SEO-Agentur

Alternative Bezeichnung:

  • Agentur für Suchmaschinenoptimierung
  • SEO-Werbeagentur oder Webagentur
  • Agentur für Sichtbarkeit

Definition:
Eine SEO-Agentur beschäftigt sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und hilft Ihren Kunden dabei, die organische Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den Suchmaschinen zu verbessern.

Eine SEO-Agentur beschäftigt sich mit dem Thema SEO und hilft Ihren Unternehmenskunden dabei, die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den Suchmaschinen, wie etwa Google und Bing, zu verbessern.

Anders als bspw. bei einem SEO-Freelancer bietet die Agentur meist das Know How aus mehreren Disziplinen an und kann somit Pakete als Full-Service-Leistungen anbieten.

SEO-Agentur - Stock Foto
SEO-Agentur - Ein Beispiel Bild einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung: Ein Stock Foto

Alternative zur Agentur: SEO Freelancer

Als SEO Freelancer werde ich häufig von Agenturen und SEO-Firmen angefragt, die (Teil-)Projekte im Bereich Suchmaschinenoptimierung zu übernehmen. Somit wird das SEO-Marketing ausgelagert und an Extern weitergegeben. Allerdings werden hier eher einzelne Leistungen wie eine Analyse, Handouts, direkte Optimierungen etc. angefragt, die zwar kurzzeitig Erfolge bringen jedoch nicht in das Gesamtbild einer langfristig nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung passen.

Meine professionelle Empfehlung:
Agenturen die keine SEO-Experten Inhouse beschäftigen, führen nicht zu nachhaltigen Erfolgen. Hier ist ein SEO Freelancer eine sehr gute Alternative zur Agentur.


Agentur, Inhouse Freelancer, Berater - was passt zu unserem Unternehmen?

In Ihrem Unternehmen soll das Thema Suchmaschinenoptimierung endlich professionell vorangetrieben und umgesetzt werden? Dann steht nun die Frage an ob eine Agentur, ein Inhouse Freelancer oder ggf. ein Berater am besten zu Ihrem Unternehmen und der Struktur passen.

Große Unternehmen - viele Stakeholder - viele Ziele

Für Großunternehmen mit vielen Abteilungen, Stakeholdern und diversen Zielen ist eine SEO-Agentur sinnvoll.

Warum? In der Regel bieten Agenturen weitere Dienstleistungen an die in das gesamte Online-Marketing mit reinspielen. Zudem gibt es diverse Ansprechpartner für die jeweiligen Themenbereiche.

KMUs - Kleine und mittlere Unternehmen mit speziellen Zielen / Produkten / Services

Für kleine und mittlere Unternehmen ist eine SEO-Betreuung durch einen Spezialisten bzw. Freelancer sinnvoll.

Warum? Ein SEO-Experte kann sowohl beratend als auch aktiv mitwirken und die langfristige SEO-Strategie mit umsetzen. Um das gesamte interne Team voranzubringen empfehlen sich ebenfalls eine individuelle SEO-Schulung oder auch ein individueller Workshop.

Für Kleinstunternehmen die ggf. Ihre eigene Webseite komplett betreuuen und optimieren sind einzelne Leistungen am sinnvollsten. Hier bietet sich etwas eine einmalige SEO-Schulung für einzelne Mitarbeiter oder auch eine professionelle SEO-Analyse an. Zudem macht eine langfristige SEO-Betreuung Sinn, wobei - je nach Vereinbarung - die einzelnen pragmatischen Optimierungen aufgeteilt werden.

Warum? Kleine Unternehmen sind meist flexibler und können schneller auf Änderungen und Vorschläge reagieren. So ist eine direkte Optimierung mit einer vorherigen Schulung optimal geeigent um langrfristige Optimierungen in den Rankings, der Sichtbarkeit und der Generierung von neuen Leads und Kunde zu ermöglichen.


Häufige Fragen

Welche Optimierungen führt eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung durch?

Jegliche SEO Maßnahmen: OffPage Optimierung, OnPage Optimierung


Was kostet eine SEO-Agentur?

Die Dienstleistungen einer SEO-Agentur kosten je nach Größe und Expertise meistens zwischen 100 - 250 € pro Stunde. Die Tagessätze für professionelle Suchmaschinenoptimierung liegen damit zwischen 800,- € und 2.000 €.

Meine aktuellen Preise finden Sie unter SEO Kosten.

Wie kann ich Ihr Unternehmen unterstützen?
➤ Mit einer SEO Betreuung zur regelmäßiger professioneller Optimierung.
➤ Direkt als SEO Freelancer zur Erweiterung Ihres Teams.
➤ Mit einer professionellen SEO Beratung zur Analyse und Korrektur?

Wie finde ich eine gute SEO-Agentur?

  • Eine gute SEO-Agentur sollte gut gefunden werden.
    Denn SEO - und damit eine gute organische Sichtbarkeit - ist ja ihr Aushängeschild.
  • Nutzen Sie Google, um eine SEO-Agentur zu finden und klicken Sie nicht auf die Werbung :-)
  • Zudem sollten Sie sich bei einem ersten Gespräch mit dem jeweiligen Ansprechpartner gut verstehen - denn Suchmaschinenoptimierung ist Teamarbeit.
  • Auch wenn Bewertungen und Google-Sterne richtig klasse aussehen und einen guten Eindruck hinterlassen, sollten Sie sich davon nicht direkt blenden lassen.
  • Fragen Sie nach Referenzen und Erfolgen der Agentur.
  • Fragen Sie zudem, ob Inhouse Suchmaschinenoptimierung erledigt wird, oder ob dafür externe Freelancer herangezogen werden.

Wie viele Agenturen für SEO gibt es?

Reine Agenturen für Suchmaschinenoptimierung gibt es viele. Bei einer Googlesuche werden Sie jedoch sicherlich mehr als 400 in Deutschland finden, denn viele Online-Marketing-Agenturen, SEO-Firmen oder Kommunikations- und Werbeagenturen stellen sich teilweise auch mit einer dedizierten Landingpage als SEO-Agentur auf.

Wie lange sollte mit einer SEO-Agentur gearbeitet werden?

Die Dauer der Zusammenarbeit hängt von vielen Faktoren ab. Prinzipiell ist es jedoch wichtig professionelle Suchmaschinenoptimierung als langfristig zu betrachten. Auch wenn Quick-Wins durch Growth-Hacks möglich sind, ist eine langfristige strategische Planung ausschlaggebend für ein optimales Ranking und mehr Traffic auf einer Website.

 

 


SEO Freelancer Matthias Klenk
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SEO-Freelancer, Matthias Klenk

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