Zum Hauptinhalt springen

Sie möchten erfahren auf welcher Position sich Ihr Unternehmen für welches Keyword befindet? Oder erfahren welche Position bei Google Ihre Unternehmenswebseite allgemein hat? Dann wird es Zeit für einen Goolge Ranking Check.

Google Ranking Check mit GSC

Google Search Console

Obligatorisch für den Ranking Check bei Google

Die Google Search Console (ehemals Webmaster Tools) ist nicht direkt eine Ranking Checker sondern vielmehr der direkte Draht jedes Webseitenbetreiberes / Webmasters zur Google Suche.

Neben dem Ranking bzw. der Postion für einzelne Seiten zu einzelnen Suchanfragen / Keywords gibt die Search Console detaillierte Informationen über Impressionen, Click-Through-Rate oder auch die Klicks an.

Wie mache ich einen Ranking Check in der Search Console?

1. Einloggen unter  search.google.com/search-console/about

(Sollte Ihre Webseite noch nicht eingerichtet sein, hier eine Anleitung: https://support.google.com/webmasters/answer/34592?hl=de

 

 

Ahrefs zum Google Ranking Check

EMPFEHLUNG: Ahrefs Webmaster Tools (AWT)

NEU seit 09/2020: Ein kostenloses SEO-Tool von Ahrefs

Nach eigenen Aussagen beginnen die Ahrefs Webmaster Tool (AWT) dort, wo die Google Webmaster Tools aufhören. Kostenlos erhalten Webmaster und Content-Creators Zugang zum SEO-Gesamtzustand, Backlinks und traffigenerierenden Keywords. Auch werden kostenlose E-Mail-Warnungen versendet sollte sich etwas negativ verändern.

Link zu den kostenlosen Ahrefs Webmaster Tools: https://ahrefs.com/webmaster-tools

Google Ranking kostenlos überprüfen

Seobility Ranking Check

Das Ranking kostenlos überprüfen

Der Ranking Check von Seobility ermittelt die Position einer Webseite für verschiedene Suchbegriffe. Egal, ob es die eigene ist oder die Top 100: der Seobility Ranking Check unterscheidet zwischen Ländern und Städten oder auch zwischen Suchergebnissen für Desktop und mobilen Suchanfragen.

Direkt zum Ranking Ckeck von Seobility: www.seobility.net/de/keywordcheck/

Bing Ranking Check mit Webmaster Tools

Bing Webmaster Tools

Wichtig für Bing SEO

Eine weitere Möglichkeit, seine Webseite SEO-gerecht zu gestalten ist Bing Webmastertools von Googles Suchmaschinen-Konkurrent Microsoft. Die verschiedenen Analyse-, Report- und SEO-Tools sind genauso gut und umfangreich wie die von Google, aber eben nur auf auf die Bing-Suche beschränkt. Das heißt, dass der Großteil aller Suchanfragen im Netz nicht berücksichtigt wird, da diese über Google erfolgen. Im Vergleich zu Googles Search Console punktet Bing Webmastertools mit dem “Inbound Link Tool”, dessen Liste an gefundenen Backlinks umfangreicher sein soll als die von Google. Zudem bietet Bing Webmastertools ein einzigartiges Feature: das “Keyword Research Tool”, das auf organischen (unbezahlten) Keyword-Volumina-Daten basiert und Webmastern dabei helfen soll, die relative Popularität von Termen zu verstehen.

Link zu den Bing Webmaster Tools: www.bing.com/toolbox/webmaster

SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

Sie benötigen professionelle Optimierungen für Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop?

Für eine ausführliche Anfrage nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Projekt anfragen >

oder Telefontermin vereinbaren