Google Ranking - Was bedeutet das aus SEO Sicht?
<< Zurück zum SEO Glossar

Google Ranking - Definition & Zusatzinfos

Was bedeutet Google Ranking?

Alternative Bezeichnung(en):

  • SEO Ranking
  • Suchmaschinenranking
  • Google Positionen
  • Google Platzierung

Google Ranking:

Die Bedeutung hinter Google Ranking kennt jeder, der schon einmal über die Google-Suche ein Suchwort (Keyword) eingegeben hat. Das Ranking bezeichnet nämlich nichts anderes als die Reihenfolge der im Anschluss daran gefundenen Webseiten, bzw. Ergebnisse. Diese finden sich dann untereinander gerankt auf der Suchergebnisseite (SERP) des jeweiligen Suchmaschinenanbieters. Beeinflussen lässt sich das Ranking einer Webseite durch professionelle SEO unter Berücksichtigung vieler verschiedener Faktoren, die struktureller, inhaltlicher oder technischer Natur sein können. Welche das sind und was bei der Optimierung einer Webseite noch wichtig ist, um eine bessere Platzierung in den SERPs zu erhalten, kann hier nachgelesen werden: OnPage SEO, OffPage SEO, Rankingfaktoren.


Zusatzinfos:

Allgemein kann man sagen, dass es heutzutage äußerst wichtig ist, in diesem Ranking mit seinen im Netz angebotenen Informationen oder Angeboten weit oben gelistet zu sein. Denn je besser das eigene Ranking ist, desto höher ist im Normalfall auch die Click-Through-Rate (CTR) und somit auch das Besucheraufkommen auf der Webseite. Die Statistik beweist, dass die meisten User eines der drei am weitesten oben stehenden Suchergebnisse anklicken. Danach folgen Klicks auf Ergebnisse, die zumindest noch auf der ersten Suchergebnisseite gerankt sind. Ergebnisse, die erst auf der zweiten Suchergebnisseite gerankt werden, haben eigentlich schon verloren.


<< Zurück zum SEO Glossar

Bei Fragen zum Thema Google Ranking oder zu anderen Definitionen, Erklärungen, Bedeutungen im SEO Glossar oder anderen Fragen zum Thema SEO stehe ich gerne zur Verfügung.


Ein Beispiel

Beispiel Google Ranking für "SEO Spezialist"

  • Auf Google.de gibt ein Suchender das Keyword "SEO Spezialist" ein und bestätigt seine Suche.
  • Nun wird in den sogenannten SERPs eine Liste mit Ergebnissen angezeigt.
  • Neben den circa 10 organischen Ergebnissen werden zusätzlich Werbung und Universal Search Ergebnisse angezeigt. (Für das Google Ranking sind lediglich die organischen Ergebnisse relevant)

 

-

Suche nach SEO Spezislist Bsp.: Google Ranking

Wie kann das Google Ranking verbessert werden?

Um das Google Ranking zu verbessern müssen sehr viele Faktoren beachtet werden. [Hierzu habe ich separat einen Beitrag geschrieben: Siehe Das Google Ranking verbessern - 7 SEO Tipps für ein besseres Google Ranking]

Sollten Sie sich selbst um Ihr Online Marketing kümmern finden Sie hierzu diverse Artikel auf Blogs und auch hilfreiche Checklisten (XOVI SEO Checkliste ) auf Webseiten unterschiedlicher SEO Agenturen und SEO Tools. Zudem finden sich online diverse Ranking Tools oder Domain checks die die ersten Baustellen direkt aufzeigen

 

 

Ihr Google Ranking optimieren für TYPO3 oder WordPress?

In Ihrem Unternehmen sind keine Kapazitäten frei um das Google Ranking selbständig zu verbessern? Sie haben kein Interesse daran SEO zu lernen oder Ihr Online-Marketing-Team zu erweitern?

Als erfahrerner SEO Berater biete ich Ihnen mit WordPress SEO und TYPO3 SEO für diese CMS optimierte Leistungen an. Ob einmalig oder langfristigen SEO Betreuung - gemeinsam finden wir eine optimale Lösung für Ihr CMS, ihr Budget und Ihre Ziele.

WordPress SEOTYPO3 SEO

Matthias Klenk

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Webdesign- & SEO-Spezialist

Möchten Sie Ihr Ranking verbessern? Nutzen Sie meine Leistungen - von SEO-Beratung bis direkte Optimierungen - um besser gefunden zu werden.

Nutzen Sie hierzu gerne das Kontaktformular

Ihr Matthias Klenk

Direkt anfragen >

Oder anrufen: 0176 341 341 67