404 Fehler und SEO

 

 

Einen 404-Fehler sollte jeder kennen. Aus Sicht der Suchmaschinen und für das Thema SEO sollte er aber vermieden werden. Was ein 404-Fehler ist, wie man ihn vermeidet und wie man 404 aus SEO-Sicht umgehen sollte erfahren Sie hier.

Häufigste Ursachen für 404 Fehler:
URL-Änderungen; Domainumzug, Website-Umstrukturierungen; Misslungener Relaunch --> Fehlende 301-Weiterleitung

Was ist ein 404-Fehler?

Ein 404 Fehler ist ein Fehlercode der besagt, dass eine aufgerufene Website nicht verfügbar ist bzw. nicht gefunden werden konnte.
Entweder erscheint hier eine Fehlerseite bzw. Error vom Browser, eine generische Fehlerseite des Content-Management-System oder eine individuell erstellte 404-Fehlerseite.


Welche Bedeutung hat ein 404 Fehler auf die Suchmaschinenoptimierung?

Ein 404-Fehler ist Suchmaschinen ein Dorn im Auge.

Eine Suchmaschine wie bspw. Google crawlt andauernd das Internet um neue Inhalte zu indexieren oder bestehende zu aktualisieren. Ein 404 Fehler ist wie ein Blocker, bei dem es dann nicht weitergeht. Dies sendet negative Signale über die betroffene Website an Google und kann sich negativ auf das Google-Ranking auswirken.

Mögliche 404-Fehler sollten daher immer vermieden werden!

Auch eine kontinuierliche Überwachung oder eine ausgelagerte SEO-Betreuung macht hier Sinn um nicht unbemerkt 404-Seiten durch Suchmaschinen crawlen zu lassen.


Planung vor einem Relaunch oder Domainänderung

Besonders nach einem Relaunch oder der Änderung einer Domain treten häufig 404 Errors auf.

Hier sollte bereits vor dem Relaunch oder der Domainänderung die Seite komplett gescannt werden, um die URL-Struktur zu sichern. Hierfür eignet sich bspw. Screaming Frog.

Im Nachgang können die gescannten Daten ausgewertet und ggf. weitergeleitet werden.


Häufige Fragen und Antworten zum Thema 404 Fehler

Wie kann ein 404 Fehler entstehen?

Ein 404-Fehler kann mehrere Gründe haben:

  • Ein externer Link bzw. Backlink (ein toter Link) verweist auf eine nicht mehr existente Website.
  • Ein interner Link verweist auf eine nicht mehr existente Website. Bspw. durch einen misslungenen SEO Relaunch oder durch die Änderung einer internen URL ohne passende 301 Weiterleitung.
  • Die Website ist noch um Index und Google hat den Fehler noch (!!!) nicht bemerkt.
  • und mehr...

Wie können 404 Fehler verhindert werden?

An der URL-Struktur einer Website sollte generell nur wenig gearbeitet werden.

Wenn Sie jedoch eine URL anpassen müssen sollten Sie wie folgt vorgehen:

  1. Richten Sie eine 301-Weiterleitung von der alten URL zur neuen URL ein
  2. Passen Sie (alle) internen Links an
  3. Passen Sie Canonical-Tag und ggf. hreflang an.
  4. Überwachen Sie die alte URL und führen Sie ggf. noch nach Jahren eine Optimierung an die übersehen wurde!

Wo findet man 404-Fehler der eigenen Website?

Abgesehen von diversen SEO-Tools zeigt die Google Search Console direkt etwaige 404-Fehler an.

404 mit der Google Search Console anzeigen lassen:

  1. Loggen Sie sich in der GSC ein (https://search.google.com/search-console/about)
  2. Öffnen Sie im linken Menü die Einstellungen
  3. Klicken Sie neben den Crawling-Statistiken auf Bericht öffnen
  4. Im Bereich "Aufschlüsselung der Crawling-Anfragen" klicken Sie auf Nicht gefunden (404)

Wie lange sollte die 301 Weiterleitung bestehen bleiben?

Um auch langfristig keine 404-Fehler zu erzeugen sollte die 301-Weiterleitung für immer bestehen bleiben!


Sollte eine 404-Fehlerseite eingerichtet werden?

Ja, definitiv. Verlieren Sie Ihren Besucher nicht an eine unschöne 404-Fehlerseite, sondern versuchen Sie ihn mit ansprechenden Links, Angeboten und anderen Informationen wieder zurück in die Welt der 200-Seiten (Statuscode für Seiten die einwandfrei erreichbar sind) zu holen.