KEIN Coworking Space für die Region

Der geplante Coworking Space, eine Büro auf Zeit, in der Region fällt leider flach.

Die Idee hinter dem Coworking Space:

Die Idee hinter dem Coworking Space H76 ist schnell erklärt. Als selbstständiger Webdesign- und SEO-Freelancer kam ich nach knapp 10 Jahren zurück aus Berlin die alte Heimat. Allerdings sind gute und auch bezahlbare Büroräume in einer Region wie dem Markgräflerland – mit einem Einzugsgebiet von Freiburg bis Basel – nicht gerade einfach zu finden.

Warum wird es den Coworing Space nicht geben

1. Interessenten

Die Recherche nach mögliche Mietern ist leider negativ ausgefallen. Auf eine Umfrage, Werbung und über andere Kanäle kamen zu wenige qualifizierte Anfragen rein.

2. Der Preis

Einige Interessenten waren direkt vom recht günstigen Preis  - circa 14€/Tag - abgeschreckt.

3. Umbauten für die Verfügbarkeit

Um eine 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr-Verfügbarkeit zu gewährleicten, hätten diverse Umbauten stattfinden müssen. Bspw. eine professionelle Schließanlage.

4. Investitionen

Last-but-not-least hat eine Kalkulation der Investitionskosten für Mobiliar einer Kosten-Nutzen-Analyse nicht standgehalten.

 

Hier in Müllheim, zwischen Basel und Freiburg, wird es daher in absehbarer Zeit wohl keinen Coworking Space geben. 

« zurück zur Übersicht