Link

Alternative Bezeichnung:

  • Hyperlink
  • Verknüpfung
  • Querverweises

Was ist ein Link?

Ein Link (auch "Hyperlink" genannt) ist eine Verknüpfung auf einen anderen Inhalt des Internets, welcher per Klick darauf erreichbar ist.

Definition Link

Ein Hyperlink (meist einfach nur als "Link" bezeichnet) verknüpft zwei unterschiedliche Inhalte des Internets miteinander. Funktional gesehen ist er ein Querverweis innerhalb eines Hypertexts, mit dem man zu einem anderen Dokument im Internet gelangt. Dies kann eine externe Webseite sein oder eine interne, auf der sich neue, meist themenverwandte, Inhalte befinden.

Wie ist ein Link aufgebaut?

Der Link besteht im Normalfall aus einer URL und dem Linktext. Bei der URL handelt es sich um die Zieladresse, die über einen Klick zu erreichen ist. Beim Linktext handelt es sich um den Text, der die Inhalte beschreibt, die sich auf der jeweiligen Zielseite befinden.

Der Linktext ist meist farblich abgesetzt vom restlichen Text, um so kenntlich zu machen, dass es sich bei ihm um einen Verweis auf eine neue Webseite oder ein anderes elektronisches Dokument handelt (z.B. pdf, Bild, Video o.ä.).

Allerdings kann nicht nur Text verlinkt werden, sondern prinzipiell jedes Element. So kann ebenfalls ein Bild, eine Grafik, eine ganze Tabelle oder auch ein Video ein Link sein.

Ein Beispiel:
Bei dem in diesem Satz unterstrichenen, klickbaren Text, der zum SEO-Glossar von Matthias Klenk führt, handelt es sich um einen Link.

Dieselbe Webseite erreicht man aber auch unter Eingabe der Zieladresse (Domain/URL):
https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/

Im HTML (Hypertext Markup Language) sähe der Link (vereinfacht) so aus:

<a href="https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/">SEO-Glossar</a>
Als Linktext bezeichnet man das Wort oder die Wörter zwischen den beiden Symbolen > <, d.h. in diesem Fall das Wort "SEO-Glossar".


Ohne Links kein World Wide Web

Ohne Links gäbe es das Internet nicht. Jede Webseite wäre dann ein in sich geschlossener Kosmos. Erst durch die Verlinkung (das heißt: die Verflechtung der einzelnen Seiten untereinander) entsteht ein Netz, das sogenannte World Wide Web.

Vom Navigationselement zum Rankingfaktor

Links sind schon seit Beginn des Mediums ein wichtiger Bestandteil des Internets. Früher dienten sie eher der Navigation, doch mit der Erfindung der Suchmaschine Google kam den Links eine Sonderrolle zu.

Dadurch, dass deren Gründer Sergey Brin und Larry Page Backlinks zur Gewichtung der Webseiten für ihr Ranking heranzogen, wurden sie zu einem unverzichtbaren Gut für jeden Seitenbetreiber - und sind es bis heute geblieben.

Denn neben dem Inhalt der jeweiligen Webseiten zählen Backlinks auch heute noch zu den wichtigsten Rankingfaktoren.


Interne Links vs Externe Links

Neben den bereits angesprochenen Backlinks gibt es auch noch Links, die die einzelnen Seiten einer Webpräsenz miteinander verbinden. Dies sind interne Links, die auf andere wichtige Webseiten derselben Domain verweisen.

Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Interner Verlinkung. Diese spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in Sachen Ranking. Denn nicht jede einzelne Unterseite einer Webpräsenz hat dieselbe Wertigkeit in Googles Berechnungen.

Manche von ihnen (z.B. häufig geklickte oder per Backlink von anderen Seiten empfohlene Inhalte) werden aufgrund ihrer Relevanz und Inhaltsstärke von Google besser gerankt als andere. Sie verfügen daher auch über eine größere Linkpower und können via Linkjuice diese Kraft auf weitere, dem Seitenbetreiber wichtige Unterseiten, weiterleiten.


Wie kann ich Ihr Unternehmen unterstützen?
➤ Mit einer SEO Betreuung zur regelmäßiger professioneller Optimierung.
➤ Direkt als SEO Freelancer zur Erweiterung Ihres Teams.
➤ Mit einer professionellen SEO Beratung zur Analyse und Korrektur?

SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

Sie haben weitere Fragen? Sie benötigen eine professionelle SEO-Beratung zu Ihrem Projekt?

SEO-Tools die Experten und Freelancer nutzen

Häufige Fragen & Antworten

Wie kopiere ich einen Link?

Um einen Link zu kopieren stellen die meisten Browser eine Funktion bereit. Diese ist meist per Rechtsklick mit der Maus oder durch langes Drücken auf das Display erreichbar. Dort sollte dann ein Text wie "Link kopieren" erscheinen, der angeklickt werden muss.

 

 

Wie sieht ein Link aus?

Die Darstellung eines Links ist meist unterschiedlich, denn in Webseiten, Apps und Co. kann das Aussehen individuell angepasst werden.
Hier zwei Beispiele wie unterschiedliche Links auf matthiasklenk.de aussehen:

Wie sieht ein Link aus? Beispiel in der Navigation
Beispiel Link in einer Liste - Wie sieht ein Hyperlink aus?