Keyword Proximity

Kurze Definition: Keyword Proximity

Unter Keyword Proximity versteht man die Distanz zwischen zwei oder mehreren Begiffen einer Keywordphrase. Dies spielt besonders bei Long-Tail Keywords eine Rolle. Je kleiner der Abstand desto besser bzw. besser verständlich für Suchmaschinen.

Alternative Bezeichnung(en):

  • Keywordnähe
  • Wortnähe

Keyword Proximity - Definition und Erklärung

Die Keyword Proximity ist einer von vielen Faktoren, die von Suchmaschinenanbietern für das Ranking einer Website in den SEPRs berücksichtigt werden. Dabei spielt die unmittelbare Nähe von zwei oder mehreren Keywords, die sich auf einer Webseite befinden, eine Hauptrolle. Je näher sich die Keywords auf der Seite in textlicher Nähe zueinander befinden, desto stärker die Relevanz für Google, sprich: desto wahrscheinlicher ist ein gutes Ranking.

Es gilt daher Füllwörter soweit möglich zu vermeiden.

Einfache Beispiel

Sie möchten für "Anwaltskanzlei Versicherungsrecht Frankfurt" gefunden werden.
Dann versuchen Sie die Phrase soweit wie möglich zu verwenden.

  • "Anwaltskanzlei für Versicherungsrecht in Frankfurt" ist noch in Ordnung:
  • "Ihre Anwaltskanzlei mit Erfahrung für Schadenfälle, Familienrecht und auch Versicherungsrecht im wunderschönen Frankfurt" ist en schlechtes Beispiel.

Warum die Keyword Proximity optimieren?

Prinzipiell geht es nur darum die jeweilige URL auf eine Keywordphrase zu fixieren, damit es weder bei Besuchern noch bei Suchmaschinen zu Verwirrungen kommen kann.
Das Kind beim Namen nennen sozusagen. Sie sind Schreiner in Berlin? Dann nennen Sie sich auch Schreiner in Berlin.

Zusätzlich sollten Sie diese Keywordphrase auch für Ihr Keyword-Mapping und die interne Verlinkung nutzen.

Zusatzinfos: Keyword Proximity

Die Keyword Proximity ist "verwandt" mit der Keyword Density (Keyword-Dichte), da jede Verknappung eines Textes auf die unmittelbaren Suchbegriffe auch auch die Keyword-Dichte erhöht.

Ein Beispiel für "Apfelkuchen Rezepte":

Sie möchten mit einer Kategorien oder Inhaltsseite für die Keywordphrase "Apfelkuchen Rezepte" gefunden werden.

So ist es ratsam, auf einer Unterseite eine URL namens /apfelkuchen-rezepte/ zu erstellen.

Den Aufbau von Seitentitel, H1, etc. sollten Sie wie folgt auffbauen:

  • Seitentitel = Apfelkuchen Rezepte - mit Streuseln, mal gedeckt oder ...
  • H1 = Apfelkuchen Rezepte in der Übersicht
  • Bild-Datenamen: apfelkuchen-rezepte-blabla
  • Alt-Attribut des Bildes: Apfelkuchen Rezepte für Ihr Unternehmen
  • etc.

Supoptimal wäre daher die Verwendung von 

  • Rezepte für Apfelkuchen
  • Apfelkuchen
  • Alle Apfelkuchen Rezepte
  • Apfelkuchen Rezeptübersicht 
  • etc.

 

 

<< Zurück zum SEO Glossar

Bei Fragen zum Thema Keyword Proximity oder zu anderen Definitionen, Erklärungen, Bedeutungen im SEO Glossar oder anderen Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stehe ich gerne zur Verfügung.


Folgende Leistungen biete ich Ihrem Unternehmen an:
  • Als SEO Freelancer unterstütze ich Ihr Team direkt und flexibel.
  • Durch kontinuierliche SEO Betreuung sorge ich für regelmäßige und professionelle Optimierungen.
  • Mit fundierter SEO Beratung helfe ich, potenzielle Fehler zu analysieren und zu korrigieren.
Matthias Klenk, SEO-Freelancer
Ihr Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

Sie benötigen Hilfe zum Thema Keyword-Proximity? 

Keyword Proximity