Mehr Leads durch SEO
Mehr Leads durch Suchmaschinenoptimierung generieren
Lead Generierung ist eine der Grundvoraussetzungen, um neue Kunden und Auftraggeber zu gewinnen. Suchmaschinenoptimierte Websites spielen dabei eine wichtige Rolle, denn sie sind einer der fundamentalen Treiber, mit denen Unternehmen Kontakte zu potenziellen Neukunden knüpfen und ausbauen können. Der Fokus professionelelr SEO richtet sich dabei vor allem auf hochwertigen Content und die Bereitstellung relevanter und wertvoller Informationen für Interessenten in jeder Phase der Customer Journey.
Definition: Was ist SEO Lead Generierung?
Als SEO Lead Generierung (auch Lead Generation oder Interessentengewinnung) bezeichnet man die Gewinnung neuer Interessenten über die organische Suche von Suchmaschinen. Dabei wird jede Menge qualitativ hochwertiger organischer Traffic generiert, der - abhängig von der Suchintention der Interessenten - zu den jeweils passenden Inhalten auf der Website geleitet wird. Im Rahmen des Lead-Management-Prozesses sorgen eine ausgefeilte SEO-Strategie und verschiedene SEO-Maßnahmen im Anschluss dafür, dass Kundendaten gesammelt und ausgewertet werden können, um die Interessenten in qualifizierte Leads und schließlich in zahlende Kunden umzuwandeln.
Was ist ein Lead?
Ein Lead ist im Marketing- und Sales Bereich normalerweise einen Kontakt zu einem potenziellen Kunden. Unternehmen definieren Leads aber unterschiedlich. Was für den einen lediglich ein Erstkontakt für sich anbahnende Geschäftsbeziehungen ist, ist für andere bereits eine Conversion (z.B. ein Follower, ein Subscriber oder ein Newsletter-Abonnement).
Typische Beispiele für einen Lead sind im Online-Marketing unter anderem eine konkrete Kontaktanfrage, eine Registrierung für einen Newsletter, das Hinterlassen von Kontaktdaten bei einem Download oder auch das Ausfüllen eines Formulars im Rahmen eines Gewinnspiels.
Vorteile der organischen Lead Generierung
SEO spielt bei der Lead Generierung eine herausragende Rolle, weil es qualitativ hochwertigen Traffic - und damit jede Menge potenzieller Geschäftspartner - auf die eigene Website bringt, gleichermaßen kostengünstig und effektiv ist und zudem den Markenaufbau und die Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens stärkt.
Die Vorteile der organischen Lead Generierung im Einzelnen:
1. Höhere Sichtbarkeit durch bessere Rankings:
Je weiter oben in den Suchergebnissen Ihre Website rankt, desto mehr Traffic zieht sie an. Dadurch erhöht sich auch die Zahl der Interessenten, die bereit sind, mit Ihrem Unternehmen eine Geschäftsbeziehung einzugehen.
2. Qualifizierte Interessenten und hochwertige Leads:
Da Ihr Unternehmen nur von Usern gefunden wird, die bereits von sich aus aktiv nach einer Lösung für ihre Probleme suchen oder schon eine gewisse Kaufabsicht hegen, handelt es sich bei der SEO Lead Generierung nicht um eine Kaltakquise. Das Gegenteil ist der Fall: potenzielle Kunden treten über den Besuch Ihrer Website mit Ihnen in Kontakt!
3. Höhere Konversionsraten bei optimierten Websites:
Durch SEO wird Ihre Website zum Kundenbindungsmagneten. Alles, was Sie dafür tun müssen, ist, den potenziellen Geschäftspartner mit Expertise und relevanten Inhalten an die Hand zu nehmen und ihn im Rahmen der Customer Journey zum tatsächlichen Kunden zu transformieren.
4. Kostengünstige, effektive Interessentengewinnung:
SEO ist kostengünstiger und effizienter als die meisten anderen Lead-Gewinnungsprozesse. Ist Ihre Website erst mal optimiert, lockt sie dauerhaft Besucher auf Ihre Seite. Bis auf kleinere SEO-Maßnahmen und Aktualisierungen der Inhalte entstehen keine Kosten mehr. Das wirkt sich mittel- bis langfristig positiv auf den ROI aus.
5. Steigerung der Markenbekanntheit:
Nicht jeder Interessent wird automatisch zum Kunden, das ist klar. Aber: Ist Ihre Seite informativ, zielführend und strotzt vor Fachwissen, fällt das innerhalb Ihrer Branche auf! Zahlreiche Interessenten werden wieder auf diese zurückkommen, wenn es um neue Aufträge geht oder bestehende Geschäftspartner ersetzt werden müssen. Für den Ausbau der Markenbekanntheit ist SEO unersetzlich.
6. Vertrauensaufbau und Kundenbindung:
Ähnlich wie mit der Steigerung der Markenbekanntheit verhält es sich mit dem Vertrauen in Ihr Unternehmen. Je besser Sie dort bei potenziellen Kunden punkten können, umso besser für Ihre zukünftigen Umsätze und Gewinne.
Durch professionelle SEO und relevante, fachkundige Inhalte können Sie aber nicht nur das Vertrauen von Neukunden wecken, sondern auch die Bindung zu bestehenden Geschäftspartnern stärken. Zudem punkten Sie mit einer vertrauenswürdigen Seite auch bei Google, das Ihr Unternehmen dafür mit noch besseren Rankings honoriert.
Voraussetzung für effektive Lead Generierung: eine suchmaschinenoptimierte Website
Ziel einer effektiven und durchdachten SEO-Strategie zur Neukundengewinnung ist es zunächst einmal, für relevante Suchanfragen qualitativ hochwertigen Traffic auf die eigene Website zu leiten.
Dies gelingt jedoch nur, wenn Ihre Inhalte von Google und anderen Suchmaschinen als außerordentlich gut bewertet werden und über hohe Rankings in den Suchergebnissen verfügen.
Das heißt für Sie: Ihre Website muss inhaltlich, strukturell und technisch auf dem neuesten Stand sein, um den hohen Bewertungskriterien Googles zu entsprechen! Erst wenn sie diesen Zustand erreicht hat, gilt sie als suchmaschinenoptimiert.
Welche SEO-Maßnahmen dafür umgesetzt werden müssen, können Sie in meinem kostenlosen Wissensbereich in Erfahrung bringen. Unter anderem erfahren Sie dort in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie die richtigen B2B Keywords finden, warum E-E-A-T-Inhalte so wichtig für den Erfolg Ihrer Website sind und wie gutes SEO Content-Marketing im B2B SEO und B2C funktioniert.
Die folgenden Artikel lege ich Ihnen dabei besonders ans Herz. Sie umfassen die wichtigsten Regeln und SEO-Must-Haves, um hervorragende Rankings zu erzielen:
SEO: bedeutender und wichtiger Bestandteil im gesamten Lead Management Prozess
Suchmaschinenoptimierung spielt im gesamten Lead Management Prozess eine Schlüsselrolle, da es die Auffindbarkeit der Marke über Suchmaschinen sicherstellt und potenzielle Kunden durch gezielte Inhalte in allen Phasen des Kaufprozesses begleitet.
Von der Lead Generierung über die Weiterentwicklung der Leads bis hin zur Konvertierung und der anschließenden Kundenbindung unterstützt SEO den Prozess durch zielführende Maßnahmen und optimierte Inhalte, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und dabei helfen, potenzielle Geschäftspartner zu identifizieren, zu gewinnen, zu pflegen und schließlich in zahlende Kunden zu verwandeln.
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