Keyword Kannibalismus SEO - Definition, Bedeutung und Tipps

Keyword Kannibalismus

Was bedeutet Keyword Kannibalismus?

Alternative Bezeichnung:

  • Keyword Kannibalisierung
  • SEO-Überoptimierung
  • Relevanzproblem
  • SERP-Kannibalisierung
Keyword Kannibalismus Definition Bedeutung

Keyword Kannibalismus klingt nicht nur gefährlich, er ist es auch. Es handelt sich dabei um eine weniger oft erkannte Gefahr, die in schlechteren Google Rankings in den SERPs der Suchmaschinenanbieter mündet.

Der Auslöser für Kannibalisierung:

Mehrere Artikel oder Teile des Contents einer Webseite zielen auf dasselbe Keyword ab. Dies stellt die Suchmaschinenanbieter wie Google, Bing und Co. vor ein Problem - nämlich zu erkennen, welches nun die relevanteste Seite für das gesuchte Keyword ist.

In der Folge konkurriert die Webseite des Betreibers mit sich selbst, bzw. kannibalisiert sich selbst - und die Inhalte der einzelnen Seiten fressen sich gegenseitig das Futter für ein gutes Ranking weg. Es kommt zu Schwankungen im Ranking oder: ein und dieselbe URL wird in den SERPs nahe aneinander liegend doppelt angezeigt.

Keyword Kannibalismus führ dazu, dass Suchmaschinen wie Google nicht erkennen können, welche Seite zur Suchanfrage angezeigt werden soll!

Mögliche Ursachen für Keyword Kannibalismus:

Keyword Kannibalismus kann viele Ursachen haben.

Zum Beispiel unzureichend optimierte URLs zu einem bestimmten Keyword.
Aber auch überoptimierte Webseiten, bei denen versucht wurde, jede Unterseite einer URL für Google so mit Keywords zu überfüttern, damit sie auch bei einer themenverwandten Keywordsuche weit oben gerankt wird. Die Überfütterung durch Keywords erinnert in extremen Fällen sogar an Keyword-Stuffing, mit dem man sich in früheren Zeiten ein besseres Ranking bei Google "ergaunern" konnte.

Es gibt allerdings auch technische Probleme, die Keyword Kannibalismus auslösen. Meist geschieht dies, ohne dass man das als Laie bemerkt. Zum Beispiel, wenn Webseiten auf SSL-Verschlüsselung umgestellt werden und ein https anstelle eines ungeschützten http erhalten.

Dasselbe gilt für Seiten, die mit und ohne den Zusatz "www" vor der eigentlichen Adresse zu erreichen sind. Auch Nachlässigkeiten in der SEO, bei denen Webseiten mit Parametern gestaltet werden, ohne Canonical Tags zu setzen, können Keyword Kannibalismus verursachen.

Und last, but not least: Keyword Kannibalismus auf Seiten, die mehrsprachig angelegt sind. Sind dort nicht alle Inhalte übersetzt und es finden sich auf der englischen Variante noch deutsche Texte, so sind diese ebenfalls ein Grund dafür, dass die eigene Webseite sich selbst Konkurrenz macht.

Keyword Kannibalismus erkennen mit SEO Tools

Es gibt einige Tools, die bei der Suche nach sich kannibalisierenden Seiten weiterhelfen.

Einige werden hier vorgestellt:

  • Google Search Console
  • Ahrefs
  • Sistrix
Kannibalismus mit der Google Search Console erkennen

Kannibalismus mit der Google Search Console erkennen

  • Loggen Sie sich in der GSC ein (https://search.google.com/search-console/about?hl=de)
  • Wählen Sie Leistung und klicken Sie auf +NEU
  • Wählen Sie Suchanfrage... und geben Sie den zu analysierenden Begriff ein
  • Klicken Sie nun auf den Reiter Seiten

Es werden Ihnen nun alle Seiten und die dazugehörigen Daten (Impressionen, Klicks, Durchschnittliche CTR und Position) angezeigt.

Durch Eingrenzung und Anpassung der Suchanfrage (bzw. des Keywords) kann hier Schritt für Schritt analysiert werden, welche Seiten in direkter Konkurrenz stehen.

Keyword Kannibalismus mit Ahrefs erkennen

Kannibalismus mit Ahrefs erkennen

  • Loggen Sie sich in Ahrefs ein (https://ahrefs.com)
  • Wählen Sie Organische Keywords (Nicht Organic keywords 2.0)
  • Über Einschließen und die Auswahl von Keywords in Beliebiges Ziel können Sie Ihre Suchanfrage hinterlegen
  • Nun wir Ihnen die aktuell rankende Seite angezeigt
  • Über einen Klick auf den History Chart öffnen Sie die Ansicht mit möglichem Keyword Kannibalismus

Auf Keywordebene werden nun die Seiten angezeigt die in den SERPs passend zum gewählten Keyword angezeigt wurden bzw. werden..

Dieses Beispiel zeigt sehr gut, wie sich das Ranking unmittelbar verschlechter hat. Und zwar für beide Seiten!

Keyword Kannibalisierung erkennen Sistrix

Kannibalismus mit Sistrix erkennen

  • Loggen Sie sich in Sistrix ein (https://www.sistrix.de/)
  • Öffnen Sie Ihre Webseite und Wählen Sie links unter Keywords den Punkt Keywords
  • Klicken Sie auf Filtern und wählen Sie Keyword Kannibalismus
  • Nun wird links das Keyword und rechts die dafür rankenden Seiten angezeigt

Auch wenn hier grafisch nicht viel geboten wird, zeigt Sistrix sehr schnell eine große Übersicht der in Konkurrenz stehenden Seiten an.

Passend zu diesem Glossareintrag

Passend zu diesem Beitrag sind ebenfalls die Definitionen und Erklärungen zu: Customer Journey, Canonical Tag, Cloaking, Keyword-Density und Keyword-Stuffing.

Direkte Hilfe vom SEO-Freelancer

In einer Vielzahl an Projekten war es mir möglich den Keyword-Kannibalismus zu erkennen und die Veränderungen zu beobachten. In der Regel ist ein rechtzeitiges Erkennen der Problematik und eine zeitnahe Optimierung auf die jeweilis gewünschte Unterseite der Schlüssel zu einemzeitnahen Erfolg.

Wichtig ist hier jedoch auch alle Links (intern und extern) im Auge zu behalten und dementsprechend zu optimieren. Als SEO Freelancer kann ich Ihnen hierbei unter die Arme greifen.

Technische Probleme als Ursache für Keyword Kannibalismus

Technische Probleme als Ursache für Keyword Kannibalismus gibt es öfter als man denkt, denn jeder, der mit dem Internet, im Online-Marketing oder mit der Digitalisierung sein Geld verdient, spezialisiert sich in seinem Berufsfeld zunehmend. Heißt so viel wie: ein Mechaniker kann ein guter Elektriker sein, muss es aber nicht. Und ein sehr guter Entwickler ist eben kein SEO-Spezialist.

Wer auf Nummer sicher mit seiner Webseite gehen will, wendet sich vor und nach dem Launch seiner Webseite am besten an einen SEO-Fachmann, um die Webseite auf Fehler durchzuchecken und optimieren zu lassen.

Natürlich gibt es auch umfangreiche, professionelle SEO-Tools für ein paar hundert Euro pro Monat, mit denen man seine Webseite selbst optimieren kann - doch meist ist es auch für den Do-it-yourself-Profi ratsam, sich an einen SEO-Spezialisten zu wenden um herauszufinden, welches Tool das beste für die eigenen Anforderungen ist.

SEO Freelancer Matthias Klenk
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