SEO Glossar - Lexikon für Suchmaschinenoptimierung

Definitionen und Fachbegriffe aus der SEO-Welt

SEO Glossar / Woerterbuch

In diesem SEO Glossar stelle ich Begriffe aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung mit einer kurzen Erklärung und Zusatzinformationen online bereit.

Das Glossar wird regelmäßig erweitert und optimiert. Sollte Ihnen dennoch ein Begriff, eine Erklärung oder eine Definition fehlen, dann lassen Sie es mich wissen.

Definitionen im Glossar inklusive Einleitung

Above the fold
Eine einfache Definition von Above the fold: der zuerst sichbare Bereich auf einem Desktop, Smartphone oder auch Tablet, bevor gescrollt werden muss
AMP (Accelerated Mobile Pages)
Accelerated Mobile Pages (AMP) ist ein OpenSource-Framework für die Erstellung von mobilen Webseiten um optimierte Inhalte schnell anzeigen zu können!
Alt Attribut
Ein Alt-Attribut gibt einen alternativen Namen für eine Bildatei an. So ist im Code direkt lesbar was auf dem Bild zu sehen ist.
Backlink
Ein Backlink, auch Inbound Link genannt, ist ein Verweis (Link) der von einer anderen Webseite auf die eigene Webseite verweist.
Bad Neighbourhood
Was bedeutet Bad Neighboorhood? Eine Webseite die auf einem Server mit schlechtem Ruf gehostet ist und der ggf. die Webmaster Richtlinien verstößt.
Black Hat SEO
Unter Black Hat SEO versteht man eine Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung, die gegen die Google Webmaster Richtlinien verstößt.
Broken Link
Was ist ein Broken Link? Eine einfache Definition: ein kaputter, ein defekter Link. Link der auf einen 404-Seite verweist... Definition ansehen.
Brückenseiten
Brückenseite - eine ausschließlich für Suchmaschinen erstellte Webseite, die den User automatisch auf eine andere Webseite weiterleitet.
Canonical Tag
Wenn mehrere URLs den gleichen Inhalt haben, gibt es die Möglichkeit, einen Canonical Tag mit einem Link zu setzen um so Duplicate Content zu vermeiden.
Cloaking
Cloaking ist eine Technik aus den weniger seriösen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung und heißt so viel wie "etwas verhüllen" Mehr erfahren!
Content
Als Content bezeichnet man alle Formen von Inhalten auf Webseiten wie etwas Texte, Bilder, Videos oder auch andere Formate.
Conversion & Conversion-Rate
Als Conversion gilt im Online-Marketing eine Handlung, die beispielsweise aus einem Besucher einen qualifizierten Käufer macht.
Cookies
Cookies (engl. " Kekse") sind kleine Daten, die eine Webseite auf Ihrem Computer zwischenspeichert, wenn sie diese besuchen.
Core Web Vitals
Google Core Web Vitals - Largest Contentful Paint (LCP) , First Input Delay (FID) & Cumulative Layout Shift (CLS) erklärt im SEO-Glossar.
Crawler
Crawler sind das Basisinstrument von Suchmaschinen wie Google, wenn es um das Auslesen von Inhalten einer Domain oder einzelner Webseiten geht.
CTA (Call-to-Action)
Call to Action ( CTA ) ist ein Begriff, der in der Werbung, SEO und im Verkauf verbreitet ist und eine Handlungsaufforderung darstellt.
CTR (Click-Through-Rate)
Die CTR spiegelt das Verhältnis von Klicks auf ein Werbemittel (bzw. auf ein Suchergebnis) wider, indem man sie ins Verhältnis zu den Impressionen setzt
Customer Journey
Die SEO Customer Journey zeichnet den Weg nach, den ein Kunde von der ersten Suche bis zum Abschluss geht.... Jetzt die ausführliche Definition lesen.
Deeplink
Ein Deeplink (auch Deep Link) ist ein Hyperlink, der direkt auf den Inhalt einer bestimmten Webseite verweist, anstatt auf die Startseite einer Website.
DuckDuckGo
DuckDuckGo Erklärung und Definition. Suchmaschinenoptimierung für die Suchmaschine DuckDuckGo. Alle Infos und Hintergründe.
Duplicate Content
Duplicate Content Definition - Doppelte Inhalte sind nicht nur ein Problem, das durch Copy/Paste entsteht, sondern beispielsweise ... Mehr erfahren
Google-Index
