Rankingfaktor
Was sind SEO Rankingfaktoren?
Alternative Bezeichnung(en):
- Ranking Factors
- SEO Faktoren
- Google Ranking Faktoren
- SEO Rankingfaktoren
- Positionierungsfaktor
Rankingfaktor - Definition und Erklärung
Ein Rankingfaktor ist ein Faktor, der die Positionierung einer Webseite auf den Suchergebnisseiten (SERPs) von Google und Co. positiv oder negativ beeinflusst.
Dies geschieht vollautomatisiert innerhalb der Algorithmen der jeweiligen Suchmaschine.
Zusatzinfos: Rankingfaktor
Innerhalb der Google Algorithmen wird, neben einer neu eingeführten KI, von mehr als 200 verschiedenen Rankingfaktoren ausgegangen.
Allgemein kann man sagen: Je nachdem wie gut eine Webseite, bzw. eine Unterseite auf ein Keyword oder eine Keywordphrase optimiert ist und die jeweiligen Rankingfaktoren anspricht, desto höher die Chance, dass diese in den SERPs weit oben angezeigt wird.
Die klassischen Faktoren beziehen sich auf den Meta-Title sowie den Inhalt (Content), den Aufbau und die Backlinks / PageRank der entsprechenden Webseite. Am Beispiel Google wird jedoch deutlich, wie komplex das Thema ist. Denn jeder der 200 Faktoren kann laut einer Aussage des damaligen Chefs des Google Web Spam Teams, Matt Cutts, bis zu 50 verschiedene Variationen aufweisen.
Beim Thema Content wird zum Beispiel nicht nur die Menge des Inhalts als relevant eingestuft, sondern durchaus unterschieden zwischen hochwertigem Content, nützlichem Content, der Formatierung bzw. Darstellung des Contents - ja sogar weiterführende Quellen, Grammatik oder das Sprachniveau des jeweiligen Textes auf der Webseite findet Beachtung bei der Einstufung in Googles Suchergebnisliste.
Doch damit nicht genug: genauso wichtig für ein gutes Ranking sind für Googles Algorithmen zudem regelmäßige Aktualisierungen des Contents und die Optimierung der eigenen Inhalte.
Der Google Bot (vgl. Crawler) ist dabei wiederum in der Lage, zwischen nur flüchtig verändertem Inhalt, größeren Textanpassungen oder komplett neuer Inhalte zu unterscheiden. Alles in allem dürfte das Auswahlverfahren Googles für das Ranking einer Seite gut und gerne Berechnungsfaktoren im fünfstelligen Bereich umfassen. Wer nur eine kleine Seite betreibt, kann sich auf die im Einstieg dieses Absatzes beschriebenen klassischen Faktoren beschränken, für alle anderen gilt es, sich mit Rat und Tat vom Fachmann versorgen zu lassen.
Bei Fragen zum Thema Rankingfaktor oder zu anderen Definitionen, Erklärungen, Bedeutungen im SEO Glossar oder anderen Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stehe ich gerne zur Verfügung.
Erfahren Sie wie eine optimale Unternehmenswebsite das Ranking, die Sichtbarkeit und damit die Umsätze Ihres Unternehmens verbessert kann. Als Teil einer SEO-Schulung!
Sie möchten weiter in das Thema Rankingfaktoren einsteigen? Dieses und viele weitere Themen sind Teil der SEO-Schulung!
