SEO Text

SEO Text Definition, Erstellung und weitere Bausteine

Was ist ein SEO Text?

Kurze Definition: SEO Text

Als SEO Text gelten Texte, die in ihrer Wortwahl, ihrem Stil und ihrer Struktur so geschrieben sind, dass die als suchmaschinenoptimiert gelten. Es handelt sich dabei um Texte, die von Google & Co. in aufwändigen Rechenprozessen analysiert und bewertet werden. Eine immer zentralere Bedeutung bei diesen Berechnungen fällt dabei der Suchintention (User-Intent, Nutzerintention) SEO GlossarSuchintention des Users zu.

SEO Text - Definition und Erklärung

Was ist ein guter SEO Text?

Anfang dieses Jahrtausends war ein SEO Text eigentlich gar kein Text. Im schlimmsten Fall war es ein Dokument, das Keyword an Keyword reihte. Durch die schiere Fülle an Keywords wurde der Text von den damals noch einfach gestrickten Algorithmen der Suchmaschinenanbieter als gut befunden und rankte dementsprechend hoch.

Heute sehen Texte im World Wide Web ganz anders aus. Content ist gefragt, hochwertig, einzigartig und mit Struktur. Er muss gut geschrieben sein, benötigt eine gewisse Länge und darf auf keinen Fall mit Keywords überfrachtet werden. Texte, die diese Kriterien außer Acht lassen, haben es heute schwer - sowohl bei Google als auch bei den Usern.

Natürlich kommt ein SEO Text auch heute nicht ohne Keywords aus, er verwendet sie jedoch nicht in übertriebenem Maße. Ein guter SEO Text ist eigentlich wie ein Gespräch unter Freunden, bei dem der eine beim anderen Rat sucht, weil der sich in einem bestimmten Thema besser auskennt. Er beantwortet wichtige Fragen, lügt einen nicht an, hilft bei der eigenen Entscheidungsfindung, ist zwanglos, authentisch und so weit möglich auch unvoreingenommen. Das finden nämlich nicht nur die User gut.

Es ist genau das, was auch Google von einem Text erwartet, damit er heute weit oben gerankt wird.

Die Mutter aller Maschinen will keine Maschine mehr sein, sondern dein Kumpel, dein Helfer, jemand, auf den Verlass ist. Google will die Suchintention des Users ganz genau verstehen und die besten Antworten für ihn finden. Das ist spätestens seit den Google Updates Hummingbird, RankBrain und BERT klar.

Gute SEO Texte müssen die Suchintention befriedigen

Wer sucht von wo aus was, wie und mit welchen Worten? Ausgehend von dieser Fragestellung kann Google die besten Ergebnisse und Antworten für den User herausfiltern und ihm Links anbieten, die seine Bedürfnisse befriedigen.

Wenn jemand nach Informationen zu BMW Dieselmotoren im Vergleich zu Benzinern sucht, will er wahrscheinlich mehr Informationen zu diesem Thema bekommen, als jemand, der gerade in strömendem Regen auf der Straße steht und ein Geschäft sucht, das Schirme verkauft.

Je nach Art (und Stil) der Frage filtert Google dann für diese eine bestimmte Person die relevantesten Ergebnisse heraus und präsentiert ihnen diese auf bestimmte Weise. Der User, der sich nach den BMW Motoren erkundigt, wird umfangreich bedient, der User im Regen wird wahrscheinlich eine tabellarische Übersicht mit Schirmgeschäften in der Nähe samt Adresse, Telefonnummer oder Öffnungszeiten erhalten.

Um zurück zu unserem Kumpel zu kommen: wenn ich diesen frage “Kann ich mal schnell deinen Schirm haben?”, wird er mir keinen Vortrag über die Vorzüge von Markenschirmen halten. Und wenn ich ihn nach unterschiedlichen BMW Motoren frage, wird er nicht einfach nur sagen: “Der Benziner is’ besser”.

