Bad Neighbourhood

 

 Alternative Bezeichnung:

  • In schlechter Gesellschaft
  • Schlechten Server Nachbarn
  • (Bad) Link Neighborhood

Was bedeutet Bad Neighbourhood für eine Website?

In der Bad Neighboorhood befindet sich eine Website wenn Sie auf einem Server mit schlechtem Ruf gehostet ist, gegen die Webmaster Richtlinien verstößt oder Links zu schlechten Seiten aufweißt.


Erklärung

Bad Neighbourhood heißt auf deutsch schlicht und einfach „schlechte Nachbarschaft“. Dabei geht es allerdings nicht um Vorgartenstreit. Es handelt sich vielmehr um die falschen Freunde der eigenen Webseite und damit einhergehende gegenseitige Backlinks, die einem zum Verhängnis werden können.

Wie jeder weiß, sind Google und Co streng, wenn es um die Qualität der Rankins in ihren SERPs geht. Verstößt eine Webseite beispielsweise gegen Webmaster Richtlinien, ist ihr Strafe sicher. Die Folge extremer Verfehlung: Der PageRank kann auf Null sinken, die Seite ist nicht mehr in den Suchergebnissen zu finden.

Befindet sich nun auf einer solchen Webseite eine Verlinkung (Backlink) zur eigenen Webseite, ist diese in Bad Neighbourhood geraten und die eigene Domain kann ebenfalls abgewertet werden.


Beispiele für Bad Neighbourhood aus SEO-Sicht

  • Generell: Hosting auf gleicher IP-Adresse einer oder mehrerer Webseite(n) die gegen die Google Webmaster Richtlinien verstößt. Die sogenannte Bad Link Neighborhood.
  • Spam-Inahlte auf der Webseite.
  • Schwache Inhalte können ebenfalls dazu beitragen.
  • Unpassende und auch bezahlte Links.
  • Links zu PPC (pills, porn, and casinos). Sogenannte Bad Links.

Zusatzinfo

Schlechter Nachbarschaft kann man mit Glück entkommen. Dazu muss man lediglich ein vertrauenswürdiges Hosting (Empfehlung: https://www.netcup.de/hosting/) nutzen und die eigenen Inhalte sowie das eigene Backlinkprofil regelmäßig analysieren (oder analysieren lassen).

Sollten sich auf der eigenen Seite Links von zweifelhaftem Ruf befinden, muss man diese löschen (bzw. löschen lassen).

Klappt das nicht, kann man sich auch an die Suchmaschinenanbieter selbst wenden und z.B. bei Google mittels Reconsideration Request die eigene Seite manuell analysieren lassen. Die Mitarbeiter dort sind selten so stur wie deren Algorithmus…

 

 


Weiterführende Informationen:

Langfristige SEO Betreuung für mehr Umsatz
  • Langfristige Betreuung
  • SEO-Freelancer als Ansprechpartner
  • Mehr Sichtbarkeit und Traffic bei Google
  • Nachhaltig durch direkte Optimierungen

Geeignet für KMU, Onlineshops und Selbständige.

SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

Erfahren Sie wie eine optimale Nachbarschaft das Ranking, die Sichtbarkeit und damit die Umsätze Ihres Unternehmens verbessert kann. Als Teil einer SEO-Schulung.

Vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung oder fragen Sie direkt an:

Direkt anfragenUnverbindlich & kostenlos

Das Thema Bad Neighborhood im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung und Hosting sich interessant an? Sie möchten hierzu mehr erfahren und Ihre Unternehmenswebseite optimieren (lassen)? Dann nehmen Sie gerne Teil an einer individuellen SEO-Schulung oder lassen Sie eine professionelle SEO Analyse erstellen!

Bad Neighbourhood Definition im SEO-Glossar