SEO A/B-Tests

Arten, Hypothesen, Beispiele und der Ablauf von SEO A/B-Tests erklärt!

 

 

SEO-Tests sind für alle Websites interessant, die über viele Contentseiten verfügen.
Denn mit den unterschiedlichen Tests (A/B-Tests) lässt sich herausfinden, was bei der jeweiligen Website bereits gut funktioniert und was noch nicht.

So lässt sich nahezu jede Website mit einer sinnvollen Planung, einer SEO-Strategie und etwas Geduld bei den SEO-Tests langfristig optimieren. Die Resultate können sich sehen lassen - egal ob es sich dabei um verbesserte Conversion-Rates, eine höhere Verweildauer, niedrigere Absprungraten oder eine Verbesserung der Internen Verlinkung handelt.


Was sind SEO-Tests genau?

Bei SEO-Tests werden Änderungen an einer Website vorgenommen und nach einem bestimmten Zeitraum die Auswirkungen auf den organischen Traffic, Rankings, CTR oder andere SEO-KPIs ermittelt.


Arten von SEO-Tests

Es gibt diverse Arten von SEO-Tests. Allerdings empfehel ich nur einen davon.

Zeitbasierte SEO-Tests (nicht empfohlen)

Ein zeitbasierter SEO-Test ist ein Test, der verschiedene einzelne Seiten oder auch Gruppen von Seiten miteinander vergleicht. Basis der Auswertung sind die beiden Zeitspannen vor und nach den Änderungen.

Solch ein Test ist jedoch nicht sonderlich empfehlenswert.

  1. weil unterschiedliche Seiten miteinander verglichen werden und dieser Vergleich dadurch nicht aussagekräftig ist.
  2. weil weitere Faktoren wie Everflux, die SEO-Maßnahmen der Mitbewerber oder Google-Updates am Algorithmus die Rankings im Testzeitraum ebenfalls beeinflussen.  

A/B-Tests (empfohlen)

Für Seiten mit einer gewissen Anzahl an Inhaltsseiten bzw. viel Content ist ein SEO A/B-Test sinnvoll. Ziel vom SEO A/B Testing ist es, zusätzliches Optimierungspotenzial der Seiten aufzudecken. Dabei werden mögliche Optimierungen an einer bestimmten Zahl an Seiten getestet, indem man diese optimierten Seiten zeitgleich den unveränderten Seiten gegenüberstellt.


SEO A/B-Test - Definition

Mithilfe eines SEO A/B-Tests kann man feststellen, ob einzelne, kleine SEO-Maßnahmen an einer Webseite dazu führen, dass sie in der organischen Suche (z.B. bei der Click-Through-Rate oder dem Ranking in den SERPs) besser abschneidet, als zuvor. Dazu werden sich ähnelnde Seiten über einen bestimmten Zeitraum miteinander verglichen.

Quick Facts

Für wen geeignet: KMUs, Konzerne, Onlineshops, Webseiten mit vielen Unterseiten...
Testdauer: optional, mindestens aber 2-4 Wochen
Sinn & Zweck: Ranking verbessern, CTR erhöhen, Interne Verlinkung optimieren, uvm.


Ablauf SEO A/B-Test

Folgende Punkte sind wichtig, damit der SEO A/B-Test gelingt:

1. Testvorbereitung:

  • Identifikation von Seiten, die Optimierungsbedarf aufweisen.
  • Hypothese aufstellen inklusive Beschrieb, was verändert wurde und welche Auswirkungen man dadurch erwartet.
  • Zielvorgaben definieren unter Berücksichtigung von bestimmten Metriken wie Klicks, Impressionen, CTR oder Ranking-Verbesserungen.