Wer SEO Texte schreibt oder in Auftrag gibt, sollte also wissen, welche Art von Leuten ihn fragen und welche Zielgruppe er mit seinen Produkten oder Dienstleistungen zudem erreichen will. Wer das nicht weiß, braucht gar nicht erst anfangen, Texte zu verfassen.

Neben der Qualität und der Menge an Informationen gibt es neben der noch viele weitere Kriterien, die ein SEO Text erfüllen muss, damit er als guter Kumpel bei Google und den Usern gilt.

Weitere Bausteine für einen guten SEO Text

Wer die folgenden Maßnahmen umsetzt, wird durchweg positive Nutzersignale erhalten. Je länger die User z.B. auf Ihrer Seite verweilen, desto besser ihr Ranking.

Darüber hinaus wird Google bald nicht mehr nur gut, sondern sehr gut darin sein, die User-Sucheingaben zu entschlüsseln und die passenden Antworten darauf zu finden. Gut, wenn Ihre Webseite darunter vertreten ist und sie liefert.

  • Investieren Sie genügend Zeit in die Keyword-Recherche.
  • Keywords in Maßen verwenden. Die Keyworddichte (Keyword Density) und die WDF*IDF-Formel sollte nicht die Grundlage des Textes bilden. Zur Überprüfung des Textes taugen sie aber. Eine Keyword Density von 1% reicht in der Regel aus.
  • Keyword einmal in der H1-Überschrift nennen. Da, wo es sich anbietet auch mal in den Zwischenüberschriften. Nicht zu oft am Textanfang und nicht mehr als einmal am Textende. Stattdessen lieber Synonyme und (themen)relevante Begriffe einpflegen. Inhaltlich: das Wichtigste des Absatzes in den Überschriften erwähnen.
  • Zahlen, Grafiken, Listen, Bullet Points, Tabellen oder andere auflockernde Elemente einbauen, wenn es sich anbietet. Absätze und Sprungmarken können hinsichtlich der Struktur, Lesbarkeit und der und der Usability nicht schaden.
  • Die Texte sollten so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein. Qualität geht ganz klar vor Quantität.
  • Abschreiben und umformulieren verboten! Der Text muss einzigartig, unterhaltsam, informativ sein und einen Mehrwert zu anderen Texten im Netz bieten.
  • Gute Backlinks generiert man nur, wenn auch die Texte gut sind. Wenn führende andere Unternehmen sich mit ihnen beschäftigen und den Text verlinken oder Fachmagazine um einen Abdruck bitten, ist das ein Ritterschlag in Sachen Ranking.
  • Der Text muss weitgehend fehlerfrei sein. Nicht jeder muss ins Lektorat, doch grobe Schnitzer sind unbedingt zu vermeiden.
  • Und schließlich: Ein SEO Text wird kein Meisterwerk, wenn man sich bei der Recherche und beim Verfassen nicht genug Zeit lässt.

Wenn Sie Fragen zum Thema SEO Texte haben oder jemanden suchen, der sie schreibt, werden Sie in meinem Netzwerk an Freelancern fündig. Die Texte werden normalerweise von Lisa geschrieben, die sowohl über einen riesigen Erfahrungsschatz bei SEO Texten als auch über einen guten Stil verfügt.

Zusatzinfos: SEO Text

<< Zurück zum SEO Glossar

Bei Fragen zum Thema SEO Text oder zu anderen Definitionen, Erklärungen, Bedeutungen im SEO Glossar oder anderen Fragen zum Thema SEO stehe ich gerne zur Verfügung.


SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

Benötigen Sie in Ihrem Unternehmen SEO-Unterstützung?

Nutzen Sie das Kontaktformular für eine ausführliche Anfrage oder vereinbaren Sie einen Telefontermin. 

Ihr Matthias Klenk

Projekt anfragen >

oder Telefontermin vereinbaren