SEO Quick Wins Beispiele mit Erklärung

SEO Quick Wins

Bedeutung & SEO Quick-Win Beispiele

Alternative Bezeichnung(en):

  • Zu Deutsch: "schneller Gewinn"

Kurze Definition: SEO Quick Wins

Unter SEO Quick Wins versteht man Optimierungen die mit möglichst wenig Aufwand den größten Nutzen bringen. Ähnlich dem Paretoprinzip.

SEO Quick Wins - Definition und Erklärung

Unter den sogenannten SEO Quick Wins versteht man diverse Optimierungen die mit möglichst wenig Aufwand den größten Nutzen für die Rankings einer Webseite bringen. Während ein Tipp wie "es wird mehr Content benötigt" mit einem hohen Aufwand verbunden ist, ist i.d.R. eine Umstellung auf https mit relativ wenig Aufwand verbunden und wäre ein sogenannter Quick-Win.

Quick Win 1: Umstellung auf https

Nutzen Sie https anstatt http. Sowohl die Nutzer als auf Google wird es Ihnen mit besseren Rankings danken.

Quick Win 2: Fixierung auf eine Version der Webseite

Duplicate Content ist Google ein Dorn im Auge, daher darf Ihre Unternehmenswebseite nur über eine "URL" erreichbar sein. Testen Sie ob Ihre Seite mit https://www. oder https:// oder http://www. oder http:// erreichbar ist
Dann richten Sie ihr Hosting / htaccess so ein, dass es nur noch eine Version mit https gibt. So verhindern Sie Duplicate Content.

Quick Win 3: Nutzen Sie die Google Search Console

Sie haben Ihre Webseite nicht in der Google Search Console hinterlegt? Dann machen Sie das umgehend!

Wie das funktioniert lesen Sie unter: https://support.google.com/webmasters/answer/34592?hl=de&ref_topic=9268559

Quick Win 4: Richten Sie sich bei Google My Business ein

Mit GMB stellt Google das wohl größte Branchenbuch der Welt bereit. Nutzen Siees, denn es zeigt i.d.R. die Ergebnisse und Einträge direkt in der Google-Suchergebnissen (SEPRs).

Wie Sie Ihr Unternehmen eintragen oder übernehmen finden Sie unter: https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/google-my-business/

Quick Win 5: Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten beachten

Auch wenn Ihre Zielgruppe Ihre Produkte oder Ihre Leistungen nicht vom Smartphone aus bestellt, sollten Sie Ihre Webseite trotzdem auch mobil ansprechend darstellen.
Das sogenannte Responsive Webdesign ist heutzutage ein Muss, da Google 2020 auf den Mobile First Index umgestellt hat und Ihre mobile Webseite bewertet!

Quick Win 6: Fixieren Sie auf ein Thema oder Keyword

Ob Thema, Keyword oder Schlüsselwort ein Schlosser ist ein Schlosser und Gin online kaufen ist Gin online kaufen.
Denken Sie bei der Optimierung jeder Seite und Unterseite daran, dass Sie beim Thema bleiben und den Inhalt dementsprechend fixieren bzw. optimieren.

Das heißt genau:

Der Seitentitle (Title), die H1, mindestens eine H2 und der Inhalt sollten Ihr Keyword beinhalten.

Lesen Sie hierzu auch: SEO Tipp Nr. 1: Das Kind beim Namen nennen

Quick Win 7: Nutzen Sie die Überschriften H1, H2 und H3 richtig

Die Überschriften sind keine Designelemente, sondern werden anhand Ihres Wertes unterschiedlich gewichtet.
Die H1 darf dementsprechend nur einmalig pro Seite vorkommen und gibt den Inhalt vor.
Die H2 unterteilt die Seite in Abschnitte, die zur H1 passen sollten.
Mit H3, H4 etc. werden Unter- und Unterunterabschnitte durchnummeriert. Ähnlich wie bei einem Buch.
Ein sehr gutes Beispiel sind Wikipedia Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Internet

Lesen Sie hierzu auch: SEO Tipp Nr. 3: H1, H2 und Co. sind keine Designelemente

Quick Win 8: Interne Verlinkung optimieren

Durch die interne Verlinkung habe Sie die Möglichkeit wichtige Inhalte hervorzuheben. Je öfter eine Unterseite verlinkt ist, desto besser.

Nutzen Sie diese Möglichkeit und ersetzen Sie Links wie "Mehr erfahren" " zum Produkt" oder "Leistung ansehen" durch Klartext!

Quick Win 9: Backlinkmöglichkeiten nutzen

Backlinks sind das Rückgrat des Internets. Nutzen Sie Möglichkeiten Ihre Webseite und auch direkt Deeplinks zu hinterlassen wo es möglich ist. Stellen Sie sich vor Sie würden Ihre Visitenkarte hinterlassen.

Als Industrieunternehmen würden Sie das auf Messen und Tagungen Ihre Visitenkarte hinterlassen. Nicht jedoch in einer heruntergekommenen Hafenkneipe oder im Rotlichtviertel. So funktioniert es auch mit dem Linkaufbau. Er sollte themenrelevant oder sehr allgemein, allerdings nicht unseriös oder subios sein.

SEO Quick Wins: Zusatzinfos

Abhängig davon ob Ihre Webseite ganz neu oder bereits etwas in die Jahre gekommen ist, helfen die Quick Wins zeitnah oder erst nach einigen Wochen. Verzweifeln Sie nicht, wenn die oben ganannten Tipps Ihre Rankings nicht nach einer Woche auf Seite 1 springen lassen.

Weitere Informationen:

Siehe auch das Paretoprinzip auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

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Bei Fragen zum Thema SEO Quick Wins oder zu anderen Definitionen, Erklärungen, Bedeutungen im SEO Glossar oder anderen Fragen zum Thema SEO stehe ich gerne zur Verfügung.


Matthias Klenk

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