SEO lernen - Live, Inhouse oder Online
Wer SEO bzw. professionelle Suchmaschinenoptimierung lernen möchte ist bei mir an der richtigen Adresse. Als Experte mit jahrelanger Erfahrung, kann ich Live, Inhouse oder Online lehren.
Wie und wo kann ich SEO-Wissen erwerben?
Suchmaschinenoptimierung ist einer der wichtigsten Bausteine im Onlinemarketing. Umso erstaunlicher, dass die Möglichkeiten nach wie vor rar sind, SEO über eine Berufsausbildung oder einen Studiengang zu erlernen.
Damit der Einstieg ins Thema SEO leichter fällt, braucht es die richtigen Zutaten:
einen Plan, vertrauenswürdige Quellen und ein paar Tipps von einem SEO-Experten.
Die gute Nachricht: Informationsquellen gibt es wie Sand am Meer. SEO lernen können Sie zum Beispiel über
- Websites
- Bücher
- SEO-Zeitschriften und -Magazine
- Fernstudien und zertifizierte SEO-Kurse
- Online-Tutorials und SEO-Leitfäden
- Blogs
- Videos
- Podcasts
- Social Media Accounts von SEO Profis
- Googles Startleitfaden
- uvm.
…oder natürlich direkt bei mir in einer meiner Schulungen!
Für jeden dieser Wege gilt grundsätzlich:
Bauen Sie solides Grundwissen auf, bevor Sie sich in einzelne SEO-Maßnahmen verstricken!
Starten Sie damit, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie Suchmaschinen arbeiten, welche Inhalte sie präferieren, wie und wonach die User suchen und was die Besucher Ihrer Website von Ihnen erwarten!
Einstieg in SEO finden - die besten Möglichkeiten
Step 1: Verständnis für SEO entwickeln
SEO-Grundlagen verstehen:
Der erste und wichtigste Schritt, um später erfolgreich SEO betreiben zu können: jede Menge Vorwissen. Folgende Punkte sollten Sie dabei beachten:
- Wie funktionieren Suchmaschinen?
- Welche Regeln gelten in der Suchmaschinenoptimierung: was sind Best Practices und No-Go’s?
- Welche technischen Voraussetzungen muss eine Website erfüllen, um von Google und Co indexiert zu werden?
- Wie und was wird gesucht: welche Suchabsichten haben User?
- Was ist guter Content und warum ist er so wichtig für den Erfolg meiner Website?
- Was ist die Google Search Console und wie kann ich sie nutzen?
- uvm.
Sehr empfehlenswert zum Einstieg in jeder Hinsicht ist die Website Google Search Central, auf der Sie Step für Step an das Thema Suchmaschinenoptimierung herangeführt werden. Starten Sie am besten mit den Grundlagen der Google Suche und arbeiten Sie sich dann durch die einzelnen Kapitel, um sich ein solides Grundwissen zu verschaffen.
Step 2: Wissen vertiefen (und zeitgleich schon mal in die SEO-Praxis eintauchen!)
Nachdem Sie die SEO-Grundlagen verstanden haben, gilt es, das eigene SEO-Wissen zu vertiefen. Dabei müssen Sie aber nicht alle hier aufgeführten Vorschläge und Tipps befolgen! Suchen Sie sich einfach diejenigen heraus, die für Sie am vielversprechendsten klingen oder gut in Ihren Alltag zu integrieren sind (z.B. Podcast für unterwegs). Aber vergessen Sie nie: auch beim SEO-Lernen gilt der Grundsatz “Viel hilft viel”!
Renommierte SEO-Online-Ressourcen nutzen:
Neben den Informationen der weltweit führenden Suchmaschine Google gibt es zahlreiche Online-Ressourcen, die Einsteigern helfen können, sich über SEO zu informieren und zu lernen. Beliebte Plattformen sind beispielsweise seroundtable, Moz, Search Engine Land, Search Engine Journal, Semrush, Ahrefs, Backlinko, der Google Search Central Blog und viele, viele mehr.
SEO-Bücher und Fachliteratur:
Bücher über SEO, die von Experten auf diesem Gebiet verfasst wurden, sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, sich dem Thema zu nähern. Als Standardwerke gelten unter anderem
- "The Art of SEO: Mastering Search Engine Optimization" von Eric Enge, Stephan Spencer und Jessie Stricchiola (2., 3. und 4.Auflage)
- “Suchmaschinen-Optimierung” von Sebastian Erlhofer
- Für Menschen ohne jegliches SEO-Vorwissen kann auch “Das SEO Buch für Anfänger” von Jens Steingröver eine guter Start in die Suchmaschinenoptimierung sein.
