Linkjuice

Linkjuice

Was ist Linkjuice?

Der Linkjuice ist eine fiktive Maßeinheit und beschreibt die Wertigkeit von Link und Backlinks einer Webseite unter Berücksichtigung mehrerer Kriterien wie deren Stärke, Qualität und Anzahl.

Weitere Faktoren können auch die Position auf den Suchergebnisseiten (SERPs) oder die (interne) Verteilung der Links sein. Für den SEO-Bereich spielt der Linkjuice eine große Rolle, da man mit ihm die positiven Eigenschaften von Backlinks einer Seite weitergeben kann. Linkjuice ist also ein Saft mit sehr viel SEO-Kraft.

Allgemein unterscheidet man bei der Linkarchitektur zwischen externem Linkjuice und internem Linkjuice. Der externe wird von einer anderen Domain weitergegeben, der interne wird auf der eigenen Seite koordiniert an Unterseiten abgegeben.

Doch Vorsicht: je mehr interne Links vorhanden sind, desto weniger Linkjuice transportiert jeder dieser einzelnen Links an Unterseiten weiter.

Mit einer SEO-Betreuung für Unternehmen entscheiden Sie sich für das Gesamtpaket für bessere Rankings, mehr Sichtbarkeit und höhere Umsätze direkt vom SEO-Freelancer.

Um den Begriff  besser zu verstehen, kann man sich einen Baum mit vielen kleinen Verästelungen vorstellen.

Die "Startseite" ist der Stamm, der den meisten Linkjuice (auch: "Link Juice" oder "SEO Link Juice" genannt)

transportiert. Die Äste profitieren vom Linkjuice des Stammes und transportieren ihn bis in die kleineren Zweige fort. Dabei sollte beachtet werden, dass eine gleichmäßige Weiterleitung des Linkjuice gewährleistet ist, der die Linkpower durch interne Verlinkung optimal verteilt. 

Screenshot der Seite https://webmarketsonline.com zum Thema - Siehe https://webmarketsonline.com/Blog/ArticleID/20/The-Power-of-Link-Juice

Benötigen Sie Unterstützung? Als SEO-Experte unterstütze ich Sie gerne mit einer langfristigen SEO-Betreuung.

Linkjuice und die interne Verlinkung

Abgesehen von rechtlichen Seiten wie dem Impressum und dem Datenschutz muss darauf geachtet werden, dass der Linkjuice korrekt über die interne Verlinkung verteilt wird.

Wichtige Seiten sollten dementsprechend öfter verlinkt werden als wenig wichtige.

Linkjuice: Wissenswertes

Um den Juice zu koordinieren und keine Linkpower an Unterseiten zu vergeuden, die aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung (SEO) weniger wichtig sind wie zum Beispiel das Impressum, wurden dorthin führende Links früher mit einem nofollow-Attribut versehen.

Heute nutzt man eher robots.txt und noindex, um Seiten vom Crawling auszuschließen und den Link Juice der eigenen Website nicht abzuschwächen oder besser, lässt Google entscheiden welche Unterseiten und Bereiche von Relevanz sind.


Weiterführende Infos:

SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

Sie benötigen professionelle Hilfe mit der Linkarchitektur und dem Linkjuice?

Vereinbaren Sie eine unverbindliche Erstberatung oder fragen Sie direkt an:

Direkt anfragenUnverbindlich und kostenlos