2. Testing

  • ähnliche Seiten testen (Achtung: Test von Info-Seiten ist aufgrund der Vergleichbarkeit schwieriger durchzuführen, als der von Produktseiten).
  • nicht zu viele Bereiche auf einmal optimieren. Lieber nur wenige, oder noch besser: einen nach dem anderen, wenn man noch keine Testroutine besitzt. 
  • Den Tests genügend Zeit einräumen und vor allem: Tests nicht abbrechen. Tests unbedingt laufen lassen, bis eindeutig negative oder positive Signale sichtbar werden.
  • Auf zeitliche Synchronizität achten. Nicht erst die eine Gruppe testen und danach die andere, sonst verwässert dies das Ergebnis durch äußere Faktoren (Google Updates, Algorithmusänderungen, saisonale Schwankungen bei Traffic und Conversions, o.ä.).
  • Unbedingt Google Search Console, Google Analytics u.a. zur Analyse der Daten heranziehen. Daten aus einer Logfile-Analyse sinnvoll für Experten.

3. Nach dem Test

  • Ergebnisse analysieren und Schlussfolgerungen mit Blick auf die aufgestellte Hypothese ziehen.

Beispiele für Hypothesen zum SEO A/B-Test

Einige Hypothesen (Annahmen / Vermutungen), die man bei einem Test nutzen könnte. Bitte beachten Sie: Es handelt sich dabei nur um Beispiele, denn die Hypothesen für Ihre eigenen Tests sollten und müssen Sie selbst erstellen.

Die Hypothesen müssen dabei in erster Linie zu den  Voraussetzungen und Ansprüchen Ihrer eigenen Webseite passen.

SEO A/B-Test an der Meta Description:

  • Durch die Erweiterung der Meta-Description um eine abschließende Handlungsaufforderung steigt die Click-Through-Rate.
  • Durch eine persönliche Du-Ansprache in der Meta-Description steigt die CTR.
  • Durch das Hinzufügen eines Sonderzeichens (bspw. ↗️ ) in der Meta Description steigt die CTR.
  • Durch Hinzufügen wichtiger Keywords in der Meta-Description steigt die CTR.
    ...

SEO A/B-Test am Seitentitel (Title):

  • Durch Verschieben des wichtigsten Keywords der Seite nach ganz vorne, steigt das Ranking.
  • Durch Kürzen des Seitentitels auf die optimale Länge steigt das Ranking.
  • Durch Hinzufügen der Produktkategorie im Seitentitel steigt das Ranking.
  • Durch Erweiterung des Prio Keywords um weitere relevante Keywords steigt die Website im Google Ranking.
  • ...

SEO A/B-Test an der H1:

  • Eine H1 mit nur dem Keyword verbessert das Ranking des Lexikons.
  • Durch die Erweiterung der H1 um eine relevante Frage steigt das Ranking.
  • Durch Erweiterung der H1 mit relevanten Keywords steigt das Ranking.
  • ...

Mit SEO A/B-Tests zu maximalem SEO-Erfolg

A/B-Tests und SEO A/B-Tests schließen sich nicht aus. Sie ergänzen sich vielmehr - und sind beinahe ein Muss in Zeiten, in denen alles messbar geworden ist. Jeder dieser Tests (egal ob traditioneller A/B-Test oder SEO A/B-Test) lässt eine Menge Rückschlüsse darauf zu, was gut und was schlecht läuft bei einer Webseite. Zum Beispiel, wenn es um das Verhalten der User geht, die die Seite besuchen. 

Wie entwickelt sich zum Beispiel deren Click-Through-Rate (CTR), wenn zwei verschiedene Text-Stile für Meta Descriptions miteinander im Wettstreit stehen. Bei welcher der beiden Seiten-Gruppen wird öfter geklickt? Dies wäre ein typischer Fall für einen SEO A/B-Test.

Ob neu hinzugefügte Inhalte für eine Verminderung der User-Absprünge (Bounce Rate) sorgen, lässt sich hingegen besser mit einem klassischen User-Split-Test bestimmen.

Geht es darum, neue Inhalts-Typen auf der Seite zu implementieren und zu testen (Seitengruppe 1: Videos / Seitengruppe 2: redaktioneller Text), eignen sich beide Tests, der A/B- und auch der SEO A/B-Test. Anhand der Klickraten, der Verweildauer oder auch der anschließenden Conversions der User lässt sich so feststellen, was besser ankommt: Video oder Text.