Weitere empfehlenswerte Bücher, um vorhandenes SEO-Wissen zu vertiefen:
- “Content Chemistry” von Andy Crestodina (Standardwerk für modernes Content Marketing)
- “Product Led SEO” von Eli Schwartz (alles über SEO-Wachstums-Strategien abseits keywordbasierter SEO)
- “SEO in 2024” von David Bain (SEO Experten aus aller Welt erzählen, was für Sie bei SEO entscheidend ist)
- “Technisches SEO” von Stephan Czysch, Benedikt Illner & Dominik Wojcik
- “SEO für Onlineshops” von Markus Hövener
Ebenfalls empfehlenswert:
- Website Boosting, das nach eigenen Angaben führende Magazin für SEO,SEM, Usability und E-Commerce.
Kostenlose SEO-Kurse und -Zertifizierungen:
Kostenlose Kurse und Zertifizierungsprogramme können dabei helfen, sich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Meist dauern sie nur 1-2 Stunden und bieten zudem erste Einblicke in die Arbeit mit SEO-Tools.
Renommierte Institutionen, die solche Kurse anbieten, sind beispielsweise:
- Hubspot (SEO-Zertifizierungskurs)
- Ahrefs (SEO-Schulungskurs)
- Semrush (On-Page SEO und technischer SEO-Kurs)
- Semrush (SEO-Crashkurs mit Brian Dean von Backlinko)
- WordPress (Einführung in SEO)
- Yoast (SEO für Einsteiger)
- Shopify (SEO-Training für Einsteiger)
SEO-Leitfäden
Ähnlich wie Kurse sind SEO-Leitfäden gestrickt. Manchmal handelt es sich dabei um wahre Grundlagen-Bibeln, andere sind als Schritt-für-Schritt-Anleitungen aufgebaut, mithilfe derer Sie später (oder simultan) Ihre Website optimieren können. Ganz egal, wie sie aufgebaut sind: hilfreich sind sie alle!
Gute Leitfäden finden Sie bei Ahrefs, Mangools, Evergreenmedia, Learningseo.io oder auch Moz, um nur einige zu nennen.
Community-Engagement:
SEO-spezifische Foren und Plattformen bieten eine hervorragende Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und von SEO-Experten und deren Erfahrungen zu profitieren. Gute SEO-Communities finden Sie zum Beispiel auf Moz, Reddit oder Hubspot. Hilfreich ist auch das Google Search Central Hilfeforum, bei dem über die Suchfunktion offene Fragen zu Begriffen oder richtige Vorgehensweisen schnell geklärt werden können.
SEO-Blogs & Magazine, Newsletter & Feeds
Zahlreiche SEO-Plattformen und -Agenturen bieten in ihren Blogs kostenlose Beiträge zum Thema SEO an, mit denen das eigene Wissen vertieft werden kann. Die Inhalte können teilweise auch per Newsletter bestellt oder per Feed gelesen werden, falls man selbst nicht regelmäßig die Websites nach neuen News absuchen will. Gute Blogs und Magazine sind unter anderem der Moz-Blog, das Ryte Magazin, Artikel von onlinemarketing-praxis, die Sistrix News oder auch das OMT Magazin. Zudem informiert der Google Search Central Blog über Neuigkeiten bei der Google-Suche und Änderungen des Algorithmus.
Der Blog von Karl Kratz behandelt darüber hinaus Themen aus dem Online-Marketing.
SEO Podcasts
Podcasts sind eine prima Sache, denn man kann sie beim Pendeln, unter der Dusche, beim Abspülen oder immer dann hören, wenn man gerade Dinge tut, die keine Gehirnaktivität erfordern. Empfehlenswerte Podcasts sind zum Beispiel:
- Alles auf Start, der SEO-Podcast für StartUps und KMUs. Perfekt für Einsteiger!
- Auch gut für Einsteiger: SEO Freunde von Maike Burk. Auf Spotify finden sich auch neuere Folgen.
- Search Effect, der SEO-Podcast der beiden WordPress Experten Jonas Tietgen und Jannik Schubert für Anfänger und Fortgeschrittene.
