Deeplink

Alternative Bezeichnung

  • Deep-Link
  • Tiefe Verknüpfung
  • Tiefe Verlinkung
  • Tiefer Link

Was ist ein Deeplink?

Ein Deeplink ist ein Verweise (Link) der nicht auf eine Startseite sondern direkt auf eine Unterseite verlinkt.

Wie funktioniert ein Deeplink?

Ein Deeplink funktioniert wie jeder andere Backlink auch. Allerdings verweist dieser nicht auf die Startseite einer Website, sondern direkt auf eine Leistung, ein Produkt oder eine andere Unterseite.

Deeplink Beispiel und Baclink Beispiel
Unten Links sieht man einen Deeplink von xyz.fr auf eine Unterseite

Deeplink Erklärung

Deeplinks sind nichts anderes als Backlinks auf spezifische Unterseiten einer Webseite. Also Backlinks mit einem spezifischem Ziel. Siehe Beispiel.

Bei Usern sind sie sehr beliebt, da man sich nicht selbst über die Startseite einer Domain auf die gesuchte Unterseite durchkämpfen muss, sondern direkt zu dem Content gelangt, der einen interessiert.

Gerade in Foren oder Blogs, die nicht immer eine nachvollziehbaren Seitenstruktur folgen, sind sie sehr hilfreich.

Ebenso bei Domains, die nicht über sprechende URLs verfügen.

Aber auch aus SEO-Sicht sind sie äußerst wichtig, vor allem im Hinblick auf das Linkbuilding. Suchmaschinenanbieter wie Google sollen einem Deep-Link gar eine höhere Wertigkeit zusprechen, da er eine explizite Empfehlung eines bestimmten Contents verspricht, bzw. eine direkte Antwort auf eine spezielle Anfrage des Google-Users darstellt.

Surface Link

Durchaus verbreiteter ist jedoch der Surface Link. Hierbei handelt es sich um einen Link direkt auf die Startseite. Siehe Beispiel.

Wie kann ich Ihr Unternehmen unterstützen?
➤ Mit einer SEO Betreuung zur regelmäßiger professioneller Optimierung.
➤ Direkt als SEO Freelancer zur Erweiterung Ihres Teams.
➤ Mit einer professionellen SEO Beratung zur Analyse und Korrektur?

Wie erstelle ich einen Deeplink? Ein Beispiel:

HTML-Beispiel für einen Deeplink der auf einer fiktiven Webseite direkt auf eine Dienstleistung verlinkt.

<a href="https://websitexyz.de/dienstleistung1">Dienstleistung 1</a>
Hier das Beispiel nochmal in einen fiktiven Text eingebunden:
"Wir danken unserem Parter der Firma XYZ für die Unterstützung mit Dienstleistung 1..."

Im Gegensatz zu diesem Deep-Link-Beispiel hier dasselbe Beispiel mit einem Surfake Link:

<a href="https://websitexyz.de/">Firma XYZ</a>
"Wir danken unserem Parter der Firma XYZ für die Unterstützung mit Dienstleistung 1..."

Die Beispiele zeigen, dass es sowohl für User interessanter ist wenn Deep-Links verwendet werden. Und damit auch für Suchmaschinen.

Deeplink Beispiele:

https://websitexyz.de/dienstleistung1
https://websitexyz.de/dienstleistungen/leistung1
https://websitexyz.de/rezepte/backen/


Surface Link Beispiel:

https://de.wikipedia.org
https://www.tagesschau.de/
https://www.zeit.de/
https://www.tagesschau.de/


Vorteile von Deeplinks

Deeplinks können für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Vorteil sein, da sie zur Verbesserung der Navigation und Organisation einer Website beitragen und den Suchmaschinen mehr Kontext und Informationen zum Verständnis des Inhalts einer Website liefern.

Die Verwendung von Deep-Links für den Linkaufbau in der SEO hat mehrere Vorteile:

  1. Verbesserte Navigation: Deep-Links können Nutzern helfen, einfacher und schneller durch eine Website zu navigieren, was das Nutzererlebnis verbessern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass sie länger auf der Website bleiben. Dies kann auch den Suchmaschinen helfen, den Inhalt und die Struktur einer Website besser zu verstehen.
  2. Erhöhte Autorität: Wenn eine Website viele hochwertige Deeplinks hat, die auf bestimmte Seiten oder Inhalte verweisen, kann dies den Suchmaschinen signalisieren, dass die Website eine vertrauenswürdige und maßgebliche Informationsquelle zu einem bestimmten Thema ist. Dies kann dazu beitragen, die Platzierung der Website in den Suchergebnissen zu verbessern.
  3. Mehr Kontext für Suchmaschinen: Deeplinks können den Suchmaschinen mehr Kontext und Informationen liefern, um den Inhalt einer Website zu verstehen. Dies kann Suchmaschinen helfen, die Relevanz und Autorität einer Website für bestimmte Schlüsselwörter oder Themen besser zu verstehen.
  4. Erhöhter Traffic: Deeplinks können dazu beitragen, mehr gezielten Traffic auf bestimmte Seiten oder Inhalte einer Website zu lenken, was die Sichtbarkeit und Reichweite der Website erhöhen kann.

Insgesamt können Deeplinks ein nützliches Instrument für den Linkaufbau in der Suchmaschinenoptimierung sein, da sie die Navigation, die Autorität und den Kontext einer Website verbessern und gezielten Traffic auf bestimmte Seiten oder Inhalte lenken können.


Zusatzinfo

Deeplinks sind auch bei der Analyse einer Webseite hilfreich. Denn was geteilt wird, gefällt auch meist, polarisiert, bietet interessante Informationen oder anderen Mehrwert für den, der sie geteilt hat.

Anhand dessen lassen sich zum Beispiel auch zukünftige Blogartikel nach ähnlichem Muster stricken, bzw. ähnliche Grafiken oder GIFs erstellen, die dann ebenfalls die Aufmerksamkeit anderer User auf sich ziehen - und damit auch die Klickrate der eigene Webseite steigern.

 

Weiterführende Informationen

SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

Sie benötigen Unterstützung im Bereich interne Verlinkung oder haben Fragen zum Thema?

SEO-Tools die Experten und Freelancer nutzen
Deeplink Definition & Erklärung