Definition Google Index: Der Google Index umfasst alle Webseiten und Inhalte wie Bilder, PDFs etc., die von Google indexiert wurden.
Google My Business
Google My Business ist das wohl beste Branchenbuch. Eine Info zur Anmeldung, zur Einrichtung und zur Optimierung Ihres GMB-Eintrages.
Google Partner
Einige SEO Firmen präsentieren stolz ein "Google Partner-Logo" auf Ihrer Webseite. Warum dies nicht viel aussagt für gute SEO lesen Sie hier!
Google Ranking
Das Google Ranking bezeichnet die Reihenfolge bzw. Platzierung der auf den Suchergebnisseiten (SERPs) dargestellten Webseiten. Durch SEO verbesserbar.
Google Sandbox
Definition Google Sandbox. Definition & Zusatzinfos und was man gegen den Effekt machen kann im SEO-Glossar. Jetzt mehr erfahren!
Google Search Console
Die Google Search Console ist ein kostenloses Analyse- und Servicetool von Google. Eine Schnittstelle zwischen Webseite und SERPs.
Google Webmaster Richtlinien
Die Webmaster-Richtlinien dienen als Leitfaden, wie man Webseiten erstellen sollte um optimal gefunden zu werden. Eine sehr gute Hilfe direkt von Google.
Hidden Content
Unter Hidden Content werden Inhalte zusammengefasst, die im Quelltext aufgeführt, für die Besucher der Webseite aber unsichtbar sind.
Impressions
Unter Impressions (dt.: Impressionen) versteht man aus SEO-Sicht einen Wert, der anzeigt, wie häufig ein Element auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Keyword
Kurze Definition: Ein Keyword ist ein (Such-)begriff über den in einer Suchmaschine eine Suche ausgelöst wird. Definition & Zusatzinfos.
Keyworddichte
Die Keyworddichte beschreibt das Verhältnis von Keyword (oder Keywordphrase) zum gesamten Text und wird berechnet mit der Formel: (Nkr/Tkn)*100.
Keyword Kannibalismus
Keyword Kannibalismus klingt nicht nur gefährlich, er ist es auch. Was die Kannibalisierung bedeutet und wie Sie vermieden werden kann.
Keyword Proximity
Unter Keyword Proximity versteht man die Distanz zwischen zwei oder mehreren Keywords. Besonders bei Long-Tail Keywords wichtig.
Keyword Stuffing
Unter Keyword Stuffing versteht man das "Vollstopfen" einer Webseite mit Keywords, Keyword-Phrasen, deren Synonymen und themenverwandten Wörtern.
Knowledge Graph
Den Knowledge Graph von Google gibt es seit 2012. Eine semantische Suchfunktion, bei der Google Antworten direkt in den SERPs darstellt.
Linkbuilding
Als Linkbuilding oder auch Linkaufbau wird der aktive Aufbau von Links bzw. Verweisen zu der eigenen Webseite, Blog oder Onlineshop bezeichnet.
Linkjuice
Der Linkjuice ist eine fiktive Maßeinheit und beschreibt die Wertigkeit von Link und Backlinks unter Berücksichtigung deren Stärke, Qualität und Anzahl.
Link Popularity
Unter Link Popularity / Linkpopularität versteht man die Anzahl der eingehenden Links (Backlinks), die auf eine Webseite verweisen. Mehr erfahren.
Local SEO
Local SEO wird auch "regionale SEO" genannt. Dahinter verbirgt sich die Optimierung Ihrer Webseite und Ihres Google My Business Eintrags.
Meta Description
Die Meta Description erklärt im SEO-Glossar. Inklusive Zusatzinfos zur optimalen Länge, dem Optimalen Inhalt und ein HTML Beispiel.
OffPage SEO
Off-Page SEO bezeichnet Maßnahmen zur Optimierung einer Webseite außerhalb der eigentlichen Webseite. Bspw. durch Backlinks, Gastbeiträge, Trust.
OnPage SEO
Onpage SEO bezeichnet Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung auf einer Webseite. Also direkte Optimierungen am Inhalt/Content bzw. On einer Page.
Quick Wins
SEO Quick-Wins erklärt und finiert sowie 9 Beispiele zum umsetzen die in 2020 mit wenig Aufwand den größten Nutzen für bessere Rankings bringen!
Rankingfaktor
Ein Rankingfaktor ist ein Faktor, innerhalb des Algorithmus einer Suchmaschine, der die Positionierung einer Webseite positiv oder negativ beeinflusst.
Redirect / Weiterleitung
Ein Redirect beschreibt den permanenten oder zeitlich begrenzten Umzug der Inhalte von einer URL zu einer anderen URL. Meist verwendet: 301-Weiterleitung
