<< Zurück zum SEO Glossar

SSL Verschlüsselung

Was genau ist SSL Verschlüsselung?

Alternative Bezeichnung(en):

  • Secure Sockets Layer (SSL)

SSL Verschlüsselung:

Wer im Internet surft, dem ist bestimmt schon aufgefallen, dass vor der eigentlichen Domain-Adresse oft ein http oder ein https steht. http (Hypertext Transfer Protocol) wird genutzt, um Websites von einem Server in Ihren Webbrowser zu laden. https (Hypertext Transfer Protocol Secure) hat die gleiche Aufgabe, ist allerdings durch eine Verschlüsselung geschützt und kann nicht direkt durch Dritte eingesehen werden. Diese bestehen im Regelfall durch eine SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer) oder die als noch sicherer geltende TLS (Transport Layer Security).

Webseiten wie Online-Shops oder die von Banken, wo es um sensible Daten wie zum Beispiel Ihre Kontoverbindungen geht, sind meistens https-Seiten. Neben dem Unterschied in der Adressleiste werden SSL-Seiten zudem mit einem kleinen Schloss-Icon als sichtbar verschlüsselte Seiten angezeigt.


Zusatzinfos:

Bei der Verschlüsselung werden die Daten zunächst mit einem öffentlichen Schlüssel gesichert. Die zwischen Server und Client gesendeten Informationen und Daten können dann mit einem auf dem Webserver hinterlegten privaten Schlüssel wieder dechiffriert werden. Für den Vertrieb von SSL-Zertifikaten wurden verschiedene Anbieter autorisiert. Thawte, GeoTrust und GlobalSign gehören zu den Bekanntesten. Ebenfalls interessant: Da SSL-Verschlüsselungen nur für öffentlich zugängliche Seiten autorisiert wurden, benötigen Intranet-Verbindungen andere Lösungen, um sich vor Datenklau und Co. zu schützen.


<< Zurück zum SEO Glossar

Bei Fragen zum Thema SSL Verschlüsselung oder zu anderen Definitionen, Erklärungen, Bedeutungen im SEO Glossar oder anderen Fragen zum Thema SEO stehe ich gerne zur Verfügung.


Ihr Ansprechpartner

Webdesign- & SEO-Spezialist

Hilfe benötigt mit Suchmaschinenoptimierung?

Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie direkt an. 

Ihr Matthias Klenk

Direkt anfragen >

Oder anrufen: 0176 341 341 67