Subdomains und SEO

In diesem Beitrag zum Thema Subdomain erkläre ich, was eine Subdomain ist, auf was man bei einer Subdomain aus SEO-Sicht achten sollte und beantworte allgemeine Fragen zum Thema "Third Level Domain".


Was ist eine Subdomain?

Als Subdomain wird ein Bereich bezeichnet, die einer Domain untergeordnet ist. Die Subdomain wird durch einen Punkt von der eigentlichen Domain getrennt.

Also beispielsweise shop.websitexyz.de. Die Hauptdomain wäre in diesem Fall websitexyz.de, das vorangestellte "shop" kennzeichnet die Subdomain. [Aus SEO-Sicht kein gutes Beispiel]

 

Eine Subdomain (auch Third Level Domain genannt) wird dann verwendet, wenn es sich um eine bestimmte Abteilung (zum Beispiel den Kundensupport), eine separate Unternehmens-Webseite zu einem einzelnen Geschäftsbereich oder einen bestimmten Service (wie zum Beispiel ftp, mail, o.ä.) innerhalb einer größeren Domain handelt. 


Subdomains mit relevanten Inhalten besser als Ordner

Aus SEO-Sicht ist es ratsam relevante Inhalte wie einen Blog, ein Magazin oder einen Ratgeber als Ordner in die Hauptdomain zu integrieren.

Schlecht: blog.websitexyz.de
Gut: websitexyz.de/blog

Google selbst sagt zwar, dass es keine Probleme beim Crawling und der Indexierung gibt, wenn rankingrelevante Inhalte einer Webseite in einen Subdomain-Bereich abgespalten sind (siehe John Muellers Statement zu “Subdomain oder Subfolder”, 2017, auf youtube).

Doch das heißt noch lange nicht, dass es auch vorteilhaft ist, relevanten Content auf einer Subdomain auszulagern.

Denn Inhalte in einem Subdomain-Bereich zu hosten bedeutet auch, dass diese Inhalte (und andere Rankingfaktoren wie dort eingehende Backlinks) nicht für die Hauptdomain punkten - sondern für die Subdomain.

Google betrachtet Third-Level-Domains als eigenständige Domains. Und das sorgt für ein Problem: wenn fürs Ranking maßgebliche Parameter in eine Hauptdomain und eine Subdomain aufgeteilt werden, ist die Gesamtautorität der beiden Domains geringer als wenn sich alle Ressourcen an ein und demselben Ort befinden.


Autorität, Trust, Link Power und Interne Verlinkung leiden durch Subdomains

Neben der Autorität wirkt sich das Subdomain-Problem zusätzlich auf den Trust und die Link Power (siehe auch: Linkjuice) aus, die nicht automatisch von der Hauptdomain auf die Subdomain übertragen werden können. Dies verkompliziert die Interne Verlinkung und macht zusätzliche, unterstützende SEO Maßnahmen erforderlich.

Aus SEO-Sicht macht es daher deutlich mehr Sinn, rankingrelevante Subdomains in Unterordner der Hauptdomain einzugliedern. Meistens ist danach ein Anstieg der organischen Sichtbarkeit und der Trafficzahlen zu beobachten.

Inhalte der Subdomain in die Hauptdomain integrieren

Um die Inhalte einer Subdomain in die Hauptdomain zu integrieren, muss zunächst die URL geändert werden.

Verwenden Sie dazu anstelle von
blog.websitexyz.de

besser

websitexyz.de/blog/

als Zieladresse.

Wichtig ist im Zuge dessen sich entweder gegen oder für einen Trailing Slash zu entschieden.
Denn websitexyz.de/blog uns websitexyz.de/blog/ sind nicht dasselbe.


Beispiele für Subdomains

Eine Auswahl von möglichen Präfixen von Subdomains:

  • shop.websitexyz.de
  • support.websitexyz.de
  • www.websitexyz.de
  • mail.google.com
  • docs.google.com
  • fotos.familie-huber-muenchen.de
  • en.wikipedia.org/wiki/Subdomain

Mit "www" oder ohne "www" macht einen Unterschied!

www.websitexyz.de und websitexyz.de sind nicht ein- und dieselbe Seite, sondern ebenfalls eine Subdomain und eine Hauptdomain?


Häufige Fragen zur Subdomain und SEO

Wofür werden Subdomains noch benötigt?

Außer Blogs, Shops oder technischen Diensten wie mail finden Subdomains noch in vielen weiteren Gebieten Anwendung. Zum Beispiel beim Hosting eines eigenen Services wie Matomo Analytics, Nextcloud, Mediawiki etc. Oder, wenn Firmen mehrere Standorte, sehr unterschiedliche Gewerke, Dienstleistungen oder Geschäftsbereiche aufweisen.

Benötigt meine Website “www”?

Nein, benötigt sie nicht. Wichtig ist jedoch, dass dann bei allen einzelnen Unterseiten durchgängig auf das Protokoll “www” vor dem eigentlichen Domainnamen verzichtet wird.

Ist “www” oder kein “www” besser?

Ob mit oder ohne "www" vor dem eigentlichen Domainnamen spielt aus SEO Gesichtspunkten keine Rolle. Wichtig ist nur, dass Sie die einzelnen Seiten ihren Website stringent und durchgängig entweder mit "www" oder eben ohne "www" strukturieren.

Welche Inhalte einer Website sollten aus SEO-Gesichtspunkten Teil der Hauptdomain sein?

Klare Antwort: alle, mit denen im Google-Ranking gepunktet werden kann. Inhalte, die thematisch nicht mit den Inhalten der Hauptdomain übereinstimmen, können oder sollten sogar ausgelagert werden. Dasselbe gilt auch für Dienste oder Formulare, die keinen Mehrwert für die Domain oder den User darstellen.

Sollten bei mehrachsigen Seiten Subdomains für Länder verwendet werden?

Nein. Besser sind auch hier wieder Ordner wie bspw.: website.xyz/en/

Wie erstellt man eine Subdomain?

Die meisten Webhoster bieten ihren Kunden die Option "Subdomain erstellen" über vereinfachte Benutzeroberflächen an.

Falls nicht, gibt es folgende Regeln und Verfahrensweisen, um eine Subdomain zu erstellen:

  1. Sie benötigen eine Hauptdomain, um eine Subdomain zu erstellen
  2. Legen Sie einen DNS-Eintrag mit dem Namen der Subdomain an
  3. Leiten Sie diesen auf den Server, der die Subdomain hostet

SEO Freelancer Matthias Klenk
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