Beiträge rund um SEO, Google & weitere Leistungen

B2B SEO - Mehr Leads und Traffic für B2B-Unternehmen
Erfahren Sie, wie Sie mit B2B SEO mehr Leads und Traffic generieren können, die wichtigsten Basics und SEO-Maßnahmen für B2B-Unternehmen.
Extreme Schwankungen im Google Ranking
Extreme Schwankungen im Google Ranking sollten nicht sein. Hier gilt es die Fehler zu finden und zu beheben, um die Rankings zu stabilisieren.
SEO-Tests (A/B-Tests)
SEO A/B-Tests - Definition und Informationen zum Ablauf, Hypothesen, der Dauer, der Analyse und den möglichen Schlussfolgerungen nach dem SEO A/B-Test.
Strukturierte Daten
Strukturierte Daten sind Informationen, die auf einer Website in einem standardisierten und organisierten Format dargestellt werden.
Programmatic SEO
Programmatic SEO ist die (teil)automatische Erstellung von sehr vielen Landingpages mit spezifischem Keyword. Skalierbarer Content.
Trailing Slash erzwingen .htaccess WordPress
Trailing Slash erzwingen in der .htaccess von WordPress. Das folgende Snippet zeigt den Trailing Slash mittels .htaccess zu erzwingen.
Disallow (robots.txt) vs. robots Noindex
Was ist der Unterschied zwischen Disallow und Noindex? Wann verwende ich Disallow in der robots.txt und wann nutze ich robots noindex Meta-Tag?
Nehmen Sie die Search Console ernst
In der GSC enthaltene Informationen zu möglichen Unstimmigkeiten mit Ihrer Webseite sollten Sie stets im Auge behalten und dementsprechend reagieren
Linkable Assets
Was sind eigentlich Linkable Assets? Neben der Definition werden hier einige Beispiele bereitgestellt und Tipps für die hochwertigen Inhalte gegeben.
Disavow Analyse
Die Durchführung einer professionellen Google Disavow-Analyse hat mehrere Vorteile auf die ich in diesem Beitrag eingehe.
Google Ranking Check mit der Search Console
Kostenlos das Google Ranking mit der Search Console abfragen. Eine Anleitung mit Bildern um für den Google Ranking Check.
W-Fragen mit der Google Search Console filtern
Eine Anleitung wie mit einem Regex Snippet W-Fragen mit der Search Console gesucht und gefilter werden können. Anleitung und Übersicht der W-Fragen.
SEO Entitäten
SEO Entitäten - Entitäten, Entity SEO oder auch Entity Salience sind Begriffe, die in Suchmaschinen immer mehr Beachtung finden.
Domain Authority: Webseiten-Reputation steigern
Domain Authority: Ihre Webseiten-Reputation steigern mit Tipps, Definition und häufigen Fehler für mehr Sichtbarkeit und Autorität.
Conversion-Rate-Optimierung
Conversion-Rate-Optimierung / CRO zielt darauf ab eine Website so zu optimieren, dass deren Besucher eine gewünschte Aktion ausführen.
Wie lange dauert SEO?
Wie lange dauert SEO bis es Wirkung zeigt? Wie viel Zeit wird benötigt bis sich das Google-Ranking durch Suchmaschinenoptimierung verbessert?
Subdomain SEO
In diesem Beitrag zum Thema Subdomain und SEO erkläre ich, was eine Subdomain ist, auf was Sie bei einer Subdomain aus SEO-Sicht achten sollte und beantworte allgemeine Fragen zum Thema "Third Level Domain".
Suchvolumen
Das Suchvolumen ist eine Wert für ein Keyword oder eine Keywordphrase der die monatliche Anzahl im Durchschnitt der letzten 12 Monate.
404 Fehler und SEO
404-Fehler sind eine der häufigsten Fehlermeldungen auf Websites. Sie weisen darauf hin, dass ein Benutzer versucht hat, auf eine Seite zuzugreifen, die nicht mehr existiert oder verschoben wurde. Ein 404-Fehler kann durch eine falsche Seitenadresse, eine fehlerhafte Weiterleitung oder einen defekten Link verursacht werden. In diesem Artikel werden verschiedene Techniken zur Behebung von 404-Fehlern beschrieben.
