Duplicate Content

Was bedeutet Duplicate Content und wie kann ich ihn finden?

Alternative Bezeichnungen:

  • Doppelte Inhalte
  • Doppelter Inhalt
  • Duplizierter Content

Duplicate Content - Kurze Definition:

Duplicate Content hat mehrere Gesichter. Es kann sich a) um einen Textblock oder eine ganze Seite handeln, die auf der eigenen oder b) einer externen Webseite mehrfach vorkommt aber auch um eine c) Inhaltsseite die auf der eigenen Seite über mehrere URLs erreichbar ist.

Was bedeutet Duplicate Content

Wenn ein identischer oder ähnlicher Text mehrfach auf der eigenen Webseite oder auf externen Webseiten verwendet wird, handelt es sich bei diesem Text um einen doppelten Inhalt (Duplicate Content). Suchmaschinenanbietern wie Google sind diese doppelten Inhalte ein Dorn im Auge, da ein Bot meist nicht unterscheiden kann, welche Inhalte zuerst veröffentlicht wurden und welchen es priorisieren soll. Unter Umständen führt dies im Ranking zu einer Abwertung von beiden Webseiten, die dann weiter hinten in den SERPs gerankt werden.

Doppelte Inhalte sind nicht nur ein Problem, das durch Copy/Paste entsteht, sondern beispielsweise auch durch die Erreichbarkeit einer Webseite über verschiedene URLs (matthiasklenk.de bzw. www.matthiasklenk.de). Sie werden von Webmastern und SEOs also nicht bewusst erstellt, sondern beruhen meist auf einfachen Fehlern, wie zum Beispiel fehlerhafter Webseiten-Struktur. Schützen kann man sich vor doppeltem Inhalt, indem man einen Canonical Tag setzt, der die Seite und deren Inhalt als das Original ausweist.

Duplicate Content erkennen

"Mehr erfahren"... "Weiterlesen" -  Sollten Sie diese Schnipsel verwenden um die interne Verlinkung zu gestalten handelt es sich hierbei nicht um Duplicate Content sondern lediglich um eine schlechte Linktexte.

"Rufen Sie uns an um einen Termin zu vereinbaren unter der... " - Sollten Sie solch einen Satz auf mehreren Seiten Ihrer Webseite haben, sollten Sie sich keine Sorgen machen, denn es ist kein relevanter Text.

Eine Inhaltsseite unter mehreren URLs erreichbar ( /meine-unterseite/ und /kategorie/meine-unterseite/ und /tag/meine-unterseite/) - Hier müssen Sie aufpassen, denn nun ist Ihr Inhalt auf 3 verschieden URLs erreichbar und das ist definitiv Duplicate Content. Hier gilt es nun den von Ihnen gewünschten Inhalt zu fixieren. In diesem Beispiel würde ich die /meine-unterseite/ vorschlagen. 

Lösung:

1. Auf allen drei Seiten (/meine-unterseite/ & /kategorie/meine-unterseite/ & /tag/meine-unterseite/) einen Canonical einfügen:

<linkrel="canonical" href="https://www.blablablub.de/meine-unterseite/" />
2. In der Sitemap Lediglich "https://www.blablablub.de/meine-unterseite/" hinterlegen.

3. Die nicht gewünschten Seiten /kategorie/meine-unterseite/ & /tag/meine-unterseite/ auf noindex und nofollow setzen.

<meta name="robots" content="noindex, nofollow" />
4. Die interne Verlinkung anpassen und alle Links die auf die unerwünschten Seiten gingen auf die gewünschte anpassen.

Duplicate Content in der Basis vermeiden

Wichtig ist es den DC in der Basis direkt zu vermeiden bzw. langfrstig auszuschließen. Damit er keinesfalls über mehrere URLs erreichbar ist!

  1. Inhalte auf https (nicht http) fixieren
  2. Entscheiden ob immer www oder kein-www verwendet wird (Beispiel: www.webseit.exz bzw. webseit.exz )
  3. Inhalte mit oder ohne trailing slash verwenden (Beispiel: webseit.exz/inhalt/ bzw. webseit.exz/inhalt ) (Trailing Slash erzwingen mittels htaccess)

Duplicate Content finden

Ein Tool um Duplicate Content zu finden ist mehr als nützlich. Besonders bei größeren, umfangreicheren Webseiten. Auch wenn viele SEO-Tools in Ihren Analysen bereits erste Anhaltspunkte zu den doppelten Inhalten liefern, kommt keine Analyse / keine Tool ans Siteliner heran.

Auch wenn Siteliner Broken Links, Internal PageRank, Weiterleitungen und weitere Analysepunkte dartsellen kann, kann es besonders gut den Duplicate Content auf einer Webseite darstellen.
Dieser wird farblich markiert /  hervorgehoben und bieten so einen Überblick über den gedoppelten Inhalt und wo er jeweils zu finden ist.
Jetzt Duplicate Content finden mit: www.siteliner.com

Weitere Infos

Duplicate Content führt zu Keyword Kannibalismus

Dadurch, dass Inhalte nicht eindeutig sind und das Keyword nicht fixiert ist, kann DC zu Keyword Kannibalismus führen.

Das bedeutet, dass nicht die auf eine Keyword optimierte Landingpage sondern, ggf. eine andere Seite kurz- oder langfristig zum gewünschten Keyword gefunden wird.

Wie Sie Keyword Kannibalismus erkennen und beheben können, finden Sie im Glossarbeitrag Keyword Kannibalismus.

SEO Freelancer Matthias Klenk
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Matthias Klenk, SEO-Freelancer

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