Wissenswertes rund um Webdesign, SEO & Co.
Sie sind hier:
- Matthias Klenk
- Wissenswert
Beiträge rund um SEO, Google & weitere Leistungen
- Subdomains und SEO
- In diesem Beitrag zum Thema Subdomain und SEO erkläre ich, was eine Subdomain ist, auf was man bei einer Subdomain aus SEO-Sicht achten sollte und beantworte allgemeine Fragen zum Thema "Third Level Domain".
- SEO im Content-Marketing
- SEO & Content Marketing ist eine wichtige Kombination, um mehr Traffic auf Ihrer Website zu erhalten. Mit SEO-Strategien können Sie einzigartige Inhalte erstellen, die in Suchmaschinen angezeigt werden. Content Marketing ermöglicht es Ihnen, Ihre Marke zu stärken und Ihre Zielgruppe anzusprechen. Dieser Artikel erläutert die Vorteile und Möglichkeiten, wie SEO und Content Marketing Ihrem Unternehmen helfen können.
- 404 Fehler und SEO
- 404-Fehler sind eine der häufigsten Fehlermeldungen auf Websites. Sie weisen darauf hin, dass ein Benutzer versucht hat, auf eine Seite zuzugreifen, die nicht mehr existiert oder verschoben wurde. Ein 404-Fehler kann durch eine falsche Seitenadresse, eine fehlerhafte Weiterleitung oder einen defekten Link verursacht werden. In diesem Artikel werden verschiedene Techniken zur Behebung von 404-Fehlern beschrieben.
- Kostenlose SEO Tools
- Kostenlose SEO-Tools sind ein wichtiges Werkzeug, um Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren. Von der Überprüfung der Suchmaschinenfreundlichkeit Ihrer Seite bis hin zur Untersuchung der Suchmaschinenrankings Ihrer Konkurrenz bieten diese Tools eine Reihe nützlicher Funktionen. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Funktionen zusammen und stellt einige der besten kostenlosen SEO-Tools vor.
- Google E-E-A-T
- Google E-E-A-T (auch Double-E-A-T) ist ein Instrument, mit dem die Inhalte von Webseiten beurteilt werden, um die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern.
- Google Ranking verbessern
- Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten, um das Ranking einer Webseite bei Google zu verbessern. Es bietet eine detaillierte Anleitung, wie man die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern kann, um besser in der Google-Suche zu ranken. Er behandelt alle wichtigen Aspekte der SEO, wie z.B. Keywords, Backlinks, Onpage-Optimierung, Mobile-Optimierung und vieles mehr. Dieser Artikel ist ein guter Ausgangspunkt für alle, die ihr Google-Ranking verbessern möchten.
- SEO Hosting
- SEO Hosting für mehr Performance, Google Core Web Vitals und langfristig bessere Rankings bei Hetzner, Netcup & Mittwald.
- SEO KPIs
- Die wichtigsten SEO KPIs (Key-Performance-Indikatoren) von Sichtbarkeit über Ranking bis organische Traffic, CTR, Verweildauer und Absprungrate erklärt.
- SEO-Tests
- SEO-Tests Definition und Infos zum Ablauf, Hypothesen, der Dauer, der Analyse und den möglichen Schlussfolgerungen nach dem SEO A/B-Test.
- Interne Verlinkung
- Die interne Verlinkung ist viel wichtiger als häufig angenommen. Mit einer geplanten und sinnvollen internen Verlinkung lassen sich nämlich nicht nur die Besucher in die richtige Richtung lenken, sondern auch die Crawler von Google und Co. und der damit verbundene Linkjuice.
- Disallow (robots.txt) vs. robots Noindex
- Was ist der Unterschied zwischen Disallow und Noindex? Wann verwende ich Disallow in der robots.txt und wann nutze ich robots noindex Meta-Tag?
- Wie lange dauert SEO?
- Wie lange dauert SEO bis es Wirkung zeigt? Wie viel Zeit wird benötigt bis sich das Google-Ranking durch Suchmaschinenoptimierung verbessert?
- Google Updates
- Google Updates sind Anpassungen am Google Algorithmus. Teilweise als kleine Anpassungen und teilweise als größere Google Core Updates.
- E-Commerce SEO für Onlineshops
- E-Commerce SEO für Onlineshops (23 Tipps) für das Jahr 2022. Erfolgreiche SEO für Ihren Onlineshop. Mehr Umsatz und bessere Conversions!
- SEO lernen
- Wer SEO lernen möchte ist bei mir an der richtigen Adresse. Als Experte mit jahrelanger Erfahrung, kann ich Live, Inhouse oder Online lehren.
