Backlink

Was ist ein Backlink?

Alternative Bezeichnung(en):

  • Rückverweis
  • Inbound Link
  • Link von Extern

Backlink Definition Grafik


Backlink:

Ein Backlink ist ein eingehender Link, auf Deutsch auch gerne Rückverweis genannt. Es handelt sich dabei um einen Link, der von einer beliebigen Webseite auf eine andere verweist oder beispielsweise auch auf die eigene führt. Im Online Marketing spricht man auch von “Externen Links” oder “Inbound Links”. Die Anzahl, aber vor allem die Qualität der Backlinks ist ein sehr wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen, mit denen diese die numerische Position von Webseiten auf ihren Suchergebnisseiten (SERPs) ermitteln. Ein Backlink von einer Webseite wie der Süddeutschen Zeitung oder Wikipedia ist daher wertvoller als Links von Webseiten mit einer geringen Autorität. Neben der Autorität der verlinkenden Webseite spielt unter anderem aber auch der Inhalt der verweisenden Webseite und der Linktext eine sehr wichtige Rolle. Backlinks von themenverwandten Seiten werden beispielsweise vom Suchmaschinenanbieter Nummer Eins, Google, höher bewertet als Verweise von Webseiten, die sonst völlig andere Inhalte behandeln.

Da es in den letzten Jahren des Öfteren Manipulationsversuche unter Zuhilfenahme von Backlinks bei der Suchmaschinenoptimierung bzw. Ungereimtheiten beim Ranking von Webseiten gab (vgl. Suchmaschinen-Spam, Black-Hat-SEO), hat Google die Bedeutung von Backlinks in mehreren seiner letzten Google Updates neu definiert. Wo früher noch die reine Quantität der Backlinks zählte, vertraut man heute bei dem Unternehmen aus Mountain View auf deren Qualität. Ermittelt wird diese unter anderem mit der Backlinkanalyse, die Google Aufschluss über die Vertrauenswürdigkeit (Trust), die Popularität oder auch die Themenrelevanz der linkgebenden Domain gibt.

Werden die einzelnen Bewertungspunkte dieses Beurteilungs-Verfahrens von Google als positiv eingeordnet, ist das für den Webseiten-Betreiber aus Ranking-Gesichtspunkten ebenfalls positiv. Es gibt aber auch andere Maßnahmen, auf die man achten sollte, um beim Thema “Backlinks” erfolgreich geratet und gerankt zu werden:

 

1. Qualität ist entscheidend!

Wenn eine Webseite guten Content zur Verfügung stellt oder ein Unternehmen gute Leistungen oder Top-Produkte zu bezahlbaren Preisen anbietet, sind deren Kunden oder User automatisch bereit, einen Link auf Ihrer Seite zu hinterlegen. 

2. Die Struktur muss stimmen!

Bei der Generierung bzw. beim Aufbau von Backlinks ist es enorm wichtig, dass eine sinnvolle Struktur entsteht. Ein Backlink auf die Startseite einer Webseite ist beispielsweise wertvoll. Ein sogenannter Deeplink hingegen umso wertvoller. Beim Deeplink handelt sich um einen Backlink auf eine Unterseite der jeweiligen Webseite. Google versieht einen Deeplink mit einer höheren Wertigkeit, da er eine explizite Empfehlung eines bestimmten Contents darstellt, bzw. einen direkten Verweis auf weiterführende Informationen zu einem spezifischen Thema verspricht. Allgemein gesehen gibt es gibt keine Hinweise darauf, wie das optimale Backlink/Deeplink-Verhältnis einer Webseite aussehen sollte - aus struktureller Sicht ist es jedoch wichtig, dass beide sich ergänzen. Aus Ranking-Gesichtspunkten ist der Deeplink jedoch in seiner Wertigkeit höher angesiedelt.

3. Regelmäßige Analyse hilft!

Die regelmäßige Analyse durch den SEO-Spezialisten oder den geübten Webseiten-Betreiber sind essentiell. Nur so können Spam-Maßnahmen oder negativ belegte Backlinks erkannt und weggefallene Verlinkungen entdeckt werden. Analyse-Tools, die bei der Backlinküberprüfung helfen, sind sogenannte Backlink-Checker.

Linkaufbau als wichtiges Puzzleteil der OffPage-SEO-Strategie.

Es gibt heutzutage nicht viele Dinge, die schwieriger sind, als eine Webseite im World Wide Web bekannt zu machen. Denn schließlich steht diese in Konkurrenz zu mehreren Milliarden anderer Domains, die sich täglich um Bewertungen, Sharings, Likes und Links streiten. Insbesondere dem Linkaufbau - und da sind sich die meisten SEOs, Agenturen und Marketing-Experten einig - fällt dabei aber eine essentielle Rolle zu. Das liegt vor allem daran, dass die Anbieter von Suchmaschinen Backlinks auch heute noch als Empfehlungen für eine andere Website werten und bewerten. Beim Aufbau einer sogenannten Backlinkstruktur müssen jedoch viele Aspekte Beachtung finden, damit die jeweilige Webseite von Algorithmen und Analysetools nicht als Spamseite bewertet oder sogar aus dem Google-Index gestrichen wird. Wir bei matthiasklenk.de empfehlen daher, gänzlich auf manipulative Maßnahmen wie Linkfarmen oder Linktauschbörsen beim Linkaufbau zu verzichten und auf ein natürliches, organisches Wachstum in der Backlinkstruktur zu setzen.
Ausführlich in den Google Webmaster Richtlinien als negative Marketing-Techniken aufgeführte SEO-Tricksereien, die sogenannten Black-Hat-Maßnahmen, werden bei uns nicht gefördert und von unseren Kunden auch nicht gefordert. Eine kontinuierliche und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung im Bereich der Backlink-Marketings dauert zwar meist länger, hat im Gegenzug aber auch langfristigen bis dauerhaften Bestand. Sie ist der einzig gangbare Weg, um permanent gute Ergebnisse in diesem Bereich zu ermöglichen.

 

 


Zusatzinfos:

Die Geschichte des Backlinks.

Als das World Wide Web noch in den Kinderschuhen steckte und die wenigen dort bestehenden Webseiten meist nur für den akademischen Austausch von Informationen dienten, gab es noch keine Suchmaschinen. Zu dieser Zeit, in den 90er-Jahren, waren Verlinkungen eine der wenigen Möglichkeiten, im Internet zu navigieren. Man hangelte sich buchstäblich von Seite zu Seite, indem man Hyperlink für Hyperlink anklickte und schlussendlich über verschlungene Pfade an sein Ziel gelangte und die gesuchten Informationen fand. Oder auch nicht… Damals war der Backlink im wahrsten Sinne des Wortes noch ein Rückverweis - also ein Verweis von einer Webseite auf eine andere, die dann im freundschaftlichen Gegenzug wieder auf die linkgebende Webseite zurückverwies.
Als schließlich die ersten aus heutiger Sicht halbwegs funktionalen Suchmaschinen wie Altavista oder Fireball auftauchten, waren Backlinks als Navigationshelfer in den Weiten des Internets plötzlich von geringerer Bedeutung.

Beispiel für einen Backlink:

<a href="https://mein-unternehmen.de" >Mein Unternehmen</a>
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Weiterführende Informationen

https://de.wikipedia.org/wiki/Rückverweis



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