Sichtbarkeitsindex

Alternative Bezeichnung(en):

  • Visibility Index
  • Online Value Index
  • Sichtbarkeitstrend

 

 

Was bedeutet Sichtbarkeitsindex?

Ein Sichtbarkeitsindex ist ein Indikator für die Sichtbarkeit einer bestimmten Website im Ranking von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co.! Die Sichtbarkeit wird dabei auf Basis von Rankings der Webseite innerhalb eines festgelegten Datensatzes aus Keywords (Keyword-Sets) ermittelt.


Defintion "Sichtbarkeitsindex" im Detail

Die Sichtbarkeit ist in den allermeisten Fällen ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg einer Website und des Unternehmens dahinter, daher haben sich gleich mehrere Firmen und Institutionen darauf spezialisiert, diese via Kennzahlen auszudrücken.

Entstanden sind verschiedene Sichtbarkeitsindizes, die im Online-Marketing große Beachtung finden - die bekanntesten unter ihnen sind wohl der Sistrix Sichtbarkeitsindex und der XOVI Online Value Index (kurz: OVI).

Beide Indizes spiegeln dabei wider, wie oft eine Website bei Suchanfragen von Usern auf den Suchergebnisseiten (kurz: SERPs) erscheinen. Daraus errechnet sich eine Kennzahl, die Aufschluss über die Sichtbarkeit der jeweiligen Domain gibt.

Da jedoch für diese Berechnung nicht jedes noch so spezielle Keyword oder Keywordset berücksichtigt werden kann, haben die Macher der Indizes sich ein mehr oder weniger beständiges Relevant Set an Keywörtern erstellt, mit dem sie ihre Kennzahlen errechnen. Um welche es sich dabei genau handelt, weiß man nicht.

Ein hoher Sichtbarkeitsindex ist nicht gleichbedeutend mit mehr Leads / Kunden / Umsatz.
Es sollten nur relevante Keywords und Keyword-Phrasen betrachtet werden!

Sicher ist, dass es die meist abgefragten Keywords umfasst sowie einen variablen Bestandteil an Keywords und Keyword-Kombinationen, die zum Geschäftsgeheimnis der jeweiligen Index-Ersteller gehören.

Obwohl die Berechnung der Kennzahlen für die Sichtbarkeit einzelner Seiten im Netz im Grunde genommen auf ähnlichen Modellen basiert, lassen sich die einzelnen Indizes nicht miteinander vergleichen. Das ist wie mit den Äpfeln und Birnen in der realen Welt. Zudem sagt der Sichtbarkeitsindex auch nichts über den Traffic oder Conversions auf einer Webseite aus.

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Sichtbarkeitsindex-Anbieter im Vergleich:

SISTRIX Sichtbarkeitsindex

Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex

Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex bildet den Erfolg einer Seite in den Google-Suchergebnissen ab. Er wird seit 2008 auf Basis von vielen Millionen Datenpunkten erhoben und hat sich seitdem als Goldstandard für Erfolgsmessung in der Suchmaschinenoptimierung etabliert.

An der grundsätzlichen Berechnung gab es seit seiner Einführung keine Änderungen, sodass alle historischen Werte miteinander vergleichbar sind. Es wird unterschieden zwischen Gesamtsichtbarkeitsindex einer Domain, einzelnen Subdomains, Verzeichnissen oder URLs.

Der Sichtbarkeitsindex wird für jede Domain ermittelt, die für mindestens eines der insgesamt eine Million umfassenden Keywords aus der Datenbank rankt. Neben den Desktop-Suchergebnissen erfasst er auch Smartphone-Ergebnisse und weist den Smartphone-Sichtbarkeitsindex getrennt aus.

(Quelle: SISTRIX)

Wie wird der Sistrix Sichtbarkeitsindex berechnet?

Die Berechnung erfolgt in drei Schritten.

  1. Im ersten Schritt werden die Suchergebnisse für eine Million Suchanfragen (auf Keywordbasis) erhoben. Diese Keywords bilden laut Sistrix einen repräsentativen Querschnitt über das Suchvolumen in dem jeweiligen Land. Ein Teil der Keywords wird aus Aktualitätsgründen regelmäßig ausgetauscht. Dabei zählen nur die sogenannten organischen Google-Treffer, in der Regel 100 Treffer je Keyword. Auf diese Weise werden 100 Millionen Datenpunkte (1.000.000 x 100) ermittelt.
  2. Der zweite Schritt der Berechnung besteht aus der Gewichtung dieser Datenpunkte nach dem jeweiligen Suchvolumen des Keywords sowie der erwarteten Klickwahrscheinlichkeit. So ergibt Position acht in den SERPs für einen sehr trafficstarken Suchbegriff wie “nintendo switch” eine höhere Wertung als Position eins für ein trafficarmes Keyword wie “nintendo switch speicherkarte empfehlung”.
  3. Im dritten Schritt werden die gewichteten Werte für alle Rankings einer Domain aufsummiert. Die Summe aller Werte ergibt den Sichtbarkeitsindex.

