Sie möchten überprüfen auf welcher Position sich Ihr Unternehmen für ein bestimmtes Keyword auf Google befindet? Dann wird es Zeit für einen Google Ranking Check.

Eine einfache Anleitung zur Überprüfung Ihres Google Rankings:

Google Search Console

Obligatorisch für Ranking Checks

Die Google Search Console (ehemals Webmaster Tools) ist nicht direkt eine Ranking Checker sondern vielmehr der direkte Draht zur Google Suche.

Neben dem Ranking bzw. der Postion für einzelne Seiten zu einzelnen Suchanfragen / Keywords gibt die Search Console detaillierte Informationen über Impressionen, Click-Through-Rate oder auch die Klicks an.

Google Ranking Check mit GSC

In 4 Schritten: Ranking Check mit der Search Console


1. Einloggen in der GSC

Loggen sie sich ein unter search.google.com/search-console/about

(Sollte Ihre Webseite noch nicht eingerichtet sein, hier eine Anleitung: https://support.google.com/webmasters/answer/34592?hl=de)

Ggf. die passende Domain (Property) auswählen

Sollten Sie mehrere Projekte (Properties) oben Links in der Übersicht finden, wählen Sie die zu untersuchende Seite aus.

Optional: Property / Website auswählen
Optional: Property / Website auswählen

2. Wählen Sie Leistung in der Google Search Console

Öffnen Sie nun den Bereich Leistung.

Klicken Sie entweder in der Navigation auf der linken Seite auf Google Suche-Ergebnisse
ODER
Bereich Leistung auf Vollständiger Bericht.

Schritt 3: Leistung / Bericht öffnen
Schritt 3: Leistung / Bericht öffnen

3. Passen Sie die Filter / Parameter an

Passen Sie nun die Filter bzw. Parameter an.
Hier können Sie das jeweilige Land auswählen, als Gerät Computer, Mobil oder Tablet auswählen etc.

In diesem Beispiel wird jedoch lediglich das Land auf Deutschland gefiltert.

  • Klicken Sie auf +Neu
  • Klicken SIe auf Land...
  • Wählen Sie Deutschland und
  • bestätigen Sie mit Anwenden
Schritt 3: Filter anpassen
Schritt 3: Filter anpassen
Search Console Filter anpassen und Ranking in Land überprüfen

Weitere Filter in der Google Search Console

Die GSC bietet viele nützliche Filterfunktionen an:

  • Suchtyp: Web, Bild, Video, News
  • Zeitraum: Von 16 Monate bis individuell
  • Darstellung in der Suche: mit den Optionen wie Produktergebnisse, Seiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit, Rich-Suchergebnisse für Rezept, Videos oder Rezensions-Snippet.

Oder auch die Möglichkeit zu vergleichen. Bspw. Computer versus Mobile

Vergleichen von Rankings in der Google Search Console


Ihr Ranking bei Google

Suchanfragen / Seiten - Klick & Impressionen

Nun haben Sie eine Übersicht über die Suchanfragen (Keywords) und im anderen Reiter die Seiten.

Im rechten Bereich finden Sie Klick & Impressionen.

Um die Position - also das Ranking bei Google - anzuzeigen, wählen Sie oben noch den orange-farbenen Bereich Durchschnittliche Position aus.

Mit dieser einfachen Filterung haben Sie nun die Möglichkeit Ihre Rankings bzw. Positionen bei Google jederzeit kostenlos abzufragen.

Schritt 4: Ihre Rankings bei Google
Schritt 4: Ihre Rankings bei Google

FAQ - Google Ranking Check mit der Search Console

Was bedeutet Position?

Position in der GSC bedeutet Ranking. Also die Position bei einer Google Suche in den Suchergebnissen.

Hierbei handelt es sich jedoch um einen durchschnittlichen Wert.

Ein gutes Beispiel ist das Keyword "Rechtsanwalt Frankfurt".

Hier spielt nun Geo-Targeting eine große Rolle. Denn ein suchender in FFM wird einen anderen RA angezeigt bekommen als ein Suchender in Frankfurt an der Oder.

Für exakte Ranking-Daten sollten ein professioneller Rank Tracker mit dem jeweiligen Ort oder Bundesland verwendet werden.

Können die Daten in der GSC auch wöchentlich oder monatlich angezeigt werden?

Leider nein.

Um einen besseren Überblick über wöchentliche oder monatliche Veränderungen in Rankings, Impressionen, CTR etc. zu erhalten eignet sich das googleeigene Data Studio. Hierbei zieht das Data Studio die Daten ebenfalls aus der Search Console und kann um weitere Quellen, etwas Google Analytics, erweitert werden.

Gibt es Alternativen zum kostenlosen Ranking Check mit der GSC?

Ja, es eignen sich weitere Tools. Allerdings sind diese Alternativen, zumindest in der kostenlosen Version, eher eingeschränkt. Eine Übersicht finden Sie unter kostenlose SEO-Tools.


SEO-Freelancer - Matthias Klenk
Ihr Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

Sie möchten die Sichtbarkeit Ihrer Website steigern? Als erfahrener SEO-Freelancer und SEO-Experte unterstütze ich Ihr Unternehmen – mit gezielten Optimierungen oder einer individuellen SEO-Beratung.

Vereinbaren Sie eine Erstberatung oder stellen Sie Ihre Projektanfrage!


Weiterführende Informationen

  • Im Video "Average Position in Google Search Console #AskGooglebot" (https://www.youtube.com/watch?v=l3l9gB7G4zU) erklärt John Müller wie die average Position bzw. durchschnittliche Position in der GSC ermittelt wird.

Google Ranking Check machen

Für einen Ranking Check gibt es diverse kostenlose Tools. Abgesehen von der oben genannten Search Console eignen sich folgende Tools für einen schnellen Check:

Allerdings bieten diese kostenlosen Tools lediglich einen ersten Eindruck.
Um alle Platzierungen zu ermitteln, sollten die Search Console oder andere Tools verwendet werden. Um die Platzierungen täglich zu überprüfen und Schwankungen und Änderungen bei Google im Auge zu behalten nutze ich täglich https://nightwatch.io/.

Google Ranking Analyse

Sie benötigen eine Google Ranking Analyse für Ihre wichtigsten Keywords?
Als Experte für SEO biete ich Ihnen gerne an eine Ranking Analyse zu erstellen. Gerne für Google oder auch für Bing und andere Suichmaschinen.
Hierfür nutze ich professionelle SEO-Tools die Ihre wichtigsten Keyword und ggf. Standorte abdecken.