- Content Hub
- Was ist ein Content Hub? Hier erfahren Sie mehr zu Aufbau, Arten und Vorteile des Content-Hubs und der Pillar Pages. Mit einem Beispiel aus der Praxis.
- Bilder SEO
- Mit Bilder SEO Bilder und Grafiken für Google optimieren. Alt-Text, Dateiname, Beschreibung und Texte im Umfeld sollten stimmen.
- 100 Einträge in Google-Suche
- Mehr Einträge in der Google Suche anzeigen [ Google-Trick ] - 100 Einträge in Google-Suche
- Keywordrecherche Tools
- Tools für die Keywordrecherche! Von MOZ & Google Trends zu Keywordtools & Answer the Public. Kostenlose und bezahlte Tools in der Übersicht.
- SEO FAQs
- SEO FAQs - Häufig gestellte Fragen und passende Antworten zur Suchmaschinenoptimierung übersichtlich sortiert.
- URL Rewrite nach https ohne www
- Snippet für die htaccess für einen Rewrite nach https ohne www (non www). Weiterleitung von http www nach https ohne www.
- Google Tag Manager
- Der Google Tag Manager ist ein hilfreiches Tool von Google. Was er kann und wie er Ihnen hilft finden lesen Sie hier.
- Unterschied Homepage / Website
- Was ist der Unterschied zwischen einer Homepage und einer Website?
- Google SEO Tools
- Google bietet einige SEO Tools an. Hier zeige ich einige Online-Tools die dabei helfen eine Website für Suchmaschinen zu optimieren.
- TYPO3 Hosting
- TYPO3 Hosting von netcup ist speziell für TYPO3 angepasst. Die verschiedenen Pakete reichen von einfachem Webhosting für TYPO3, bis hin zu Servern.
- Search Console Nutzer hinzufügen
- Mit wenigen Klicks Nutzer in der Search Console (Webmaster Tools) hinzufügen. Diese Anleitung mit Bildern zeigt es Schritt für Schritt. ✅ UPDATE 2023!
- SEO-Trends
- SEO-Trends : Core Web Vitals, Suchintention, Longtail SEO vs Zero-Click-Searches, Mobile, Voice Search, E-A-T und User Signals / User Experience
- SEO selber machen
- Sie möchten SEO selber machen? Optimierungen selbstständig durchführen? Hier biete ich Ihnen eine Übersicht über Tools und einige passende Infos.
- Warum SEO nie endet! Oder: SEO und die Formel 1
- Was SEO und die Formel 1 gemeinsam haben und warum man Suchmaschinenoptimierung im Marketing immer gut im Auge behalten sollte!
- Website-Traffic
- Der Website-Traffic bezieht sich auf die Anzahl der Besucher oder Aufrufe einer Website. Sie ist eine wichtige Kennzahl für Unternehmen.
- Browser Cache leeren
- Browser Cache leeren in Chrome, Firefox und Opera - Eine Anleitung. Wie man den Browser Cache in den unterschiedlichen Browsern leeren kann zeigt diese kurze Anleitung.
- Google Ranking Check
- Kostenlos das Google Ranking mit der Search Console abfragen. Eine Anleitung mit Bildern um für den Google Ranking Check.
- SEO ROI
- SEO ROI - Was ist der Return on Investment von SEO? Wie wird der ROI berechnet und was beeinflusst ihn?
- Linkable Assets
- Was sind eigentlich Linkable Assets? Neben der Definition werden hier einige Beispiele bereitgestellt und Tipps für die hochwertigen Inhalte gegeben.
- Disavow Analyse
- Die Durchführung einer professionellen Google Disavow-Analyse hat mehrere Vorteile auf die ich in diesem Beitrag eingehe.
- Google Webmaster Tools
- Die Google Webmaster Tools sind seit dem Jahr 2015 unter dem Begriff Google Search Console zusammengefasst!
- Plesk tzst Backup extrahieren
- Plesk tzst Backups extrahieren mit einem ganz besonderen Windows Tool.
- Gesamte Website durchsuchen mit Google
- Gesamte Website durchsuchen mit Google mit der Site-Abfrage. Eine kurze Anleitung & Erklärung wie Sie eine Site-Abfrage für eine Domain in Google durchführen.
- Extreme Schwankungen im Google Ranking
- Extreme Schwankungen im Google Ranking sollten nicht sein. Hier gilt es die Fehler zu finden und zu beheben um die Rankings zu stabilisieren.
Ihr Ansprechpartner
SEO-Freelancer, Matthias Klenk
Für eine ausführliche Anfrage nutzen Sie bitte das Kontaktformular!
Vereinbaren Sie eine unverbindliche Erstberatung oder fragen Sie direkt an:
Direkt anfragenUnverbindlich und kostenlos