Long Tail Keywords

Long Tail Keywords bestehen neben Short-Tail / Fat-Head und Mid-Tail-Kewords. Diese unterscheiden sich in der Regel sowohl durch Suchvolumen, die Häufigkeit Ihres Vorkommens und dem Wettbewerb.


Was sind Long-Tail Keywords?

Long-Tail Keywords sind in der Regel lange und spezifische Suchanfragen mit einem geringen Suchvolumen pro Monat.


Woher kommt der Begriff Long-TAIL?

Der Begriff Long-TAIL bezieht sich auf das Verhältnis von Suchvolumen und Nachfrage für den Suchbegriff. Denn der Begriff hat prinzipiell nichts mit der Länge des Keywords zu tun.

Es gibt also auch Long-Tail-Keywords die lediglich aus einem Wort bestehen!

Long-Tail-Keywords nach Suchvolumen und Keywords
Long-Tail-Keywords nach Suchvolumen und Keywords

Long-Tail Keywords und Keywords - Was ist der Unterschied?

Bei der Planung einer Website und der Erstellung einer Content-Strategie liegt der Fokus meist auf relevante Keywords mit hohem Suchvolumen.

Ein Industrieunternehmen das beispielsweise Laser herstellt, möchte meist direkt für  Laser (Suchvolumen: 28.000)  gefunden werden. Abgesehen von einigen anderen Faktoren sind jedoch spezifischere Keywords bzw. Long-Tail-Keywords mit einem geringeren Suchvolumen sinnvoller!

Sollte es sich um medizinische Laser handeln, kann bspw. das Keyword "laser in der medizin" verwendet werden. Das Suchvolumen beträgt zwar lediglich 90, doch der Wettbewerb ist gering und es können weitere Long-Tail-Keywords angegangen werden.

In Summe kann so ein gutes Suchvolumen und eine gute Conversion-Rate erreicht werden


Beispiele für Long-Tail Keywords

Beispiele für Long-Tail Keywords:

  • apfelkuchenrezept einfach vegan schnell
  • herrenuhr automatik longines angebot
  • freiburg mit kindern schlechtes wetter

Das Suchvolumen von Long-Tail Keywords

Das Suchvolumen von Long-Tail Keywords ist in der Regel sehr gering. Allerdings sind die Suchanfragen so spezifisch, dass eine Conversion kurz bevor steht. Dies macht diese Keywords so wertvoll.

Long-Tail Keywords in der Customer-Journey

Long-Tail Keywords sind fast das Ende einer Customer-Journey.

Wie ist das gemeint? An einem Beispiel zeige ich wie die Google Suche in der Customer-Journey aussehend könnte für jemanden der sich für ein E-Auto interessiert.

  1. "E-Autos Übersicht" - Hier wird ein Überblick über die verschiedenen Modelle gesucht.
  2. "E-Autos Reichweite über 400 km" - Hier wird die Suche bereits eingegrenzt.
  3. "Wallbox Ioniq 5 Kosten" - Detailsuche
  4. "Förderung Wallbox 2022 Baden-Württemberg" - Detailsuche
  5. "Ioniq 5 Kofferraumvolumen" - Detailsuche
  6. "Ioniq 5 2022 neu kaufen Rabatt" - Dieses Long-Tail Keyword hat ein sehr geringes Suchvolumen. Eine Conversion bzw. der Kauf sind jedoch sehr wahrscheinlich.

Weiterführende Informationen:


Keyword-Ideen - https://developers.google.com/google-ads/api/docs/keyword-planning/generate-keyword-ideas?hl=de

Leitfaden zur Funktionsweise der Google Suche - https://developers.google.com/search/docs/fundamentals/how-search-works?hl=de

Long Tail Keywords steigern die Conversion - https://www.seo-doktor.de/lexikon/long-tail-keywords.html


Long-Tail Keywords finden

Wo finden sich passenden Long-Tail Keywords?

Es gibt mehrere Herangehensweisen um passende Long-Tail Keywords zu finden.

Hier drei Beispiele:

  1. Über die Google Search Console (oder ähnliche Tools).
    Über die GSC können die Anfragen exportiert werden.
    Über einen Filter in Excel oder Google Sheets kann nach Suchanfragen mit mehr als 4 Wörtern gefiltert werden. So lässt sich eine schnelle Übersicht über potenzielle Long-Tail Keywords erstellen.
    Geeignet für Webseiten mit viel Content!
  2. Über die Keywordrecherche  des Wettbewerbs
    Über ahrefs (oder ähnliche Keywordrecherche Tools) können die Webseiten der  Mitbewerber und Konkurrenten analysiert werden. Nach dem Export der Daten kann auch hier über einen Filter nach Suchanfragen mit mehr als 4 Wörtern gefiltert werden. Diese Vorgehensweise erzeugt eine schnelle Übersicht über potenzielle Long-Tail Keywords, für die die Konkurrenz ggf. bereits rankt.
    Geeignet für Webseiten in Planung und für die Contentplanung!
  3. Beauftragen Sie einen SEO-Experten mit der Recherche
    Eine professionelle Keywordrecherche kann die die Grundlage für Ihre langfristige SEO-Strategie bilden. Hierbei verwende ich professionelle SEO-Tools wie ahrefs, sistrix und Co.

SEO Freelancer Matthias Klenk
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SEO-Freelancer, Matthias Klenk

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