W-Fragen mit der Google Search Console filtern

Um W-Fragen mit der Google Search Console zu filtern bedarf es nur eines kleinen Snippets in der Suchabfrage > Benutzerdefiniert (Regex):

\b(wie|wer|wo|warum|wohin|womit|wann)\b

 

W-Fragen in der Google Search Console

Die Google Search Console ist zwar nicht das einzige Tool um W-Fragen auf einer Website zu finden, jedoch meist für schnelle Erfolge sinnvoll.
Denn anders als andere SEO-Tools kann in der GSC analysiert werden, für welche W-Fragen die Inhalte einer Website in den letzten 16 Monatenbereits Klicks oder Impressionen erhalten hat.

Die GSC gibt Ist-Daten für die Analyse der W-Fragen aus - anders als andere Tools!


Anleitung: W-Fragen in der Google Search Console filtern

  1. Loggen Sie sich in der GSC ein.
  2. Wählen Sie ggf. die zu untersuchende Website aus.
  3. Klicken Sie im Bereich "Leistung" auf "Vollständiger Bericht"
  4. Klicken Sie auf "+Neu" und dann auf "Suchanfrage…"
  5. Wählen Sie nun "Benutzerdefiniert (Regex)"
  6. Geben Sie nun \b(wie|wer|wo|warum|wohin|womit|wann)\b ein (unten weitere W-Fragewörter)
  7. Klicken Sie auf "Anwenden"

Sie sehen nun nur Keywords / Suchanfragen die einer der oben (in Schritt 6) eingegebenen W-Fragen beinhalten.


Warum sind W-Fragen für SEO relevant?

Nutzerintention verstehen

Die Art und Weise, wie Menschen ihre Suchanfragen in Suchmaschinen formulieren, hat oft die Form einer Frage. Wenn Sie diese Fragen verstehen, können Sie die Absicht der Nutzer besser nachvollziehen und Inhalte erstellen, die dieser Absicht entsprechen. Dies trägt dazu bei, Ihre Sichtbarkeit auf den Suchergebnisseiten (SERPs) zu erhöhen.

Optimierung für die Sprachsuche

Mit dem Aufkommen von Assistenten wie Siri, Google Assistant und Alexa werden immer mehr Suchanfragen in Form von gesprochenen Fragen gestellt. Wenn Sie Ihre Inhalte für die Beantwortung dieser Fragen optimieren, können Sie bei der Sprachsuche besser ranken.

Featured Snippets

Google verwendet häufig Featured Snippets am Anfang der SERPs, um die Frage eines Nutzers direkt zu beantworten. Indem Sie diese Fragen in Ihrem Content gezielt beantworten, erhöhen Sie die Chance, dass Ihre Website an dieser begehrten Stelle erscheint.

FAQs und Q&A-Seiten

Die Aufnahme von Abschnitten mit häufig gestellten Fragen (FAQ) oder Fragen und Antworten (Q&A) auf Ihrer Website kann eine Fundgrube für relevante Inhalte sein, die von Suchmaschinen indiziert werden. Diese Abschnitte können Fragen von Nutzern direkt beantworten, was die Chancen auf eine bessere Platzierung Ihrer Website erhöht.

Long-Tail-Keywords

Fragen bilden oft Long-Tail-Keywords, die spezifischer und weniger wettbewerbsfähig sind als kürzere, allgemeinere Keywords. Dies kann Ihnen helfen, für diese spezifischen Suchanfragen besser zu ranken.

Googles Funktion "Ähnliche Fragen"

Wenn Nutzer Fragen stellen, zeigt Google oft einen Abschnitt "Andere fragen auch" mit verwandten Suchanfragen an. Wenn Sie diese verwandten Fragen in Ihrem Content vorhersehen und beantworten, können Sie möglicherweise in diesem Abschnitt erscheinen und Ihre Sichtbarkeit in den SERPs erhöhen.


Welche W-Fragen gibt es?

Einige W-Fragen bzw. Fragewörter die für SEO und die Keyword-Recherche relevant sein können:

  • Wann
  • Warum
  • Was
  • Welche
  • Welcher
  • Welches
  • Wem
  • Wen
  • Wer
  • Weshalb
  • Wessen
  • Weswegen
  • Wie
  • Wieso
  • Wo
  • Wobei
  • Wodurch
  • Woher
  • Wohin
  • Womit
  • Woran
  • Worauf
  • Woraus
  • Worum
  • Wovor
  • Wie
  • Wer
  • Wo
  • Warum
  • Wohin
  • Womit
  • Wann
  • Wessen

SEO Freelancer Matthias Klenk
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SEO-Freelancer, Matthias Klenk

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