Google E-E-A-T
Google E-E-A-T und warum Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness wichtig ist für gute Rankings, mehr Traffic und SEO.
Häufige SEO-Fehler
Die 15 + 1 größten SEO-Fehler und wie Unternehmen sie vermeiden. Ein Leitfaden vom erfahrenen SEO für Führungskräfte und Marketer.
SEO KPIs
Die wichtigsten SEO KPIs (Key-Performance-Indikatoren) von Sichtbarkeit über Ranking bis organische Traffic, CTR, Verweildauer und Absprungrate erklärt.
Content Hub
Was ist ein Content Hub? Hier erfahren Sie mehr zu Aufbau, Arten und Vorteile des Content-Hubs und der Pillar Pages. Mit einem Beispiel aus der Praxis.
NAP: Name Adresse Telefonnummer
NAP steht für Name, Adresse und Telefonnummer (engl. Phone), drei wichtige Informationen, die auf jeder Website für Locale SEO vorhanden sein sollten.
SEO Content-Marketing
SEO & Content Marketing ist eine wichtige Kombination, um mehr Traffic auf Ihrer Website zu erhalten. Mit SEO-Strategien können Sie einzigartige Inhalte erstellen, die in Suchmaschinen angezeigt werden. Content Marketing ermöglicht es Ihnen, Ihre Marke zu stärken und Ihre Zielgruppe anzusprechen. Dieser Artikel erläutert die Vorteile und Möglichkeiten, wie SEO und Content Marketing Ihrem Unternehmen helfen können.
Bilder SEO
Mit Bilder SEO Bilder und Grafiken für Google optimieren. Alt-Text, Dateiname, Beschreibung und Texte im Umfeld sollten stimmen.
SEO ROI (Return on Investment der Suchmaschinenoptimierung)
SEO ROI - Was ist der Return on Investment von SEO? Wie wird der ROI berechnet und was beeinflusst ihn?
SEO Hosting
SEO Hosting für mehr Performance, Google Core Web Vitals und langfristig bessere Rankings & Sichtbarkeit!
H1, H2, H3 für SEO-Überschriften optimal verwenden
Überschriften wie h1, h2, h3 und Co. sollten für SEO und nicht als Designelemente verwendet werden! Alternativen hierzu!
SEO-Kalkulator: Lohnt sich SEO?
Berechnen mit dem SEO-Kalkulator ob sich SEO für Ihr Unternehmen lohnt! Benötigt: Conversion-Rate, Suchvolumen sowie den Wert einer Conversion in €.
Keywords finden
Passende Keywords finden - Wie findet man das eigene Kind im Kindergarten? Richtig. Man ruft es beim Vornamen. Darum geht es in diesem Beitrag.
404 Fehler finden (Google Search Console)
Eine einfache Anleitung, um 404 Fehler zu finden (in der Google Search Console) und dann zu korrigieren oder weiterleiten per 301.
Kostenlose SEO Tools
Kostenlose SEO-Tools sind ein wichtiges Werkzeug, um Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren. Von der Überprüfung der Suchmaschinenfreundlichkeit Ihrer Seite bis hin zur Untersuchung der Suchmaschinenrankings Ihrer Konkurrenz bieten diese Tools eine Reihe nützlicher Funktionen. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Funktionen zusammen und stellt einige der besten kostenlosen SEO-Tools vor.
Keywordrecherche Tools
Tools für die Keywordrecherche! Von MOZ & Google Trends zu Keywordtools & Answer the Public. Kostenlose und bezahlte Tools in der Übersicht.
SEO selber machen
Sie möchten SEO selber machen? Optimierungen selbstständig durchführen? Hier biete ich Ihnen eine Übersicht über Tools und einige passende Infos.
SEO lernen
Wer SEO lernen möchte ist bei mir an der richtigen Adresse. Als Experte mit jahrelanger Erfahrung, kann ich Live, Inhouse oder Online lehren.