- Auch der Evergreenmedia Podcast mit Alexander Rus bietet sowohl für Rookies als auch für Profis jede Menge Wissenswertes rund ums Thema SEO.
- SEO im Ohr, der SEO-Podcast von SEO Südwest (Christian Kunz), informiert jede Woche kurz und detailliert über die aktuellen SEO-Topthemen.
- Termfrequenz ist eine Seite, auf der viele gute Podcasts zum Thema Online-Marketing gebündelt sind. Besonders empfehlenswert auf dieser Seite: der SEO House Podcast!
SEO Lern-Videos
Egal auf welchem Video-Portal Sie sich umschauen: Wissenswertes zum Thema SEO lernen gibt es überall. Im Youtube-Kanal von Evergreen Media finden Sie beispielsweise zu jedem wichtigen SEO-Thema ein gut gemachtes Erklärvideo. Ebenfalls empfehlenswert: der Youtube-Kanal von Aufgesang mit Olaf Kopp, der zu jedem einzelnen SEO-Thema sehr detailliert und fachkundig informiert. Achten Sie bei der Auswahl der Videos darauf, dass es sich um seriöse Quellen handelt!
SEO-Checklisten abarbeiten
SEO Checklisten zeigen, was bei professioneller SEO wichtig ist. Die Checklisten können Sie nutzen, um sich einen guten Überblick über die wichtigsten SEO-Themen zu verschaffen und sich Stück für Stück in die jeweiligen Optimierungs-Maßnahmen einzulesen.
SEO-Stammtische
Mittlerweile gibt es in jeder größeren Stadt einen Stammtisch mit SEO-Experten und solchen, die es werden wollen. Neben Insider-Infos kommen Sie dort in Kontakt zu Profis, die Ihnen im direkten Gespräch Antworten auf offene Fragen geben können. Oder sie treffen dort jemanden, der ebenfalls über Anfänger-Kenntnisse verfügt und bilden mit ihm/ihr ein Lern-Tandem.
Kostenpflichtige SEO-Ausbildungen, Lehrgänge und Abschlüsse über (Fern)Studien
Die meisten Studiengänge oder Abschlüsse im Bereich SEO umfassen viele weitere Themengebiete rund ums Online-Marketing und ziehen im Normalfall (hohe) Kosten nach sich. Welche Institute empfehlenswert sind, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Vollgepackt mit nützlichem Wissen soll der E-Commerce-Studiengang der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt sein.
Mehr zum Thema “SEO studieren” erfahren Sie im Podcast “Seopresso” von Björn Darko im Gespräch mit Prof. Mario Fischer von der TH Würzburg-Schweinfurt.
Weitere kostenpflichtige Seminare und Studiengänge bieten unter anderem folgende Institutionen an:
- TH Köln
- IHK Akademie München
- IHK Köln
- AFS-Akademie
- ILS Fernstudium
- Fernakademie für Erwachsenenbildung
- E-Learning Group
Step 3: SEO praktizieren!
Praktische SEO-Erfahrung sammeln:
Probieren geht über Studieren! Solange Sie nicht einmal selbst die Google Search Console (GSC) oder Google Analytics geöffnet und mit den Programmen gearbeitet haben, bleibt alles graue Theorie. Daher: Versuchen Sie, Ihre eigene Website zu optimieren, um Ihr Verständnis zu vertiefen!
Die Google-Tools verraten Ihnen dabei genau, was bei Ihrer Website gut läuft und an welchen Stellschrauben Sie noch drehen müssen. Hier erfahren Sie, wie Sie die ersten Schritte mit der GSC meistern. Vertiefen können Sie Ihr Wissen dann gegebenenfalls mit dem Buch SEO mit Google Search Console von Stephan Czysch.
Weitere Google-Ressourcen nutzen:
Da Google die weltweit führende Suchmaschine ist, sollten Sie auch deren Informationen zum Thema SEO als direkte Quelle für Fragen und eigene Herangehensweisen nutzen.
Google bietet neben der Search Console und Analytics weitere kostenlose Ressourcen an, um mehr über SEO zu lernen. Dazu gehören unter anderem das Google Search Central Hilfezentrum oder auch die Google Analytics Academy. Weitere kostenlose Google-Tools: Der Google Tag Manager, das Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) oder PageSpeed Insights, das Ihnen Hinweise zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit Ihrer Website für mobile Endgeräte liefert.
