Google Ranking - Was bedeutet das aus SEO Sicht?

Ranking - Was bedeutet Google Ranking?

Alternative Bezeichnung:

 

  • SEO Ranking
  • Suchmaschinenranking
  • Suchmaschinen Platzierung
  • Google Positionen
  • Google Platzierung

Ranking Kurze Definition

Das Google Ranking beschreibt die Position einer Webseite bei Suche nach einem bestimmten Begriff in der Google Suche.

Definition & Erklärung

Die Bedeutung hinter Google Ranking kennt jeder, der schon einmal über die Google-Suche ein Suchwort (Keyword) eingegeben hat. Das Ranking bezeichnet nämlich nichts anderes als die Reihenfolge der im Anschluss daran gefundenen Webseiten, bzw. Ergebnisse. Diese finden sich dann untereinander gerankt auf der Suchergebnisseite (SERP) des jeweiligen Suchmaschinenanbieters.

Beeinflussen lässt sich das Ranking einer Webseite durch SEO (Was bedeutet SEO?) unter Berücksichtigung vieler verschiedener Faktoren, die struktureller, inhaltlicher oder technischer Natur sein können. Welche das sind und was bei der Optimierung einer Webseite noch wichtig ist, um eine bessere Platzierung in den SERPs zu erhalten, kann hier nachgelesen werden: OnPage SEO, OffPage SEO, Rankingfaktoren.

 

 

Wie finde ich mein Google Ranking?

Neben diversen kostenlosen SEO Tools bietet Google offiziell die Google Search Console an.

Nach einer einmaligen (kostenlosen) Anmeldung, stehen hier diverse Kennzahlen wie das Google Ranking, die Impressionen, die Klicks etc. zur Verfügung.

Zudem bietet die Search Console die Möglichkeit nach Land, Gerät, Zeitraum und vielen weiteren Informationen zu filtern.

Google Ranking Check machen

Für einen Google Ranking Check gibt es diverse kostenlose Tools. Abgesehen von der oben genannten Search Console eignen sich folgende Tools für einen schnellen Check:

Allerdings bieten diese kostenlosen Tools lediglich einen ersten Eindruck. Um das gesamte Ranking zu ermitteln sollten die Search Console oder andere SEO Tools verwendet werden.

Langfristig empfehle ich https://nightwatch.io/

Weitere Infos unter: Google Ranking Check

Was beeinflusst das Google Ranking?

Die Google Rankings werde von den sogenannten Rankingfaktoren beeinflusst. Eine exakte Liste der Faktoren stellt Google nicht zur Verfügung.

Mit den Webmaster Richtlinien stellt Google jedoch einen sehr guten und ausführlichen Leitfaden für Webmaster und SEOs bereit. 

Wie finde ich Fehler die mein Google Ranking negativ beeinflussen?

Hierzu biete ich eine SEO-Analyse an. Hier wird die gesamte Seite untersucht und mit den aktuellen Rankingfaktoren verglichen.

Dabei werden professionelle SEO-Tools sowie eine eigens entwickelte SEO-Checkliste verwendet.

Organisches Ranking - Was hat es damit auf sich?

Die SEPRs / Suchergenissseiten von bspw. Google sind in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt. Theoretisch in einen bezahlten Bereich und einen organischen Bereich.

  • Der bezahlte Bereich wir über Google Ads mit Werbung befüllt.
  • Im organische Ranking finden sich Webseiten die sich Ihren Platz verdient haben.

Zusatzinfos

Allgemein kann man sagen, dass es heutzutage äußerst wichtig ist, in diesem Ranking mit seinen im Netz angebotenen Informationen, Angeboten oder Produkten weit oben gelistet zu sein. Denn je besser das eigene Ranking ist, desto höher ist im Normalfall auch die Click-Through-Rate (CTR) und somit auch das Besucheraufkommen auf der Webseite.

Die Statistik zeigt, dass die meisten User eines der drei am weitesten oben stehenden Suchergebnisse anklicken. Danach folgen Klicks auf Ergebnisse, die zumindest noch auf der ersten Seite gerankt sind.

