknüpft zwei unterschiedliche Inhalte des Internets miteinander.
Linkbuilding
Als Linkbuilding oder auch Linkaufbau wird der aktive Aufbau von Links bzw. Verweisen zu der eigenen Webseite, Blog oder Onlineshop bezeichnet.
Linkjuice
Der Linkjuice (auch: Link-Juice) ist eine fiktive Maßeinheit, mit der angegeben wird, wie viel Kraft Backlinks auf eine andere interne Seite weitergeben.
Linktext
Linktexte, auch Ankertexte genannt, sollten so gewählt werden, dass sie den Inhalt des Ziels kurz beschreiben. Texte wie zum Beispiel "hier" sind unbrauchbar.
Link Popularity
Unter Link Popularity / Linkpopularität versteht man die Anzahl der eingehenden Links (Backlinks), die auf eine Webseite verweisen. Mehr erfahren.
Long Tail Keywords
Long Tail Keywords sind in der Regel lange und spezifische Suchanfragen mit einem geringen Suchvolumenn pro Monat.
Was bedeutet Local SEO?
Local SEO wird auch "regionale SEO" genannt. Dahinter verbirgt sich die Optimierung Ihrer Webseite und Ihres Google My Business Eintrags.
Meta Description
Die Meta-Description ist ein kurzer Textabschnitt der den Inhalt einer Webseite zusammenfasst. Dieser wird i.d.R in den Suchergebnissen angezeigt.
Mobile First Index
Mit dem Mobile First Index zieht Google zur Abbildung seiner Suchergebnisse künftig bevorzugt die Informationen der mobilen Version einer Webseite zu Rate.
OffPage SEO
OffPage SEO ist einer von zwei Eckpfeilern der SEO und bezeichnet Maßnahmen zur Optimierung einer Website außerhalb der eigentlichen Website.
OnPage SEO
OnPage SEO bezeichnet Optimierung auf einer Webseite. Also direkte Optimierungen am Inhalt/Content bzw. On einer Page.
Organischer Traffic
Organischer Traffic beschreibt die Zahl der Besucher, die über einen Klick auf die organischen (unbezahlten) Suchergebnisse auf eine Webseite gelangen.
PageRank
PageRank Definition und Erklärung: Der PageRank ist ein Algorithmus, der eine Bewertung von Webseiten auf Basis ihrer eingehenden Verlinkung erstellt.
SEO Quick-Wins
SEO-Quick-Wins mit 9 Beispielen zum direkt umsetzen die mit wenig Aufwand den größten Nutzen für bessere Rankings bringen!
Rankingfaktor
Ein Rankingfaktor ist ein Faktor, innerhalb eines Suchmaschinenalgorithmus, der die Positionierung einer Webseite beeinflusst.
Redirect / Weiterleitung
Ein Redirect (301, 302 und Co.) beschreibt den Umzug der Inhalte von einer URL zu einer anderen. Meist: 301-Weiterleitung oder Webseiten Weiterleitung.
Robots.txt
Mit der robots.txt kann man bestimmen, welche Unterseiten einer Webseite die Crawler besuchen, erfassen, bewerten und indexieren dürfen.
SEA (Search Engine Advertising)
SEA bzw. Suchmaschinenwerbung - Vermarktungsform von Suchmaschinen, bei der oberhalb der organischen Ergebnisse bezahlte Anzeigen erscheinen!
SEO-Agentur
SEO-Agentur Definition & Erklärung ✅Alternative zur Agentur: SEO Freelancer✅Agentur, Inhouse Freelancer, Berater - was passt zu unserem Unternehmen?
SEO Marketing
SEO Marketing sind alle Maßnahmen, die mithilfe von SEO für eine hohe organische Sichtbarkeit und gute Rankings bei Google und Co. sorgen.
SEO-Sprints
SEO-Sprints sind einmalige Projekte im Bereich Suchmaschinenoptimierung die einen oder mehrere Bereiche analysieren und direkt optimieren.
SEO-Text
Als SEO-Text gelten Texte, die in ihrer Wortwahl, ihrem Stil und ihrer Struktur so geschrieben sind, dass die als suchmaschinenoptimiert gelten.
SERPs
SERP bzw. SERPs steht für Search Engine Result Page(s) und bezeichnet die Seite auf der bspw. Google Ergebnisse anzeigt. Mehr im Glossar.
SERP-Snippet
Snippet (dt: Schnipsel) hat mehrere Bedeutungen. Hier werden SERP-Snippets (Google) und zudem Rich Snippets erklärt und mit Beispielen versehen.
Sichtbarkeitsindex
Ein Sichtbarkeitsindex ist ein Indikator für die Sichtbarkeit einer bestimmten Website im Ranking von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co.
Sichtbarkeit (SEO)
SEO Sichtbarkeit im Online-Marketing bedeutet dass, eine Website organisch weit oben gefunden wird. Definition, Tools und die Optimierung.
Sitemap
Unter einer Sitemap versteht man eine sehr wichtige lesbare URL-Liste für die Indexierung einer Website durch Crawler und Bots.
Sitzungsdauer
Sitzungsdauer ist die durchschnittliche Zeitspanne, die ein User auf einer Webseite verbringt. Der Zeitraum vom Aufrufen der Seite bis zum Verlassen.
Suchintention
Die Suchintention beschreibt das Ziel hinter der Suchanfrage eines Suchenden.
Was ist eine Suchmaschine?
Eine Suchmaschine ist ein Programm, mit dem sich Inhalte in Datenbeständen oder Datenbanken finden lassen. Bekanntester Kandidat: Google!
Suchmaschinenoptimierer
Ein Suchmaschinenoptimierer ist eine Person die sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat und Webseiten und Onlineshops optimiert.
Suchmaschinen-Spamming
Unter Suchmaschinen-Spamming versteht man den Versuch, die Bewertungs-Algorithmen von Suchmaschinenbetreibern zu täuschen oder zu beeinflussen, um für (s)eine Webseite ein besseres Ranking in den SERPs zu erreichen.
Sprechende URLs
Eine sprechende URL (SEO URL) ist eine natürlich lesbare URL. Die anstatt technischer Kürzel (website.de/index.php?id=44) lesbare Begriffe enthält.
SSL Verschlüsselung
SSL ist ein Verschlüsselungsprotokoll, das hauptsächlich verwendet wird, um Daten vom Browser eines Webseitenbesuchers über eine sichere Verbindung an den Webseiten-Server zu übermitteln - und umgekehrt.
Meta-Title / Seitentitel
Meta-Title (auch: SEO Title, Title Tag oder Seitentitel) ist ein kleines Snippet. Dieser gibt den Titel / Seitentitel der jeweiligen Seite an.
Website-Traffic
Der Website-Traffic bezieht sich auf die Anzahl der Besucher oder Aufrufe einer Website. Sie ist eine wichtige Kennzahl für Unternehmen.
Trailing Slash
Der Trailing Slash ist der abschließende Slash (letzter Schrägstrich) in einer URL.
Unique Content
Unique Content bezeichnet originelle und einzigartige Inhalte, die speziell für eine Website erstellt wurden und einen Mehrwert bieten.
Universal Search
Unter Universal Search versteht man das Einbinden von Medien wie Videos, Bildern oder Karten zusätzlich zu den organischen Inhalten.
URL
Eine URL (Uniform Resource Locator) wird hauptsächlich dazu verwendet, Webseiten im Internet anzusteuern. Dies geschieht über ein Netzwerkprotokoll wie http, https oder auch ftp. Die URL ist dabei nicht die Webseite selbst, sondern nur die Adresse, die dem Browser anzeigt, an welchem Ort sich die Datei/Webseite auf einem Server befindet.
WDF*IDF
WDF*IDF ist eine Formel, mit der man das Vorkommen eines Keywords und dessen zugehöriger Terme der eigenen Webseite ins Verhältnis zu allen anderen Webseiten setzt, die für dieses Keyword ranken.
Website-Struktur
Die Struktur einer Website ist essenziell für gute SEO. Mit einer guten Strukturierung kann man auch im Ranking in den SERPs bei Google & Co. punkten
Weiterleitungsketten / Redirect Chains
Unter Redirect Chains bzw. Weiterleitungsketten versteht man Aneinandereiung von i.d.R. 301 Weiterleitungen. Nicht für den User aber für Suchmaschinen sichtbar.
White Hat SEO
Unter White Hat SEO versteht man Optimierungen, die den Richtlinien von Google einhält und auf Spam-Methoden (Black Hat) verzichtet.

