Organischer Traffic

Kurzdefinition Organischer Traffic

Organischer Traffic beschreibt die Zahl der Besucher, die über einen Klick auf die organischen (unbezahlten) Suchergebnisse auf eine Webseite gelangen.

 

 

Definition organischer Traffic

Der Begriff "Organischer Traffic" beschreibt die Zahl der User, die über einen Klick auf die Suchergebnisse von Google und anderer Suchmaschinen auf eine Webseite gelangen. Mehr Traffic ist im Normalfall immer gut - sofern die User nicht gleich wieder zurück zur Suchergebnisseite springen (z.B. weil die besuchte Seite ihnen nicht die erhofften Informationen liefert).

 

 

Organischer Traffic Beispiel aus Google Analytics
Organischer Traffic Beispiel aus Google Analytics

Den organischen Traffic messen

Den organischen Traffic zu messen und zu analysieren ist recht einfach: man braucht lediglich ein Google Analytics Konto und verknüpft dieses mit seiner Webseite.

Die Besucherzahlen sollte man kontinuierlich beobachten und auf wöchentlicher, monatlicher und jährlicher Basis überprüfen und analysieren.

Je länger die Zeiträume sind, desto aussagekräftiger sind die Daten.

Mit den gelieferten Zahlen kann man beispielsweise:

  • sehen, welche Seiten des die meisten Besucher anziehen
  • die Effizienz neuer Kampagnen oder durchgeführter SEO-Maßnahmen überprüfen
  • die besucherstärksten Tage/Wochen/Monate/Uhrzeiten ermitteln
  • Veränderungen beim Besucheraufkommen von Zeitraum 1 zu Zeitraum 2 feststellen
  • identifizieren, wer, von wo und mit welchem Endgerät auf die Seite zugreift oder
  • welches Keyworddie meisten Besucher anlockt.

Anhand dieser KPIs können dann Optimierungsmaßnahmen an einzelnen Seiten koordiniert und priorisiert werden.

Sollte dabei zum Beispiel herauskommen, dass Sie viel Traffic von englischen Usern mit Smartphones und Tablets haben, könnten Sie Ihre Webseite und deren Content schon mal auf diese Aspekte hin optimieren.

Zudem ließe sich problemlos ermitteln, aus welchem anderen Land die Besucher-Zuwächse in den SERPs vielleicht überproportional angestiegen sind. Für dieses sollten Sie dann beispielsweise (falls noch nicht vorhanden) eine Webseiten-Version in dieser Sprache anbieten.

Denn eines sollte stets beachtet werden: Mehr Traffic kommt nur zustande, wenn die User auch auf Ihren Link klicken.


Organischen Traffic in Google Analytics

Organischen Traffic mit Google Analytics anzeigen

Um den Organischen Traffic mit Google Analytics anzeigen zu lassen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Einloggen in Google Analytics.
  2. Wählen Sie im Menü Akquisition.
  3. Wählen Sie darunter Übersicht. Hier sehen Sie nun den prozentualen Anteil.
  4. Klicken Sie nun auf Organic Search.

SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

Sie benötigen Hilfe beim Thema Suchmaschinenoptimierung und möchten Ihren organischen Traffic langfristig verbessern?

Hier passen eine SEO Betreuung oder direkte Zusammenarbeit mit mir als Ihrem SEO-Freelancer.

Ihr Matthias Klenk

Online-Meeting vereinbarenUnverbindlich & kostenlos