SEO Tools nutzen
Neben Google bieten eine Vielzahl von SEO-Dienstleistern eigene Tools zur Optimierung und Analyse von Daten an. Für kleinere Websites und zum Vertiefen der Tool-Routine reichen die kostenlosen Varianten dieser SEO Tools meist aus. Empfehlenswert sind beispielsweise die Tools von Ahrefs oder ScreamingFrog. Mehr zum Thema im Wissensbereich unter kostenlose SEO Tools.
Experimentieren und Testen:
SEO ist ein sich ständig weiterentwickelndes Gebiet. Probieren Sie verschiedene SEO-Techniken aus, versuchen Sie sich an einer ersten eigenen Keyword Recherche oder testen Sie verschiedene Title Tags und Meta Descriptions, um herauszufinden, welche Snippets am besten für Ihre individuellen Ziele funktionieren.
Wenn Sie nur einen kleine Seite haben, können Sie unter SEO selber machen nachlesen, wie man erste Analysen selbst durchführt, wie eine vereinfachte Keyword-Recherche funktioniert oder wie man schnell, einfach und effizient den eigenen Content optimiert.
Analytische Fähigkeiten entwickeln:
Neben grundlegendem SEO-Verständnis ist es äußerst wichtig, analytische Fähigkeiten zu entwickeln, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen messen und optimieren zu können. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Faktoren Sichtbarkeit, Ranking relevanter Keywords, Organischer Traffic, Click-through-rate, Verweildauer und Absprungrate sowie Organische Leads. Mehr dazu im Wissensartikel SEO KPIs.
Aktualität bewahren:
Die Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich regelmäßig. Zudem verändern sich die Gegebenheiten in Ihrer Branche - Techniken werden optimiert, Standards werden verbessert und Produkteigenschaften ändern sich. Bleiben Síe daher sowohl in Sachen SEO als auch mit Ihrer Website inhaltlich auf dem neuesten Stand, um weiterhin gute Plätze im Google Ranking zu erzielen.
Den SEO-Gurus folgen
Wer bereits Erfahrung im Bereich SEO gesammelt hat, kann den besten SEOs der Welt folgen. Search Engine Watch hat dazu eine Liste erstellt: SEO Experts you should follow on Twitter.
SEO lernen mittels Schulung, Workshop oder Seminar
Egal, ob Gruppe oder Einzelperson, ob live, inhouse oder online: in meinen Schulungen lernen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung von der Pike auf.
Wissen, das Sie oder Ihr Mitarbeiter mitbringen sollte
Ein paar Websites sollten Sie oder Ihre Mitarbeiter bereits erstellt haben. Dass ich Websites im Plural verwendet habe, hat einen Grund: denn Erfahrung mit Webdesign ist die Grundlage für fast alle Bereiche der Suchmaschinenoptimierung.
Sollten Sie oder Ihre Mitarbeiter in diesem Bereich Defizite haben, biete ich auch Schulungen an, die die Grundlagen des Webdesigns und der Suchmaschinenoptimierung vereint.
Tutorials,How-to-Videos oder andere Quellen sollten vor dem Kurs aber definitiv angesehen werden! Denn jedes Tutorial hilft, die einzelnen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung zu verstehen und zu verinnerlichen.
In meinem Wissensbereich oder im Glossar finden Sie darüber hinaus interessante Themen, mit denen Sie bereits wichtige SEO-Grundlagen für die anstehenden Kurse oder Schulungen schaffen können.
Themen die im Kurs "SEO lernen" behandelt werden können
- Content - Richtigen, wichtigen und relevanten Content erstellen und optimieren
- Besucher verstehen - und die Website dahingehend optimieren
- Seiten - Optimale Seitenstruktur für Besucher erstellen und einen für Suchmaschinen sinnvollen Aufbau planen
- Keyword-Recherche - Was und wie oft wird etwas gesucht? Wie Sie die richtigen Keywords finden, um die Suchintention Ihrer Besucher erfüllen
- Backlinks verstehen - Wie Sie neuen Traffic durch die Kontaktaufnahme richtig angehen
- Traffic messen und verstehen - Rückschlüsse aus Veränderungen im Traffic ziehen
- Nachhaltige SEO - Wie Sie Ihre Seite durch optimale Planung fit für die Zukunft machen
- Neue Erfolge - wie lange dauert es, bis sich Platzierungen einpendeln und stabilisieren?
