SEO lernen - Live, Inhouse oder Online

 

 

SEO lernen - Kurs online oder Inhouse

Wer SEO bzw. professionelle Suchmaschinenoptimierung lernen möchte ist bei mir an der richtigen Adresse. Als Experte mit jahrelanger Erfahrung, kann ich Live, Inhouse oder Online lehren.

Kurse, Schulungen oder Workshops für Ihre Mitarbeiter

Sie benötigen für Ihren Mitarbeiter aus dem Marketing oder Online-Marketing einen Kurs, Schulung oder Workshop?

Gerne erstelle ich Ihnen ein Angebot damit Sie meine Erfahrung für Ihre Website nutzen können und Ihr Mitarbeiter SEO lernen kann.

SEO Lernen: Grundlagen & Wissen

Was Sie oder ihr Mitarbeiter mitbringen sollte

Websites sollte ihr MItarbeiter oder auch Sie bereits erstellt haben.
Das ich Websites im Plural verwendet habe hat einen Grund, denn Erfahrung mit Webdesign ist Grundvoraussetzung die mitgebracht werden sollte.

SEO lernen für eine bis unendlich viele Webseite

Ob Sie oder ihr Mitarbeiter Suchmaschinenoptimierung nur für ihr eigenes Vorhaben oder Ihre Kunden benötigen ist zweitrangig. um den Kurs optimal planen zu können, sollte vorher jedoch das Ziel festgelegt werden.

Die Besten Themen für den Anfang

Tutorials als Video oder andere Quellen können, oder sollen vor dem Kurs, definitiv angesehen werden. Jedes Tutorial hilft eizelne Bereiche der Optimierung für Suchmaschinen zu verstehen und zu lernen.

Meine Kurse bringen diese Grundlagen jedoch zusammen und vereinen die Infos in einem SEO-Kurs zu einem direkt anwendbaren Thema direkt für Ihre Webseite.

Themen die im Kurs "SEO lernen" behandelt werden können

  • Content - Richtigen optimierten Content erstellen.
  • Besucher - Verstehen und dahingehend optimieren.
  • Seiten - Optimale Struktur der Seiten für einen für erstellen Besucher und Suchmaschinen sinnvollen Aufba.
  • Keyword-Recherche - Was wird gesucht, Was sucht der Besucher täglich.
  • Backlinks - verstehen und den Traffic durch die Kontaktaufnahme richtig angehen.
  • Traffic - messen und verstehen. Rückschlüsse ziehen aus veränderungen im Traffic.
  • Nachhaltig - Nachhaltig denken und planen beim optimieren.
  • Neue Erfolge - lange dauert es bis sich Platzierungen einpendeln und stabiliseren.
  • Rankingfaktoren - Was beeinflusst Rankings mehr und was weniger.

OnPage SEO lernen Sie am besten bei Matthias Klenk mit dem Kurs "SEO lernen" Sichern Sie sich einen Platz und lernen Sie Suchmaschinenoptimierung richtig. Mit Fachwissen und Erfahrung aus mehr als 300 Projekten!

SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr Ansprechpartner
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

Sie sind interessiert daran Suchmaschinenoptimierung zu lernen? Oder Sie benötigen eine Schulung für einen Ihrer Mitarbeiter?

