Above the fold

Alternative Bezeichnung:

  • Im (zuerst) sichtbaren Bereich
  • Über der Falz

Was ist Above the fold?

Unter "above the fold" versteht man Inhalte die direkt nach dem Laden einer Website sichtbar sind ohne vorab scrollen zu müssen.

Der Begriff "Above the fold" ist englisch und steht für die - zumindest im digitalen Bereich - etwas widersprüchliche deutsche Bezeichnung "über dem Falz".

Herkunft

Above the fold ist eine Bezeichnung, die noch aus den ganz frühen Jahren der Druckkunst stammt. Denn damals, wie auch heute noch, wurden großformatige Zeitungen meist in der Mitte horizontal gefaltet, damit ihr wenig praktischer Umfang um die Hälfte reduziert wird. Das war wichtg für die Auslage am Kiosk, aber auch, damit die Zeitung beispielsweise in die Aktentasche der Käufer passt.

"Über dem Falz" stand und steht bei einer Zeitung auch heute noch immer die Meldung, die für Abverkauf sorgt, bzw. das wichtigste Thema des Tages.

Im modernen Webdesign ist mit "above the fold" der zuerst sichtbare Bereich einer Webseite gemeint, bzw. der Teil der Webseite, der auf dem jeweiligen Endgerät des Users in dessen Browser ohne Scrollen lesbar ist. Unmittelbar sichtbar. Am einfachsten erklären lässt es sich  also mit "im zuerst sichbaren Bereich".

Wie kann ich Ihr Unternehmen unterstützen?
➤ Mit einer SEO Betreuung zur regelmäßiger professioneller Optimierung.
➤ Direkt als SEO Freelancer zur Erweiterung Ihres Teams.
➤ Mit einer professionellen SEO Beratung zur Analyse und Korrektur?
Above the fold Beispiel

Zusatzinformationen

Dieser zuerst sichtbare Bereich ist natürlich auch der erste Eindruck, den der Besucher von der jeweiligen Seite erhält. Er sollte daher aufgeräumt, übersichtlich, prägnant und, falls nötig, mit einer Handlungsaufforderung (CTA) hinterlegt sein, wenn es sich beispielsweise um eine Abverkaufsseite eines Onlineshops handelt.

Jetzt weiterlesen im SEO-Glossar oder professionelle Hilfe anfragen: SEO BeraterSEO Experte

Weiterführende Informationen:

SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

Sie möchten hierzu mehr erfahren? Als SEO-Experte biete ich neben meinen Leistungen eine individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene SEO-Schulung an.

SEO-Tools die Experten und Freelancer nutzen