Professionelle SEO-Tools:

  • Ahrefs
  • Seobility
  • Screaming Frog SEO Spider
  • Sistrix
  • SEO Power Suite
  • Nightwatch

    (Stand 01/2024)

SEO Glossar / Wörterbuch

Weitere Begriffe, Definitionen, Erklärungen, Formeln und Statistiken

Wichtige SEO Begriffe, eine Einführung in SEO, ausführliche und verständliche Definitionen, Erklärungen, Formeln, Statistiken und weiterführende Informationen zu den einzelnen Begriffen aus Suchmaschinenoptimierung und SEO-Marketing halten zudem Wikipedia, oder ahrefs blog oder auch Moz online bereit.


SEO Freelancer Matthias Klenk
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Häufige Fragen & Antworten zum Glossar

Was ist das Ziel hinter dem SEO-Glossar?

Das Ziel mit dem SEO-Glossar ist es relevante Begrifflichkeiten möglichst einfach zu erklären. So sollte es Anfängern und Neulingen möglich sein sich in das Thema einzuarbeiten.

Neue Themen anfragen

Sollten Ihnen Begriffe fehlen oder Erklärungen nicht zufriedenstellend sein, schicken Sie gerne eine kurze formlose E-Mail an die kontakt+glossar@matthiasklenk.de.

Auf was geachtet werden sollte!

Nach der Veröffentlichung sollte man die Inhalte im Auge behalten (hierzu eignet sich die Google Search Console) und regelmäßig aktualisieren und optimieren.

 

 

Was bringt ein Glossar aus SEO-Sicht?

  • Das Glossar hat eine sehr große Reichweite und bringt daher einigen Traffic auf die Leistungsseiten.
  • Durch eine stetige Aktualisierung und Erweiterung ist es möglich relevante Themen anzusprechen und so
  • die Keyword-Palette der gesamten Website auszubauen.
  • Zudem wird durch die Bereitstellung der kostenlosen Infos im SEO-Glossar die Reputation verbessert.
  • Organische Backlinks entstehen ebenfalls. Besonders in Linkable Assets.

Ist ein Glossar für Ihre Website sinnvoll?

Ob Glossar, Wissensbereich, Blog oder sonstige Bereiche, es ist meist sinnvoll einen Bereich auf der Website zu haben, in welchem man relevante Themen ansprechen kann.

Beispiele für Themen:

  • Normen
  • Abkürzungen
  • Begriffserklärungen
  • Fachbegriffe
  • Definitionen
  • Erklärvideos
  • und mehr.