- Rankingfaktoren - Was beeinflusst Rankings mehr und was weniger.
Sichern Sie sich einen Platz in einer meiner Schulungen und lernen Sie Suchmaschinenoptimierung von Anfang an richtig. Profitieren Sie von meinem Fachwissen und meiner Erfahrung aus mehr als 300 Projekten!
Grundlegende SEO Begriffe, die Sie kennen sollten
- Ein 301 Redirect ist eine dauerhafte Umleitung von einer URL auf eine andere, oft verwendet, um SEO-Werte zu erhalten.
- Das Alt Attribut ist ein alternativer Text für Bilder, der wichtig für die Bildsuchmaschinenoptimierung ist, insbesondere wenn Bilder nicht geladen werden können.
- Der Anchor Text / Linktext ist der sichtbare, klickbare Text in einem Hyperlink, wichtig für Kontextinformationen zu verlinkten Seiten.
- Ein Backlink Backlink ist ein Link von einer externen Website auf die eigene Website, der für die Reputation und das Ranking in Suchmaschinen wichtig ist.
- Das Canonical Tag ist eine Markierung, die die bevorzugte Version einer Website kennzeichnet, um Duplicate Content zu vermeiden.
- CMS (Content Management System): Ein CMS ist eine Software zur Erstellung, Bearbeitung, Verwaltung und Publikation von Webinhalten ohne tiefergehende technische Kenntnisse.
- Die Core Web Vitals sind eine Reihe von spezifischen Faktoren, die Google für die Bewertung der Nutzererfahrung auf einer Website heranzieht, einschließlich der Ladezeit, Interaktivität und visuellen Stabilität der Seite.
- Ein Deeplink ist ein Link, der direkt auf eine spezifische Unterseite wie ein Produkt oder einen Blogbeitrag führt.
- Die Domain Authority ist ein Wert, der die Wahrscheinlichkeit angibt, mit der eine Website in Suchmaschinen gut rankt.
- Duplicate Content und Keyword-Kannibalismus bezeichnen doppelte Inhalte, die Suchmaschinen die eindeutige Zuordnung von Inhalten erschweren.
- EEAT (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness): EEAT steht für Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit, Schlüsselelemente, die Google zur Bewertung der Qualität und Glaubwürdigkeit einer Website heranzieht.
- Das Google Ranking bezeichnet die Position einer Website in den Google-Suchergebnissen in Bezug auf bestimmte Keywords.
- Die Google Search Console ist ein Tool, das Einblick in die Darstellung und Leistung einer Website in Google-Suchergebnissen bietet.
- Google Unternehmensprofil: Das Google Unternehmensprofil ist eine Plattform für Unternehmen, um sich in Google-Suchergebnissen und auf Google Maps zu präsentieren.
- Indexierung: Die Indexierung ist der Prozess, bei dem Suchmaschinen Informationen über Websiten sammeln und in ihren Index aufnehmen.
- Keywords: Keywords sind Wörter oder Phrasen, die in den Inhalten einer Webseite verwendet werden, um in Suchmaschinen für relevante Suchanfragen zu ranken.
- Keyworddichte & Keyword-Stuffing: Keyworddichte und Keyword-Stuffing beziehen sich auf die Häufigkeit von Keywords auf einer Seite und die Praxis, diese übermäßig zu verwenden.
- Landing Page: Eine Landing Page ist eine speziell gestaltete Website, die darauf ausgerichtet ist, Besucher zu einer bestimmten Aktion zu bewegen.
- Linkjuice: Linkjuice bezeichnet die Übertragung von Wert und Autorität durch interne und externe Links auf andere Seiten.
- Long-Tail Keywords: Long-Tail Keywords sind längere, spezifischere Keyword-Phrasen, die Besucher nahe am Kauf- oder Aktionspunkt verwenden.
- Mobile-First Indexing: Mobile-First Indexing bedeutet, dass die mobile Version einer Website als Hauptversion für das Ranking betrachtet wird.
- Off-Page SEO: Off-Page SEO bezieht sich auf Maßnahmen außerhalb der eigenen Website, wie z. B. Linkbuilding und Social Media-Aktivitäten.
- On-Page SEO: On-Page SEO bezieht sich auf alle Maßnahmen, die direkt innerhalb der Website unternommen werden, um das Ranking zu verbessern.
