Webkataloge einfach erklärt im SEO-Glossar

Webkatalog

Was sind Webverzeichnisse?

Alternative Bezeichnung(en):

  • Webverzeichnis

Kurze Definition: Webkatalog

Webkataloge sind eine Sammlung von verlinkten Internetadressen. Sie sind meistens nach speziell definierten Themen oder Branchen sortiert. Webverzeichnisse werden zumeist im Internet oder in Buchform veröffentlicht und sind ähnlich wie Lexika dazu bestimmt, um punktuell nach Informationen suchen zu können.

Webkatalog - Definition und Erklärung

Zusatzinfos: Bevor es Suchmaschinen gab, waren Webkataloge eine von sehr wenigen Möglichkeiten, eine Webseite im Internet zu finden. Manche SEOs und Webmaster nutzen Webkataloge noch heute, um Webseiten besser auffindbar zu machen, bzw. aus Gründen der Verlinkung, um ein besseres Ranking auf den Suchergebnisseiten von Google und Co. zu erzielen (vgl. Backlink).

Webkatalog: Zusatzinfos

<< Zurück zum SEO Glossar

Bei Fragen zum Thema Webkatalog oder zu anderen Definitionen, Erklärungen, Bedeutungen im SEO Glossar oder anderen Fragen zum Thema SEO stehe ich gerne zur Verfügung.


Matthias Klenk

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Webdesign- & SEO-Spezialist

Interesse? Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie direkt an. 

Ihr Matthias Klenk

Projekt anfragen >

kostenlos & unverbindlich