Bad Neighbourhood
Alternative Bezeichnung:
- In schlechter Gesellschaft
- Schlechten Server Nachbarn
- (Bad) Link Neighborhood
Was bedeutet Bad Neighbourhood für eine Website? Eine Definition:
In der Bad Neighboorhood befindet sich eine Website wenn Sie auf einem Server mit schlechtem Ruf gehostet ist, gegen die Webmaster Richtlinien verstößt oder Links zu schlechten Seiten aufweist.
Erklärung
Bad Neighbourhood heißt auf deutsch schlicht und einfach „schlechte Nachbarschaft“. Dabei geht es allerdings nicht um Vorgartenstreit. Es handelt sich vielmehr um die falschen Freunde der eigenen Webseite und damit einhergehende gegenseitige Backlinks, die einem zum Verhängnis werden können.
Wie jeder weiß, sind Google und Co streng, wenn es um die Qualität der Rankins in ihren SERPs geht. Verstößt eine Webseite beispielsweise gegen Webmaster Richtlinien, ist ihr Strafe sicher. Die Folge extremer Verfehlung: Der PageRank kann auf Null sinken, die Seite ist nicht mehr in den Suchergebnissen zu finden.
Befindet sich nun auf einer solchen Webseite eine Verlinkung (Backlink) zur eigenen Webseite, ist diese in Bad Neighbourhood geraten und die eigene Domain kann ebenfalls abgewertet werden.
Beispiele für Bad Neighbourhood aus SEO-Sicht
- Generell: Hosting auf gleicher IP-Adresse einer oder mehrerer Webseite(n) die gegen die Google Webmaster Richtlinien verstößt. Die sogenannte Bad Link Neighborhood.
- Spam-Inahlte auf der Webseite.
- Schwache Inhalte können ebenfalls dazu beitragen.
- Unpassende und auch bezahlte Links.
- Links zu PPC (pills, porn, and casinos). Sogenannte Bad Links.
Zusatzinfo
Schlechter Nachbarschaft kann man mit Glück entkommen. Dazu muss man lediglich ein vertrauenswürdiges Hosting (Empfehlung: https://www.hetzner.com/de/managed-server/) nutzen und die eigenen Inhalte sowie das eigene Backlinkprofil regelmäßig analysieren (oder analysieren lassen).
Sollten sich auf der eigenen Seite Links von zweifelhaftem Ruf befinden, muss man diese löschen (bzw. löschen lassen).
Klappt das nicht, kann man sich auch an die Suchmaschinenanbieter selbst wenden und z.B. bei Google mittels Reconsideration Request die eigene Seite manuell analysieren lassen. Die Mitarbeiter dort sind selten so stur wie deren Algorithmus…
Weiterführende Informationen:
- Bad Neighborhood Penalty https://support.google.com/webmasters/thread/4954726?hl=en
- Links bei Google für ungültig erklären: https://www.google.com/webmasters/tools/disavow-links-main
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