SEO & Hosting

Wie und warum SEO durch hochwertiges Hosting profitiert

Heutzutage ist eine starke Online-Präsenz unerlässlich, um erfolgreich zu sein.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt dabei eine wesentliche Rolle, denn der Weg zu guten Rankings führt nur über optimierte Webseiten. Ein oft übersehener Aspekt von SEO ist dabei ein optimales Hosting oder ein optimaler Server.
Denn Ladezeiten, Sicherheit oder die Erreichbarkeit des Servers spielen eine wichtige Rolle für alle Webseiten, die im Ranking und bei KI-Antworten weit vorne stehen wollen.


Warum die Auswahl eines hochwertigen Hosting-Providers oder Servers doppelt wichtig ist

Ein gutes Hosting ist nicht nur aus Ranking-Gesichtspunkten für Sie und Ihr Unternehmen wichtig. Bei Serverausfällen oder zu langen Ladezeiten leidet schließlich nicht nur die Bewertung Ihrer Website seitens Google und der anderen Suchmaschinenanbieter und Anbieter von KI - auch der Website-Traffic, die Conversions oder die Umsätze Ihres Unternehmens werden in Mitleidenschaft gezogen.

Daher lohnt sich ein genauer Blick auf die Leistungsfähigkeit Ihres Hosters umso mehr. Bei dessen Auswahl sollten nicht nur Faktoren wie Preis und Bandbreite eine Rolle spielen.

SEO Hosting: Folgende Punkte sollten Sie berücksichtigen:

Ladezeit der Website

Eine der wichtigsten Metriken für SEO ist die Perfromance bzw. Geschwindigkeit, mit der Ihre Webseite lädt. Suchmaschinen wie Google bewerten schnell ladende Webseiten besser, weil dadurch die Benutzererfahrung verbessert wird und Google Ressourcen einsparen kann. 

Ein gutes Hosting oder Server kann dazu beitragen, Ihre Ladezeiten zu optimieren.

Laut dem Hosting-Anbieter Mittwald werden die Seiten der Top-30-Ergebnisse zu einer Suchanfrage durchschnittlich in weniger als einer Sekunde aufgebaut. Das ist insofern wichtig, weil eine Seite, die in einer Sekunde lädt, eine bis zu dreimal höhere Konvertierungsrate hat als eine Seite, die fünf Sekunden lädt (Quelle: Portent.com)

Verfügbarkeit und Uptime

Suchmaschinen beziehen die Verfügbarkeit Ihrer Webseite in die Rankings ein. Wenn eine Website oft nicht erreichbar ist, kann dies das Ranking negativ beeinflussen. Zudem können in dieser Zeit keine Umsätze generiert werden, bzw. kein Traffic auf Ihrer Website landen. 

Ein hochwertiger Hosting-Provider oder Server bietet eine hohe Uptime-Garantie und gewährleistet, dass Ihre Webseite (fast) permanent erreichbar ist.

Sicherheit

Ein renommierter Hoster und ein sicherer Server sind von entscheidender Bedeutung, um Hacking-Versuche, Viren und andere Bedrohungen abzuwehren. Suchmaschinen bewerten daher gut geschützte Webseiten höher. Darüber hinaus können Sicherheitsverletzungen dazu führen, dass personenbezogene Kunden-Daten kompromittiert werden, was zu einem Vertrauensverlust der User und der Suchmaschinen führt.

Standort des Servers

Der Serverstandort kann sich ebenfalls auf die Rankings und Sichtbarkeit auswirken. Webseiten, die auf einem lokalen Server gehostet werden, können in lokalen Suchergebnissen besser abschneiden.

Darüber hinaus können Webseiten auf Servern in der Nähe ihrer Zielbenutzer schneller laden.

IP-Reputation

Einige Hosting-Unternehmen verteilen ihre IP-Adressen auf mehrere Kunden. Wenn eine dieser Webseiten schädliches Verhalten aufweist, kann dies die Reputation der gesamten IP-Adresse beeinträchtigen, was sich auf das Ranking auswirken kann. Eine exklusive IP Adresse hingegen kann die Autorität Ihrer Webseite stärken und dafür sorgen, dass Suchmaschinenanbieter diese im Gegensatz zu anderen als relevanter einordnen.

Technischer Support

Bei technischen Problemen ist ein reaktionsschneller und kompetenter Support unverzichtbar. Längere Ausfallzeiten können das Ranking Ihrer Webseite beeinträchtigen und Besucher abschrecken.