Reine Usability-Tests oder Tests zur Optimierung der Conversion-Rate (z.B. Einsatz eines Call to Action-Buttons oder einer neuen Farbgebung dieses Buttons) sind aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit aber ein Fall für traditionelle A/B-Tests.

Jeder Test hilft, die eigene Webseite ein bisschen besser zu machen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass nicht jeder Test bei jeder Seite gleich sinnvoll ist. Der Mix ist daher entscheidend und sollte individuell an die Art der Webseite angepasst werden.

SEO A/B-Tests: Viel Arbeit, aber noch mehr Erfolg

Auch wenn es noch so viele SEO-Tools gibt, mit denen sich der Erfolg einer Webseite messen lässt, bleiben manche SEO-Maßnahmen zu einem großen Teil Handarbeit.
SEO A/B-Tests gehören hier definitiv dazu, wenngleich neben der Handarbeit auch noch jede Menge Hirn, Herz und Ausdauer dabei gefragt sind.

In den vergangenen Jahren sind die Tests zu einem unverzichtbaren Instrument im modernen Online-Marketing geworden.
Denn: Was früher nur vermutet werden konnte, wird heute durch Testing zu datenbasiertem Wissen. Die Ergebnisse und Schlüsse, die man aus der Analyse der Zahlen zieht, sind die viele Arbeit also wert.

Aber was tun, wenn ein Test mal keine signifikanten Veränderungen ergeben sollte? Dann gibt es nur zwei Optionen:

  • entweder, die Webseite ist bereits nahe an ihrem Optimum - oder:
  • es wird weitergetestet, bis dieser Zustand erreicht ist.

Handarbeit oder Tool?

Sicherlich fragen Sie sich jetzt, ob SEO-Tests in Handarbeit oder mithilfe eines Tools durchgeführt werden sollten?

Prinzipiell können solche Tests in Handarbeit durchgeführt werden. Mit Daten von ahrefs oder einem anderen Tool und mithilfe einer Tabelle können Sie hier sicherlich eine brauchbare Lösung entwickeln.

Um jedoch den Aufwand minimal zu halten, sollte eher ein Tool verwendet werden.

Das beste Tool für SEO-Tests und A/B-Tests ist meiner Meinung nach seotesting.com.


Das beste Tool für SEO Tests

Das beste Tool für SEO-Tests ist aktuell SEOTesting.

Das Tool wird mit der GSC verbunden und bietet dann viele unterschiedliche Möglichkeiten SEO Tests und auch A/B-Test durchzuführen.

Eine Auswahl an möglichen Tests:

  • Zeitbasierte SEO Tests
  • SEO split tests / A-B Tests
  • URL Switch Tests
  • Gruppen SEO Tests

Zudem ist es möglich mit den Daten der Google Search Console rückwirkend Tests bis zu 16 Monaten durchzuführen.

Des weiteren ist es möglich im Bereich Annotations, Anmerkungen zu Änderungen an einzelnen oder auch mehreren URLs zu hinterlegen. Diese Funktion macht es möglich, auch nach längerem noch Schlüsse aus einzelnen Optimierungen zu ziehen.

In meinen Augen aktuell (12/2022) das beste Tool für SEO Tests und bereits für 40 USD im Monat zu haben. Direkt vorbeischauen unter: seotesting.com

SEOTesting.com - Das beste Tool für SEO Tests

SEO-Testing durchführen lassen

Sie möchten ein SEO-Testing durchführen lassen?

SEO-Tests sind Teil meiner SEO-Betreuung. Als einmalige SEO-Leistungen werden solche Tests jedoch nicht angeboten, da mir als Experten in diesem Fall der Überblick über das Projekt fehlt.