SEO-Tools die Experten und Freelancer nutzen

Grundlegende SEO Begriffe, die Sie kennen sollte

Absolute Basics

  • 301 Redirect: Ein 301 Redirect ist eine dauerhafte Umleitung von einer URL auf eine andere, oft verwendet, um SEO-Werte zu erhalten.
  • Alt Attribut: Das Alt Attribut ist ein alternativer Text für Bilder, der wichtig für die Bildsuchmaschinenoptimierung ist, insbesondere wenn Bilder nicht geladen werden können.
  • Anchor Text / Linktext: Der Linktext ist der sichtbare, klickbare Text in einem Hyperlink, wichtig für Kontextinformationen zu verlinkten Seiten.
  • Backlink: Ein Backlink ist ein Link von einer externen Website auf die eigene Website, der für die Reputation und das Ranking in Suchmaschinen wichtig ist.
  • Canonical Tag: Das Canonical Tag ist eine Markierung, die die bevorzugte Version einer Website kennzeichnet, um Duplicate Content zu vermeiden.
  • CMS (Content Management System): Ein CMS ist eine Software zur Erstellung, Bearbeitung, Verwaltung und Publikation von Webinhalten ohne tiefergehende technische Kenntnisse.
  • Core Web Vitals: Core Web Vitals sind eine Reihe von spezifischen Faktoren, die Google für die Bewertung der Nutzererfahrung auf einer Website heranzieht, einschließlich der Ladezeit, Interaktivität und visuellen Stabilität der Seite.
  • Deeplink: Ein Deeplink ist ein Link, der direkt auf eine spezifische Unterseite wie ein Produkt oder einen Blogbeitrag führt.
  • Domain Authority: Die Domain Authority ist ein Wert, der die Wahrscheinlichkeit angibt, mit der eine Website in Suchmaschinen gut rankt.
  • Duplicate Content & Keyword-Kannibalismus: Duplicate Content und Keyword-Kannibalismus bezeichnen doppelte Inhalte, die Suchmaschinen die eindeutige Zuordnung von Inhalten erschweren.
  • EEAT (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness): EEAT steht für Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit, Schlüsselelemente, die Google zur Bewertung der Qualität und Glaubwürdigkeit einer Website heranzieht.
  • Google Ranking: Das Google Ranking bezeichnet die Position einer Website in den Google-Suchergebnissen in Bezug auf bestimmte Keywords.
  • Google Search Console: Die Google Search Console ist ein Tool, das Einblick in die Darstellung und Leistung einer Website in Google-Suchergebnissen bietet.
  • Google Unternehmensprofil: Das Google Unternehmensprofil ist eine Plattform für Unternehmen, um sich in Google-Suchergebnissen und auf Google Maps zu präsentieren.
  • Indexierung: Die Indexierung ist der Prozess, bei dem Suchmaschinen Informationen über Websiten sammeln und in ihren Index aufnehmen.
  • Keywords: Keywords sind Wörter oder Phrasen, die in den Inhalten einer Webseite verwendet werden, um in Suchmaschinen für relevante Suchanfragen zu ranken.
  • Keyworddichte & Keyword-Stuffing: Keyworddichte und Keyword-Stuffing beziehen sich auf die Häufigkeit von Keywords auf einer Seite und die Praxis, diese übermäßig zu verwenden.
  • Landing Page: Eine Landing Page ist eine speziell gestaltete Website, die darauf ausgerichtet ist, Besucher zu einer bestimmten Aktion zu bewegen.
  • Linkjuice: Linkjuice bezeichnet die Übertragung von Wert und Autorität durch interne und externe Links auf andere Seiten.
  • Long-Tail Keywords: Long-Tail Keywords sind längere, spezifischere Keyword-Phrasen, die Besucher nahe am Kauf- oder Aktionspunkt verwenden.
  • Mobile-First Indexing: Mobile-First Indexing bedeutet, dass die mobile Version einer Website als Hauptversion für das Ranking betrachtet wird.
  • Off-Page SEO: Off-Page SEO bezieht sich auf Maßnahmen außerhalb der eigenen Website, wie z. B. Linkbuilding und Social Media-Aktivitäten.
  • On-Page SEO: On-Page SEO bezieht sich auf alle Maßnahmen, die direkt innerhalb der Website unternommen werden, um das Ranking zu verbessern.
  • Page Authority: Die Page Authority ist ein Wert, der die Wahrscheinlichkeit angibt, mit der eine einzelne Seite in Suchmaschinen gut rankt.
  • Page Speed: Page Speed bezieht sich auf die Ladezeit einer Website, einen wichtigen Faktor für die Benutzererfahrung und SEO.
  • Responsive Design: Responsive Design ist die Gestaltung einer Website für eine optimale Darstellung auf verschiedenen Geräten.
  • Robots.txt: Die Robots.txt ist eine Datei, die Suchmaschinen anweist, welche Teile einer Website sie crawlen dürfen und welche nicht.
  • SEO Optimierung: SEO Optimierung ist ein tautologischer Begriff, da das "O" in "SEO" bereits für "Optimierung" steht.
  • SEO Quick Wins: SEO Quick Wins sind Optimierungsmaßnahmen, die mit geringem Aufwand einen signifikanten Einfluss auf das SEO-Ranking haben.
  • SERP (Search Engine Results Page): Eine SERP ist die Seite, die von Suchmaschinen als Antwort auf eine Suchanfrage angezeigt wird.
  • Seitentitel (Meta Title) & Meta Description: Der Seitentitel (Meta Title) und die Meta Description sind Elemente einer Website, die in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen.
  • Sitemap: Eine Sitemap ist eine Liste aller Seiten einer Website, die Suchmaschinen beim Crawling der Website unterstützt.
  • Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO): Der Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung ist eine grundlegende Ressource für SEO-Einsteiger.
  • Suchintention: Die Suchintention ist der Grund oder die Absicht hinter einer Suche in einer Suchmaschine.
  • Website Struktur: Die Website Struktur bezieht sich auf die Art und Weise, wie eine Website organisiert und verlinkt ist, um die Benutzerfreundlichkeit und das Crawling durch Suchmaschinen zu verbessern.