Duplicate Content Definition

Bloß bloß nicht nicht doppeln doppeln!

Alternative Bezeichnung(en):

    • Doppelte Inhalte
    • Doppelter Inhalt
    • Duplizierter Content

    Duplicate Content:

    Wenn ein identischer oder ähnlicher Text mehrfach auf der eigenen Webseite oder auf verschiedenen Webseiten verwendet wird, handelt es sich bei diesem Text um einen doppelten Inhalt (Duplicate Content). Suchmaschinenanbietern wie Google sind diese doppelten Inhalte ein Dorn im Auge, da ein Bot meist nicht unterscheiden kann, welche Inhalte zuerst veröffentlicht wurden. Unter Umständen führt dies im Ranking zu einer Abwertung von beiden Webseiten, die dann weiter hinten in den SERPs gerankt werden.


    Zusatzinfos:

    Doppelte Inhalte sind nicht nur ein Problem, das durch Copy/Paste entsteht, sondern beispielsweise auch durch die Erreichbarkeit einer Webseite über verschiedene URLs (matthiasklenk.de bzw. www.matthiasklenk.de). Sie werden von Webmastern und SEOs also nicht bewusst erstellt, sondern beruhen meist auf einfachen Fehlern, wie zum Beispiel fehlerhafter Seitenorganisation. Schützen kann man sich vor doppeltem Inhalt, indem man einen Canonical Tag setzt, der die Seite und deren Inhalt als das Original ausweist.

    Weitere Infos




    Ihr persönlicher Ansprechpartner

    Webdesign- & SEO-Spezialist

    Ihre Webseite ist voll mit Duplicate Content? Sie möchten das Probelm beheben und benötigen eine SEO-Analyse?

    Nutzen Sie gerne das Kontaktformular für eine detaillierte Anfrage. 

    Ihr Matthias Klenk

    Direkt anfragen >

    Oder anrufen: 0176 341 341 67