Lohnt sich SEO?
"Lohnt sich SEO für unser Unternehmen?" ist eine der zentralen Fragen, die sich viele Entscheider bei der Aufteilung Ihres Online Marketing Budgets stellen. Die Antwort ist in der Regel “Ja”. Denn SEO ist nachhaltig, kosteneffizient und unverzichtbar für alle, die mit ihrer Website im Internet Erfolg haben wollen. Und das lässt sich auch an Fakten festmachen.
Auf dieser Seite:
Was ist SEO?
SEO (Suchmaschinenoptimierung, engl. Search Engine Optimization) beinhaltet eine Vielzahl von Strategien und Maßnahmen, um Website-Inhalte in den organischen (d.h. unbezahlten) Suchergebnissen höher zu positionieren. Durch die erhöhte Sichtbarkeit steigt die Wahrscheinlichkeit, den Website-Traffic zu maximieren - und damit auch die Umsätze. Zudem werden durch SEO Werte wie Markenbekanntheit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit gestärkt. Mehr dazu unter: SEO (Suchmaschinenoptimierung)
SEO im digitalen Marketing
Suchmaschinen sind heute fast immer die erste Anlaufstelle für Nutzer, die nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen suchen.
Eine starke Präsenz in den Suchergebnissen ist daher entscheidend, um potenzielle Kunden und Geschäftspartner zu erreichen.
Das gilt vor allem für die organische Suche, die im Vergleich zu bezahlten Anzeigen einen immer wichtigeren Stellenwert für den Geschäftserfolg von Unternehmen einnimmt, wie die in diesem Artikel aufgeführten Studien und Umfragen unter Marketern belegen.
SEO auf dem aufsteigenden Ast
Nicht nur weil die Kosten für bezahlte Medien und Anzeigen gestiegen sind, ist SEO zum bevorzugten Marketingkanal geworden, der die profitabelste Rendite erzielt.
Optimierte Inhalte helfen, den Markenwert zu schützen, aufzubauen und zu steigern.
Und der Traffic aus der organischen Suche macht Unternehmen zukunftssicher und sorgt für unmittelbare, mittelfristige und langfristige Gewinne.
Das alles geht aus der BrightEdge-Studie hervor.
SEA auf dem absteigenden Ast
Bei SEA, also bezahlter Werbung wie Google Ads, sehen die Zahlen nicht ganz so rosig aus:
Die Kosten pro Lead bei Anzeigen sind branchenübergreifend deutlich gestiegen.
Zudem ist bei den Anzeigen ein Rückgang der Conversion Rate um durchschnittlich 14 Prozent in 91 Prozent aller untersuchten Branchen zu verzeichnen.
Die Klickrate ist dabei konstant geblieben, aber: gekauft wird eben seltener!
D.h.: Es entstehen mehr Kosten für die Unternehmen, aber sie generieren weniger Einnahmen mit den bezahlten Anzeigen (Quellen: Wordstream / Searchengineland)
Auch in der Traffic-Generierung hat SEO die Nase vorn
Wenn es um die Generierung von Traffic geht, spielen bezahlte Anzeigen, Social Media und andere Online-Kanäle nur eine untergeordnete Rolle. Klarer Spitzenreiter ist SEO.
Mehr als die Hälfte des weltweiten Website-Traffics wird dabei über die organischen Suchergebnisse von Google & Co erzielt, wie eine Studie von BrightEdge belegt
Suchmaschinenoptimierung ein Muss für Top-Rankings
Top-Rankings und eine hohe Sichtbarkeit für Ihre Seite lassen sich heute ohne SEO nicht mehr erreichen. Nur Websites, die inhaltlich, strukturell, vom Nutzen und der Handhabung für die User in bestmöglichem Zustand sind, landen auf den vorderen Plätzen.
Ein Ranking unter den Top-10 Google Suchergebnissen ist dabei heute schon fast ein Muss. Erreicht Ihre Website eine Platzierung unter den Top 3 Suchergebnissen, können Sie mit exorbitanten Traffic- und Gewinnsteigerungen rechnen. Denn allein die ersten drei Suchtreffer erzielen zwischen 50 und 60 Prozent aller User-Klicks.
