
SEO im Content-Marketing
Content-Marketing und SEO gehören zusammen - denn mit der Optimierung des Contents wird der organische Traffic und die Sichtbarkeit der Inhalte gezielt gesteigert!
SEO im Content-Marketing führt zu mehr organischem Traffic und einer besseren Sichtbarkeit.
Was ist Content-Marketing?
Content-Marketing ist ein strategischer Ansatz, bei dem relevante und nützliche Inhalte (bzw. Content), wie z.B. Blogbeiträge, Videos, Infografiken oder Whitepapers, erstellt werden, um Kunden zu erreichen, zu informieren und zu binden. Die Inhalte sollen das Interesse der Zielgruppe wecken, die Interaktion fördern und den Umsatz steigern und werden kostenfrei bereitgestellt.
Was ist SEO?
SEO ist ein ganzheitlicher Ansatz bei dem technische, inhaltliche und externe Faktoren einer Website und deren Inhalt optimiert werden, um in Suchmaschinen für relevante Suchbegriffe (Keywords) optimal gefunden zu werden. Dies führt zu mehr Sichtbarkeit, einem hohen organischer Traffic und langfristig zu mehr Leads und Kunden.
Content-Marketing ohne SEO - ein strategischer Fehler
Wer Content-Marketing ohne SEO betreibt, begeht langfristig einen strategischen Fehler. Denn eine intensive Recherche vor der Erstellung der Inhalte wird Content produzieren, der an der Suchintention vorbeigeht, ggf. kein Suchvolumen aufweist und lediglich für Social-Media-Kanäle verwendet werden kann.
Im Regelfall führt gut recherchierter und optimierter Content zu einer höheren Verweildauer und weckt zudem das Interesse an der Marke und dem Unternehmen.
SEO im Content-Marketing von Anfang an im Blick haben!
SEO für Content-Marketing
Wo kann SEO für Content-Marketing von Vorteil sein?
SEO kann das Content-Marketing dabei unterstützen, relevanten und interessanten Content zu erstellen, die bei Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. gut ranken.
Dies führt zu mehr Traffic auf Ihre Website. SEO kann auch helfen, die CTR Ihres Contents zu erhöhen, indem direkt auf relevantere Suchanfragen optimiert, die direkt zu Ihrem Content führen. Darüber hinaus kann SEO helfen, die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen und es Ihnen ermöglichen, auf lange Sicht mehr Vertrauen zu Ihren Zielgruppen aufzubauen.
Wie kann SEO bei der Planung im Content-Marketing helfen?
SEO kann bei der Planung des Contents helfen, indem durch eine Keyword-Recherche die richtigen Keywords identifizieren werden, die das relevanteste Suchvolumen und die größte Reichweite aufweisen. SEO kann auch helfen, die richtige Art von Content in Bezug auf Länge, Format und andere Faktoren zu identifizieren. Zudem kann in der o.g. Keyword-Recherche die Suchintention analysiert werden, um den Suchenden optimale Inhalte zu präsentieren.
Wie können bestehende Content-Marketing Inhalte optimiert werden?
Selbst bereits bestehende Inhalte können nachträglich optimiert werden. Hierzu werden diverse Optimierungen direkt am Content und an der internen Verlinkung durchgeführt.
So werden Fokus-Keywords an relevanten Stellen (Seitentitel, Überschriften, Inhalt, Aufzählungen, Bilder) hinzugefügt und die Ausrichtung der internen Verlinkung optimiert.
Mit einem Keyword-Mapping wird zudem die korrekte Ausrichtung definiert und möglicher Keyword-Kannibalismus ausgeschlossen.
Aber auch technische Optimierungen können für bestehenden Content und die gesamte Website durchgeführt werden, wie bspw.:
- Crawling & Indexierung,
- Performance / Ladegeschwindigkeit,
- Webseitenstruktur / URL-Struktur,
- Strukturierte Daten,
- Breadcrumb-Navigation,
- Korrektur der internen Verlinkung (Broken Links, Weiterleitungsketten)
- etc.
Passende SEO-Leistungen für Ihr Content-Marketing
Ihr Content-Marketing-Team benötigt Unterstützung bei der Optimierung bestehender und geplanter Inhalte?
Als SEO-Freelancer biete ich hierzu folgende Leistungen an:
SEO-Betreuung
Mit der SEO-Betreuung übergeben Sie die Optimierungen an einen Experten und lassen Ihre Inhalte und Ihre gesamte Website langfristig professionell optimieren - für mehr Sichtbarkeit, Traffic und Umsatz!
SEO-Berater
Sie benötigen eine einmalige SEO-Unterstützung für Ihre Online-Marketing-Team? Dann lassen Sie uns eine projektbasierte Beratung oder auch eine SEO-Schulung besprechen.
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