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Sie möchten für Ihr Unternehmen oder eine andere Webseite Ihr Google Ranking verbessern?

Hier stelle ich 7 Tipps zur Verfügung um Ihre Auffindbarkeit in den Google Suchergebnissen zu optimieren.

Die Zielgruppe dieses kleinen Beitrags sind keine Experten, sondern Unternehmer, Start-ups und Webmaster die durch einige SEO Tipps Ihr Google Ranking optimieren möchten um langfristig mehr Leads zu generieren und Kunden zu gewinnen.

 

 


Tipp Nr. 7: Content is King

Der alte Hut...

Der wohl älteste und bekannteste SEO-Hut ist Content-is-King - So wird es aber wohl immer bleiben. Denn nur wer die passenden Inhalte bietet wird auch gefunden. Lediglich einen Dreizeiler zu schreiben, wenn die Konkurrenz einen Leitfaden bereitstellt, ist wenig hilfreich.

Orientieren Sie sich an Ihrer Konkurrenz oder lassen Sie eine Keyword-Recherche erstellen um passende Inhalte zu bestimmen.
Im Anschluss schreiben Sie, Ihr Online-Marketing-Team oder auch ein externen Texter die relevanten Informationen für die einzelnen Leistungen oder Produkte zusammen. So bieten Sie einen Mehrwert für sowohl Ihre Besucher als auch für Suchmaschinen. Das Ranking verbessert sich hierdurch garantiert!

Tipp Nr. 6: Optimieren Sie die Performance

Denn niemand mag langsame Webseiten

Langsame Webseiten sind ein Dorn im Auge - sowohl für Besucher Ihrer Webseite als auch für Suchmaschinen wie Google, Bing und Co.

Optimieren Sie daher die Performance Ihrer Webseite. Nutzen Sie hierzu Tools wie GTmetrix oder Page Speed Insights um Ihre Seite zu analysieren und die Ladezeiten zu optimieren.

Wichtig ist es hierbei, neben einem schnellen Hosting oder Server (meine Empfehlung: netcup) auf schnell ladende Bilder (und Videos etc.) oder gar weniger Bilder zu setzen.

Auch sehr wichtig: Entfernen Sie Ressourcen die das Rendering blockieren;  Komprimieren Sie CSS, JS etc.; Bildergrößen anpassen; Nutzen Sie Browsercaching.

Tipp Nr. 5: Seien Sie aktiv

Ihre Konkurrenz schläft (i.d.R.) nicht

Ihre Besucher, und damit auch Google, sind an einer aktuellen und aktiven Seite interessiert.

Es ist sowohl unseriös als auch wenig informativ, wenn eine Webseite nicht gepflegt wird und Informationen aus den Vorjahren auf der Startseite erscheinen. So ist die Sitzungsdauer niedriger wenn Besucher veraltete Inhalte sehen und keine aktuellen Informationen erhalten...

Bleiben Sie daher aktiv und veröffentlichen Sie in regelmäßigen Abständen aktuelle Neuigkeiten, News, Aktuelles oder Tipps & Tricks zu passenden Themen um Ihr Google Ranking langfristig zu verbessern.
Optimal sind relevante Informationen wie ein Glossar, Lexikon oder Neuigkeiten und Trends aus Ihrer Branche. So zeigen Sie den Besuchern und auch Google, dass Sie Spezialist auf Ihrem Gebiet sind! Aber auch ein neuer Mitarbeiter, ein neues Projekt oder eine Weihnachtsfeier sind - nach Rücksprache - gut geeignet um veröffentlicht zu werden und die Seite am Leben zu erhalten.

Tipp Nr. 4: Vermeiden Sie jegliche Fehler

Nutzen Sie Tools um Fehler zu vermeiden

Google wünscht sich eine ordentliches, sauberes und schnelles Internet mit guten Inhalten.

Darum heißt es, die eigene Webseite so gut es nur geht zu optimieren und jegliche Fehler zu vermeiden. Nutzen Sie Tools wie die Search Console oder bspw. Seobility um Ihre Webseite zu analysieren und achten Sie auf folgende Punkte:

  • Geschwindigkeit
  • URL Struktur
  • Title Tags und Meta Description
  • Gute Anzeige auf mobilen Endgeräten (Responsive Webdesign)

 

Tipp Nr. 3: Interne Verlinkung optimal nutzen

Auch interne Verlinkungen sind relevant

Das Thema Linkbuilding und Backlinkaufbau sind sehr wichtig. Jedoch wird oft übersehen, dass eine interne Verlinkung ebenso relevant für Suchmaschinen ist. 

Aus der Anzahl an Links auf eine bestimmte (Unter-)Seite Ihrer Webseite lässt sich die Wichtigkeit ableiten. 


Wichtige Seiten erhalten viele Links / unwichtige Seite erhalten wenige Links

Tipp Nr. 2: Auf die richtige Keywordphrase optimieren

Die optimalen Suchbegriffe finden und verwenden

Die Ermittlung der passenden Keywords ist sicherlich nicht einfach. Denn Sie sollten verstehen was wirklich von Ihren Kunden gesucht wird, wie oft, und wie oft die Suche zu einer Conversion führt. 

Möchten Sie lediglich regional für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gefunden werden, gilt Folgendes:  

Sie bieten Dienstleistung X in Stadt Y an? Dann sollte die oberste Priorität die Optimierung auf der folgenden Phrase liegen: 

Dienstleistung X in Stadt Y

Man muss das Kind beim Namen nennen. 

 

Sie möchten für viele Keywordphrasen gefunden werden?

Nutzen Sie kostenlose Tools für die Keyword-Recherche (keywordtool.io, adwords.google.com/KeywordPlanner oder moz.com/explorer) oder lassen Sie eine professionelle Keywordanalyse erstellen.

Man muss das Kind beim Namen nennen: 
Dienstleistung X in Stadt Y:  SEO Optimierung in Freiburg


Tipp Nr. 1: Google richtig nutzen

Nutzen Sie die Google Search Console um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite zu überwachen und zu verbessern.

Webmaster Tools / Google Search Console

Die Webmaster Tools bzw. die Search Console ist ein mächtiges Werkzeug um die eigene Gomepage bei Google und in den dazugehörigen Suchergebnissen (SERPs) zu überwachen.

- Eröffnen Sie ein kostenloses Konto unter https://www.google.com/webmasters/tools/

- Richten Sie Ihre Webseite ein.

- Hinterlegen Sie Ihre Sitemap.

- Warten Sie einige Tage auf die ersten Ergebnisse in der Suchanalyse.

- Beheben Sie angezeigte Fehler wie bspw. Crawling oder Website-Fehler. 

- Sehen Sie sich die Positionen, Impressionen, Klicks etc. an.

So erkennen Sie wie Ihre Webseite in den Suchergebnissen (SERPs) angezeigt und gefunden wird.


Das Google Ranking verbessern - 7 Tipps

Google Ranking verbessern lassen

Alle Tipps scheinen wirkungslos zu sein? Das Ranking will sich einfach nicht verbessern? 

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Matthias Klenk

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Webdesign- & SEO-Spezialist Matthias Klenk

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