<< Zurück zum SEO Glossar

Ranking

Was bedeutet Ranking?

Ranking:

Die Bedeutung hinter diesem SEO-Begriff kennt wirklich jeder, der schon einmal über die Google-Suche einen Suchwort (Keyword) eingegeben hat. Das Ranking bezeichnet nämlich nichts anderes als die Reihenfolge der im Anschluss daran gefundenen Webseiten, bzw. Ergebnisse. Diese finden sich dann untereinander gerankt auf der Suchergebnisseite (SERP) des jeweiligen Suchmaschinenanbieters. Beeinflussen lässt sich das Ranking einer Webseite durch professionelle SEO unter Berücksichtigung vieler verschiedener Rankingfaktoren. In Zusammenhang mit Google spricht man meist vom Google Ranking.


Zusatzinfos:

Allgemein kann man sagen, dass es heutzutage äußerst wichtig ist, in diesem Ranking mit seinen im Netz angebotenen Informationen oder Angeboten weit oben gelistet zu sein. Denn je besser das eigene Ranking ist, desto höher ist auch das Besucheraufkommen auf der Webseite. Die Statistik beweist, dass die meisten User eines der drei am weitesten oben stehenden Suchergebnisse anklicken. Danach folgen Klicks auf Ergebnisse, die zumindest noch auf der ersten Suchergebnisseite gerankt sind. Ergebnisse, die erst auf der zweiten Suchergebnisseite gerankt werden, haben eigentlich schon verloren.


<< Zurück zum SEO Glossar

Bei Fragen zum Thema Ranking oder zu anderen Definitionen, Erklärungen, Bedeutungen im SEO Glossar oder anderen Fragen zum Thema SEO stehe ich gerne zur Verfügung.


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Webdesign- & SEO-Berater

Hilfe mit einem besseren Ranking gewünscht? Interesse an SEO für WordPress oder TYPO3 SEO? Dann nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie direkt an. 

Ihr Matthias Klenk

Direkt anfragen >

Oder anrufen: 0176 341 341 67