SEA (Search Engine Advertising)
Search Engine Advertising (SEA) - Vermarktungsform von Suchmaschinen, bei der oberhalb der organischen Ergebnisse bezahlte Anzeigen erscheinen!
SEO Berater
SEO Berater
SEO Agentur
SEO Agentur
SEO (Search Engine Optimisation)
Was ist SEO / SEO Optimierung? Definition: SEO steht für search engine optimization. Maßnahmen um Webseiten im organischen Ranking zu optimieren.
SEO Marketing
Unter SEO Marketing versteht man alle Maßnahmen, die mithilfe von SEO für eine hohe organische Sichtbarkeit bei Google und Co. sorgen
SERPs
SERP bzw. SERPs steht für Search Engine Result Page(s) und bezeichnet die Seite auf der bspw. Google Ergebnisse anzeigt. Mehr im Glossar.
Sichtbarkeitsindex
Sichtbarkeitsindex Definition, Erklärung und Beispiele, sowie die Indizes von Sistrix, XOVI, Seobility und Searchmetrics kurz erklärt.
Sichtbarkeit
SEO Sichtbarkeit - Die Sichtbarkeit einer bestimmten Webseite im Ranking von Suchmaschinen! Auf Basis von Rankings der Webseite ... Jetzt lesen!
Sitzungsdauer
Sitzungsdauer ist die durchschnittliche Zeitspanne, die ein User auf einer Webseite verbringt. Der Zeitraum vom Aufrufen der Seite bis zum Verlassen.
Suchintention
Was versteht man unter Suchintention? Keyword war gestern. Heute zählt die Suchintention. Auch User-Intention oder Nutzerintention genannt.
Suchmaschine
Eine Suchmaschine ist ein Programm, mit dem sich Inhalte in Datenbeständen oder Datenbanken finden lassen. Bekanntester Kandidat: Google!
Suchmaschinen-Spamming
Was ist Suchmaschinen-Spam? Unter Suchmaschinen-Spamming versteht man den Versuch, die Algorithmen von Google zu täuschen oder zu beeinflussen.
Suchmaschinen Platzierung
Die Suchmaschinen Platzierung bezeichnet die Reihenfolge der auf den Suchergebnisseiten (SERPs) dargestellten Webseiten. Durch SEO verbesserbar.
Sprechende URLs
Sprechende URLs (Clean URL; Pretty URL) sind einfach lesbare URLs ohne IDs und kryptische Zeichen. Einfach zu lesende URLs mit Buchstaben und Zahlen.
SSL Verschlüsselung
Bei der SSL-Verschlüsselung werden gesendete Daten mit einem Schlüssel gesichert ⚡ Die zwischen Server und Client gesendeten Infos... Mehr erfahren.
Snippet
Snippet (dt: Schnipsel) hat mehrere Bedeutungen. Hier werden Snippets und zudem Rich Snippets erklärt und mit Beispielen versehen.
Title
Meta Title (auch: SEO Title) ist ein kleiner Codeabschnitt innerhalb einer Webseite. Dieser gibt den Titel / Seitentitel der jeweiligen Seite an.
Universal Search
Unter Universal Search versteht man das Einbinden von Medien wie Videos, Bildern oder Karten zusätzlich zu den organischen Inhalten.
URL
Unter URL versteht man i.d.R Adresse einer Internetseite die man im Browser eingibt um die entsprechenden Webseite auszurufen.
Webkatalog
Webkataloge sind eine Sammlung von Internetadressen. Sie sind meistens nach speziell definierten Themen oder Branchen sortiert.
Website-Struktur
Die Struktur einer Website ist essentiell für gute SEO. Mit einer guten Strukturierung kann man auch im Ranking in den SERPs bei Google & Co. punkten
XML-Sitemap
Unter der XML-Sitemap versteht man eine sehr wichtige lesbare URL-Liste für die Indexierung einer Website durch Crawler und Bots.

Weitere Begriffe, Definitionen, Erklärungen, Formeln und Statistiken

Ausführliche und verständliche Definitionen, Erklärungen, Formeln, Statistiken und weiterführende Informationen zu den einzelnen Begriffen aus Suchmaschinenoptimierung und auch Marketing halten zudem Wikipedia, Searchmetrics oder auch Moz online bereit.


Matthias Klenk

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Webdesign- & SEO-Spezialist

Sie haben einen Fehler gefunden? Sie vermissen eine Definition? Einfach melden...

Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie direkt an. 

Ihr Matthias Klenk

Projekt anfragen >

kostenlos & unverbindlich