Was ist Local-SEO?

Unter Local SEO versteht man die "regionale Suchmaschinenoptimierung”. Es ist eine Maßnahme zur besseren regionalen Auffindbarkeit einer Website, eines Blogs oder eines Onlineshops, aber auch von stationären Geschäften in der unmittelbaren Nähe.

 

Lokale-SEO ist eine gute und wichtige SEO-Maßnahme, wenn man (neue) Kunden in der eigenen Region erreichen will.

Local SEO ist aber auch aus einem anderen Grund wichtig: weil immer weniger Menschen auf ein Telefon- oder Branchenbuch zurückgreifen, um regionale Firmen zu finden. Bei der Optimierung durch Local SEO sollte zudem das Nutzerverhalten von Smartphone-Usern berücksichtigt werden, denn diese suchen immer öfter nach Restaurants, Eisdielen, Friseuren oder Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, wenn sie ohnehin gerade unterwegs sind.

Beispiel für Local SEO: Eintrag in Google My Business

Unter anderem ist Google My Business hilfreich wenn es um die regionale Optimierung der Auffindbarkeit von Unternehmen geht. Mit GMB hat Google ein eigenes Branchenverzeichnis geschaffen, dass mit Google Maps - und somit mit nahezu jedem Smartphone - verbunden ist.

Ein Unternehmen, dass keinen optimierten Eintrag auf Google My Business vorweisen kann, hat es beim Thema Local SEO deutlich schwerer gefunden zu werden.

Local SEO Beispiel: SEO Freelancer Google My Business
Local SEO Beispiel: SEO Freelancer Google My Business

Locale Suchmaschinenoptimierung als Dienstleistung

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen regional besser gefunden werde möchten sollten Sie Local SEO als Dienstleistung in Anspruch nehmen. Hierzu finden Sie mein Angebot unter: Local SEO

SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

Sie möchten in Ihrer Gegend bzw. Region besser mit Ihrer Website gefunden werden?

SEO-Tools die Experten und Freelancer nutzen
Local SEO Was ist Local SEO?