Ergebnisse, die erst auf der zweiten Suchergebnisseite gerankt werden, haben eigentlich schon verloren.

Ranking Beispiel: Google-Suche nach "SEO Spezialist"

  • Auf Google.de gibt ein Suchender das Keyword "SEO Spezialist" ein und bestätigt seine Suche.
  • Nun wird in den sogenannten SERPs eine Liste mit Ergebnissen angezeigt.
  • Neben den circa 10 organischen Ergebnissen werden zusätzlich Werbung und Universal Search Ergebnisse angezeigt. (Für das Google Ranking sind lediglich die organischen Ergebnisse relevant)

 

-

Suche nach SEO Spezislist Bsp.: Google Ranking
Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPs

Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPs

... oder warum ist das Ranking so wichtig??

Ein Beispiel warum das Ranking so wichtig ist anhand der Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPs. Die Datei mit den Daten und Beispielen steht als PDF zur Verfügung.

Beispiel:
Bei einem Suchvolumen von 3600 und einer Verbesserung der Position von 5 auf 1 kann man von zusätzlichen 1066 Klicks, ein Anstieg um 710%, ausgehen.

Wie kann das Google Ranking verbessert werden?

Um das Google Ranking zu verbessern müssen sehr viele Faktoren beachtet werden. [Hierzu habe ich separat einen Beitrag geschrieben: Siehe Das Google Ranking verbessern - 7 SEO Tipps für ein besseres Google Ranking]

Sollten Sie sich selbst um Ihr Online Marketing kümmern finden Sie hierzu diverse Artikel auf Blogs und auch hilfreiche Checklisten (XOVI SEO Checkliste ) auf Webseiten unterschiedlicher SEO Agenturen und SEO Tools. Zudem finden sich online diverse Ranking Tools oder Domain checks die die ersten Baustellen direkt aufzeigen um die Platzierungen Ihrer Webseite zu optimieren.

Ihr Google Ranking optimieren für TYPO3 oder WordPress?

In Ihrem Unternehmen sind keine Kapazitäten frei um das Google Ranking selbständig zu verbessern? Sie haben kein Interesse daran SEO zu lernen oder Ihr Onlinemarketing zu erweitern?

Als erfahrerner SEO Berater biete ich Ihnen mit WordPress SEO und TYPO3 SEO für diese CMS optimierte Leistungen an. Ob einmalig oder langfristige SEO Betreuung - gemeinsam finden wir eine optimale Lösung für Ihr CMS, Ihr Budget und Ihre Ziele.

WordPress SEOTYPO3 SEO

Suche nach bestimmten Keyword regional unterschiedlich

Die Inhalte und Rankings in den Google Suchergebnissen sind theoretisch immer verscheieden. Abhängig von regionalen Gegebenheiten wie dem Standort, dem Gerät und dem vorherigen Suchverhalten werden andere Suchergebnisse angezeigt. 

Denn die Google Suchmaschine zeigt, je nach Suchintention, einen höheren Anteil an lokalen suchergebnissen die die jeweiligen Keyword Rankings beeinflussen.

Ein offizielles Video vom 12. Juni 2019 aus dem Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCWf2ZlNsCGDS89VBF_awNvA) von Google zum Thema "Web Performance"

Ein offizielles Video vom 19. März 2020 aus dem Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCWf2ZlNsCGDS89VBF_awNvA) von Google zum Thema "Index coverage status in Search Console"

Dieses Thema ist für Sie noch immer ein Buch mit sieben Siegeln? Ihnen brennen Fragen auf der Zunge wie: "Wie verbessere ich meine Rankings" oder "Wie lange dauert die Optimierung der organischen Sichtbarkeit?".
Dann nutzen Sie meine langjährige Erfahrung zu diesen und vielen weiteren Themen in einer SEO-Schulung oder lassen Sie direkt eine SEO Analyse erstellen!


SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

Möchten Sie Ihr Ranking verbessern? Nutzen Sie meine Leistungen - von SEO-Beratung bis direkte Optimierungen - um besser gefunden zu werden.

Nutzen Sie hierzu gerne das Kontaktformular

Ihr Matthias Klenk

👉 Termin vereinbaren

oder Projekt anfragen