Sichtbarkeitsindex kostenlos ermitteln

Auch ohne Registrierung ist es möglich die Sichtbarkeit einer Webseite zu ermitteln. Hierzu stellt Sistrix ein kostenloses, einfaches Tool bereit. Den Link hierzu finden Sie am Ende dieser Seite unter Sichtbarkeitsindex ermitteln.


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Screenshot Sichtbakeitsindex von XOVI

Der OVI (Sichtbarkeitsindex) von XOVI

Der Online Value Index (OVI) ist die XOVI-Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten (SERPs) von Google und Bing.

Die Keyword-Datenbank zur Berechnung des OVIs bleibt stets unverändert. Es werden also nur diejenigen Keywords berücksichtigt, die seit Beginn der Datenerhebung der jeweiligen Google-Länder durch XOVI-Crawler abgerufen wurden und werden. Für Google Deutschland wird seit dem Jahr 2009 dieselbe Keyword-Basis für die Berechnung des Online Value Index verwendet. Der OVI ist nach oben hin offen. So hat etwa wikipedia.org einen Wert von 107.000 und transfermarkt.de von 1.130.

(Quelle: XOVI)

Wie wird der OVI berechnet?

Der OVI wird Woche für Woche aus den Top 100-Rankings pro Domain auf Basis einer Keywords-Datenbank von 500.000 Keywords gebildet. Diese stellen einen Querschnitt aus den verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel Shopping, Reisen, Finanzen, Versicherung, Bildung, Gesundheit, usw. dar.

Zudem erhalten die erzielten Rankings je nach Position in den SERPs, dem monatlichen Suchvolumen, der Klickrate sowie der Wortanzahl pro Keyword eine unterschiedliche Gewichtung. Dabei wird zum Beispiel Platz 4 bei einem Keyword wie „Fotograf“ mit einem sehr hohen Suchvolumen und hoher Klickrate stärker gewichtet als etwa Platz 1 bei „Fotograf Buxtehude“.

Je höher der OVI-Wert, desto sichtbarer ist die Webseite in den Google SERPs, spricht desto mehr Rankings hat die jeweilige Website.


Screenshot: Seobility Sichtbarkeitstrend

Der Seobility Sichtbarkeitstrend

Der seobility Sichtbarkeit Trend dokumentiert die Entwicklung der Rankings eines Projektes bei Suchmaschinen. Es wird ein Sichtbarkeitswert berechnet, welcher auf Basis der angelegten Keyword Monitoring Aufträge erfolgt. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

  • Die Platzierung(en) der Domain in den Top100 Suchergebnissen
  • Das Suchvolumen der jeweiligen Keywords
  • Etwaige Monitoring Einstellungen wie Städte-Lokalisierung

(Quelle: SEOBILITY)

Wie wird der SEOBILITY Sichtbarkeitstrend berechnet?

Jedes Ranking zahlt eine gewisse Anzahl an Punkten in die Gesamtsichtbarkeit eines Projekts ein. Maßgeblich ist die Position, woraus sich die Click-Through-Rate in den Suchergebnissen errechnet und wie häufig der Suchbegriff von Usern genutzt wird (Suchvolumen).

Eine Einschränkung des Ranking Monitorings über eine Städte-Lokalisierung reduziert das für ein Ranking gewertete Suchvolumen anteilig. Weiterhin ist zu beachten, dass Veränderungen der zu beobachteten Suchbegriffe den Wert, der Sichtbarkeit stark beeinflussen. Fügt man neue Suchbegriffe hinzu oder reduziert diese, erhöht oder verringert sich der Sichtbarkeitswert, sofern das Projekt in den Top100 Ergebnissen gelistet wird.

Der auf Basis der angelegten Suchbegriffe errechnete individuelle Sichtbarkeitswert gibt an, wie gut die Website für die beobachteten Keywords zu finden ist und ob sich die Positionen verbessern oder verschlechtern. Zudem wird das Suchvolumen der User miteinberechnet.


Screenshot Searchmetrics SEO Visibility

Die Searchmetrics SEO Visibility (Sichtbarkeitsindex)

Die SEO Visibility wurde von Searchmetrics entwickelt, um die Online-Performance von Webseiten anhand eines einzelnen und dennoch universellen Index messbar zu machen. Mit ihr lassen sich mehrere Domains anhand einer fundierten Kennzahl miteinander vergleichen. Ihr liegen unter anderem Kalkulationen aus Keyword-Suchvolumina, relevanten Domain-Rankings und dynamischen CTR-Algorithmen zugrunde.