SEO: die Vorteile gegenüber SEA
SEO hat im Vergleich zu SEA die deutlich besseren Argumente. Zu den Vorteilen suchmaschinenoptimierter Websites zählen unter anderem:
- Langfristig gute Rankings
- Finanziell geringerer Aufwand
- Nachhaltige Sichtbarkeit
- Kontinuierlicher Traffic-Zuwachs
- Kein Kostendruck / Keine Kosten pro Besucher
- Kontinuierlich steigender ROI
Neben den rationalen Vorteilen bieten content-starke Websites mit guten organischen Rankings drei weitere unschätzbare emotionale und psychologische Vorteile:
- die Markenbekanntheit steigt
- die Glaubwürdigkeit wird gestärkt
- das Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens wird erhöht
Das sehen auch Studien, Vermarkter und Entscheider in Unternehmen so, wie die folgenden Zahlen beweisen.
SEO vor SEA laut Vermarktern, Entscheidern und Usern
In einer Studie von Databox.com haben 70% der befragten Vermarkter bestätigt, dass SEO der Kanal ist, mit dem sie am meisten Umsätze generieren.
88 % der Vermarkter mit einer SEO-Strategie werden ihre Investitionen im Laufe des Jahres 2024 erhöhen oder beibehalten (Quelle: highervisibility)
Nur 19 % der Vermarkter sagen, dass die bezahlte Suche ihr profitabelster Kanal ist. (Quelle: highervisibility)
B2B-Unternehmen erzielen mit der organischen Suche doppelt so viel Umsatz wie mit allen anderen Online-Kanälen zusammen. (Quelle: highervisibility)
Und, last but not least, die vielleicht wichtigste Kennzahl, die zeigt, warum Unternehmen auf SEO setzen sollten:
70-80% der Suchenden ignorieren Anzeigen und bezahlte Suchtreffer in den Suchergebnissen komplett. (Quellen: smallbizgenius / sma marketing)
Hinzu kommt, dass viele User Ad Blocker einsetzen und dadurch die bezahlten Anzeigen der Unternehmen erst gar nicht zu sehen bekommen.
SEO ist eine Investition in Ihr Unternehmen
Mit SEO investieren Sie in Ihr Unternehmen - und nicht in Google, bzw. Google Ads.
Das eingesetzte Geld arbeitet für Sie und amortisiert sich mit den Jahren. Der Wert Ihrer Webseite und die Chancen, die sich damit für Ihr Unternehmen eröffnen, steigen mit jedem investierten Euro und jedem Platz, den Sie im Google Ranking nach oben klettern.
Die Studie von Backlinko, die auf Basis von 4 Millionen Google-Suchergebnissen erstellt wurde, verdeutlicht dies sehr anschaulich:
Langfristiger und kontinuierlicher Traffic durch SEO
Ein weiterer großer Vorteil von SEO: eine optimierte Webseite generiert langfristigen organischen Traffic und nicht nur punktuellen, wie dies zum Beispiel durch Google Ads der Fall ist.
Wurde die Webseite suchmaschinenoptimiert und rankt gut in den Google Suchergebnissen, sorgt dies für einen nachhaltigen Anstieg des organischen Traffics.
Bezahlte Kampagnen erreichen hingegen meist nur einzelne Peaks beim Besucheraufkommen, die nach Beendigung der Kampagne zudem wieder auf die alten Trafficzahlen zurückfallen.
Wie sich höhere Clickrates auf Ihre Umsätze auswirken: ein Beispiel aus der Praxis
Je höher eine Webseite rankt, desto besser die Click-through-rate, desto höher der Traffic.
Was das für Ihre Umsätze bedeutet, verdeutlicht die folgende Tabelle:
Ausgangslage | Google Platz 10 Klickrate ca. 2,5 Prozent | Google Platz 2 Klickrate ca. 16 Prozent |
---|---|---|
Suchvolumen: 1000/Monat | 25 Besucher | 160 Besucher |
Conversion Rate: 3% | 0,75 Geschäftsabschlüsse/Monat | 4,80 Geschäftsabschlüsse/Monat |
Durchschnittsverdienst pro Auftrag: 3000 Euro | 2.250 Euro | 14.400 Euro |
Bei einem Suchvolumen von 1000 pro Monat und einer gleichbleibenden Conversion Rate von 3 Prozent ergibt sich bei einem Sprung von Platz 10 auf Platz 2 bei Google eine Umsatzsteigerung um satte 540 Prozent. Im obenstehenden Beispiel sind das 12.100 Euro mehr Umsatz - pro Monat!
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Berechnen Sie für Ihr Unternehmen ob sich professionelle Suchmaschinenoptimierung lohnt!
Sie benötigen lediglich folgende Werte:
- Conversion-Rate Ihrer Website in %,
- Suchvolumen des betreffenden Keywords (pro Monat),
- Wert einer Conversion in €.
Datenschutz:
Die hier eingegebenen Daten werden nicht gespeichert!