Google Ranking verbessern - Tipps zum selber optimieren
Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten, um das Ranking einer Webseite bei Google zu verbessern. Es bietet eine detaillierte Anleitung, wie man die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern kann, um besser in der Google-Suche zu ranken. Er behandelt alle wichtigen Aspekte der SEO, wie z.B. Keywords, Backlinks, Onpage-Optimierung, Mobile-Optimierung und vieles mehr. Dieser Artikel ist ein guter Ausgangspunkt für alle, die ihr Google-Ranking verbessern möchten.
Search Console Nutzer hinzufügen
Mit wenigen Klicks Nutzer in der Search Console (Webmaster Tools) hinzufügen. Diese Anleitung mit Bildern zeigt es Schritt für Schritt. ✅ UPDATE!
Landingpage SEO - Die perfekte Landingpage
Landingpage SEO - Wie sie dir perfekte Landingpage erstellen und was Sie bei der Erstellung und Optimierung Ihrer Landingpage unbedingt beachten sollten.
Interne Verlinkung und SEO
Die interne Verlinkung ist aus SEO-Sicht viel wichtiger als häufig angenommen. Mit einer geplanten und sinnvollen internen Verlinkung lassen sich nämlich nicht nur die Besucher in die richtige Richtung lenken, sondern auch die Crawler von Google und Co. und der damit verbundene Linkjuice.
Google Updates
Google Updates sind Anpassungen am Google Algorithmus. Teilweise als kleine Anpassungen und teilweise als größere Google Core Updates.
E-Commerce SEO für Onlineshops
E-Commerce SEO für Onlineshops (23 Tipps). Erfolgreiche SEO für Ihren Onlineshop. Mehr Leads, mehr Umsatz und bessere Conversions!
Google SEO Tools
Google bietet einige SEO Tools an. Hier zeige ich einige Online-Tools die dabei helfen eine Website für Suchmaschinen zu optimieren.
TYPO3 Hosting
TYPO3 Hosting von netcup ist speziell für TYPO3 angepasst. Die verschiedenen Pakete reichen von einfachem Webhosting für TYPO3, bis hin zu Servern.
SEO-Trends
SEO-Trends : Core Web Vitals, Suchintention, Longtail SEO vs Zero-Click-Searches, Mobile, Voice Search, E-A-T und User Signals / User Experience
Microsoft Clarity
Microsoft Clarity ist ein Tool, das hilft, das Verhalten der Besucher zu verstehen und zu analysieren. Wichtige Funktionen & Möglichkeiten.
Unterschied Homepage / Website
Was ist der Unterschied zwischen einer Homepage und einer Website?
Plesk tzst Backup extrahieren
Plesk tzst Backups extrahieren mit einem ganz besonderen Windows Tool.
Gesamte Website durchsuchen mit Google
Gesamte Website durchsuchen mit Google und der Site-Abfrage. Eine kurze Anleitung & Erklärung wie Sie eine Domain in Google durchführen.
100 Einträge in Google-Suche
Mehr Einträge in der Google Suche anzeigen [ Google-Trick ] - 100 Einträge in Google-Suche
Browser Cache leeren
Browser Cache leeren in Chrome, Firefox und Opera - Eine Anleitung. Wie man den Browser Cache in den unterschiedlichen Browsern leeren kann zeigt diese kurze Anleitung.
URL Rewrite nach https ohne www
Snippet für die htaccess für einen Rewrite nach https ohne www (non www). Weiterleitung von http www nach https ohne www.
SEO FAQs
SEO FAQs - Häufig gestellte Fragen und passende Antworten zur Suchmaschinenoptimierung übersichtlich sortiert.
Wayback Machine
Wayback Machine nutzen zum archivieren von Webseiten, erforschen alter Projekte, Nutzen für SEO und zur Beweissicherung beim Contentklau.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein hilfreiches Tool von Google. Was er kann und wie er Ihnen hilft finden lesen Sie hier.
SEO und SEA
SEO und SEA sind Teilbereiche des Suchmaschinenmarketings (SEM). Ich zeige Ihnen wie Sie Synergien zwischen SEO und SEA nutzen können
Matthias Klenk, SEO-Freelancer
Ihr Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

Für eine ausführliche Anfrage nutzen Sie bitte das Kontaktformular!