SEO Content-Marketing

Content-Marketing und SEO gehören zusammen - denn mit der Optimierung des Contents wird der organische Traffic und die Sichtbarkeit der Inhalte gezielt gesteigert!

SEO im Content-Marketing führt zu mehr organischem Traffic und einer besseren Sichtbarkeit. 

SEO im Content-Marketing

Was ist Content-Marketing?
Content-Marketing
ist ein strategischer Ansatz, bei dem relevante und nützliche Inhalte (bzw. Content), wie z.B. Blogbeiträge, Videos, Infografiken oder Whitepapers, erstellt werden, um Kunden zu erreichen, zu informieren und zu binden. Die Inhalte sollen das Interesse der Zielgruppe wecken, die Interaktion fördern und den Umsatz steigern und werden kostenfrei bereitgestellt.

Was ist SEO?
SEO
ist ein ganzheitlicher Ansatz bei dem technische, inhaltliche und externe Faktoren einer Website und deren Inhalt optimiert werden, um in Suchmaschinen für relevante Suchbegriffe (Keywords) optimal gefunden zu werden. Dies führt zu mehr Sichtbarkeit, einem hohen organischer Traffic und langfristig zu mehr Leads und Kunden.


Content-Marketing ohne SEO - ein strategischer Fehler

Wer Content-Marketing ohne SEO betreibt, begeht langfristig einen strategischen Fehler. Denn eine intensive Recherche vor der Erstellung der Inhalte wird Content produzieren, der an der Suchintention vorbeigeht, ggf. kein Suchvolumen aufweist und lediglich für Social-Media-Kanäle verwendet werden kann.
Im Regelfall führt gut recherchierter und optimierter Content zu einer höheren Verweildauer und weckt zudem das Interesse an der Marke und dem Unternehmen. 

SEO im Content-Marketing von Anfang an im Blick haben!



Wo kann SEO für Content-Marketing von Vorteil sein?

SEO kann das Content-Marketing dabei unterstützen, relevanten und interessanten Content zu erstellen, die bei Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. gut ranken.
Dies führt zu mehr Traffic auf Ihre Website. SEO kann auch helfen, die CTR Ihres Contents zu erhöhen, indem direkt auf relevantere Suchanfragen optimiert, die direkt zu Ihrem Content führen. Darüber hinaus kann SEO helfen, die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen und es Ihnen ermöglichen, auf lange Sicht mehr Vertrauen zu Ihren Zielgruppen aufzubauen.


Wie kann SEO bei der Planung im Content-Marketing helfen?

SEO kann bei der Planung des Contents helfen, indem durch eine Keyword-Recherche die richtigen Keywords identifizieren werden, die das relevanteste Suchvolumen und die größte Reichweite aufweisen. SEO kann auch helfen, die richtige Art von Content in Bezug auf Länge, Format und andere Faktoren zu identifizieren. Zudem kann in der o.g. Keyword-Recherche die Suchintention analysiert werden, um den Suchenden optimale Inhalte zu präsentieren.


Wie können bestehende Content-Marketing Inhalte optimiert werden?

Selbst bereits bestehende Inhalte können nachträglich optimiert werden. Hierzu werden diverse Optimierungen direkt am Content und an der internen Verlinkung durchgeführt.

So werden Fokus-Keywords an relevanten Stellen (Seitentitel, Überschriften, Inhalt, Aufzählungen, Bilder) hinzugefügt und die Ausrichtung der internen Verlinkung optimiert.
Mit einem Keyword-Mapping wird zudem die korrekte Ausrichtung definiert und möglicher Keyword-Kannibalismus ausgeschlossen.

Aber auch technische Optimierungen können für bestehenden Content und die gesamte Website durchgeführt werden, wie bspw.:


SEO Freelancer Matthias Klenk
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B2B Content-Marketing versus B2C Content-Marketing

B2B Content-Marketing:

B2B Content-Marketing zielt darauf ab, andere Unternehmen als Kunden zu gewinnen. Die Inhalte in B2B Marketing sind häufig detaillierter, spezifischer und technischer. Die Entscheidungsprozesse sind in der Regel länger und beinhalten mehr Stakeholder, was bedeutet, dass das Content-Marketing eher auf den Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit ausgerichtet ist und oft längerfristige Ziele hat. Zudem sind die Marketingstrategien häufig datengesteuert und basieren auf detaillierten Analysen und Berichten.

Beispiele für B2B-Inhalte sind

  • Whitepapers,
  • Webinare,
  • Fallstudien,
  • Anleitungen und
  • Fachartikel.

In Bezug auf SEO für B2B kann es von Vorteil sein, spezielle Branchenbegriffe (auch Jargon genannt) zu nutzen, da die Zielgruppe wahrscheinlich nach spezifischen Lösungen oder Produkten suchen wird. Long-Tail-Keywords, also längere und spezifischere Suchbegriffe, können hier besonders hilfreich sein.

B2C Content-Marketing

B2C Content-Marketing zielt auf einzelne Konsumenten ab. Die Inhalte sind in der Regel allgemeiner und zugänglicher, um ein breites Publikum anzusprechen. Sie sollen oft Emotionen wecken und Kaufentscheidungen direkt beeinflussen. Daher sind die Inhalte meist kürzer, visuell ansprechender und leicht verdaulich.

Beispiele für B2C-Inhalte sind:

  • Blog-Posts,
  • Social-Media-Inhalte,
  • Videos,
  • Infografiken und E-
  • Mail-Newsletter.

SEO für B2C erfordert oft eine breitere Palette an Keywords, um ein größeres Publikum zu erreichen. Allerdings sollte der Fokus auf populären und allgemeinen Suchbegriffen liegen, um ein möglichst großes Publikum anzusprechen.

Sowohl B2B- als auch B2C-Content-Marketing haben zum Ziel, potenzielle Kunden durch wertvollen und relevanten Content anzuziehen und zu binden. Jedoch unterscheiden sie sich in ihrer Zielgruppe, ihrem Content-Stil, ihrer Ansprache und ihrem Kaufzyklus. SEO spielt in beiden Strategien eine wichtige Rolle, um die Website-Inhalte auffindbar zu machen, obwohl sich die genaue Vorgehensweise unterscheiden kann, basierend auf den spezifischen Bedürfnissen der Zielgruppe.