Grundlegende Voraussetzungen für SEO AB-Tests sind:

  • Ihre Webseite hat bereits viele Unterseiten.
  • Die Unterseiten weisen bereits einige Inhalte auf.
  • Die Webseiten sind indexierbar.
SEO-AB-Test Ranking verbessert
Beispiel eines betreuten Projekts: SEO-AB-Test Ranking verbessert
SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr Ansprechpartner
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

Sie haben Interesse an einem SEO A/B-Test? Als Teil der SEO-Betreuung biete ich diverse SEO-Tests an.

SEO-Tools die Experten und Freelancer nutzen

Weitere Informationen zu SEO-Tests:

Willst du das Beste? Dann teste!

Auch wenn sich SEO-Experten im Laufe der Zeit ein enormes Fachwissen angeeignet haben, stehen sie immer wieder vor derselben Frage: wie lassen sich noch ein paar Prozent mehr aus einer Webseite herauskitzeln, um das Optimum zu erreichen?

Dadurch  ergeben sich immer wieder Situationen, in denen man selbst experimentieren, forschen und ausprobieren muss, um einen Schritt weiter zu kommen.
Trial & Error ist daher auch heute noch ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum (SEO-)Erfolg. Einer dieser Trial-&-Error-Wege ist das SEO A/B-Testing, das in seiner heutigen Form erstmals 2015 von Mitarbeitern des Engineering-Teams von Pinterest erwähnt wurde.

Was ist der Unterschied zwischen einem A/B-Test und einem "SEO A/B-Test"?

Ein A/B-Test und ein SEO A/B-Test sind miteinander verwandt, aber nicht dasselbe.

Der Begriff “A/B-Test” umschreibt im Online-Marketing eine Methode, bei der zwei verschiedene Varianten ein und derselben Webseite gegeneinander getestet werden. Dazu müssen die Besucher der Webseite dementsprechend in zwei Gruppen aufgeteilt werden (auch Split Testing genannt). So lässt sich ermitteln, welche der beiden Varianten erfolgversprechender ist, um die geschäftlichen Zielvorgaben (z.B. Conversions) oder auch verbesserte Werte bei den jeweiligen Key Performance Indikatoren (SEO KPIs) zu erreichen.

Ein SEO A/B-Test muss hingegen anders aufgesetzt werden. Statt ein und dieselbe Webseite oder Landingpage zu testen, werden hier ähnliche Seiten-Gruppen gegeneinander getestet. Ähnlich heißt in diesem Fall: Produktseite A eines Onlineshops wird gegen Produktseite B getestet. Oder Kategorieseite A gegen Kategorieseite B. Die beiden Testgruppen unterscheiden sich in wenigen Punkten (z.B. durch eine andere Ansprache in der Meta Description oder durch die Wortwahl im Seitentitel). Die Seiten können dabei sowohl von ihrem Traffic-Aufkommen als auch von anderen Faktoren wie zum Beispiel der CTR ähnliche Werte aufweisen, müssen es aber nicht. Als Faustregel gilt aber: Je ähnlicher sich die beiden Webseiten sind, desto aussagekräftiger und genauer werden im Anschluss die Ergebnisse der Vergleichs-Analyse.

Ein weiterer Unterschied der beiden Test-Arten: Das Splitting der User entfällt bei SEO A/B-Tests, da es ja auch keine zwei verschiedenen Webseiten-Varianten gibt.

SEO-Testing: in Rankingfragen alternativlos

Wenn es darum geht, was bei Google und deren Crawlern besser ankommt, ist das SEO-Testing alternativlos. Das liegt vor allem daran, dass es in Rankingfragen und bei der Ermittlung von Platzierungen in den SERPs nur eine Zielgruppe gibt - und die heißt Googlebot. Ein klassischer Test funktioniert bei diesen Testläufen schon deshalb nicht, weil man einen Crawler nicht in zwei Gruppen aufsplitten kann.

Zudem darf man Google laut deren Webmaster Richtlinien nicht zwei beinahe identische Seiten unter verschiedenen URLs anbieten, da man sonst in den Verdacht des Cloaking kommen kann (oder Duplicate Content produziert, den Google aus Indexierungsgründen ebenfalls nicht sehen möchte).