Sie benötigen keine E-Mail-Adresse um den kostenlosen Kalkulator zu nutzen!
Anleitung
Werte der CTR in den SERPs
Nutzen Sie um individuelle Werte für die CTR in den SERPs in % einzugeben.
(Sie sollten ungefähr auf 100% kommen. Eine automatische Korrektur findet nicht statt.)
Anleitung zum SEO-Kalkulator
Berechnen Sie in 3 Schritten ob sich SEO für Ihr Unternehmen lohnt!
Der SEO-Kalkulator ermöglicht es Ihnen, zu berechnen, ob sich professionelle Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen lohnt.
Um eine erste Einschätzung zu erhalten, benötigen Sie lediglcih drei Werte:
- Conversion-Rate Ihrer Website
- Suchvolumen des betreffenden Keywords pro Monat
- Wert einer Conversion
So nutzen Sie den Kalkukaltor:
- Conversion-Rate Ihrer Website eingeben:
Geben Sie im Feld "Conversion-Rate (%)" den Prozentsatz Ihrer Website-Conversion-Rate ein. Dies ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion durchführen (z.B. einen Kauf tätigen, ein Formular ausfüllen usw.).
Wenn Sie Ihren Wert nicht kennen, können Sie den Standardwert von 3,5 % verwenden. - Suchvolumen des Keywords eingeben:
Geben Sie im Feld "Suchvolumen (pro Monat)" die geschätzte Anzahl an, wie oft Ihr Ziel-Keyword in einem Monat gesucht wird.
Falls Sie das genaue Suchvolumen nicht kennen, können Sie Tools wie Google Keyword Planner verwenden, um eine Schätzung zu erhalten. - Wert einer Conversion eingeben:
Geben Sie im Feld "Wert einer Conversion (€):" den durchschnittlichen Wert einer erfolgreichen Conversion ein. Wenn beispielsweise eine Conversion für Sie den Verkauf eines Produkts im Wert von 1500 € bedeutet, geben Sie diesen Wert ein. - Klicken Sie auf "Jetzt monatliche Conversions und Gesamtwert berechnen":
Nachdem Sie alle Werte eingegeben haben, klicken Sie auf diesen Button. Der SEO-Kalkulator wird dann den geschätzten monatlichen Wert von SEO basierend auf Ihren Eingaben berechnen und anzeigen. Sier erkennen nun, ob sich SEO lohnt in der Tabelle mit "Mögliche Conversions" "Gesamtwert der Conversions (€)"
(Optional) CTR-Werte in den SERPs anpassen:
Unter "Werte der CTR in den SERPs" können Sie die durchschnittliche Klickrate (CTR) für jede Position in den Suchergebnissen anpassen. Standardwerte sind bereits voreingestellt, aber Sie können diese nach Bedarf ändern. Klicken Sie auf "Werte anpassen", um die CTR für jede SERP-Position einzusehen und zu ändern.
Wenn Sie mit Ihren Anpassungen zufrieden sind, klicken Sie erneut auf "Jetzt monatliche Conversions und Gesamtwert berechnen", um Ihre Ergebnisse basierend auf den aktualisierten CTR-Werten zu sehen.
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SEO besonders profitabel bei wertvollen Leads
Egal, ob Kleinstunternehmen, KMU oder Großunternehmen: SEO lohnt sich für fast alle. Besonders lukrativ ist SEO dabei für alle, deren Lead einen hohen Wert hat. Denn je höher der Wert eines Leads ist, desto höher ist auch der Return on Investment durch SEO.
Im Bereich B2B-Dienstleistungen oder anderen spezialisierten Dienstleistungen,sowie bei hochpreisigen Produkten reichen oft eine oder wenige neue Geschäftsbeziehungen, um sämtliche Kosten für SEO wieder einzuspielen.
Optimierung der Website für mobile Endgeräte wird immer wichtiger
Ist Ihre Website für mobile Endgeräte optimiert? Wenn nicht, sollten Sie dieses Projekt unbedingt angehen! Laut Zahlen des renommierten Forbes-Magazins entgehen Einzelhändlern allein aufgrund zu langsam ladender Websites jährlich rund 2,6 Milliarden Dollar an Umsatz!
Responsives Design, schnell ladende Inhalte und andere mobile Optimierungen sind heute ein Muss, damit Ihr Unternehmen für neue Einnahmequellen gerüstet ist. Die Mobiltauglichkeit Ihrer Website sorgt darüber hinaus dafür, dass Ihre Markenbeliebtheit steigt. Selbiges gilt natürlich auch für die Nutzerzufriedenheit.
