Alt-Attribut für Bilder-SEO Definition

Was bedeutet Alt-Attribut?

Alternative Bezeichnung(en):

  • Alt-Attribut
  • Alt Tag
  • Alt-Text
  • Alternative Beschreibungen

Alt-Attribut für Bilder-SEO

Alt-Attribut für Bilder-SEO:

Suchmaschinen und ihre Robots können beim Durchstöbern von Webseiten sämtliche durch Text hinterlegten Daten erfassen - aber leider fehlt ihnen (noch) die Gabe, ein Bild zu “lesen” und sinnvoll zuzuordnen. Hier kommt das Alt-Attribut zum Einsatz. Es handelt sich dabei um einen Text, der den Crawlern hilft, das Bild richtig einzuordnen und zu indizieren. Wer beispielsweise in der Bildersuche von Google weit oben gerankt sein will, kommt an ihm also nicht vorbei. Das Alt-Attribut hat jedoch noch weitere Vorteile: sollten Bilder auf einer Webseite einmal nicht geladen werden können, wird der im Alt-Attribut hinterlegte Text angezeigt. Das hilft, damit die User nicht sofort wieder die Seite verlassen, wenn sie die gewünschten Inhalte dort nicht angezeigt bekommen.


Zusatzinfos:

Das Alt-Attribut wird auch beim barrierefreien Zugang des Internets immer wichtiger. Sehbehinderte User können sich beispielsweise mit Screenreadern oder Voicebrowsern die im Alt-Attribut (Auch Alt Text) hinterlegten Texte vorlesen lassen und so die für sie nicht sichtbaren Inhalte der Bilder mittels ihrer Vorstellungskraft “visualisieren”. Diese Barrierefreiheit wird von Google übrigens auch belohnt -  mit einem besseren Ranking in den SERPs.

Weiterführende Infos:

 

 

 




Ihr persönlicher Ansprechpartner

Webdesign- & SEO-Spezialist

Sie haben einen Fehler gefunden? Sie vermissen eine Definition? Einfach melden...

Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie direkt an. 

Ihr Matthias Klenk

Direkt anfragen >

Oder anrufen: 0176 341 341 67