- Page Authority: Die Page Authority ist ein Wert, der die Wahrscheinlichkeit angibt, mit der eine einzelne Seite in Suchmaschinen gut rankt.
- Page Speed: Page Speed bezieht sich auf die Ladezeit einer Website, einen wichtigen Faktor für die Benutzererfahrung und SEO.
- Responsive Design: Responsive Design ist die Gestaltung einer Website für eine optimale Darstellung auf verschiedenen Geräten.
- Robots.txt: Die Robots.txt ist eine Datei, die Suchmaschinen anweist, welche Teile einer Website sie crawlen dürfen und welche nicht.
- SEO Optimierung: SEO Optimierung ist ein tautologischer Begriff, da das "O" in "SEO" bereits für "Optimierung" steht.
- SEO Quick Wins: SEO Quick Wins sind Optimierungsmaßnahmen, die mit geringem Aufwand einen signifikanten Einfluss auf das SEO-Ranking haben.
- SERP (Search Engine Results Page): Eine SERP ist die Seite, die von Suchmaschinen als Antwort auf eine Suchanfrage angezeigt wird.
- Seitentitel (Meta Title) & Meta Description: Der Seitentitel (Meta Title) und die Meta Description sind Elemente einer Website, die in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen.
- Sitemap: Eine Sitemap ist eine Liste aller Seiten einer Website, die Suchmaschinen beim Crawling der Website unterstützt.
- Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO): Der Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung ist eine grundlegende Ressource für SEO-Einsteiger.
- Suchintention: Die Suchintention ist der Grund oder die Absicht hinter einer Suche in einer Suchmaschine.
- Website Struktur: Die Website Struktur bezieht sich auf die Art und Weise, wie eine Website organisiert und verlinkt ist, um die Benutzerfreundlichkeit und das Crawling durch Suchmaschinen zu verbessern
FAQs zum Thema "SEO lernen"
Kann ich SEO selber machen?
Ja, SEO kann man selber machen. Große Teile des Onpage-SEO, Offpage-SEO und der Technischen SEO lassen sich mit selbst erworbenen Know-How und Grundwissen nach einiger Zeit umsetzen.
Wie fange ich mit SEO an?
SEO lernen Sie am besten, wenn Sie ein tiefes Verständnis darüber erwerben, wie Suchmaschinen funktionieren und welche Inhalte von Google und Co. präferiert werden. Ebenfalls wichtig: die Google Search Console einrichten und erste, einzelne SEO-Maßnahmen praktisch umsetzen.
Ist SEO schwer?
Ja, zumindest am Anfang. Der Einstieg in die Materie kann durchaus Schwierigkeiten verursachen. Da jede Website anders ist und jedes Projekt eigene Anforderungen mit sich bringt, ist eine Menge Detailwissen und Praxisarbeit nötig, um sich eine gewisse Routine zu erarbeiten. Zudem erfordert professionelle Suchmaschinenoptimierung Wissensgrundlagen aus den Bereichen Marketing (u.a. Markenaufbau, Content-Marketing, Online-PR) sowie Grundkenntnisse des Webdesigns.
Für wen lohnt sich SEO?
SEO lohnt sich für alle, die mit ihren Inhalten im Netz gefunden werden wollen. Denn SEO hilft, die eigene Sichtbarkeit auf- und auszubauen, Traffic zu erzeugen, neue Leads zu generieren und die eigene Markenbekanntheit zu erhöhen.
Welche Fähigkeiten und Skills braucht man, um SEO zu lernen?
Ein Studium in den Bereichen Medien, Marketing, BWL, aber auch in Geistes- oder Informationswissenschaften kann hilfreich sein, SEO zu lernen.
Vorkenntnisse in HTML, CSS oder JavaScript sind ebenso sehr nützlich, aber keine Voraussetzung.
Neugier und Wissensdurst sind immer gut und förderlich. Ebenso die Fähigkeit, eigenständig zu denken und komplexe Sachverhalte zu verstehen.
Von großem Vorteil: gute Englischkenntnisse!
Allgemein gilt: Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie das Gefühl haben, von Informationen überfrachtet zu werden! Auch Fehlschläge oder ausbleibende Erfolge sind ganz normal, wenn man anfängt, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben.
Sie sind interessiert daran Suchmaschinenoptimierung zu lernen? Oder Sie benötigen eine Schulung für einen Ihrer Mitarbeiter?