Wie wichtig eine gut funktionierende Seite für Nutzer mobiler Endgeräte ist, beweisen unter anderem folgende Zahlen aus dem Jahr 2024, die ebenfalls von Forbes ermittelt wurden:
- 47 Prozent aller Benutzer warten nicht länger als 2 Sekunden, bis die von ihnen aufgerufene Website geladen ist - danach springen sie ab auf eine andere Website.
- 74 Prozent aller Online-Nutzer besuchen eine Website erneut, wenn diese für Mobilgeräte optimiert ist.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass Website-Besucher etwas kaufen, erhöht sich um 67 Prozent, wenn die Website für Mobilgeräte optimiert ist.
Local SEO: Kostengünstig & extrem effizient
Auch kleine, lokal operierende Firmen können durch erhöhte regionale Sichtbarkeit ihre Umsätze überproportional steigern. Denn wenn Nutzer online regionale Unternehmen suchen, besuchen sie diese auch in den allermeisten Fällen - und kaufen auch bei diesen ein, wie die folgenden Statistiken zeigen:
- 76% der Leute, die mit ihrem Smartphone nach etwas in der Nähe suchen, besuchen innerhalb eines Tages auch ein lokales Geschäft und
- 28% der lokalen Suchanfragen führen zu einem Kauf. (Quelle: Think With Google)
Da die Websites regional operierender Betriebe im Normalfall klein und relativ übersichtlich sind, vermindert sich auch der Optimierungsaufwand - und damit die Kosten. Durch Local SEO wird eine Website so zu einem kostengünstigen und äußerst effizienten Kanal.
Für welche Unternehmen lohnt sich SEO NICHT?
SEO ist eine langfristige Strategie, die für die meisten Unternehmen sinnvoll ist, um ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen. Dennoch gibt es einige Fälle, in denen SEO nicht die optimale Wahl ist.
Hier eine kurze Übersicht über Unetrnehmen für die sich SEO nicht lohnt:
- Unternehmen ohne digitale Verkaufsstrategie - Für Unternehmen, die keine oder nur eine sehr begrenzte Online-Präsenz benötigen, lohnt sich SEO oft nicht. Das betrifft vor allem Firmen, deren Kundenstamm hauptsächlich durch lokale oder traditionelle Kanäle angesprochen wird.
- Unternehmen mit festem Kundenstamm - Unternehmen, die ausschließlich auf bestehende, wiederkehrende Kunden angewiesen sind. In diesen Fällen läuft das Geschäft hauptsächlich durch Bestandskunden, sodass die Akquise neuer Kunden über Suchmaschinen weniger relevant ist.
- Kurzfristig orientierte Unternehmen - SEO ist eine langfristige Strategie. Unternehmen, die schnelle Resultate suchen, sind oft nicht bereit, diese Zeit zu investieren und entscheiden sich daher für kurzfristige Marketinglösungen wie bezahlte Anzeigen.
- Unternehmen ohne Konkurrenz im Netz - In bestimmten Branchen oder Regionen gibt es sehr wenig bis gar keine Konkurrenz im Internet. In diesen Fällen können aufwändige SEO-Maßnahmen überdimensioniert sein, da die Positionierung in Suchmaschinen relativ einfach erreicht werden kann.
- Unternehmen, die nicht bereit sind, in Content und Technik zu investieren - Unternehmen, die nicht bereit sind, Zeit und Ressourcen in diese Bereiche zu investieren, werden von Suchmaschinenoptimierung nicht profitieren. Ohne regelmäßige Anpassungen und frischen Content verliert eine Website schnell an Relevanz für Suchmaschinen.
Welche SEO-Maßnahmen und SEO-Strategien Sie benötigen, um mit Ihrer Website erfolgreich zu sein
SEO ähnelt dem Aufbau eines Uhrwerks. Es gibt viele kleine Rädchen, die ineinander greifen und dadurch eine einwandfreie Funktionsweise der Website garantieren.
Im Gegensatz zum Uhrwerk hilft es bei SEO jedoch bereits, wenn an einzelnen, wichtigen Stellschrauben gedreht wird, damit die Maschine läuft.
Daher unterscheidet man bei SEO zwischen einmaligen Optimierungen und einer langfristigen SEO-Strategie.
Einzelne SEO-Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit und des Traffics
Mit einzelnen und strategieunabhängigen Standard-Optimierungen an der Website lassen sich relativ zeitnah erste Erfolge erzielen.