Zusammengefasst: 

Das Hosting oder der Server, den Sie für Ihre Webseite wählen, kann einen signifikanten Einfluss auf Ihre SEO haben. Es ist wichtig, einen zuverlässigen, sicheren und schnellen Hosting-Provider oder Server zu wählen. So können Sie Ihren Usern die bestmögliche Benutzererfahrung bieten und Ihre Chancen maximieren, in Suchmaschinen-Rankings höher platziert zu werden. Denken Sie daran, dass das günstigste Hosting möglicherweise nicht immer die beste Option ist und es sich lohnt, in Qualität zu investieren!

Mein aktuelle Empfehlung ist Hetzner. Dort besonders die Managed Server: https://www.hetzner.com/de/managed-server/


Wichtig bei Hosting- bzw. Serverwahl:

  • Bewertungen und Testimonials:
    Schauen Sie sich die Bewertungen und Testimonials des Hosting-Anbieters an, um ein Gefühl für dessen Qualität in Sachen Service zu bekommen. Achten Sie besonders auf die Erfahrungen, die Menschen in Bezug auf Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Kundenservice gemacht haben.
  • Skalierbarkeit:
    Wählen Sie ein Hosting, das mit Ihrem Unternehmen wachsen kann. Wenn Ihr Traffic steigt, benötigen Sie irgendwann mehr Bandbreite, Speicherplatz und andere Ressourcen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Hosting-Anbieter flexible Upgrade-Optionen anbietet.
  • SSL-Zertifikate:
    Google verwendet HTTPS als Ranking-Signal. Das heißt: sichere Seiten werden besser platziert als unsichere. Daher ist es wichtig, dass Ihr Hoster kostenlose SSL-Zertifikate anbietet, um eine sichere Verbindung zu ermöglichen.
  • Automatisierte Backups:
    Suchen Sie nach Hosting-Anbietern, die automatisierte Backups anbieten. Dies ist eine wichtige Sicherheitsmaßnahme, damit Ihre Daten bei einem Ausfall oder einer Sicherheitsverletzung wiederhergestellt werden können.
  • CDN-Integration:
    Ein Content Delivery Network (CDN) ist eine Gruppe von Servern, die auf der ganzen Welt verteilt sind und dazu dienen, Inhalte an Benutzer basierend auf ihrem geografischen Standort zu liefern. Das CDN speichert dabei statische Inhalte wie Bilder, CSS-, bzw. JS-Dateien oder Webfonts in Datenzentren und kann die Geschwindigkeit und Leistung Ihrer Webseite erheblich verbessern, was sich positiv auf das Ranking Ihrer Website auswirkt.
  • Technologische Kompatibilität:
    Stellen Sie sicher, dass der Hosting-Anbieter die Technologien unterstützt, die Sie für Ihre Webseite verwenden möchten, einschließlich spezieller Software, Skriptsprachen und Datenbanktypen.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:
    Wählen Sie niemals den billigsten Hosting-Anbieter aus! Natürlich ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis von großem Vorteil - Sie sollten aber im Vorfeld die Preise und Funktionen verschiedener Anbieter vergleichen, um die beste Entscheidung im Rahmen Ihres Budgets und Ihrer Anforderungen treffen zu können.

SEO-Freelancer und SEO-Experte - Matthias Klenk
Ihr Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer
     

Sie benötigen einen SEO-Freelancer oder einen SEO-Berater für die Auswahl des optimalen Website-Hostings?


Sie möchten unverbindlich über eine Zusammenarbeit sprechen?
Vereinbaren Sie gerne ein Erstgespräch.

Auswahl meiner Leistungen für Ihr Unternehmen:
Als SEO Freelancer und unterstütze ich Ihr Team direkt und flexibel bei allen Themen der Suchmaschinenoptimierung.
Durch die kontinuierliche SEO-Betreuung sorge ich für regelmäßige und professionelle Optimierungen.
Mit fundierter SEO Beratung helfe ich, potenzielle Fehler zu analysieren und zu korrigieren.
Meine Erfahrung in über 350 Projekten seit 2011 gewährleistet dabei praxisorientierte und maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen – von der Analyse bis zur direkten Umsetzung.

Wie erkennt man einen schlechten Hosting-Anbieter?

  • Hoster mit billigen Servern, auf denen unter derselben IP-Adresse eine Vielzahl an (schlechten und unseriösen) Domains gehostet werden
  • Langsame Anbieter, die generell keine schnellen Server bereitstellen
  • Ein unflexibles Hosting, dass keine Möglichkeiten gibt, die Apache- oder Nginx-Einstellungen zu optimieren
  • Ein intransparentes Hosting, bei dem nicht direkt ersichtlich ist, wo sich der Server befindet