(Quelle: SEARCHMETRICS)

Wie wird die SEO Visibility von SEARCHMETRICS berechnet?

Um die Sichtbarkeit einer Webseite zu bewerten, fließen verschiedene Daten in die Berechnung der KPI ein. So setzt sich die SEO Visibility unter anderem aus Informationen zum Suchvolumen der entsprechenden Keywords sowie den Positionen und der Häufigkeit zusammen, mit denen die URLs einer Domain für diese Keywords in den organischen Suchergebnissen von Google, Bing & Co. ranken. Ein von Searchmetrics errechneter Bewertungsfaktor und Daten aus dynamischen Modellen zur Berechnung der Click-Through-Rate (CTR) fließen ebenfalls mit ein.


SEO Freelancer Matthias Klenk
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Sichtbarkeitsindex ermitteln

Wer den Sichtbarkeitsindex ermitteln möchte sollte sich vorerst an Sistrix halten. Denn er ist der SEO-Industriestandard.

Den Sichtbarkeitsindex prüfen können Sie unter: https://app.sistrix.com/de/visibility-index

Häufige Fragen und Antworten zum Sichtbarkeitsindex

Was ist ein Sichtbarkeitsindex?

Ein Sichtbarkeitsindex ist ein Index in dem die Sichtbarkeit einer Website dargestellt wird. Ein Ranking mit einem Keyword mit einem hohen Wert führt zu einem hohen Sichtbarkeitsindex.

Ist der Sichtbarkeitsindex eine gute KPI?

Das kommt auf die relevanten Keywords an.

Beispiel Wikipedia

Wikipedia wird für sehr viele, häufig gesuchte Begriffe gefunden.
Hier ist der SI eine optimale KPI.

Beispiel Fahrschule in einem kleine Ort

Eine Fahrschule wird eher lokal und für regionale Keywords gesucht. [Fahschule + kleiner Ort]
Da diese Keywords in der Regel nicht Teil des Index sind werden diese auch nicht im Index aufgeführt.
Hier ist der SI nicht als KPI geeignet.
Hier macht ein Ranktracking mit einem definierten Keyword-Set Sinn.

Was ist ein guter Sichtbarkeitsindex?

Einen guter Sichtbarkeitsindex kann sich lediglich an der Konkurrenz orientieren.

Eine Website die für "Pizzateig" auf Position 1 rankt hat direkt einen sehr hohen SI.
Ein Unternehmen das für "3D Scan Service" auf Position 1 gefunden wird, erhält keinen hohen SI, obwohl das Keyword optimal passt.

Guter Sichtbarkeitsindex für das Keyword Pizzateig (hohes Suchvolumen)
Guter Sichtbarkeitsindex für das Keyword Pizzateig (hohes Suchvolumen)
Guter Sichtbarkeitsindex für das Keyword "3D Scan Service" (niedriges Suchvolumen)
Guter Sichtbarkeitsindex für das Keyword "3D Scan Service" (niedriges Suchvolumen)

Google Sichtbarkeitsindex - Gibt es das?

Nein, es gibt keinen Google Sichtbarkeitsindex. Google stellt keinen Index bereit der die Sichtbarkeit angibt. Allerdings finden sich in der Google Search Console Daten der eigenen Domain die auswertbar sind. Zahlen zur Konkurrenz oder zum Wettbewerb sucht man hier jedoch vergebens.

Hoher Sichtbarkeitsindex mit irrelevanten Keywords

Bei jedem Sichtbarkeitsindex ist es wichtig die Suchanfragen / Keywords mit einem hohen Wert zu ermitteln und zu kontrollieren.
Denn es kann vorkommen, dass ein Keyword einen hohen Wert an Sichtbarkeit ausgibt, jedoch für Ihr Unternehmen irrelevant ist.

Ein (etwas übertriebenes) Beispiel:

Sie sind Automobilzulieferer und betreiben eine Unternehmenswebsite.
Auf einer der Unterseiten schreiben Sie einen Beitrag über "Stoßdämpfer". Sollten Sie nun für dieses Keyword (Stoßdämpfer) auf Platz 1 landen haben Sie, durch das hohe Suchvolumen des Keywords (circa 26K/Jahr), eine sehr hohe Sichtbarkeit und damit einen hohen Wert im Sichtbarkeitsindex. Sollte dieses Keyword nun nicht relevant für Ihren Betrieb sein, wird ihr allgemeiner Sichtbarkeitsindex verfälscht.