Dabei geht es um Bereiche wie Crawling und Indexing der Inhalte, die Ausmerzung von Fehlern aller Art, strukturelle Optimierungen der Website sowie Anpassungen an das Suchverhalten der User sowie die Bereitstellung einer technisch und funktionell einwandfreien Website - auch und gerade für Mobilgeräte.
Zu den einzelnen Optimierungen zählen unter anderem:
- Optimierungen im On-Page-Bereich: Optimierung von Inhalten, Meta-Tags, Keyword-Integration, uvm.
- Off-Page-Optimierungen: Backlink-Analyse, Entfernung potenziell schädlicher Backlinks, Anbindung der Website an Social-Media-Kanäle, etc.
- Verbesserungen im technischen Bereich: Optimierung der Website-Struktur, Ladezeiten, Mobile-Friendliness, uvm.
Langfristige SEO-Strategien zur Festigung und kontinuierlichen Steigerung des Geschäftserfolgs:
Um sich dauerhaft Spitzenplätze in den Rankings zu sichern, reichen einmalige SEO-Maßnahmen nicht aus.
Top-Platzierungen, eine hohe Nutzerzufriedenheit und sehr gute Autoritätswerte bei Google sind nur zu erreichen, wenn Sie Ihre Website regelmäßig pflegen, den Content ausbauen und die Inhalte aktuell halten.
Zudem muss Ihre Website an die sich stets verändernden Gegebenheiten des Marktes, Ihrer Branche oder auch an Google-Updates und Algorithmus-Änderungen angepasst werden, um höchsten Anforderungen gerecht zu werden.
Eine langfristige SEO-Strategie geht daher auch immer Hand in Hand mit einer kontinuierlichen oder zumindest regelmäßigen SEO-Betreuung der Website. Diese kann inhouse oder durch externe SEO-Experten erfolgen.
Langfristige SEO-Strategien konzentrieren sich vor allem auf die folgenden Punkte:
- Bereitstellung maßgeschneiderter SEO-Strategien und Lösungsansätze, individuell angepasst an die jeweilige Website und die Unternehmensziele
- Integrierter Ansatz: alle Maßnahmen sind aufeinander abgestimmt und greifen ineinander
- Content-Strategie: Regelmäßige Erstellung und Optimierung von hochwertigen Inhalten
- Fortlaufende Keyword-Recherchen und -Optimierungen bei Erstellung neuer Inhalte oder Eingliederung neuer Produkte
- Kontinuierliche Anpassungen an Algorithmus-Updates
- Fortlaufende Daten-Analysen zur Website-Performance, zu Wettbewerbern und des Marktes
SEO-Maßnahmen umsetzen: inhouse oder extern?
Ob Sie SEO-Maßnahmen intern umsetzen oder die Optimierungen extern an Profis vergeben, hängt ganz von den Kapazitäten und Kenntnissen Ihres Online-Marketing-Teams ab. Bei mir sind Sie aber in jedem dieser Fälle an der richtigen Adresse!
Buchen Sie mich als SEO-Freelancer, externen SEO-Berater oder für die komplette SEO-Betreuung Ihrer Website, beziehungsweise einzelner Projekte.
Für den Fall, dass Sie SEO intern umsetzen wollen, biete ich professionelle Schulungen, Workshops und Anleitungen an, damit Ihre Mitarbeiter alle nötigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Website und das Erreichen Ihrer Geschäftsziele im Netz erlangen.
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SEO - im Online Marketing unverzichtbar
Die Kombination aus Nachhaltigkeit und Rentabilität macht SEO zu einem effizienten und unverzichtbaren Werkzeug im Online Marketing.
Der Kreislauf aus erhöhter Sichtbarkeit, der zu mehr Traffic und zu höheren Umsätzen und Gewinnen führt, nährt sich bei kontinuierlicher Website-Pflege stetig und kann Ihr Unternehmen in neue Dimensionen führen. Grundvoraussetzung dafür ist eine langfristig ausgelegte SEO-Strategie und deren schrittweise Umsetzung.
Da Ihr Unternehmen und Ihre Website auf lange Sicht von den unterschiedlichen SEO-Maßnahmen und Optimierungen profitieren, ist Suchmaschinenoptimierung äußerst kosteneffizient. Auf mehrere Jahre gesehen - und in Relation zum ROI - sind die Kosten für Suchmaschinenoptimierung äußerst gering.
Beachten Sie aber, dass SEO eher ein Marathon ist als ein Kurzstreckenlauf.
Eine Investition lohnt sich also vor allem auf lange Sicht. Kurzfristige Auswirkungen auf Ihren Geschäftserfolg sind aber dennoch möglich, wenn Sie bisher gar keine oder kaum SEO betreiben.